News Chip-Fertigung: China bringt erste eigene Lithografie-Maschine für 28 nm

Die nm Angabe bei Halbleiter Prozessen gibt immer viel Möglichkeit zur Interpretation.
Wenn es keine Bilder von fertigen Chips gibt, dann ist es nicht real, sagte unser Prof vor 25 Jahren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Kitsune-Senpai, user0001 und 2 andere
Naja 28nm schön und gut, aber der Yield muss halt auch passen.
Es ist bei Chinas Manpower nur eine Frage der zeit, auch da man dort sehr viel in Bildung investiert.

Es ist aber ein Mammutprojekt, ähnlich wie ein komplettes Raumfahrtprogram.
Das wird schon noch ein Jahrzehntchen dauern, für die Grundlagen.
Aber rollt die Lawine erst mal. Naja...

Das Rezept des Westens sieht weiterhin nicht aus wie eine zukunftsfähige Strategie.
Das ist einfach nur Steine in den Weg legen. Was aber dann? Und merken sich das die Chinesen und vergelten uns das nicht mal irgendwann? Was wollen wir den machen um China (+ Indien und BRIC) zu torpedieren? Und vor allem was fällt uns ein sowas zu tun? Dachte Konkurrenz wäre gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: graysson und Hoebelix
Draco Nobilis schrieb:
Das wird schon noch ein Jahrzehntchen dauern, für die Grundlagen.
Das glaube ich nicht. Es gibt viele Chinesen, die im "Westen" ausgebildet wurden. Die fangen ja nicht bei Null an. Außerdem hat man schon eine grobe Idee wie das Ergenis aussehen soll, einige Fehler wird man also vermeiden können.

Ich sehe die Gefahr eher darin, daß die Chinesen jetzt eine neue Technologie entwickeln, die deutlich besser als unsere bisherige ist. Insbesondere im Bereich Halbleiter-Entwicklung und Software dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, Dowinder und Heinrich Bhaal
Judaskind schrieb:
Warum auch nicht. Bedenkt man, in welcher Geschwindigkeit dort Großprojekte fertigestellt werden.
China zieht sowas auch ohne Rücksicht auf irgendwelche Verluste durch. Rechte anderer? Ach nee, lass mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, aid0nex, MiroPoch und 12 andere
Balikon schrieb:
Rechte anderer? Ach nee, lass mal.
Wäre bei uns aber auch ab und zu mal sinnvoll. Windenergie - ja gerne, aber bitte nicht in meiner Nähe. Stromtrassen? Ja sicher, aber bitte schön teuer unterirdisch, damit die Landschaft nichtmit Strommasten zerstört wird. Sonstige Infrastrukturmaßnahmen? Au ja, aber nicht da oder dort, wo vor 50 Jahren mal ein seltener Vogel gesichtet wurde, sonst wird ja der Lebensraum zerstört.
MEINE Meinung: es ist auch mal sinnvoll, wenn etwas - für ein paar Leutchen - unpopuläre Projekte verwirklicht werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, JonaHH, electronish und 18 andere
Meldungen wie diese zeigen, dass China in Sachen Halbleiter eher den low-end Markt bedient.

Ein System zum Verkauf anzubieten und ein gutes System anzubieten sind zwei verschiedene paar schuhe.
China hat unerreichte Fähigkeiten große Produktionskapazitäten hochzufahren, aber im Hightechbereich ist China im Gegensatz zum verbreiteten Vorurteil doch eher "chàbuduō"(差不多 ), oder bei Landrover: That'll do.

Showcases wie Sarah AI sind sehr schmerzhaft anzuschauen....

Falls sie doch irgendwann mal den Durchbruch schaffen stellt sich die Frage ob sie immer noch so scharf auf Taiwan sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
SevenSeas schrieb:
MEINE Meinung: es ist auch mal sinnvoll, wenn etwas - für ein paar Leutchen - unpopuläre Projekte verwirklicht werden sollen.
Erzähl das mal den ca. 2 Millionen Mensch die für den 3 Schluchten Staudamm umgesiedelt werden mussten.
Und das ist nur eins von vielen Projekten in China dieser Art...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Kitsune-Senpai, aid0nex und 14 andere
Gib den Chinesen noch 2 bis 3 Jahre und wir werden sehen, was die auf die Beine stellen können.
Da werden EINIGE aber dumm aus der Wäsche gucken 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, aid0nex, bl4ckbird und 7 andere
Man darf nicht vergessen, dass China das Land von mehr Schein als Sein ist. Lithographie ist richtig kompliziert, ich könnte mir vorstellen, dass die Maschine zwar für 28nm gedacht ist, aber nicht funktioniert. Wird präsentiert, um bei künftigen Verhandlungen mit den USA den Hebel, den die USA auf Chinas Wirtschaft haben, nicht so lang aussehen zu lassen. Fakt ist aber, China braucht moderne Lithographiesysteme, sonst rutschen die ganz schnell bei vielen Schlüsseltechnologien nach hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Kitsune-Senpai, aid0nex und 5 andere
using_e schrieb:
Da fällt mir nur folgendes dazu ein: Entweder eine Zeitungsente oder wer den den westlichen Herstellern hat einen Datenklau zu beklagen?
Keiner, die Geräte wurden von den Chinesen ja gekauft und stehen dort rum. Es gibt mittlerweile nur keinen support mehr dafür - und Ersatzteile.

Wobei support nicht unwichtig ist, immerhin betrifft das auch die Software um den Chip so zu designen dass er gefertigt werden kann respektive die Blaupause in einzelne Arbeitsschritte für die Maschine umzuwandeln.

P.S.: @Volker hab ich das übersehen, oder wo ist die Quelle für die Behauptung im Titel? Gibt es einen Grund warum die baldige Einführung dieser Maschinen auf einmal wahrscheinlich scheint?
Ergänzung ()

Rikimaru schrieb:
Wer will schon z.B. ein chinesisches Handy kaufen, dessen Prozessor 3x mehr Energie verbraucht, als von einer anderen Handymarke. Etc.
Das ist der Partei gar nicht so wichtig, das Land hat jahrzehntelang seine Bevölkerung für lowtech-Fertigung ausgebeutet um Wirtschaftswachstum zu generieren - die müssen kein Hightech verkaufen.
Was der Partei missfällt ist dass man bei Computersystemen, Waffensteuerung, KI, Kryptographie etc den Anschluss verliert weil die eigenen Großrechner nicht mithalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und aragorn92
@SevenSeas
Ja, so eine Diktatur hat in dieser Hinsicht Vorteile. Ein Inder hat mir mal gesagt, er wünsche sich eine Diktatur, dann wurde in seinem Land was voran gehen. Vom Potential her steht Indien China in nichts nach. Aber die Politik schafft es nicht eine klare Richtung vorzugeben. Kraftwerke werden nicht gebaut, welche dringend benötigt werden. Ohne zuverlässige Infrastruktur, lässt sich auch keine Industrie nieder.
War sicher nicht ganz ernst gemeint, da so eine Diktatur auch Nachteile hat. :freaky:
Eine Demokratie kann aber eben auch ganz schnell Stillstand bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, robia100, Be0w0lf und 2 andere
Eins von vielen Projekten: ja sicher, das ist doch das, was ich meinte. Klar, zwei Millionen Menschen ist eine gewaltige Masse - hier. Bei uns sollten wirklich Volksentscheide eingeführt werden, wo die Bevölkerung entscheiden kann, ob ein Projekt durchgezogen wird, oder eben nicht.
 
Vergesst ihr bei den Prophetzeihungen, wie lange die Chinesische Chipentwicklung noch dauern wird nicht etwas....?

https://www.igorslab.de/en/lisa-su-...ki-die-chip-design-industrie-dominieren-wird/

Das macht in nicht all zu ferner Zukunft eh die KI, und das werden die Chinamänner meine Ansicht nach sehr schnell raus haben.

Wie lange wird es dann wohl noch dauernd irgendeinen Vorsprung zu egalisieren?...........

Ich würde mich selbst gedanklich nicht mehr auf irgendwelchen älteren westlichen Loorbeeren ausruhen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und SevenSeas
Volker schrieb:
Glaub nicht das man das so rechnen kann. Nur weil sie ewig auf 90 nm gesessen haben und 28 nm nicht fertig bekommen haben, heißt es nicht das sie 9 Jahre überspringen konnten, intern wurde da sicher jeder Zwischenschritt probiert^^

Zum Vergleich: Bei TSMC gibt es 28 nm seit 2010: https://www.computerbase.de/2008-10/28-nm-prozess-bei-tsmc-ab-anfang-2010/ effektiv in Großserie ab 2011. Also ist man hier 12 Jahre zurück, sofern es 2023 auch wirklich kommt.
Aber nur durch ASML moeglich geworden
 
TenDance schrieb:
die müssen kein Hightech verkaufen.
Das Beispiel mit Handy war etwas blöd, daher gelöscht. Aber genau um Hightech geht es heute. Chinesische Wirtschaft ist zu Hightech fähig, die haben in allen Bereichen mächtig aufgeholt (durch die Joint Ventures mit westlichen Firmen). Aber ohne Chipfertigung wird da nichts draus. Chips sind ja überall drin von Netzwerk über Automobile, Smartphones, PC, Notebook, Server, etc. Vieles davon hat auf dem globalen Markt dann kaum Stellenwert, wenn es aus veralteter Chipfertigung kommt. Sowohl von der Leistung als auch Energieeffizienz wird das für den Export komplett uninteressant. Im Inland wird es bei der riesigen Binnenwirtschaft dann wahrscheinlich trotzdem klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
0x7c9aa894 schrieb:
Außerdem hat man schon eine grobe Idee wie das Ergenis aussehen soll, einige Fehler wird man also vermeiden können.
Naja.
Vielleicht.
Aber man braucht so unsinnig viele eingespielte Zulieferer...
Von Chemikalien, Fabbauer, Linsenschleifen, Höchstpräzsionssytemen, Transport von empfindlichen Gerätschaften, hochreine Wafer, Lasersysteme über Tools und Software für Design.

Das sind nur mal ein paar Sachen die da relevant sind.
Da hängt ein absolut bescheuerter Rattenschwanz dran, der das US Raumfahrtprogram zu Zeiten 1969 in nichts nachsteht. Es braucht Millionen qualifizierter Menschen die daran arbeiten.
Die Kette an Firmen und Abhängigkeiten hinter TSMC ist lang und entstand über teilweise Jahrzehnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und bensen
supertramp schrieb:
Gib den Chinesen noch 2 bis 3 Jahre und wir werden sehen, was die auf die Beine stellen können.
Da werden EINIGE aber dumm aus der Wäsche gucken 😁
Es wird ja oft genölt wie langsam wir Deutschen sind. Hier nur zwei Beispiele.

Die vor kurzem zugelassen C919 wurde 2008 entwickelt, in 2015 kam der erste Prototyp; 2017 der erste Flug und 2023 war der erste kommerzielle Flug.
Beim A300 begann die Entwicklung 1969, der erste Prototyp flog zum ersten Mal 1972 und 1974 wurde der kommerzielle Flugbetrieb aufgenommen.

Und China hat inzwischen echt viel Geld in Halbleitern versenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bowa48, Rockstar85, maxrl und eine weitere Person
aspro schrieb:
Dachte Konkurrenz wäre gut?
Konkurrenz in einer freien Marktwirtschaft ist ein bisschen was anderes als staatlich finanzierter Diebstahl geistigen Eigentums, massiver Protektionismus und Zugangskontrolle zum eigenen Markt sowie staatlih verordnete Joint-Ventures die letztlich auch wieder nur eine staatliche Beteiligung an westlichen Technologien bedeuten.

Es gibt hier einen Player der massiv unfair spielt und dem man schon viel eher mit Sanktionen hätte kommen müssen. Und nur so als Tipp, den Westen meine ich damit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, electronish, Kitsune-Senpai und 13 andere
Rikimaru schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass China das Land von mehr Schein als Sein ist. Lithographie ist richtig kompliziert, ich könnte mir vorstellen, dass die Maschine zwar für 28nm gedacht ist, aber nicht funktioniert. Wird präsentiert, um bei künftigen Verhandlungen mit den USA den Hebel, den die USA auf Chinas Wirtschaft haben, nicht so lang aussehen zu lassen. Fakt ist aber, China braucht moderne Lithographiesysteme, sonst rutschen die ganz schnell bei vielen Schlüsseltechnologien nach hinten.
Die Chinesen haben so einiges kopiert das funktioniert, siehe F35 Kopie usw.
Was nicht mit paste und copy geht, wird gekauft. Dafür gibt es ja auch einen Schwarzmarkt.

China ist ein anderes Kaliber und mir machen sie Angst. Jede Konfrontation mit China wecken in mir Endzeitprohezeiungen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, Be0w0lf, Bowa48 und 2 andere
China will nicht länger die verlängerte Werkbank internationaler Konzerne sein, sondern seine eigene technologische Wertschöpfung schaffen.
 
Zurück
Oben