News Coffee Lake Refresh: Fujitsu nimmt CPU-Neuvorstellungen vorweg

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Danke. Fujitsu
 
Sehr spannendes Lineup... Nicht.
Einfach ne logische Erneuerung nach unten hin und im Grunde das zigte Mal der selbe alte Wein in neuen Schläuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, darkcrawler, autofahrer50 und 4 andere
Hat jemand mal bitte eine genaue Übersicht über die Architekturen der CPU-Generationen? (Am besten mit nm und IPC-Steigerungen zum Vorgänger) Leider blicke ich bei Intel nicht mehr durch.

Ich versuchs mal:

Nehalem
Westmere <1000
Sandy Bride 2000
Ivy Bride 3000
Haswell 4000
Broadwell 5000
Skylake 6000
Kabylake 7000
Kabylake Refresh 8000
Coffee Lake 9000
Coffee Lake Refresh 9000?
 
@.crobin
Fehlt da nicht der Haswell-Refresh?

Und sind alle Generationen ab Skylake nicht ein Refresh davon? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Obvision
@Shaav

Aber im Kern sind es doch ehe alle Weiterentwicklungen von Sandy Bridge oder?
Hoffe AMD nimmt sie dieses Jahr mal richtig ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, LamaTux und Hatsune_Miku
.crobin schrieb:
Hat jemand mal bitte eine genaue Übersicht über die Architekturen der CPU-Generationen?
Nehalem 45nm
Westmere <1000 32nm (Nehalem shrink)
Sandy Bride 2000 32nm
Ivy Bride 3000 22nm (Sandy Bridge shrink, Teilverbesserungen)
Haswell 4000 22nm
Broadwell 5000 14nm
Skylake 6000 14nm
Kabylake 7000 14nm+ (Skylake+Takt)
(Kabylake Refresh 14nm+(+), nur Notebook, ebenfalls 8.Gen Bezeichnung, 4 statt 2 Kerne)
Coffee Lake 8000 14nm++ (Skylake+Takt+Kerne)
Coffee Lake 9000 14nm++ (Skylake++Takt++Kerne)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, yummycandy, Shririnovski und eine weitere Person
@ghecko @.crobin
ist es nicht? :

6000 Skylake
7000 Kabylake
8000 Coffee Lake
9000 Coffee Lake Refresh (bin der Meinung das "Refresh" gibts hier offiziell zum ersten Mal im Namen)

Broadwell war meines Wissens der erste der Tick Tock kaputt gemacht hat, da kein klassischer Shrink von Haswell
 
Ich finde das Versteckspiel lustig, weil Informationen, die zum Kauf notwendig sind, gehütet werden, als wären die Produkte für einen anderen Planeten.
 
@Piak Nein, die 9000er Gen ist Coffelake, genau wie die 8000er. Nur mit mehr Takt und dem 8-Kern DIE als Maximalausbaustufe der Consumer. Und ein paar Pflaster gegen die vielen Löcher.
https://en.wikipedia.org/wiki/Coffee_Lake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und GERmaximus
Oh, schon die dritte "Generation" in Folge die keinen neuen Chipsatz braucht. Macht man sich beim Relabeling mittlerweile nicht mal mehr die Mühe einen inkompatiblen Microcode zu schreiben damit die Leute neue Boards kaufen? Oder ist die 14nm Kapazität immer noch so überlastet dass man einfach grad keinen neuen Chipsatz auf den Markt bringen kann? :D

Peace
TK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vhailor, autofahrer50, Ozmog und 4 andere
@CRobin
Für mich gefühlt in etwa so:
.......
Skylake 6000 bisschen mehr Takt, weniger oc spiel
Kabylake 7000 noch etwas mehr Takt, noch weniger oc spiel
Kabylake Refresh 8000 uh mehr Kerne und noch mehr Takt, noch weniger oc spiel
Coffee Lake 9000 noch mehr Kerne und noch mehr Takt mit noch weniger oc spiel
Coffee Lake Refresh 9000?

Der Umstieg vom 3770k auf den 6700k war pure Geldverschwendung und mein enttäuschendes Update jemals je
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Wesir
GERminumus schrieb:
@CRobin

Der Umstieg vom 3770k auf den 6700k war pure Geldverschwendung und mein enttäuschendes Update jemals je

Genau so geht's mir im Moment mit meinem Top laufenden 4770K OC.
Irgendwie will ich mal wieder eine neue CPU und ein wenig basteln inkl. Custom Loop anpassen.

Aber gleichzeitig frage ich mich eigentlich, "warum"? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravens4k2
.crobin schrieb:
@Shaav

Aber im Kern sind es doch ehe alle Weiterentwicklungen von Sandy Bridge oder?
Hoffe AMD nimmt sie dieses Jahr mal richtig ran.
Wenn du das ganz genau nimmst sind das alles Weiterentwicklungen vom Pentium III.

Also was großartig neues ist dieses CPU Update nicht. Aber mir solls recht sein, 0,2 GHz mehr werden mir nicht schaden.
 
deo schrieb:
Ich finde das Versteckspiel lustig, weil Informationen, die zum Kauf notwendig sind, gehütet werden, als wären die Produkte für einen anderen Planeten.

Geht bei Intel schon lange nicht mehr darum wie die Kunden das Produkt aufnehmen, sondern die Aktionäre.
 
Also der Refresh vom Refresh des Refreshs von Skylake.

Armselig, was Intel da treibt. Und völlig unverständlich, dass der Krempel dennoch weiterhin wie blöd gekauft wird, obwohl es zu Modellen der jüngeren Vergangenheit kaum Leistungssteigerungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, LamaTux und rg88
Intel ist sicherlich not amused^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Zurück
Oben