Erster Eigenbau Gaming PC

SpaceM

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
39
Grüße!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, WoW Retail, Skyrim, Anno 1800, Hogwarts Legacy. Und Elder Scrolls 6 in einigen Jahren zusammen mit einer neuen Graka. Restliche Hardware sollte also ne Weile halten.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD (2560x+1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe, je nach Spiel mehr oder weniger.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60 FPS durchgehend.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder casual Bildbearbeitung, aber nix anspruchsvolles, nutze da nur freeware.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich offene Kopfhörer habe sollte er schön leise sein. Und möglichst energiesparend, also kein RGB oder OC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da brauche ich auch eine passende Kaufberatung für einen Bildschirm! 144hz sollten auch bei längerer Office Sitzung die Augen schonen oder? Habe noch einen alten der dann noch als Zusatzbildschirm angeschlossen wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nichts, komplett neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte da an 1300€ für den PC und der passende Monitor so im Bereich 300€. 100€ fürs OS.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt, heute Abend oder morgen alles bestellen. Scheint doch im Moment ein guter Zeitpunkt zu sein, oder?

8. Möchtest du den PC
selbst zusammen bauen! Bin zwar unerfahren, aber mit einem guten YT Tutorial wird das schon was, oder?

Bis dann! :)
 
Hallo, hast du dir schon diesen Artikel durchgelesen? Hier sind recht aktuelle Builds auch in deinem Preisbereich dabei.
 
Hi, ja, hatte ich. Deswegen hatte ich mich für ein 1300€ Budget entschieden. Wollte halt mal nachfragen, ob es da für meine Ansprüche noch Anpassungsbedarf gibt. Bei dem Budget sollte ich ja einige Jahre auskommen wenn ich nicht jeden neusten AAA Titel auf Max spielen möchte.
 
Naja, manche der Spiele sind ja noch gar nicht auf dem Markt. Vor allem bei Elder Scrolls 6 weiß noch kein Mensch, wann es kommen wird, kann aber noch einige Jahre dauern, also garantieren, dass das dann zu Zeitpunkt X dann noch gut auf der Kiste läuft, kann dir hier niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpaceM
Hallo, lies dich bitte auch hier --> PC - selbst bauen und einrichten ein.

Das Gehäuse kannst du nach deinem Geschmack nehmen, es muss nur der CPU Kühler von der Höhe und die Grafikkarte von der Länge hereinpassen.

Wie wäre es mit diesem Monitor --> https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html
Test: gamezoom.net: LG UltraGear 27GN800-B - Test/Review

Dieses Video dürfte auch interessant für dich sein:


Melde dich auf Geizhals an und mache dir eine Wunschliste dort fertig und poste diese dann hier.
https://geizhals.de/
Das würde dann so aussehen: https://geizhals.de/?cat=WL-2833105

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45 und SpaceM
Hey, bin momentan noch viel am Einlesen und Videos gucken um mehr Plan zubekommen. Denke heute Abend werde ich noch nicht bestellen, aber in den nächsten zwei bis drei Tagen. Vielen Dank für das Video @kusa das ist sehr verständlich.
Beim Gehäuse ist mir die Optik nicht so wichtig, eher das der PC im Betrieb schön leise ist und alles gut mit Frischluft versorgt wird. Einfach simple in schwarz und fertig. ^^
 
Hallo, bis vor einem Jahr habe ich ähnlich wie du über Gehäuse gedacht. Schlichtes, hochwertiges Gehäuse, mit Dämmung in Schwarz und gut is...
Wenn ich aber die neuste Hardware und deren Abwärme sehe, die natürlich auch wieder aus dem Gehäuse heraus muss, kann man sowas jetzt vergessen. Guter Airflow ist da Pflicht. Dämmung und versteckte Lufteinlässe sind da eher hinderlich. Das solltest du jedenfalls bedenken.
Aber bei Geizhals findest du Gehäuse bis zum Abwinken und du kannst dort nach deinen Wünschen selektieren.
Ich habe hier nur die grundlegenden Sachen selektiert:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=17500_schwarz~533_1~550_4+-+Midi-Tower~9691_ATX~9709_ATX
Es gibt dort unten zum Aufklappen, noch 97 weitere Filter... da kannst du dich austoben ...

Recht gelungen und neu ist das: Fractal Design Pop Air Black Solid Das gibt es in sehr vielen Varianten, das ist auch im Video zu sehen. Gibt es mit oder ohne Glasseite, geschlossen oder offen, mit Dämmung und ohne, Schwarz oder mit Farbe, klein, mittel, groß, und und und....

Test: Fractal Design Pop - Breitgefächerte, solide Gehäuseserie lässt viel Wahl

Web Seite: https://www.fractal-design.com/de/products/cases/pop/

Da du ja gerne Videos schaust, bekommst du noch eins:


Bevor du bestellst, poste hier deine Wunschliste, damit wir da nochmal drüber schauen können.

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpaceM
kusa schrieb:
Hallo, bis vor einem Jahr habe ich ähnlich wie du über Gehäuse gedacht. Schlichtes, hochwertiges Gehäuse, mit Dämmung in Schwarz und gut is...
Wenn ich aber die neuste Hardware und deren Abwärme sehe, die natürlich auch wieder aus dem Gehäuse heraus muss, kann man sowas jetzt vergessen. Guter Airflow ist da Pflicht. Dämmung und versteckte Lufteinlässe sind da eher hinderlich.
Ja, das habe ich jetzt schon öfters gelesen, das Silent Varianten oftmals am Ende lauter sind, weil die Lüfter mehr pusten müssen. x)

kusa schrieb:
Recht gelungen und neu ist das: Fractal Design Pop Air Black Solid Das gibt es in sehr vielen Varianten, das ist auch im Video zu sehen. Gibt es mit oder ohne Glasseite, geschlossen oder offen, mit Dämmung und ohne, Schwarz oder mit Farbe, klein, mittel, groß, und und und....
Das sieht doch super aus, sowas meine ich. Schlicht, hochwertig, kein RGB Quatsch. Mit Glasseite oder ohne macht bei der Lautstärke keinen großen Unterschied oder?

kusa schrieb:
Bevor du bestellst, poste hier deine Wunschliste, damit wir da nochmal drüber schauen können.

^^
Mach ich!
 
Nur bei Intel den 12400

Bei AMD ist der 5700G(Zen2) alte Technik. Hier nimmt man den 5700X,(Zen3) ohne iGPU weil's nicht anders geht.
Ergänzung ()

Ich würde in deinem Preissegment den AMD wegen 2 extra Kernen bevorzugen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpaceM
Der Ryzen 7 5700G ist doch auch Zen3? Also damit ist doch die Architektur gemeint, oder? Weil das bei geizhals im Datenblatt so steht. ^^

Oder versteh ich jetzt was falsch? xD
 

Die haben im Endeffekt von Zen2 das Design genommen und aktuellere Zen3 Kerne rein => weniger Cache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpaceM
Ah ok, danke. Ist also Quatsch. Was mache ich denn wenn ich GPU Treiber neu installiere und keine iGPU habe? Habe ich überhaupt dann ein Bild? x)

Also alles fein mit der AMD Variante ?
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceM schrieb:
Was mache ich denn wenn ich GPU Treiber neu installiere und keine iGPU habe? Habe ich überhaupt dann ein Bild?
Mach dir darum keine Gedanken, Windows erkennt eine Grafikkarte, wenn es dafür noch keine Treiber hat, wird ein Universaltreiber mit sehr geringer Auflösung installiert. Dann kannst du danach den richtigen Treiber installieren.
Ich würde auch das AMD System nehmen.
Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit. Auch später, wenn du den PC baust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever und SpaceM
Zurück
Oben