Leserartikel Colorful GTX 470 1280 MB / VS. HD 5870 1024 MB

Die Angaben auf meisterkühler.de sind jedenfalls falsch. Mein Rechner müsste bei circa 280 Watt liegen, gehe ich nach CB und anderen Tests.

Hinkommen könnte es in dem Sinne also schon aber die Sockel 775er boards schlucken. Kommt auch auf die Anwendung selbst an. Metro 2033 oder GTA 4 sind sicher optimal für so einen Test.

Ist halt klar, dass sich der Rechner und vorallem die Grafik nichts ziehen beim Street Fighter 4 Benchmark, ö.ä.
 
@NFS zocker

mit dem system in meiner signatur, so wie es dran steht. Unter Last verbrauch ich auch 30 watt weniger ^^.


gruß
 
wenns nicht dran steht, dann wohl eher nicht, meinste net auch?

Er läuft mit standardtakt (2,8ghz, Turbo aber an), allerdings mit deutlich weniger spannung (1,2V anstatt 1,4).


gruß
 
Dann schreibst noch mit Stolz, dass Du 30Watt weniger brauchst und das Ganze noch undervolted, das ist nicht wirklich Dein Ernst, oder?:freak: Ich meine mir ist es egal, aber was meinst Du, wenn ich mein Prozessor mit 3GHz laufen lasse, mit einer Lastspunnug von 1,088V, wie es dann aussieht?;)
 
Vielleicht meint Schinzie, dass er schon vom ursprünglichen Verbrauch einspart, ohne den Takt zu senken.
 
Wird hier neuerdings jeder Beitrag gelöscht, der nicht in dem Kram passt, ja? So wie ich das sehe, rede nicht nur ich hier offtopic.
 
Hier wird ne Menge disktutiert das nicht wirklich reinpasst.
Wenn z. B. sowas kommt:
Der erhöte Stromverbrauch ist mit bei der GTX 470 egal...wo liegen denn die unterschiede? sind die karten sonst gleich zu bewerten?
Das liese sich ganz leicht rausfinden, wenn der Bericht gelesen werden würde.
Und dann diese ewige Diskussion über den Stromverbrauch, alle wissen doch inzwischen was die Karte verbrät und das dies mehr ist, als die 5870 verbraucht.

Edit:
Habe eine sehr interessante Tabelle hinzugefügt, die den Stromverbrauch genauer anzeigt. Könnt ja mal reinschauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Freude gelesen, guter Bericht und nette Karte ;)

@manoman3: CCC bei ner NV Karte muss erst noch erfunden werden.
 
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zur GTX 470 bzgl. den OC Eigenschaften.

Mir ist bekannt, dass die Karte bei angesetzten OC sehr gut skalliert. Was mich jedoch interessiert ist die damit einhergehende Temperaturssteigerung. Wie sieht es damit aus? Braucht man für 650-700 Mhz Coreclock schon eine Wasserkühlung? Die Leute von Edel haben bspw. eine GTX 470 im Angebot im Referenzdesign mit modifizierten Bios, die auf 700 Mhz Coreclock setzt, wobei mir klar ist, dass das ganze nur funktioniert, wenn man die Lüftersteuerung entsp. einstellt, was ohne weiteres mögl sein sollte mit Rivatuner oder Afterburner. In diesem Sinne frage ich mich, ob ich mir ein Referenzdesign kaufen soll und dann OC mache bis zu ca. 700 Mhz Coreclock.

@Threadmaster: Wie hat sich deine GTX 470 bei OC bzgl. Temps, Lüftersteuerung, VCore,... usw. verhalten. Welche Taktraten sind ohne weitere Modifikation beim Kühler möglich, daher was kann man aus dem Refrenzdesign rausholen ohne die Karte zu grillen. Beschreibe mal bitte im Detail deine Erfahrungen. Den Startpost habe ich gelesen nur war mir das ganze nicht aufschlussreich genug.

Danke! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CHriSTuS OnE schrieb:
@Threadmaster: Wie hat sich deine GTX 470 bei OC bzgl. Temps, Lüftersteuerung, VCore,...
[...]
Den Startpost habe ich gelesen nur war mir das ganze nicht aufschlussreich genug.

Und hast Du die Tabelle nicht gesehen, wo diese Werte stehen?
Die Tests habe ich mit einer Colorful GTX470 gemacht und Ion hat die Werte in seinen Bericht eingearbeitet. Alles was Du dort lesen kann ist mit Referenzkühler. Wie Du der Tabelle entnehmen kannst ist spätestens bei 1,075V beim Referenzdesign schluss, da der Lüfter dann mit 90% dreht, was irre laut ist.

Bis 1,025V war bei den angegebenen Taktraten noch alles OK (Lautstärke).
Die Colorful hatte eine Standardspannung von 0.975V.
Hatte auch ne ASUS GTX470, die mit 1,012V Standardspannung daher kam.
Kann also ziemlich variieren...

Grüße
 
Die Tabelle habe ich wirklich übersehen ^^.

Habt ihr dafür etwas am Bios verändert oder alles mit Afterburner realisiert? Aus der Tabelle schließe ich, dass 700 Mhz Core, 3500 Mhz Speicher und 1400 Mhz Shader ohne weiteres möglich sind, was dann der Config der Edel Grafikkarte entspricht, ohne den VCore anzuheben. Bei veränderter Lüftersteuerung, bei euch 3630rpm, lässt sich das dann realissieren. Also lohnt der Aufpreis bei Edel nicht.
 
700 mhz solltest du mit jeder GTX470 problemlos schaffen. Einige machen das sogar mit StandardVcore oder sogar weniger Spannung (wie bei mir beispielsweise).

Die Kühlung reicht fürs übertakten auch aus, wird halt nur extrem laut. mehr als 1,087V kannst du ohne Bios Modifikation eh nicht geben, wobei du selbst diesen Wert nicht nehmen solltest.


gruß
 
Also sind 700 Mhz nichts besonderes - alles klar. Edel lohnt nicht. Dann kaufe ich mir wahrscheinlich die GTX 470 bei Aternate und mache dann OC erst mal auf 700 Mhz.

Was meinen die auf der Verpackung eigentlich mit Voltage Tweak?
 
Voltage Tweak heißt, das die Voltage entweder veränderbar ist oder schon verändert wurde (was ich aber nicht glaube).
Meine Karte packt mit Standardspannung von 0.987V 725/1450/1750 Mhz. Beim Speicher ist sicher noch mehr drin, nur bringt es leider nicht viel diesen zu übertakten. Ich fahre diese Taktraten auch wirklich nur bei Spielen bei denen es sich bemerkbar macht, z. B. Just Cause 2.
Momentan habe ich mich ja in King´s Bounty verliebt, das spiele ich mit 550/1100/1550 Mhz bei 0.937V bei max. 70° C :)
 
Vertehe hört sich gut an. Mein Ziel ist es ein stabiles OC zu realisieren. Für Spiele individuell anpassen tue ich die Taktraten dann aber nicht. Meinst du die Leute von Asus haben die Karte undervoltet oder spielen die nur auf ihr eigenes Tool Asus Smart Doctor an, mit dem man dan Tweaken kann? So oder so setzte ich bei OC dann auf MSI Afterburner.
 
Zurück
Oben