News Cherry Stream TKL: Scissor-Tasten kommen bald im Kompaktlayout

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.055
Cherrys gelungene Scissor-Tastatur Stream gibt es ab der kommenden Woche zusätzlich in einer Kompaktversion ohne Nummernblock. Das neue „Stream Keyboard TKL“ ist nicht nur aufgrund der Vorzüge des großen Modells interessant, sondern sticht auch in ein dünn besetztes Segment.

Zur News: Cherry Stream TKL: Scissor-Tasten kommen bald im Kompaktlayout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, aid0nex, Spike Py und 4 andere
Da bin ich mal gespannt ob die Scissor Tasten von Cherry besser sind als die von Apple bzw. ob diese langfristig die gleichen Probleme haben werden.
 
die stream von cherry ist seit ewigkeiten mein treuer begleiter. günstig, schlicht, hat alle funktionen die ich brauche (man merkt schon, ich brauche nichts :D), angenehmes tippgefühl und das teil hält einfach. freut mich, dass das design weiter gepflegt wird :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, CMDCake, void7 und 18 andere
niteaholic schrieb:
Da bin ich mal gespannt ob die Scissor Tasten von Cherry besser sind als die von Apple bzw. ob diese langfristig die gleichen Probleme haben werden.

Da es die normale Stream schon echt lange gibt und keine Probleme verursacht dürfte deine Frage schon beantwortet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, CMDCake, DFFVB und 9 andere
niteaholic schrieb:
Da bin ich mal gespannt ob die Scissor Tasten von Cherry besser sind als die von Apple bzw. ob diese langfristig die gleichen Probleme haben werden.

Solange man die Tastatur nicht vollkrümelt, so dass sich diese Krümel dann unter den Tasten verklemmen, gibt es keinerlei Probleme.
Nutze die Cherry Stream seit vielen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und xenon-seven
Cai-pirinha schrieb:
die stream von cherry ist seit ewigkeiten mein treuer begleiter. günstig, schlicht, hat alle funktionen die ich brauche (man merkt schon, ich brauche nichts :D), angenehmes tippgefühl und das teil hält einfach. freut mich, dass das design weiter gepflegt wird :schluck:
Also auf Amazon werden teils fehlende Tastatureingaben bemängelt?

Gibt es eine gute Alternative für Leute, die gerne am Desktop eine Notebook-Artige Tastatur haben möchten (wenig und leichter hub und möglichst leise)?
 
niteaholic schrieb:
Da bin ich mal gespannt ob die Scissor Tasten von Cherry besser sind als die von Apple bzw. ob diese langfristig die gleichen Probleme haben werden.
Cherry Streams werden schon seit Jahren so verkauft, ich hatte schon eine in der alten "evolution" Auflage (aber auch mit Scissor-Tastatur) im Jahre 2009. Da gibt es nichts gespannt zu sein, die tun schon über ein Jahrzehnt super ihren Dienst. Wobei ich von der Neuauflage nichts sagen kann, die hatte ich noch nicht.

Das neue in diesem Fall ist lediglich das TKL-Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, fixedwater und Cai-pirinha
Neodar schrieb:
Solange man die Tastatur nicht vollkrümelt, so dass sich diese Krümel dann unter den Tasten verklemmen, gibt es keinerlei Probleme.
Nutze die Cherry Stream seit vielen Jahren.
Ich hab meine mit nem Krümel gekillt. Aber davor war's ne super Tastatur für die 20€ oder so
 
@DoS007 ehrlich gesagt zu diesem 2019 refresh kann ich nichts sagen. meine ist deutlich älter :D und hieß damals original "evolution stream corded", so wie im verlinkten review von damals. hatte u.a. keine led beim num schalter und die media tasten sind flacher (sieht jedenfalls auf dem foto so aus)
 
niteaholic schrieb:
Da bin ich mal gespannt ob die Scissor Tasten von Cherry besser sind als die von Apple bzw. ob diese langfristig die gleichen Probleme haben werden.
Das sind zwei völlig verschiedene Taster.

1638975479034.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, CMDCake, baizer und eine weitere Person
Schick und wäre eine tolle Lösung fürs Büro, nur die Zusatztasten braucht da kein Mensch.
 
Gnah schrieb:
Wobei ich von der Neuauflage nichts sagen kann, die hatte ich noch nicht.
Die wurde auch nach 2019 nochmal intern überarbeitet, ob sie nun mit neuen Anschlägen auf den Markt gekommen ist, weiß man leider nicht. Somit kann ich die 2019er Version auch nicht bedingungslos - ohne erneutes Testen - empfehlen.

Bei der ersten Stream 2019 hatte ich ein grauenhaftes Tippgefühl - drauf hämmern, dann macht es klick.
 
Mit TKL kann ich absolut nichts anfangen, aber die Cherry Stream ist schon seit Jahren meine Go-To Budget-Tastatur 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheetah1337
Endlich mal jemand, der so etwas baut. Habe ich immer vermisst.

Ich verstehe aber nicht, wozu man hinten immer noch diese ausklappbaren Füße integriert. Für die Ergonomie sind sie richtig schlimm und sollten nicht benutzt werden. Wenn, dann sollte man die Tastatur vorne anheben.

tastatur.png


Höchstens könnte ich mir einen Sinn vorstellen, wenn man a) sehr klein ist (bzw. im Verhältnis zum Tisch tief sitzt) und b) mit einem Finger tippt ohne die Hände vor der Tastatur aufzulegen. Aber sonst? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DFFVB, Mickey Cohen und 5 andere
Weniger Tasten. Höherer Preis - läuft ;)

Wäre aber auch was für mich für den KellerPC.
Mal schauen.
 
Sind die Zeichen auf den Tasten aufgedruckt oder aufgeklebt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Fernando Vidal schrieb:
Man nehme ne Cherry mit neuer Technik, streiche das Numpad, streiche die Zusatztasten, erhöhe den Preis um 10€ und fertig?

Die normale Stream hat ebenfalls eine UVP von 30 Euro. Etwas höhere Preise wären aber eigentlich zu erwarten, weil TKL weniger Stückzahl bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, ChrisMK72, tomgit und eine weitere Person
Zurück
Oben