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Bericht Community-Benchmark: Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?

Postguru schrieb:
Unfug was du quatschst ... es ist kein Shooter !!!
Yep, deshalb braucht man auch keine 120+FPS sondern es reichen 60. Die sollte man bei der Optik aber auch mit Mittelklasse-GPUs halten können, stattdessen erreicht sie nicht mal eine 4090 in 1440p mit zurückgedrehten Settings.

Postguru schrieb:
das meiste was du im Spiel siehts ist ein fast Statisches Bild ... weil die Veränderungen viel zu langsam gehen , die würden selbst mit 100FPS nicht schneller gehen .. einzig wo die niedrige Fps zum tragen kommt ist wenn man scrollt ... aber das ist nicht der Schwerpunkt in diesem Spiel

Scrollen und umherschauen macht 80% des Spiels aus. Die wenigste Zeit ist die Kamera statisch und man macht einfach nichts.
Und selbst dann will ich die Autos nicht mit 25FPS rumruckeln sehen auf den Straßen.

Ab 40FPS ist es für mich erträglich und es kann später bei vollgebauten Karten auch gerne mal je nach Kameraposition auf 30 fallen.
Daher sind aber 60FPS bei den 100-150K Einwohnern wie im CB Savegame aktuell Pflicht, wenn es hier schon GPUs die kein absolutes High End sind gerade mal auf 25-35FPS schaffen, werden die später mit größeren Städten samt DLCs und Mods etc bei 10-15FPS landen.
 
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Was mich sehr irritiert hat: Mit neuer Map gestartet, und schon nach 5 Minuten waren die Lüfter meiner 3080 auf Anschlag und die GPU hatte eine Auslastung von 95%.

Wenn die grafische Darstellung dem wenigstens Rechnung getragen hätte. Aber außer grüner Wiese und ein paar (hässlichen) Bäumen gab es nicht viel zu sehen.

Da fragt man sich, wo die Leistung hinfließt.
 
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System: RX 7900 XT, 5800X3D
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 90
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 56
3.840 × 2.160, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 39


Allerdings sind für das echte Spiel (d.h. nach einigen Stunden Spielzeit) noch ein paar FPS abzuziehen. Bei meiner Stadt (aktuell 110k Einwohner) liege ich bei ~45fps nach etwa 4h non-stop zocken. Dabei wird die CPU zum Limit - gemäss Anzeige liegt die Auslastung auf allen 8 Cores/ 16 Threads bei über 95%.
RAM nutzt das Spiel dann auch locker mal 12GB...

Immerhin hatte ich bisher noch keine Mikroruckler. Seit dem Patch flimmert es aber mehr bei mir - zu Beginn hatte ich kein Flimmern.

Macht trotzdem sehr viel Laune das Game, angenehm zu spielen ist es alle mal auch mit 30 fps.
 
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t0x schrieb:
Ich finds erstaunlich, dass selbst bei pause Geschwindigkeit die FPS gleicht schlecht bleiben.
Zähne Simulation ist also Käse.
Der Hund liegt da viel tiefer begraben.
Das deutet erstmal darauf hin, dass die CPU nicht der Flaschenhals ist.
Grafik wird auch im Pausenmodus unverändert weiterberechnet.
 
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An alle Verschwörungsanhänger, da läuft bestimmt eine Mining Software im Hintergrund.
 
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könnte man meinen .... aber man sieht es doch im Spiel .. Kohle,Erz und Öl 😆

ein Blick von meiner 200k Stadt bei Nacht ...mitten durch
29-Oktober-20-18-36-01.png
 
Daemion1221 schrieb:
System: RTX 4070M, 13900H
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 20,0

Anhang anzeigen 1414524
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Und du bist dir bei diesem Score wirklich sicher? Ich hab jetzt meinen Treiber für die 4070M neu installiert, habe gesehen, dass ich noch nicht den neusten Treiber installiert hatte. Habe aber durch den neuen Treiber stolze 1 fps mehr auf dem Score bekommen.... Du hast mit deinem System 4060M, 13700H (OC?) ca. 7 fps mehr als mein System (4070M, 13900H), Diese 9 fps sind eigentlich Pillepalle, aber mich würde mal dein Score bei 2560*1440 interessieren.
Hatte auch erst ne ganze ecke weniger, bis ich gemerkt habe, dass ich den "Office-Mode" noch anhatte. Mit Umstellung auf "Gaming" bzw. "Overboost" kamen die FPS. Ich müsste aber noch nen neuen machen, weil Bitlocker noch aktiviert war. 2560x1440 werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Da mein Lappes aber nur 1080 kann muss der TV dran glauben.
 
Ich weiss nicht was alle hier haben, aber weniger als 45 FPS bei 105'000 Einw. in 4k Grafik eine Mischung zwischen eher Hoch und wenig mittel kriege ich nicht. Mit dem letzten Patch läuft das Spiel deutlich runder. Wichtig, damit der Patch richtig greift, musste ich bei Steam diese Dateiprüfung machen, denn trotz 1. Installation inkl. Patch laden, waren 17 Dateien von anfang an Fehlerhaft.
 
demer83 schrieb:
aber weniger als 45 FPS bei 105'000 Einw. in 4k Grafik eine Mischung zwischen eher Hoch und wenig mittel kriege ich nicht.
Wenn Du da (unter 4K sogar und mit 100 EW 45 (min)fps hälst und oben heraus mehr bekommst, lässt das ja größten Frust verstummen.
Magst Du bitte mal Deine Settings hier reinkopieren? Vielleicht hast Du - durch Zufall oder nicht - eine best case Kombination aus Settings gefunden, die man nachbauen kann, im spieltechnischen Doppelsinne. :)
 
System: 5700G (ohne CPB ~30% CPU-Last, hänge aber sowieso im GPU-Limit)
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 6.3

Definitiv nicht spielbar. Aber das war ja vorher klar :D
 
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Laphonso schrieb:
Wenn Du da (unter 4K sogar und mit 100 EW 45 (min)fps hälst und oben heraus mehr bekommst, lässt das ja größten Frust verstummen.
Magst Du bitte mal Deine Settings hier reinkopieren? Vielleicht hast Du - durch Zufall oder nicht - eine best case Kombination aus Settings gefunden, die man nachbauen kann, im spieltechnischen Doppelsinne. :)
werde ich gerne mal machen, sobald ich wieder zu hause bin. Ich werde noch RAM OC, irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies auch noch was ausmachen könnte. Ausserdem sinken die FPS doch teils auf 7 FPS aber nur während das Spiel automatisch den Spielstand speichert. Aber das zählt ja nicht.
 
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minimii schrieb:
Für alle bei denen es nicht läuft habe ich eine Empfehlung: Mobility.

https://www.mobility-online.de/
Ich weiß nicht, ob es sarkastisch gemeint war, Fakt ist jedoch, dass das Spiel Mobility WIRKLICH gut ist, auch wenn es mittlerweile etwas verstaubt erscheint. Wer gerne an Verkehr tüfteln will, wird mit dem Game glücklich. Ich habe es auch installiert, läuft sowohl am W11 als auch am W98 Retro PC ^^
 
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Wie lang sollen die GP User eigentlich noch auf den Patch warten? Irgendwie ist das ja schon frech. Und die Ausrede das es an MS liegt zieht nicht, denn andere bekommen ihre Patches auch am selben Tag durch.

Alles was CO an Pluspunkten eingeheimst hat mit CS1 schwindet und schwindet......
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Taxxor schrieb:
Scrollen und umherschauen macht 80% des Spiels aus. Die wenigste Zeit ist die Kamera statisch und man macht einfach nichts.
Aber alleine das Scrollen ist optisch halt ne Katastrophe bei schwankenden FPS, vor allem wenn wir dann noch von unter 30FPS reden.
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minimii schrieb:
Gar nicht mal (so sehr)

Hab Viele Stunde in Mobility versenkt ;)
Willkommen im Club :) Darum hatte ich die Hoffnung als du das erwähntest es gäbe was neues, leider nein :(
 
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Souleater1 schrieb:
Jemand der das Spiel gekauft hat, wußte das es eher schlecht läuft, und daher kann es ihn ja nicht stören, denn sonst hätte man es ja nicht in dem Wissen gekauft das es eher schlecht läuft.
Ja ich wusste das die Anforderungen hoch sind. Und nein es stört mich nicht.

Souleater1 schrieb:
Die Frage müßte eigtl. lauten: Warum kauft ihr Spiele wo der Publisher vor schlechter Performance/Optimierungen warnt?
Weil es dennoch läuft. Weil heute jeder jammert und am Ende läuft es eben doch.
Und ein strategisches Game wie das, da reichen mir auch 30-60fps.

Souleater1 schrieb:
Niemand darf sich mehr wundern wenn Spiele immer öfter im katastrophalen Zustand veröffentlicht werden, wenn selbst mit ankündigung dieses schlechten zustandes trotzdem in massen gekauft wird.
Kunde möchtest du das Game bereits jetzt,
Mit wenig fps?
Oder erst in x Wochen dafür mit mehr fps?
Ich würde sofort jetzt wählen

Souleater1 schrieb:
Es ist traurig was die Gamer inzw. alles mit sich machen lassen und viele von der Presse/Medien das auch noch unterstützen mit guten Bewertungen.
Da hast du recht.
Aber ist doch mittlerweile ganz oft so bzw. Normal.
Selbst große kfz Hersteller kommen mit sowas durch und man hat nicht mal einen Anspruch.
Ich sage nur falsche Öl abstreife Ringe bei Audi, brechende Kolben beim tsi, gelängte Ketten etc. na und, VW und Audi verkaufen dennoch ausgezeichnet.

Wenn ich Publisher wäre, ich würde es genauso machen, denn die Konkurrenz macht es genauso und wird nicht abgestraft.

Es soll gar GPU Hersteller geben, die 3,5vrsm als 4 GB verkaufen und noch 0,5gb irgendwie mit dran klatschen, die technisch aber nicht so funktionieren.
Und wurde NVIDIA abgestraft? Nein, nicht mal als amd (6000er) gute Karten hatte.
 
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GERmaximus schrieb:
Weil es dennoch läuft. Weil heute jeder jammert und am Ende läuft es eben doch.
Und ein strategisches Game wie das, da reichen mir auch 30-60fps.
Genau so sehe ich das auch. Auf meiner Hardware läuft es flüssig, also kaufe ich es. Irgendwelche Gedankenspiele wie es theoretisch laufen sollte/könnte/müsste beeinflussen meine Kaufentscheidung nicht.

GERmaximus schrieb:
Ich würde sofort jetzt wählen
Ich auch, aus genannten Gründen.
 
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TigerNationDE schrieb:
Und die Ausrede das es an MS liegt zieht nicht, denn andere bekommen ihre Patches auch am selben Tag durch.
Microsoft ist tatsächlich dafür bekannt, dass deren interner Prüfprozess zur Freigabe von Patches für Spiele img Gamepass mitunter ewig und drei Tage dauert. Dürfte daran liegen, dass sie keinen separaten Freigabeprozess für PC-only Spiele haben, sondern generell nach dem zeitaufwändigen Maßstab für Konsolenspiele geprüft wird.
 
TigerNationDE schrieb:
Wie lang sollen die GP User eigentlich noch auf den Patch warten? Irgendwie ist das ja schon frech. Und die Ausrede das es an MS liegt zieht nicht, denn andere bekommen ihre Patches auch am selben Tag durch.

Alles was CO an Pluspunkten eingeheimst hat mit CS1 schwindet und schwindet......
weißt du wie öde CS1 zu Beginn war und wie es gebraucht hat, dass Spiel zu werden was es jetzt ist?
 
Ja, habs von Anfang an gespielt xD Aber das heisst doch nicht das man das Elend wiederholen muss :-/
 
Es ist soviel zu Beginn schon drin. Straba, Müllabfuhr, Spezialindustrie, Parks usw. Gib dem Spiel ein wenig Zeit.
 
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