News China wählt Ubuntu als nationales Referenzsystem

insert-username schrieb:
Achso, ich dachte, es geht um ein Betriebssystem.
Du unterschätzt die Bedeutung, die einem Betriebssystem zukommt. Ein OS ist integrativer Bestandteil unseres privaten und geschäftlichen Lebens. Unsere gesamte, moderne Welt benutzt es als Schnittstelle und baut darauf auf.
Die Frage, wer die Kontrolle über ein solches System hat, hat also mitunter die größte Relevanz die man sich als Mitglied einer Informierten Welt vorstellen kann. Übertroffen wird das ganze durch das Monopol auf Nahrungsmittel, danach Energie und Ressourcen. Und diese Frage gilt es hier auch zu diskutieren, auch wenn jodd da anderer Meinung zu sein scheint.
 
Leute, jetzt seid doch nicht so skeptisch. Warum seid ihr alle so skeptisch in Bezug auf die Anpassungen? Für China macht es zu 100% Sinn, sich ein solches OS anzuschaffen. Somit kann die Microsoft und die USA dieses immer mehr an Bedeutung gewinnende Land nicht (mehr) ausspionieren! Und wenn sie Ubuntu dahingehend anpassen, dass man es mit Sicherheits-Tools ausstattet, wird es zunehmend schwierig, im Falle eines Cyber-Kriegs gegen China was auszurichten.


Und ein rein kommerzieller Dienst wie Taobao hat meines Erachtens nichts im Startpaket eines freien Betriebssystems verloren.
Absolut. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich mich jetzt auf eine andere Distri orientiere oder nehme in Zukunft Ubuntu GNOME!!

Boah, was bin ich da froh, in einer Demokratie zu leben...
Wirklich? Ganz sicher? Ich würde behaupten, wir leben in einer Scheindemokratie, in der das Geld entscheidet, wo es längs geht.
Du darfst alle 4 Jahre dein Kreuzchen machen, aber an den wahrhaftigen Entscheidungen/Abstimmungen hast du doch nichts zu sagen!
http://www.youtube.com/watch?v=sZtCukKyrRw
http://www.youtube.com/watch?v=x-NYRU9l7zo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul: Den Sourcecode des proprietären Nvidia-treibers, den ich unter Linux nutze habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Der verrichtet ausgezeichnete Arbeit, aber was er kann und was nicht, das kann ich bestenfalls testen. Durchschauen kann ich ihn nicht. Nur weil etwas integrativer Restanteil eines Open Source Systems wird, muss es nicht zwangsläufig auch selbst Open Source sein.
Und selbst wenn China GPL Code für ihre Eigenentwicklungen erweitern würden, mal ganz ehrlich. Was interessiert die die GPL? Wenn die den Sourcecode nicht rausgeben, dann tun sie es nicht. Da kann sich Richard Stallman aus Protest in der Fußgängerzone anzünden, das interessiert die nicht die Bohne. Und du würdest den Code nie zu Gesicht bekommen.
Raum und Möglichkeit existiert also. Und sei es auch nur eine inaktive Backdoor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ein paar von uns sollten den Artikel nochmal durchlesen.
Steht da irgendwo, dass die Menschen, die in China leben es benutzen muss? NEIN!

Während man sich hierzulande auf die Veröffentlichung von Ubuntu in der Version 13.04 vorbereitet, wird in China einen Schritt weiter gegangen: Hier wurde nun vom Ministerium für Industrie und Informationstechnik Ubuntu als Basis für seine Referenzarchitektur für Betriebssysteme ausgewählt.

Ehhh, die zwingen alle Menschen in China das "Staatsüberwachungskommunismusbestriebssystem" zu benutzen und Windows zu ersetzen.
Euer Ernst?
 
ghecko schrieb:
Zehkul: Den Sourcecode des proprietären Nvidia-treibers, den ich unter Linux nutze habe ich noch nie zu Gesicht bekommen.

Und er wird irgendwie auch selten direkt mitgeliefert.

Und wenn sie schon den Treiber von Nvidia manipulieren, dann funktioniert das für Windows ganz genauso.

ghecko schrieb:
Was interessiert die die GPL? Wenn die den Sourcecode nicht rausgeben, dann tun sie es nicht.

Natürlich. Ich habe aber wenig davon gelesen, dass der Source Code für das Chinaubuntu geschlossen sein wird, und das ist nicht etwas, das man einfach mal so hinten rum versteckt einführen kann, ohne dass es jemand merkt.

Und nein, das wird auch nicht kommen, die KPCh will tatsächlich freie Software in China verbreiten.
 
Was ist denn aus Red Flag geworden bzw. warum schwenken die jetzt auf Ubuntu ?
 
Naja, mit "Wahl" hat das eigentlich nix zu tun... wann haben die Chinesen schon eine Wahl ;)
"Bestimmt" würde eher passen imho.
 
Das ist wohl eher als Schritt in Richtung wirtschaftliche Entwicklung zu sehen. Ein Open-Source Betriebssystem ist da zweifelsohne ein guter Schachzug. Außerdem wird man versuchen Microsoft so weit es eben geht zurückzudrängen. Auch wenn viel Kopien eben nicht erworben wurden (=Crack-Windows). Generell halte ich diesen Schritt für recht clever!
 
Der grund für Ubuntu war mit Sicherheit AppArmor, der opensource Konkurrent heisst SELinux, und der ist von der NSA entwickelt worden, und natürlich wie zu erwarten war ziemlich kompliziert zu durchschauen und dessen Code schwerer zu auditieren.

Auch in opensource code können sich bewusst implementierte Schwachstellen verbergen die durch schwer zu lesenden Code schwer zu indentifizieren sind. openBSD hatte zb. 10 jahre lang nen Backdoor im Code, und das gilt als sicherstes OS von allen da auf Leserlichkeit des Codes enorm viel Wert gelegt wird, closed source ist dort verboten. Das hat dort geklappt da derjenige der den Code geschrieben, und sich darum gekümmert hat korrupt war. Erst 10 jahre später, als das NDA nicht mehr galt hat er die openBSD Leute über die Schwachstelle informiert.

Kein OS ist vor Backdoors und korrupten Committern und Maintainern sicher. Nur ist das Risiko bei kommerziellen OS wie Windows oder OSX weitaus höher da man den OS Code gar nicht sieht, und somit auch nicht auditieren kann. Dass in Windows und OSX, und anderen mainstream OS, in proprietärer Hardware und Software Backdoors integriert sind davon muss man einfach vor dem Hintergrund des Patriot Act, und der generellen Teilung und Politik von Staat/Megakonzernen vs. Bürger/Mittelstand ausgehen. Je größer der Konzern desto abhängiger ist er von der Politik, und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Auch in opensource code können sich bewusst implementierte Schwachstellen verbergen die durch schwer zu lesenden Code schwer zu indentifizieren sind.

Ja, das stimmt natürlich, aber China ist hier in einer etwas anderen Situation, da erwartet jeder schon fast eine Manipulierung, also werden noch viel mehr Leute den Code anschauen. Außerdem haben sie etwas zu verlieren (ja, China legt wert auf den Ruf), ich bezweifle wirklich stark, dass sie so etwas versuchen werden.

Wenn dann ist so n Backdoor eh schon lange drin, und zwar in was wichtigem wie dem Kernel, und hat mit dieser Ubuntusache hier absolut 0 zu tun. :p
 
Ich musste bei der News ja nicht nur schmunzeln, da hat sicher der Autor einen abgebrochen, dass es möglichst neutral oder sogar positiv klingt :-D

Auch aus meiner beruflichen Praxis heraus (die zum Teil in China statt gefunden hat) bin ich mir absolut sicher, dass...
... das BS definitiv einige "Sonderkontrollen" beinhalten wird.
... evtl. positive Änderungen auf keinen Fall der Öffentlichkeit außerhalb Chinas weitergegeben werden.
... dass das Projekt scheitern wird und niemand den Arsch in der Hose hat es zuzugeben.

Kopieren können Sie sehr gut, aber verstehen was dahinter steht tun nur sehr wenige. Die vielen raubkopierten Windows wird es sicher auch nicht ersetzten. Die einzige Möglichkeit für einen Pseudoerfolg ist, dass die Partei es vorschreibt und alle anderen verbietet. Ich fand es unfassbar, als ich erlebte wie parteitreue Chinesen lang bewiesene Wahrheiten ablehnten und mich schon fast zum Ketzer machten weil ich ihnen darlegte warum die Partei "zum Teil nicht ganz recht hat".
Mal sehen was daraus wird - China wird immer gefährlicher... auf sehr unterschiedliche Arten und Weisen...
 
Trollololol...

Eye of the Tige schrieb:
aber verstehen was dahinter steht tun nur sehr wenige.
Und inwiefern unterscheidet sich da China jetzt zu anderen Ländern?

Eye of the Tige schrieb:
Die vielen raubkopierten Windows wird es sicher auch nicht ersetzten.
Doch, und ich denke dass auch genau das die Absicht dahinter ist.
China will in den Westen exportieren und irgendwann MÜSSEN sie die Immaterialgüterrechte der USA Ernst nehmen, ergo für Windows Lizenzen bezahlen. Daher wird man auf jeden Fall versuchen, Windows in die Nische zu drängen. Ballmer hat ja schon selbst gesagt, dass es besser für MS ist, wenn die Leute Windows ohne Lizenz benutzen, als wenn sie zu Konkurrenzprodukten wechseln würden.

Eye of the Tige schrieb:
Die einzige Möglichkeit für einen Pseudoerfolg ist, dass die Partei es vorschreibt und alle anderen verbietet.
Naja, du verwechselst hier China mit Nordkorea. ^^

Eye of the Tige schrieb:
Ich fand es unfassbar, als ich erlebte wie parteitreue Chinesen lang bewiesene Wahrheiten ablehnten und mich schon fast zum Ketzer machten weil ich ihnen darlegte warum die Partei "zum Teil nicht ganz recht hat".
Mal sehen was daraus wird - China wird immer gefährlicher... auf sehr unterschiedliche Arten und Weisen...
Ach und es ist also besser wenn die Union in Deutschland die Gleichstellung von Gleichgeschlechtlichen Ehen ablehnt, obwohl schon lange bewiesen ist, dass die traditionelle Familie dadurch nicht im geringsten gefährdet ist und auch sonst dadurch keine Nachteile für unsere Gesellschaft erwachsen? Oder die ganzen anderen Lügen, die uns aufgetischt werden(Jobwunder, Energiewende, Großprojekte, etc.)?

"Mal sehen was daraus wird - unsere Regierung wird immer gefährlicher... auf sehr unterschiedliche Arten und Weisen..."
scnr
 
Eye of the Tige schrieb:
Ich musste bei der News ja nicht nur schmunzeln, da hat sicher der Autor einen abgebrochen, dass es möglichst neutral oder sogar positiv klingt :-D

Auch aus meiner beruflichen Praxis heraus (die zum Teil in China statt gefunden hat) bin ich mir absolut sicher, dass...
... das BS definitiv einige "Sonderkontrollen" beinhalten wird.

Ich habe direkt über dir erklärt, warum das sehr unwahrscheinlich ist. Tl;dr Variante: Open Source, viele schauen den Sourcecode an, und viel zu verlieren, da das dann definitiv rauskommt und sich nicht vertuschen lässt.

Deine berufliche Praxis scheint nicht viel mit PCs zu tun zu haben.

Eye of the Tige schrieb:
... evtl. positive Änderungen auf keinen Fall der Öffentlichkeit außerhalb Chinas weitergegeben werden.

Canonical selbst macht auch keinen Upstream Beitrag, passt doch gut zusammen. :p

Eye of the Tige schrieb:
... dass das Projekt scheitern wird und niemand den Arsch in der Hose hat es zuzugeben.

Woran soll das scheitern? Dass sich keiner einen gescheiten Namen fürs Rebranding ausdenken kann? Das wäre am wahrscheinlichsten, aber den Namen gibt es schon.

Gerade die Behörden werden einen Teufel tun und Windows benutzen.
 
Sehr gut! Auch wenn viele wieder nur an schlechtes denken, da China so böse ist ^^
 
War mir vollkommen klar, dass hier einige sofort unsere Regierung mit der chinesischen gleich setzen bzw. sich an meinem Beitrag allgemein stören. Wie überall ist das meine Meinung, die auf Tatsachen beruht welche ich selbst erlebt habe.
Als ein Beispiel der Partei, welche nicht in Nordkorea, sondern in China sitzt. Sämtliche internationalen Medien haben über Proteste in ein paar chinesischen Städten berichtet (gegen was hab ich keine Ahnung mehr, ist ca. 2 Jahre her) - die Antwort meines Übersetzers war "No, that´s wrong. Our party would have us informed. The international press is lying." Natürlich kann die internationale Presse gelogen haben, aber wenn zig Länder darüber berichten, wird wohl schon was wahres dran sein...

Auch wenn das ganze OpenSource ist, etwas darin verstecken geht immer und selbst wenn es nicht versteckt wird. Dann weiß jeder dass es sich um Kontrolle handelt und es ist den Meisten egal. Allerdings sind viele Chinesen davon auch überzeugt, dass ihr Internet nicht zensiert ist. Wie sie auf die Idee kommen weiß ich nicht, aber auch hier wurde mir direkt gesagt, dass jeder Chinese alles sehen dürfe...

Homoehe sehe ich als etwas ganz anderes an, die Diskussion über Homoehe bezeichne ich hier eindeutig als Luxusgut. Ich rede hier von weit grundlegenderen Dingen wie "niedrigste Arten" von Menschenrechten. Ich empfinde es als sehr gefährlich wenn alles gegenüber Ausländern bzw. anderen Staaten erlaubt ist, wenn es dem eigenen Staat zugute kommt. Als persönlich erlebtes Beispiel kann ich hier von Diebstahl reden: Ein staatlich gestützer Konzern hat meine Firma bestohlen und unser Materiallager vor Ort zur Hälfte ausgeräumt. Als wir die Diebe auf frischer Tat ertappten gab es keine Reue, sondern die Ausrede dass das dem chinesischen Staate zu gute käme und wir deshalb einfach wieder gehen sollen.
Diese Einstellung habe ich mehrfach beobachten dürfen und wenn ein solcher Staat international immer mächtiger wird bezeichne ich das als gefährlich...

Ich hab während meinen Zeiten in China (hauptsächlich in Gegenden wo so gut wie nie ein Nichtchinese zu sehen ist) versucht die Denkweise zu verstehen und die Kultur ist soweit weg von der unsrigen - ich hatte es zuvor nicht für möglich gehalten. Seit dieser Zeit bin ich extrem vorsichtig gegenüber diesem Land geworden.
Wie gesagt meine Erfahrung und meine Meinung, ich hege nicht den Anspruch komplett recht zu haben und will niemanden überzeugen. Nur mit meiner westlich geprägten Denkweise bin ich dort durchgehend aufgelaufen...
 
Mr.Wifi;13704846openBSD ... und das gilt als sicherstes OS von allen da auf Leserlichkeit des Codes enorm viel Wert gelegt wird[/quote schrieb:
bei wem? bei BSD'lern vieleicht.
..., closed source ist dort verboten.
die BSD-Lizenz erlaubt weit mehr closed-source verschmelzug und vor allem erlaubt es teile aus freier software zu closen.
unter BSD'lern wird dies als eine freiere lizenz verstanden. nun ja, man ist freier in dem was man mit dem source code macht. die software und das wissen ihn ihr wird damit aber sicher nicht freier, im gegenteil.

Kein OS ist vor Backdoors und korrupten Committern und Maintainern sicher. Nur ist das Risiko bei kommerziellen OS wie Windows oder OSX weitaus höher da man den OS Code gar nicht sieht, und somit auch nicht auditieren kann.
das stimmt. nur weil etwas offen ist, heißt es noch lange nicht, dass der fehler auch gesehen wird. aber es macht es um welten leichter.
Ergänzung ()

Eye of the Tige schrieb:
The international press is lying." Natürlich kann die internationale Presse gelogen haben, aber wenn zig Länder darüber berichten, wird wohl schon was wahres dran sein...
ich sag nur, wenn der schwanz mit dem hund wedelt. es gibt acuh nicht-fiktive gegenbeispiele ;)
mit den richtigen kontakten und mitteln ausgestattet ist es so einfach die weltpresse was falsches berichten zu lassen.
 
Mr.Wifi schrieb:
openBSD hatte zb. 10 jahre lang nen Backdoor im Code, und das gilt als sicherstes OS von allen da auf Leserlichkeit des Codes enorm viel Wert gelegt wird, closed source ist dort verboten.

Da haste einerseits was falsch Verstanden, und als sicherstes OS gilts auch nur in BSD'ler Kreisen ;) Meistens dann wenn wieder der Tybische Debian vs. BSD oder Redhat/Fedora vs. BSD "War" losgetreten wird.

Das sicherste System wird was total unbekanntes ala L4 sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/L4_%28Mikrokern%29


@Eye of the Tige:
Ich kann jetzt auch genausogut den beweis bringen, das in Deutschland Politiker bestochen und Journalisten Meldungen/Artikel Fälschen. Und das nicht zu selten, also bevor man auf China Schimpft, erstmal an die eigene "Lands" Nase fassen ;)
 
Eye of the Tige schrieb:
War mir vollkommen klar, dass hier einige sofort unsere Regierung mit der chinesischen gleich setzen bzw. sich an meinem Beitrag allgemein stören.
Gleich setzen? Deutschland muss sich halt einfach an viel höheren Maßstäben messen lassen, da es "weiter" entwickelt ist.
Momentan schaut es aber leider so aus, dass China sehr bald an Deutschland vorbeiziehen wird, vorallem was Themen wie jetzt hier Einsatz von OSS betrifft, aber auch sozialer Gerechtigkeit(finde den Link nicht, aber es sind umfassende Umverteilungsmaßnahmen geplant, die vorallem auch Parteifunktionäre hart treffen soll, wir werden sehen!).
Auch setzt z.B. Foxconn reaktionär auf massenweise Roboter, was schon in den nächsten 20-30 Jahren ungeahnten Wohlstand für die breite Masse nach China bringen könnte! In Deutschland weint man nach wie vor der Vollbeschäftigung nach...

Eye of the Tige schrieb:
Auch wenn das ganze OpenSource ist, etwas darin verstecken geht immer und selbst wenn es nicht versteckt wird. Dann weiß jeder dass es sich um Kontrolle handelt und es ist den Meisten egal. Allerdings sind viele Chinesen davon auch überzeugt, dass ihr Internet nicht zensiert ist. Wie sie auf die Idee kommen weiß ich nicht, aber auch hier wurde mir direkt gesagt, dass jeder Chinese alles sehen dürfe...
Wenn das Internet zensiert ist, wird ja wohl alles zensiert werden, dass behauptet, dass zensiert wird. Woher soll man es also wissen?

Eye of the Tige schrieb:
Homoehe sehe ich als etwas ganz anderes an, die Diskussion über Homoehe bezeichne ich hier eindeutig als Luxusgut. Ich rede hier von weit grundlegenderen Dingen wie "niedrigste Arten" von Menschenrechten.
Egalität ist einer der wichtigsten Punkte der Menschenrechte und ist weit entfernt davon, eine "niedrige Art" Menschenrecht zu sein!

Eye of the Tige schrieb:
Ich empfinde es als sehr gefährlich wenn alles gegenüber Ausländern bzw. anderen Staaten erlaubt ist, wenn es dem eigenen Staat zugute kommt. Als persönlich erlebtes Beispiel kann ich hier von Diebstahl reden: Ein staatlich gestützer Konzern hat meine Firma bestohlen und unser Materiallager vor Ort zur Hälfte ausgeräumt. Als wir die Diebe auf frischer Tat ertappten gab es keine Reue, sondern die Ausrede dass das dem chinesischen Staate zu gute käme und wir deshalb einfach wieder gehen sollen.
Im 3. Reich wurden auch die Geschäfte von Juden geplüngert, weil das dem deutschen Volke zu gute kam. Wie gesagt, China ist noch etwas weiter hinten in der Entwicklung, jedoch hat auch China schon das dunkelste überstanden (Kulturrevolution).

Eye of the Tige schrieb:
Ich hab während meinen Zeiten in China (hauptsächlich in Gegenden wo so gut wie nie ein Nichtchinese zu sehen ist) versucht die Denkweise zu verstehen und die Kultur ist soweit weg von der unsrigen - ich hatte es zuvor nicht für möglich gehalten.
Ja, genau es ist eine andere Kultur, deshalb sollte man erst Recht nicht mit unseren Maßstäben messen!

Nichtsdestotrotz geht China DEFINITIV den richtigen Weg mit dieser Entscheidung, und man kann von China halten was man will, die guten Scheiben sollte sich Deutschland dennoch davon abschneiden und endlich auch auf OSS setzen, anstatt permanent Millionen von Steuergeldern in die USA zu überweisen.

Momentan läuft ja immerhin LiMux ganz gut, aber unsere Regierung verkennt halt das Potential... Wenn es in einer Stadt läuft, kann man es nämlich leichter auch auf andere übertragen und spart damit sogar noch viel mehr an Kosten ein(Entwicklung muss ja nur einmal stattfinden), oder will es nicht erkennen.
 
Zurück
Oben