Test MX Ultra Low Profile im Test: Flache mechanische Taster für Notebooks sind eine Option

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
Mechanische Taster konnten flach, aber nie Notebook-flach. In diese Lücke stoßen Alienware und Cherry mit den MX Ultra Low Profile: Sie sind extrem flach und mechanisch. Ihre Premiere ausgerechnet in einem „Gaming-Laptop“ erstaunt, sind sie doch gerade dort vor allem eine Option, aber kein Pflichtkauf. Die Stärke liegt woanders.

Zum Test: MX Ultra Low Profile im Test: Flache mechanische Taster für Notebooks sind eine Option
 
Ob damit auch mal später normale Desktop Tastaturen kommen? Meine Enermax Aurora ist doch schon (im Sinne des Wortes) abgeschrieben. Und da ich mit den "normalen" Tastaturen nicht so gut klar komme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH. und m4c1990
Ach es geht um den Einsatz in Notebooks? Ich bin verwirrt :D
 
Also bitte auch im/am/um den Desktop!
Ich kann auf flachen Rubberdome-Tasten besser schreiben. Sind auch schön leise. Zocken geht auch irgendwie, ist aber nich ganz so pralle vom Druckpunkt etc.

Sobald es da was Gescheites mit weißer LED-Beleuchtung gibt, her damit (keine Speed-Taster, die lösen mir zu schnell aus)! Dann wird meine jetzige Tastatur verrentet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, jlnprssnr und m4c1990
und jetzt einfach diese Taster auf eine "normale" Tastatur setzen -> und ich nehme eine! Natürlich erst wenn Hundert-trölf % RGB vorhanden ist und so...

soetwas fehlt auf dem Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und m4c1990
Das Alienware Notebook aus dem Picture der News ist echt hübsch, noch hübscher wäre es Logofree, also ohne Alienware Schriftzug auf dem bezel.

1624351110785.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, w33werner, DerKonfigurator und 2 andere
@AlanK Dachte ich auch. Sieht schön dezent aus. Der Schriftzug muss tatsächlich nicht unbedingt sein. Aber wenigstens ist das Teil nicht so ein Gaming-RGB-Klopper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und DerTiger
OFFTOPIC

@AlanK
Das war auch mein Gedanke... Der Schriftzug macht die Ästhetik kaputt. Aber ansonsten IMHO ein schlichtes und schickes Design.

ONTPIC
Ich würde sowas auch gerne in Desktop Tastaturen sehen. Ich habe momentan eine K68 RGB und diese gefällt mir immer weniger. Einfach, weil ich flache Tasten mag. Ich liebe die Tastatur an meinem Macbook Pro 2018. Sowas ähnliches hätte ich gerne als Desktoptastatur für Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat_ und Raptor85
Finde es gut dass wir hier mal wieder Neuerungen sehen. Gerade Notebook Tastaturen sind ja oft selbst in Premium Notebooks schwach... Am besten wären natürlich optomechanische Varianten.

Vlt. kommen die dann auch in schön designten und flachen Desktop Tastaturen zum Einsatz. Aktuell muss man hier leider noch Kompromisse eingehen.

Besonders enttäuscht bin ich oft von Razer die als Hersteller von Peripherie - insbesondere Maus und Tastatur - es nicht hinbekommen die Notebooks mit sowas auszustatten.
 
Ich bin hin- und hergerissen: Ich liebe mechanische Tastaturen und habe in allen meinen nicht-mobilen welche in Benutzung. Das Schreiben macht mir mehr Spass und die Gummitasten meiner mobilen Geräte machen mir da wirklich keine Freude mit diffusem Druckpunkt. Dem Grunde nach top, ABER: Warum sollte man in ein Notebook so ein hochkomplexes und sehr teures Produkt wie diese Tastatur einbauen, dass dann nach ein paar Jahren wieder geschrottet wird? Ist wie eine Granitarbeitsplatte in die eigene Küche in der Mietwohnung einbauen und dann wenige Jahre später ausziehen.

Der Vorteil der mechanischen Tastatur ist ja (auch) die fast unbegrenzte Langlebigkeit. Ich habe weit mehr als 10 Jahre alte Tastaturen (teils mit PS-Anschluss am Adapter), die klicken wie am ersten Tag. Ein Laptop ist privat nach 5, im Firmenbetrieb nach 2-3 Jahren spätestens runter (wo auch immer der dann danach genutzt wird). Dann kommen die Luxusschalter einfach in die Tonne und man hat vielleicht 200+ Aufpreis gezahlt? WIRKLICH zocken wird man dann ja auch eher mit angeschlossenem Monitor und Tastatur, WIRKLICH lange Texte schreiben ebenfalls.

Mein Fazit daher: Eher was für Liebhaber flacher Tastaturen zu Hause, unnötig für den Gebrauch am Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Kenshin_01 schrieb:
Ob damit auch mal später normale Desktop Tastaturen kommen? Meine Enermax Aurora ist doch schon (im Sinne des Wortes) abgeschrieben. Und da ich mit den "normalen" Tastaturen nicht so gut klar komme...
Genau darauf warte ich auch seit Jahren... meine steht vor mir und funktioniert auch noch gut genug, aber langsam werden manche Tasten schwarz (Lack ist ab).
Ich dachte erst an eine Logitech MX Keys als Ersatz, aber diese Technik hier würde mich mehr reizen...
 
Habe auch gehofft die Taster könnten was für mich sein.
Bin Beruflich auf Low Profile Rubber Dome unterwegs und Privat auf CHERRY MX Low Profile Red, die haben mir aber trotz O-Ring noch zu viel Hub.

Diese Taster als Silent und minimal taktil wären perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988 und Raptor85
Ich mag flache Tasten.
Nachdem ich früher stärker investiert war zocke ich jetzt mit der günstigsten Cherry KC 1000 und es klappt super. 😅

Ich glaube ich bin nicht die Zielgruppe.
 
Hört sich insgesamt nice an. Das ganze dann noch für den Desktopsektor als wireless tastatur mit antighosting und backlight und meine peripheriegebete wurden erhört :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
racer3 schrieb:
.... auf CHERRY MX Low Profile Red, die haben mir aber trotz O-Ring noch zu viel Hub..
So sehe ich das auch. Bisher gibt es noch nicht das, was ich mir vorstelle. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Können wir von dem Notebook bitte ne Officevariante haben :love:

Mechanische Taster und die Optik wären der Kracher, wenn die Laufzeit passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Ich hoffe irgendwann kommen diese Schalter auch ohne dieses unglaublich nervige Klicken.
Flache Tastaturen bevorzuge ich abgesehen von der flachen und damit ergonomischen Bauweise aufgrund der geringen Lautstärke. Dies mit einem absichtlich integriertem, lauten Mechanismus wieder zunichtezumachen, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht ist das etwas für den Typ Mensch, der auch seinen Auspuff lauter machen muss, um damit auf sich aufmerksam zu machen? Ich verstehe nicht, warum man es sonst tun sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, ErichH. und Möhrenmensch
Im Blog von Cherry steht etwas von einem

Akustisches Feedback mit Qualitätsversprechen​

Auch bin ich mir nicht sicher, wenn man sich das schöne animierte Bild anschaut, ob sich dieses Qualitätsversprechen bzw. die Mechanik dahinter auch lautlos konstruieren lässt. Sieht dort ja schon danach aus, als wäre der Klick zur betätigung nötig.
Der Sound hat mich allerdings doch überrascht... wieviel mach wohl die Tastenkappe dabei aus?

Catos
 
Zurück
Oben