News Chip-Fertigung: China bringt erste eigene Lithografie-Maschine für 28 nm

Sebbi schrieb:
hohes Know-How - sry aber DAS muss einfach ein Witz von deiner Seite aus gewesen sein.
Sebbi schrieb:
hohen technischen Fertigungsgrad - nicht wirklich, der hohe technische Fertigungsgrad wird durch die Auftraggeber und deren know-How vorgegeben.
Sebbi schrieb:
Einfallsreich sind die Chinesen eigentlich nur, wenn es um das fälschen von Produkten gebt.

Also die Vorurteile sollten endlich mal weg sein.
Die Chinesen sind nicht nur Feldarbeiter und Bauerntrampel.

Genau solches Denken wird einigen Firmen das Genick brechen.
 
MDM schrieb:
Deutschland rund 133.400 Mitarbeiter
China rund 55.000
Also viel mehr Mitarbeiter in Deutschland, als in China.
Alles in Ordnung.

Viele Firmen sehen das anders.
Siemens hatte in den 1990er Jahren schon mehr ausländische Mitarbeiter, als im Inland.
Dann werden sie sich wohl in Zukunft die Kunden dann auch dort suchen müssen.

Die Umbenennung zu Nemesis stand damals schon zur Diskussion.
Ergänzung ()

MDM schrieb:
Doch, doch.

Das Lohnniveau in good old Germany liegt jetzt schon weit unter vielen westeuropäischen Ländern.
https://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php
International liegen wir auf Platz 17, hinter Irland, USA, Dänemark, Singapur, Israel ... .

China liegt noch zurück auf dem Level von Rußland und Bulgarien, aber bald werden sie das auch aufgeholt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap schrieb:
Die Chinesen sind nicht nur Feldarbeiter und Bauerntrampel.

Die die als Arbeitssklaven in den Fabriken Akkord arbeiten oder immer wieder die gleiche Aktion Tag ein Tag aus über 12 h+ machen, die die auch monatlich oder tausende Kilometer pendeln, weil Sie im Westen und Mitte des Landes sonst mit Familie nicht über die Runden kommen, auf die triff das zum großen Teil zu.
Und die machen den Großteil der Arbeiter in den Fabriken aus. Ich meine, die sind auch einfallsreich, keine Frage, aber das hat nichts mit den beiden genannten Dingen zu tun.

Die die mehr auf dem Kasten haben, sind entwerder vor dem Regime geflohnen, sind in den höheren Etagen unterwegs, als "Werksstudenten" in anderen Ländern oder in den staatlichen Einrichtungen angestellt. In den Fertigungsbereichen für ausländische Konzerne findest du die nur sehr sehr selten.

HyperSnap schrieb:
Genau solches Denken wird einigen Firmen das Genick brechen.

Das Genick brechen wird eher die staatlich geförderte Spionage, weil man zu allen ja und ahmen sagt, was die das Regime da will und man keine Konsequenzen daraus zieht.
Dann sieht man sich auf einmal Produkten gegenüber, die entweder eher als die eigenen auf den internationalen Markt gebracht worden oder wesentlich günstigere Kopien in halbwegs passabler Qualität und hoher Quantität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben