Notiz CB-Funk-Podcast #27: AMD sorgt für reichlich Aufregung um Starfield

Vitche schrieb:
Nein, darf sie nicht, dafür gibt es die Forenregeln.
Dann hast bestimmt alle Posts gelesen, ja?

Vitche schrieb:
Wie genau soll AMD in diesem Sachverhalt das Opfer sein? Sie mussten so handeln, weil Nvidia das bessere Upscaling bietet? lol?
Interpretation deinerseits, wo hab ich das behauptet? Ob DLSS besser ist oder nicht kam bei mir nie zur Sprache.
Ich schrieb: Opfer/Täter das sind die, die behaupten AMD würde Techniken eines Mitbewerbers blockieren, und Täter/Opfer AMD die zu einer Stellungnahme genötigt werden sollen, weil sie angeblich etwas tun, was den Markt manipuliert.
Findest Du lustig, bitte. Ohne Nachweise macht Ihr Euch lächerlich.

Vitche schrieb:
Wie gesagt, ich würde da gerne ein definitves Statement von AMD einbinden, aber sie drucksen ja herum.
Was sie nach dieser Aktion definitiv nicht mehr bringen, wozu auch! Danke an die Medien, die schön mit gezündelt haben. Chapeau.
Vitche schrieb:
Wo genau willst du hier einen Strohmann finden? Das ist einfach nur die Erklärung, wieso man aufgrund der Kommunikation seitens AMD imho annehmen kann, dass an der Sache etwas Wahres dran ist.
Annehmen ist erwiesenermaßen nicht nachgewiesen.
Vitche schrieb:
Sehr guter Vergleich. Auf der einen Seite stehen protokollierte Verträge zu Technik-Partnerschaften in Kontext von FSR und DLSS, auf der anderen Seite ein ganzes Leben voller mündlicher Aussagen. Da kann man auf jeden Fall in gleichem Maße fundiert werden. Der Knackpunkt ist letztlich: Wenn es von vornherein die Policy gegeben hätte, nicht derart in die Arbeit der Spieleentwickler einzugreifen, dann fiele AMD die Antwort denkbar einfach. Und selbst wenn man sich da im allerkleinsten Detail unsicher ist, so hätte AMD gegenüber Hardware Unboxed zumindest aussagen können, dass das Statement gegenüber Wccftech missverstanden wurde. Haben sie nicht.
Wurde bereits auch schon angesprochen, dass es da auch andere unbekannte Optionen gibt, warum sie sich in Schweigen hüllen. Ist nur ein Annahme, wie alles andere auch.
Vitche schrieb:
Wir sollen deiner Meinung nach der Hauptbrandstifter sein? Wir haben das Thema weder aufgebracht, noch haben wir die Stellungnahmen verschissen, noch haben wir uns alle Partner-Titel angesehen; wir berichten einfach nur, was passiert.
Nein ich meinte eigentlich Dich, bzw. denjenigen, der den Thread wieder auf die Kochplatte gestellt hat, wo sich dann 300Posts lang User im Kreis gedreht haben und andere Ihre Tiraden abfeuern durften.
Ist keine Brandstiftung?
Vitche schrieb:
Das ist unser Job. Und ich bin fest davon überzeugt, dass das kein Bildniveau ist. Falls du das anders siehst; dich zwingt niemand, unsere Berichterstattung zu verfolgen.
Ihr würdet Euren Job machen, indem ihr weiter recherchieren würdet, nicht einfach einen Artikel Copy-Pasted und durch den Übersetzer jagt. Aber richtig, Ihr habt jetzt ein Bild gezaubert, welches mich bestimmt dazu animiert hier ein Abo zu buchen und den Ad-Blocker abzustellen.

Ihr würdet durch Differenzierung weit mehr als andere aus der Masse herausstechen. Aber so ist die neue Journalismuskultur eben.

Vitche schrieb:
Dass sie mit den vermuteten, nicht bewiesenen ,unlauteren Praktiken durchziehen hoffe ich nicht,
Habs mal editiert.
Vitche schrieb:
Beim 12VHPWR-Stecker. Oder bei der 4080 12 GB.
Zu unrecht? Noch dreister kann man es auch nicht anstellen, oder befürwortest Du die 12GB Chipdowngrade-Geschichte bei gleicher Namensgebung etwa inbrünstig?
Das mit dem Stecker war zumindest nötig, oder wie erklärst Du dir die jetzige Revision. Wenn es unnötig gewesen wäre, hätte man es einfach sein lassen, kein Hahn hätte mehr danach gekräht.

Vitche schrieb:
Und das GPP ist jetzt aktuell wo Thema? Und weil Nvidia den Stuss mal versucht hat, darf AMD das jetzt auch machen?
Nein. Das habe ich auch nicht geschrieben. Dichte mir nichts an. Ist das jetzt die neue Diskussionskultur hier...?
Zitat von Lupin III:
Natürlich wäre es nicht in Ordnung wenn ein Hersteller einem Entwickler irgendwas vorschreibt, aber ich dachte das wäre in der breiten Masse angekommen.
Wenn Sie es tun und es nachgewiesen wird, dann... dann können alle meinetwegen AMD auf den Scheiterhaufen stellen. Ich werfe sogar gern das Streichholz.
Das Thema ist einfach, dass man Nvidia die Verfehlungen nachweisen konnte.

Vitche schrieb:
Und dabei nicht einmal kritisiert werden?
Klar. Aber bleiben wir bei Fakten nicht bei Annahmen und Vermutungen.

Meine Güte, mit dem Thema sticht man hier wirklich fortlaufend in ein Wespennest.
Nervt es Dich? Was ist los, Du hast den Geist aus der Flasche gelassen. Deal with it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du schon gefällig auf deinen eingeschalteten Adblocker hinweist – an dieser Stelle würde ich dir vorschlagen, CB doch bitte einfach nie wieder zu besuchen. So ersparst du dir den brandstiftenden Copy-Paste-Translator-Clickbait-Journalismus auf Bild-Niveau, ich erspare mir zumindest eine nicht zielführende Diskussion und CB spart sich die Kosten für einen Leser, der unsere Arbeit ohnehin nicht versteht und sie in keiner Weise wertschätzt. Na, wie wärs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzchenBox, BrollyLSSJ, Hurricane271 und 2 andere
Kommst Du aus der Ecke etwas nicht raus? Willkommen in der Welt von A.M.D.!

Unterstellungen sind echt scheiße, oder? Deine kurze Zündschnur beweisst es. Kritik ist auch immer so eine Sache, muss man annehmen und aushalten, nicht wahr? Aber mach Dir keine Sorgen, ich bin jetzt hier fertig.

Wie schreibt unter eine bewiesene These.

w.z.b.w.

Experiment geglückt.
 
Lupin III schrieb:
dazu animiert hier ein Abo zu buchen und den Ad-Blocker abzustellen
Ich hoffe mal, das dein Chef eines morgens reinkommt und dir eines an den Kopf wirft: "Heute hast du in meinen Augen schlecht gearbeitet, deswegen spare ich mir den Lohn für diesen Monat"

Und du redest von Zündschnur, wenn es kurz Gegenwind gibt?
Mei, was ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
andi_sco schrieb:
Ich hoffe mal, das dein Chef eines morgens reinkommt und dir eines an den Kopf wirft: "Heute hast du in meinen Augen schlecht gearbeitet, deswegen spare ich mir den Lohn für diesen Monat"
Wer sagt das ich einen Chef habe? Wer sagt das ich Lohnempfänger bin? Ist man als freier Autor etwa Lohnempfänger oder wird man nach Artikelattraktivität oder -anzahl bezahlt?
Hm. Verstehe die Anspielung nicht. Hab ich was geschrieben, das er kein Geld bekommen soll, wenn ja wo?

Ist echt eine super Diskussionskultur hier, einfach etwas aus dem Kontext reißen. Wenn dann musst Du schon richtig zitieren, oder hat die Backspace-Taste geklemmt? Ist das hier eine neue Strategie?

Aber richtig, Ihr habt jetzt ein Bild gezaubert, welches mich bestimmt dazu animiert hier ein Abo zu buchen und den Ad-Blocker abzustellen.
... hatte ich geschrieben. Man liest halt nur, was man auch lesen will, gell?
Ihr braucht anscheinend die Abonnenten nicht allzu dringend, es ist anscheinend überflüssig, ansonsten ist so eine Antwort doch..., nun da steht man doch drüber. Ist ein halt nur so ein Vogel... nicht wahr?

Ist jetzt aber auch gut.
Kontroversen bringen klicks (check)! Kontroversen bringen Teilhabe (check), Kontroversen sind gut fürs Geschäft. Ich verstehe gut: Es geht, wie immer, nur ums Geld.

andi_sco schrieb:
Und du redest von Zündschnur, wenn es kurz Gegenwind gibt?
Mei, was ein
ja, führ ruhig weiter aus! Was ein...?

Ich zitiere mal:
ComputerBase ist ein unabhängiges Tech-Magazin mit News und Tests zu Smartphones, Tablets, PC-Hardware, Software und IT.
Ein starker Satz.
 
Lupin III schrieb:
Man liest halt nur, was man auch lesen will, gell?
Und was willst mir damit jetzt sagen?
Das du keinen Ad-Blocker nutzt, sondern es nur ein Beispielsatz ist?

Lupin III schrieb:
welches mich bestimmt dazu animiert hier ein Abo zu buchen und den Ad-Blocker abzustellen

Mhh, unter Ad-Blocker abzustellen verstehen @Vitche und ich dich so, das er aktiv ist.
Aber wahrscheinlich hast du es nicht so gemeint?
Ergänzung ()

Lupin III schrieb:
Verstehe die Anspielung nicht.
Da liegt der Hund begraben
 
War wieder ein schöner Podcast mit vielen Themen. Auch, dass Ihr auf die AMD Arie mit Starfield eingegangen seid, fand ich gut. Generell habe ich COD schon gespielt, aber wie die meisten Kommentatoren nur den Single Player. Da dies aber "ewig" her ist, habe ich mich mal beim Voting "Enthalten". Auch vielen Dank für die Zusammenfassung des Nachtests von Star Wars.

Vitche schrieb:
es geht einfach nur um die Frage, ob es in Ordnung ist, wenn ein Hersteller einem eigentlich unabhängigen Spieleentwickler vorschreibt, dass er die Technik eines konkurrierenden Herstellers nicht implementieren darf. Ich dachte eigentlich, das hätte ich im Podcast ausführlich und mehrfach so herausgearbeitet.
Ja, hast du mehrfach und ausführlich genannt. Und meinem Empfinden nach habt Ihr es auch generell kritisiert, also auch, wenn NVIDIA sowas gemacht hätte (NVIDIA hat es ja früher auch gemacht und die AMD Pendants dann verboten, soweit ich mich erinnere). Daher ist es gut, dass NVIDIA es diesmal nicht gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Neodar schrieb:
Selbst wenn AMD tatsächlich DLSS in Starfield verhindern sollte, bietet das Spiel mit FSR dennoch einen Upscaler, der auch auf nVidia Karten nutzbar ist.
Andersrum wärs ne viel miesere Nummer mit nVidias ständig proprietärem Kram.
Nvidia grenzt aber die AMD User nicht aus.
Bietet ein Game DLSS, unterstützt es auch FSR und oder Intles XESS. AMD hingegen bietet nur FSR wenn die mal ein mehr unterstützen, ich weiß passt nicht so ganz weil Nvidia böse und AMD gut, die Realität sieht anders aus.

Screenshot_20230708_090635_Chrome.jpg


Screenshot_20230708_090700_Chrome.jpg


Nvidia ist hier relativ Schmerz befreit.
Und ich weiß mit der Aussage werde ich mir jetzt keine Freunde machen aber FSR kann sich mit DLSS nicht messen, FSR ist deutlich schlechter, es produziert Artefakte, teilweise richtig sichtbar.

Für mich persönlich wäre es am besten wenn die beiden Unternehmen kooperieren würden, wird aber nicht passieren (ist wunschdenken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
rico007 schrieb:
Nvidia grenzt aber die AMD User nicht aus.
Doch tun sie, denn seit wann läuft DLSS auf AMD oder Intel?
Sie könnten DLSS freigeben, so dass jeder seine die dafür notwendige Hardware darauf entwickeln könnte (ob es dann gut oder schlecht läuft ist dahingestellt). Tun sie aber nicht.

Nur weil die Spieleentwickler, AUCH noch FSR implementieren, läuft Upscaling auf AMD/Intel. Zumindest bisher - steigt der Marktanteil an DLSS Karten, könnte das schon bald anders aussehen - oder auch z.Bsp wenn es ein deutlicher Mehraufwand für eine FSR3 Implementierung sein würde.

Bei AMD liegt die Sache anders, FSR läuft auf allen Plattformen, entsprechend ist niemand von Upscaling ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
CadillacFan77 schrieb:
Doch tun sie, denn seit wann läuft DLSS auf AMD oder Intel?
Sie könnten DLSS freigeben, so dass jeder seine die dafür notwendige Hardware darauf entwickeln könnte (ob es dann gut oder schlecht läuft ist dahingestellt). Tun sie aber nicht.

Bei AMD liegt die Sache anders, FSR läuft auf allen Plattformen, entsprechend ist niemand von Upscaling ausgeschlossen.
AMD unterbindet aktiv DLSS, Nvidia lässt die Upscaling Varianten der anderen zu.
Nvidia könnte auch hergehen und sagen. Gut, da wir jetzt mit Hersteller XY zusammenarbeiten, FSR und XESS müssen raus aus dem Game, tun sie aber nicht.

Das DLSS nur mit Nvidia Karten funktioniert ist klar und Nvidia wird das niemals für AMD oder Intel Karten freigeben. Sie sind aber auch nicht so arrogant wie gerade AMD, Obwohl Nvidia es sich leisten könnte.
Aber gut, AMD wird schon wissen was sie tun.
 
Schöner Podcast der einfach aktuelle Thema gut und unterhaltsam wieder gibt, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Jan
Guter Podcast, wieder mal sehr Unterhaltsam!

Zum AMD nicht-DLSS: Hoffe AMD lern daraus und stellt diese Vorgaben ab (wenn es diese Vorgaben den wirklich gibt). Allgemein wird das Thema aber etwas überbewertet, laut Steam Hardware Umfrage können gut 2/3 der Systeme sowieso kein DLSS (DLSS gibt es ja auch nur erst ab nVidia 20xx).
 
rico007 schrieb:
AMD unterbindet aktiv DLSS, Nvidia lässt die Upscaling Varianten der anderen zu.
Nvidia könnte auch hergehen und sagen. Gut, da wir jetzt mit Hersteller XY zusammenarbeiten, FSR und XESS müssen raus aus dem Game, tun sie aber nicht.
Können sie auch schlecht, weil dann eben jeder von Upscaling ausgeschlossen wäre, der keine nV Karte ab RTX2000 hat. Inkl. die eigenen älteren Karten...
Da würden wohl auch viele Spieleschmieden (noch) nicht mitmachen, da der Martkanteil der Nutzer dann zu klein wird für den Absatz des Spiels.

Die Upscaling Funktion wird von AMD für nVidia Nutzer nicht unterbunden, weil FSR auf allen Karten läuft. Einzig DLSS könnte in diesem speziellen Spiel unterbunden sein, welches properitär ist. Es ist schlicht nicht die gleiche Situation.


In der Realität wirds vermutlich so gelaufen sein:

AMD:
Hey Bethesda, wollt Ihr mit uns partnern? Ihr bekommt xxxx$ wenn wir unsere Logos und FSR reinpacken. Und xxxx$ * 3 wenn kein DLSS / nVidia Zeug drin ist, was wollt ihr lieber?

Bethesda:
Wir nehmen die Kohle *3, danke. FSR läuft ja auf allen Karten und die Konsolen sind sowieso Prio1. Dann siehts zumindest auch etwa gleich aus auf den Konsolen und PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Zurück
Oben