News Colada G3NL: mechanische Aluminium-Tastatur von Tesoro

Um das mal aufzuklären:
Für die Kiddies natürlich bestens geeignet. Kann schön mit dem Plastikbomber-stealthG4MEsuperPRO Gehäuse um die Wette flackern! Sowas von hässlich.
D.h. nichts anderes, dass in seinen Augen jeder ein Kiddie ist, der diese Tastatur kaufen möchte und verschärft das ganze noch mit selbst erfundenen Wörtern. Das ist wie beim Blödmarkt der Spruch "ich bin doch nicht blöd", d.h. wer in diesem Markt nicht kauft ist seiner Meinung nach blöd. Dass die, die das dann trotzdem machen, sich angegriffen fühlen, ist wohl klar.
Wenn du einen Beamten als A...loch beleidigst, glaubst du er unterscheidet, ob es nur deine Meinung ist?
 
Ich bitte um Entschuldigung bei jedem der sich von der Aussage, dass es eine Tastatur für Kiddies sei, die sie sich neben ihren blinkenden Plastikbomber stellen können, angegriffen fühlt.
Ich habe nicht geahnt und es war auch nicht meine Absicht, das sich sofort zig Leute davon angegriffen fühlen werden.
Es ist halt das Erste und Einzige, was mir bei dem klobigen Blinkiwinki-Design in den Kopf schoss. Möge jede(r), dem es gefällt und so viel Kohle dafür auf den Tische legen will, viel Spaß damit haben.
So, und nun Friede auf Erden und im Thread.
 
Von der Optik her erinnert das Design (incklusive der 3 Tasten unter Space) frappierend an Roccat. Ist das vieleicht eine Tochterfirma? o.O

Naja bleibe da lieber trotzdem bei den Corsair K60 - K95 Alu Tastaturen. Bei der ersten Reinigung lernt man die auf die plane Alu Platte gesetzten Tasten (anstatt ein einem Rahmen eingelassen, wie bei allen anderen Tastaturen) zu schätzen. Da sich dort kein Dreck sammeln kann. Durchpusten reicht in der Regel und für ein richtige Reinigung Tastenkappen ab, durchwischen Tastenkappen drauf, sauber ist sie. Dieses Feature will ich nicht mehr missen...
 
Zuletzt bearbeitet:
BassT schrieb:
Danke für den Tipp :D
Die hat leider das gleiche Problem, wie die meisten Mechas: amerikanisches Layout. Das die Umlaute fehlen ist dabei nichmal tragisch, aber die viel zu Kleine Enter-Taste und der dadurch entstehende Versatz in der ersten Buchstabenreihe sind für mich Ausschlusskriterium.

BassT

Lesen und denken wäre hilfreich... da steht doch im Text, das die Mecha deutsches Iso- Layout hat...
Nicht nur Bildchen schauen..

Aber ehrlich.. das Lila ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig..
 
Für die Nutzer, die hier andauernd das Lila kritisieren, bzw. fragen warum es gewählt wurde: schaut einfach mal in das Portfolio von Tesoro.
Die farbe Lila ist für Tesoro völlig typisch, eine Art Erkennungsmerkmal. Wer damit nicht leben kann, der muss sie ja auch nicht kaufen.
Außerdem denke ich, dass es schlimmere Verbrechen als die Farbe Lila in Sachen mechanischer Tastaturen gibt, man nehme nur mal: Logitech G710+, oder Razer Black Widow und ich rede hier nicht von subjektiven Dingen wie Beleuchtung oder Design.
 
Herdware schrieb:
Wer hat daran die Schuld? Der Pitbull, oder der Typ, der auf das arme Tier geschossen hat? ;)

Der Pit...was lässt er sich anschießen anstatt den Angreifer zu Boden zu bringen.. :evillol:

Herdware schrieb:
Wenn man sagt "Ich finde das Teil hässlich." und das am besten noch etwas begründet, dann ist doch alles gesagt.

Wie soll ich begründen warum ich Pink häßlich finde? ;)
Geschmack ist eigentlich nie objektiv zu begründen.

Ich könnte sagen, sie ist mir zu eckig...bei anderen Tastaturen mag ich es aber eckig.

Deshalb heißt es ja auch Meinung:
Rein persönlich und für einen selbst allumfassend...nicht richtig wie ein Fakt. ;)

RonnyRR schrieb:
Allerdings bin ich auch niemand der bei 16 Grad in der Bude überwintert....das wäre mir doch ne Ecke zu frisch....ob mit oder ohne Alu. :D

Vor allem kann das zu Problem führen:
http://www.stern.de/wirtschaft/fami...eizen-beim-heizen-bringt-schimmel-549647.html

Selas schrieb:
Die farbe Lila ist für Tesoro völlig typisch, eine Art Erkennungsmerkmal. Wer damit nicht leben kann, der muss sie ja auch nicht kaufen.

Es wird den Leuten doch wohl noch erlaubt sein zu sagen "wenns blau statt lila wäre hätte ich gekauft!" oder?

Selas schrieb:
Außerdem denke ich, dass es schlimmere Verbrechen als die Farbe Lila in Sachen mechanischer Tastaturen gibt, man nehme nur mal: Logitech G710+, oder Razer Black Widow und ich rede hier nicht von subjektiven Dingen wie Beleuchtung oder Design.

Aha, warum ist die Logitech G710+ jetzt schlimmer als eine Tesoro? So rein objektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ako schrieb:
Hände waschen könnte man halt.

Nein davon kann ich abraten denn häufiges Händewaschen bereitet auf Dauer Probleme (Rissige und schmerzhafte Haut) lieber auf ein Desinfektionsmittel greifen viele bieten eine Rückfettende Funktion. Trotzdem sollte man auch Händewaschen aber man muss es viel weniger und wenn man es macht noch ein Tipp: Nur mit kalten Wasser Hände waschen.
 
Allerdings bin ich auch niemand der bei 16 Grad in der Bude überwintert....das wäre mir doch ne Ecke zu frisch....ob mit oder ohne Alu.
Vor allem kann das zu Problem führen:
http://www.stern.de/wirtschaft/famil...el-549647.html

Es hat nichts mit "unüberlegter Sparsamkeit" zu tun :)
Es ist Dachgeschoss, gut isoliert, was Kältespots, an denen Wasser kondensiert, verhindert und unwahrscheinlich trocken - und die Luftfeuchtigkeit hab ich immer genau im Blick.
Die etwa 16 Grad sind gut für das Immunsystem und die Luft ist nicht gar so trocken wie bei den überheizten Buden von 24 Grad - das greift die Schleimhäute an und begünstigt Infekte.
Das Lüften ist das AO! Winterluft ist trocken und wenn man ordentlich lüftet, bleibt es auch trocken.

Und gestern habe ich endlich mal die Nebenkostenabrechnung bekommen und kriege 400€ wieder - da freut man sich doch :D
Moderne Geräte, LED Beleuchtung, klug und spärlich heizen und auf die europäische Angewohnheit, beim duschen stundenlang unter dem Wasser zu stehen, verzichten.
 
Kann uns ein Mod hier raussplitten?
Ist völlig OT aber total interessant. :)

[F]L4SH schrieb:
Es ist Dachgeschoss, gut isoliert, was Kältespots, an denen Wasser kondensiert, verhindert und unwahrscheinlich trocken - und die Luftfeuchtigkeit hab ich immer genau im Blick.

Auch hinter deiner Decken und Wandverkleidung? ;)

[F]L4SH schrieb:
Die etwa 16 Grad sind gut für das Immunsystem und die Luft ist nicht gar so trocken wie bei den überheizten Buden von 24 Grad - das greift die Schleimhäute an und begünstigt Infekte.

Diesen Mythos kannst du knicken...fahr mal nach Finnland und mach dort z. B. eine Hundeschlittentour mit.
Die haben draußen -40 und drinnen +40 und sind trotzdem nicht mehr oder weniger krank als andere.

Ich glaube eher das es an der vielen frischen Luft liegt die sie kriegen, seit ich einen Hund habe und bei Wind und Wetter mindestens 3 Stunden draußen sein "darf" (:D) bin ich schon ewig nicht mehr erkältet gewesen.

Wenn man bei 16° friert ist das nicht gut für das eigene Immunsystem, Menschen sind Individuen und nicht über den Kamm zu scheren.
Ist wie mit dem "8 Stunden Schlaf sind gesund!", "Mindestens 4L Wasser am Tag trinken!" usw., es gibt Studien in die eine und die andere Richtung.

[F]L4SH schrieb:
Und gestern habe ich endlich mal die Nebenkostenabrechnung bekommen und kriege 400€ wieder - da freut man sich doch :D

Hausbesitzer werden, dann gibts keine Nebenkostenabrechnung.

[F]L4SH schrieb:
Moderne Geräte, LED Beleuchtung, klug und spärlich heizen und auf die europäische Angewohnheit, beim duschen stundenlang unter dem Wasser zu stehen, verzichten.

Moderne Geräte und LED Beleuchtung rechnen sich (wenn überhaupt) erst nach vielen Jahren und sowieso nur im Zuge einer Neuanschaffung.
Ich habs mal ausgerechnet...meine LED Lampen werden sich in diesem Leben nicht mehr für mich rechnen. ;)

Und langes Duschen (respektive eher das Wasser laufen lassen beim Einseifen) fällt bei mir unter den kleinen Luxus den ich mir gerne gönne.
Du hast das Wort "ertragen" gewählt...Begeisterung für 16° sieht für mich anders aus, ergo sparst du am falschen Ende. ;)

Man lebt nur einmal und bei der Inflation muss die Kohle raus! :D
 
akuji13 schrieb:
Es wird den Leuten doch wohl noch erlaubt sein zu sagen "wenns blau statt lila wäre hätte ich gekauft!" oder?
Natürlich, aber wer Tesoro und die übliche Beleuchtung des Logos kennt, der würde nicht fragen: "Warum gerade lila?"
Es ging mir mehr darum den Grund der Farbwahl zu erklären, denn allem Anschein nach kennt hier nicht jede die amerikanische Marke.
http://www.tesorotec.de/ -> lila Logo, kantige Designs, das zieht sich durch deren gesamte Produktpalette

akuji13 schrieb:
Aha, warum ist die Logitech G710+ jetzt schlimmer als eine Tesoro? So rein objektiv?
Ich sagte nicht schlimmer als eine Tesoro, sondern schlimmer als die Farbe lila, wobei das ja subjektiv ist und bevor ich es vergesse: ich hätte wohl eher "schlimmere Verbrechen" schreiben sollen, damit es nicht zu ernst genommen wird. ;)
An einer G710+ oder den meisten Black Widow Modellen stört mich beispielsweise der massive Gebrauch von Klavierlack und ich denke damit stehe ich nicht alleine da. Aber selbst wenn man davon absieht, wirkt eine G710+ von der Haptik her im Vergleich etwas sehr billig, was vor allem am massiven Gebrauch von Plastik liegt und die Handballenablage macht einen ebenso billigen wie fragilen Eindruck.
Weiterhin könnte man wie bei einem Großteil aller Tastaturen bemängeln, dass die ausklappbaren Füße über keine Gummierung verfügen und darunter der sichere Stand leidet, einige Hersteller denken da glücklicherweise mit.
Weiterhin könnte man wie bei allen "voll mechanischen" Tastaturen, die dennoch auf einige Rubberdome-Tasten setzen, bemängeln, dass so eine Art Marketing nicht gerade ehrlich ist. Um es überspitzt zu sagen: ich hatte beim Testen der Tastatur durch die verwendeten O-Ringe und die übrigen Rubberdome-Tasten nicht wirklich das Gefühl eine mechanische Tastatur zu benutzen.

Das Razer und Logitech MK-Modell wirken auf mich eher wie eine Art Schnellschuß, um ebenso vom Comeback der Mecha's zu profitieren.
Insgesamt denke ich, dass es weitaus bessere Alternativen gibt, aber jeder kann ja kaufen was er möchte. ;)
 
Selas schrieb:
An einer G710+ oder den meisten Black Widow Modellen stört mich beispielsweise der massive Gebrauch von Klavierlack und ich denke damit stehe ich nicht alleine da.

Das ist kein Klavierlack, nicht einmal Klavierlackoptik! :D
Schaut euch mal ein Klavier aus der Nähe an.
25 Jahre vorher hieß das nur "Schwarz glänzend", so eine Dose kostet bei uns 7.95€.
Wenn ich den finde der das "Klavierlackoptik" getauft hat, erwürge ich ihn.
Bitte hört auf diesen verbalen Quark immer weiter zu verbreiten, es wird weder besser noch richtig wenn man das so benennt (ist ja wie beim Nilpferd).

Mich stört diese Optik auch, ist aber subjektiv, weil selbst Kratzer keine Einschränkung der Funktion darstellen.

Selas schrieb:
Aber selbst wenn man davon absieht, wirkt eine G710+ von der Haptik her im Vergleich etwas sehr billig, was vor allem am massiven Gebrauch von Plastik liegt und die Handballenablage macht einen ebenso billigen wie fragilen Eindruck.

Die Tesoros die ich bislang in der Hand hatte, fühlten sich mMn auch nicht wertiger an.

Selas schrieb:
Um es überspitzt zu sagen: ich hatte beim Testen der Tastatur durch die verwendeten O-Ringe und die übrigen Rubberdome-Tasten nicht wirklich das Gefühl eine mechanische Tastatur zu benutzen.

Was aber wieder auch nur dein subjektives Empfinden ist wenn man mal schaut, wieviele sich sich Ringe unter die Kappen schnallen. ;)
Ich würde dein Gefühl eher auf die MX browns schieben.

trick17 schrieb:
Onanie, das sieht man hier, ist nicht ganz leicht für Mensch und Tier :D

:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Mich stört diese optik auch, ist aber subjektiv, weil selbst Kratzer keine Einschränkung der Funktion darstellen.
Egal wie man diesen Lack oder die Optik nun nennen will (denke mal das es jedem klar ist, dass man für ein Klavier nicht dieselbe Beschichtung wie für eine Tastatur verwendet): mir ist das zu "glossy". Kratzer sind dabei auch nicht so sehr das Problem, sondern die Fingerabdrücke und der Schmutz, egal ob Staub oder Hautrückstände. Damit will ich zwar nicht sagen, dass Putzen nervig ist, aber ein für viele täglicher Gebrauchsgegenstand wie eine Tastatur leidet extrem darunter.
akuji13 schrieb:
Was aber wieder auch nur dein subjektives Empfinden ist wenn man mal schaut, wieviele sich sich Ringe unter die Kappen schnallen. ;)
Ich würde dein Gefühl eher auf die MX browns schieben.
Diejenigen die sich O-Ringe kaufen wissen auch welche O-Ringe sie sich kaufen, denn O-Ring ist != O-Ring.
Mit den MX-Browns hat das nichts zu tun. Nach dem ersten Probegriffeln war ich so verdutzt, dass ich mir erstmal eine MX-Brown ohne O-Ringe daneben gelegt habe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wie auch immer. Ich bin der festen Überzeugung, dass man für das Geld einer G710+ von etablierten Herstellern (bspw. Filco, DAS, Ducky) wesentlich wertigere mechanische Tastaturen bekommen kann und weitreichende, glänzende Oberflächen auf einer Tastatur nichts zu suchen haben. Logitech kann von mir aus weiterhin Rubberdomes mit Display und anderem Schnickschnack für über 100€ verkaufen, soll kaufen wer will. Und wer sowieso Geld zu verschenken hat, der kann was aus der Mad Catz S.T.R.I.K.E-Serie kaufen, denn 280€ für Rubberdome + Touchscreen sind doch fair. :D
Ich wollte mit der Kritik an der G710+ ja auch keineswegs sagen, dass man die Tesoro kaufen solle, falls irgendjemand das so aufgenommen haben sollte.

Eigentlich wollte ich nur den Grund für die lila Farbe liefern, der Rest ging jetzt schon weiter als gedacht. :)
Finde es nur blöd, dass bei jeder neuen Tastatur Posts oft nur aus "Man ist die hässlich!" bestehen, also unfundierte Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt sie z.B. richtig gut - Und ich kann dich beruhigen, ich bin kein "Kiddy". ;)
 
Selas schrieb:
Diejenigen die sich O-Ringe kaufen wissen auch welche O-Ringe sie sich kaufen, denn O-Ring ist != O-Ring.
Mit den MX-Browns hat das nichts zu tun. Nach dem ersten Probegriffeln war ich so verdutzt, dass ich mir erstmal eine MX-Brown ohne O-Ringe daneben gelegt habe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mmn sind die O-Ringe auf der Logi nicht schlechter oder besser als 90% der am Markt erhältlichen.
Ich nutze welche von der Arbeit (dagegen sind selbt die von IR hochpreisig), weil ich persönlich zwischen den einzeln kaum Unterschiede ausmachen kann.

Lediglich die von WASD sind mir allesamt zu weich.

Selas schrieb:
Wie auch immer. Ich bin der festen Überzeugung, dass man für das Geld einer G710+ von etablierten Herstellern (bspw. Filco, DAS, Ducky) wesentlich wertigere mechanische Tastaturen bekommen kann

Etabliert? Höchstens auf mechanische bezogen. :D

Und auch da spreizen sich die Meinungen arg, meine Filco war eine Enttäuschung auf ganzer Linie, deutlich mehr als die Logi die ich mal hatte.

Selas schrieb:
glänzende Oberflächen auf einer Tastatur nichts zu suchen haben.

Mmn haben die nirgendwo was verloren.

Selas schrieb:
Ich wollte mit der Kritik an der G710+ ja auch keineswegs sagen, dass man die Tesoro kaufen solle, falls irgendjemand das so aufgenommen haben sollte.

Für mich klang das so, sorry dafür.

Selas schrieb:
Eigentlich wollte ich nur den Grund für die lila Farbe liefern, der Rest ging jetzt schon weiter als gedacht. :)
Finde es nur blöd, dass bei jeder neuen Tastatur Posts oft nur aus "Man ist die hässlich!" bestehen, also unfundierte Kritik.

Ich bin ja immer noch der Meinung das ein Satz wie "mir sagt sie im Design nicht zu" die gleiche Aussagekraft hat wie ein "man ist die hässlich!".
Und ersterem könnte man böswillig auch "geschwollenes drumherum Gerede" unterstellen. ;)
 
Morrich schrieb:
Ne schöne Alu Tastatur mit flachen Tasten zum schnellen Schreiben und wenigen Multimedia Tasten in einem eleganten Design wäre echt mal was Feines.
Das wäre auch mein Fall - würde sich gut zu meinem Lian Li Gehäuse machen. Aber diese Tastatur hier ist überhaupt nicht mein Fall.
 
akuji13 schrieb:
Mmn sind die O-Ringe auf der Logi nicht schlechter oder besser als 90% der am Markt erhältlichen.
Naja, ist nun mal subjektives Empfinden, aber ich hätte nicht gedacht, dass sich das Schreibgefühl imho so schlecht anfühlt.

akuji13 schrieb:
Etabliert? Höchstens auf mechanische bezogen. :D
So war es auch gedacht. :)

akuji13 schrieb:
Und auch da spreizen sich die Meinungen arg, meine Filco war eine Enttäuschung auf ganzer Linie, deutlich mehr als die Logi die ich mal hatte.
Im Endeffekt muss man sowieso noch Abwarten was Logitech in Zukunft hinsichtlich mechanischer Tastaturen vom Stapel lässt. Ein einziges Modell ist natürlich kein Vergleich, da lässt sich ja keine Tendenz ableiten.

akuji13 schrieb:
Ich bin ja immer noch der Meinung das ein Satz wie "mir sagt sie im Design nicht zu" die gleiche Aussagekraft hat wie ein "man ist die hässlich!".
Und ersterem könnte man böswillig auch "geschwollenes drumherum Gerede" unterstellen. ;)
Sehe ich auch so. Die Optik ist nur ein einziger Faktor, ich denke Funktion(en), Haptik, Anschlagsverhalten und bei Tastaturen auch die Standfestigkeit sollten insgesamt wichtiger sein und darüber sollte man doch eher sprechen.
Jedem User kann man es sowieso nicht Recht machen. :)

bedunet schrieb:
Das wäre auch mein Fall - würde sich gut zu meinem Lian Li Gehäuse machen.
Vielleicht wäre ein Produkt der Corsair K-Serie etwas für dich. Allerdings müsstest du dann auch MX-Red's mögen (außer bei der K70).
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Ne schöne Alu Tastatur mit flachen Tasten zum schnellen Schreiben und wenigen Multimedia Tasten in einem eleganten Design wäre echt mal was Feines. Aber dieser Gamer Müll hier, ist mal wieder unter aller Sau.

bedunet schrieb:
Das wäre auch mein Fall - würde sich gut zu meinem Lian Li Gehäuse machen. Aber diese Tastatur hier ist überhaupt nicht mein Fall.

Da solltet ihr evtl. mal die Aurora-Serie von Enermax begutachten. Weis zwar nicht was da noch zu haben ist, habe eine aus der Reihe. Ist massives Alu (Körper), Tasten halt das übliche Plastik. Aber das Ding ist nicht klein zu kriegen...Sturz eines Laptops auf die Tastatur..nix zu sehen.

@ Topic
Sieht schon etwas strange aus das ganze. Mein Fall wäre das auch ned, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Aber interessant zu sehen, das immer mehr Tastaturen beleuchtet daher kommen.
 
Zurück
Oben