CB 2000€ AMD in möglichst leise

DonMetallo

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Diablo 4, Satisfactory, Hogwarts Legacy, Battlefield 2042 und wenn etwas neues gutes rauskommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Monitor mit WQHD wird mit angeschafft
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • sollte schon hoch sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • alles größer 60 fps, je nach Spiel und Möglichkeit aber auch 144 ( Monitor (e) vorhanden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

… hauptsächlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Aussehen ist mir völlig egal

Da ich was Lautstärke betrifft durch mein aktuellen Laptop "traumatisiert" bin, will ich einen auf Lautstärke optimierten PC


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… für den PC in Planung zum jetztigen 24 Zoll 144Hz FullHD Monitor, ein 27 Zoll WqHD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Meine Grundlage ist die CB-Kaufberatung AMD für 2000€ (bin gerne für Verbesserungvorschläge offen
https://geizhals.de/wishlists/969868

Um in der Lautstärke noch etwas rauszuholen, bin ich schon bereit ca. 300 mehr auszugeben (also CPU-Kühlung, Gehäuse und eventuell Graka-Anbieter)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…kann auch 2 Monate warten, wenn aber nichts fürs warten spricht dann demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

für den CPU-Kühler bin ich auf den Noctua NH-D15 Tower Kühler gestoßen.

Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Habe immer gelesen das Silent Gehäuse den Airflow stoppen und im Grunde genau das Gegenteil vom Versprochenem bewirken.


Auf jeden Fall schon einmal danke im Vorraus für alle Antworten!
 
Die Liste passt schon, der CPU Kühler auch, der D15 ist overkill für den Prozessor und hat kein gutes P/L Verhältnis.
AMD oder Nvidia bei der Grafikkarte ist eine "Glaubensfrage" in Bezug auf mehrere Dinge, führt hier zu weit.
Das Gehäuse ist gut, es gäbe auch viele gute Alternativen.
 
Der Noctua ist ein hervorragender Kühler, aber für deinen Rig nicht wirklich nötig.

Ich gebe zu; ich habe mit den Endorfys keine Erfahrung - was ich auch noch als kühl und leise empfehlen kann, wäre Thermalright (ich bevorzuge den Phantom Spirit; die meisten Forumiten hier würden wohl eher den Peerless Assassin vorschlagen)
 
Ein möglichst fetter CPU Kühler mit guten Lüftern ist ein guter Ansatz. Der NH D15 muss es nicht unbedingt sein, aber damit machst Du nichts falsch.

Bei der GPU schau vorallem nach Tests, da ist normalerweise auch ein Lautstärkevergleich dabei. Vermutlich ist die GPU so oder so die lauteste Komponente im System, da solltest Du definitiv besonders drauf achten.

Gehäuse ist OK, achte vorallem auf gute, leise Lüfter. Schallgedämmt ist oft nicht die beste Wahl, da die Dämmung auch isolierend wirkt und deshalb eventuell höhere Drehzahlen der Gehäuselüfter nötig werden.

Und das wichtigste: leise Komponenten bringen wenig, wenn die Lüfter ständig hoch drehen, also steck ein wenig Zeit und Arbeit in gut konfigurierte Lüfterkurven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und Bohnenhans
Bei lauten HDDs oder Komponenten mit Spulenfiepen mögen gedämmte Gehäuse helfen, grundsätzlich sind aber Gehäuse mit gutem Airflow vorzuziehen, die Define Serie gehört nicht dazu.
Der Fortis 5 passt sehr gut zum 7800X3D.
 
diamdomi schrieb:
Kenne das Gehäuse von BeQuiet nicht im Detail, aber das sieht nicht gedämmt aus.
Darüber bekommst du das System natürlich auch etwas leiser. Habe selbst das https://www.computerbase.de/preisvergleich/fractal-design-define-7-black-fd-c-def7a-01-a2239761.html im Einsatz und bin damit super happy. Ggfs. reicht dir auch die kompaktere Version aus: https://www.computerbase.de/preisve...e-7-compact-black-fd-c-def7c-01-a2303805.html
Dann sind deine Ansprüche an einen kühlen und leisen PC quasi nicht vorhanden.

Mit einem "FD Define 7" tust du dem TO keinen Gefallen. Diese Gehäuse ist rundherum gut geschlossen und zu allem Überfluss auch noch gedämmt. D. h. es kommt kaum frische und kühle Luft hinein, die Hitze staut sich darin und die Lüfter werden bei dem Versuch, die Hardware wenigstens ein bisschen zu kühlen, sehr schnell drehen. Somit hast du einen heißen und lauten PC.
Da braucht man ein gut belüftetes Gehäuse.
Mein Vorschlag wäre das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMetallo und Blackeye33
Schlumpfbert schrieb:
Bei lauten HDDs oder Komponenten mit Spulenfiepen mögen gedämmte Gehäuse helfen, grundsätzlich sind aber Gehäuse mit gutem Airflow vorzuziehen, die Define Serie gehört nicht dazu.

Hmm... ich betreibe das System in meiner Signatur in einem gedämmten Define 7 XL (mit geöffneter Fronttür).

Das Teil wird mit 5 140mm-Noctuas (2 vorne, 1, unten, 1 hinten, 1 oben) mit angepaßter Lüfterkurve zwangsbeatmet - und ist, auch unter Vollast, praktisch nicht zu hören.

Was mache ich falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Critical Bill
Araska schrieb:
ich betreibe das System in meiner Signatur in einem gedämmten Define 7 XL (mit geöffneter Fronttür).
Mit diesem Gehäuse kann man in Ruhe Blu Rays anschauen, die Geräusche des Laufwerks werden von der Tür gedämmt.

Beim Gaming öffnet man einfach die Fronttür um genug Airflow zu haben.

Falsch ist daran überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Sieht soweit super aus die Konfig.

Würde jedoch beim RAM die CL30 Variante nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

kostet n 10er mehr. Hätte damit aber n besseres Gefühl.

Bei der GPU würde ich die PowerColor Hellhound nehmen:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xtx-hellhound-rx-7900-xtx-24g-l-oc-a2864124.html

Sie ist die leiseste Karte im Test und dazu nicht mal so teuer.
https://www.computerbase.de/2022-12/radeon-rx-7900-xtx-custom-design-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMetallo und Blackeye33
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMetallo und danyundsahne
Moin, ich nutze ein älteres Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt, Gehäuse, in der gleichen Konfiguration wie @Araska jedoch mit geschlossener Tür und bin damit absolut zufrieden.

Der D15 mag im P/L etwas schlechter aussehen, bei der Produktpolitik von Noctua kannste den aber auch bei den nächsten 2-3 CPU-Generationen noch verwenden, ob es Endorfy dann noch gibt, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke erstmal für das Feedback.
Die Zusätze für RAM und GPU werde ich mit berücksichtigen.

Wenn alle sagen der Fortis reicht aus, und ist leise dann lasse ich den so. Hatte mir nur eben gedacht, bei 2000€ fallen die 50€ für den CPU-Kühler auch nicht so in Gewicht. Und deswegen ja auch das Zusatz-Budget für die Lautstärke

Für das Gehäuse werde ich mir das Lian Li LANCOOL 216 mal anschauen.

Dann noch eine letzte Frage bezüglich der Gehäuse lüfter. Die Mitgelieferten vom Gehäuse (bei diesem sind es 2 x 160 mm und 1 x 140 mm ) nehmen oder neue anschaffen z.B. Silent Wings Pro o.ä. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DonMetallo schrieb:
Für das Gehäuse werde ich mir das Lian Li LANCOOL 216 mal anschauen.

Dann noch eine letzte Frage bezüglich der Gehäuse lüfter. Die Mitgelieferten vom Gehäuse (bei diesem sind es 2 x 160 mm und 1 x 140 mm ) nehmen oder neue anschaffen z.B. Silent Wings Pro o.ä. ?
Die beim Gehäuse dabei sind, passen mMn gut.
Ergänzung ()

Critical Bill schrieb:
Beim Gaming öffnet man einfach die Fronttür um genug Airflow zu haben.
Ja klar, so eine offene Türe kann auch richtig Spaß machen. :evillol:
Der PC steht am Boden, die Türe ist offen, man tritt versehentlich gegen die offene Türe und die ist dann kaputt.
Der PC steht am Tisch, man bleibt versehentlich an der offenen Türe hängen und der ganze Krempel liegt am Boden.

Ich hatte schon 2x PCs aus genau diesem Grund zur Reparatur. Einer hat es dabei sogar geschafft, Monitor und Drucker mit von Schreibtisch zu schmeißen.
Defekt waren dadurch: Monitor, Drucker, Board (Platine gebrochen) und die HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMetallo
DonMetallo schrieb:
Da ich was Lautstärke betrifft durch mein aktuellen Laptop "traumatisiert" bin, will ich einen auf Lautstärke optimierten PC
Das Lian Li Lancool 216 ist sehr gut, die Lüfter bleiben aber auch heruntergeregelt hörbar:
https://hardware-helden.de/lian-li-lancool-216-rgb-im-test/#Temperaturen_und_Lautstaerke

Sinnvoller als der Austausch der Lüfter scheint mir die Wahl eines Gehäuses in dem bereits leise Lüfter drin sind, zum Beispiel von Fractal Design oder be Quiet!
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Der PC steht am Boden, die Türe ist offen, man tritt versehentlich gegen die offene Türe und die ist dann kaputt.
Der PC steht am Tisch, man bleibt versehentlich an der offenen Türe hängen und der ganze Krempel liegt am Boden.
An so etwas habe ich noch gar nicht gedacht. Ist natürlich möglich.
 
Critical Bill schrieb:
Sinnvoller als der Austausch der Lüfter scheint mir die Wahl eines Gehäuses in dem bereits leise Lüfter drin sind, zum Beispiel von Fractal Design oder be Quiet!
Ich kenne den Artikel der "Hardware-Helden" und kann das so nicht bestätigen. Ich habe das "Lian Li Lancool 216" Gehäuse mittlerweile 5 oder 6 Mal verbaut. Mit etwas angepasster Lüfterkurve sind die Lüfter für mein Empfinden unhörbar. Auf Vollgas laufende Lüfter machen immer Krach - egal von welchem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
JollyRoger2408 schrieb:
Ich kenne den Artikel der "Hardware-Helden" und kann das so nicht bestätigen. Ich habe das "Lian Li Lancool 216" Gehäuse mittlerweile 5 oder 6 Mal verbaut. Mit etwas angepasster Lüfterkurve sind die Lüfter für mein Empfinden unhörbar.
Wenn Du das Gehäuse aus eigener Erfahrung kennst zählt das für mich mehr als ein Testbericht.
Vielen Dank für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben