Bericht Community-Benchmarks: Crytek Neon Noir misst Raytracing-Leistung ohne DXR

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.204
tl;dr: Mit der Tech Demo „Neon Noir“ hatte Crytek im März 2019 demonstriert, wie sich Raytracing-Effekte ohne Rückgriff auf Microsoft DXR und damit dedizierte Raytracing-Hardware wie in Nvidias Turing-GPUs abbilden lassen. Jetzt gibt es die Tech Demo als Benchmark und ComputerBase ruft die Community zum Testen auf.

Zum Bericht: Community-Benchmarks: Crytek Neon Noir misst Raytracing-Leistung ohne DXR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Transistor 22, [wege]mini und 7 andere
Hui, hier bin ich mal wirklich gespannt, was an Ergebnissen zusammenkommt. Vega und deren Nvidia Counterparts (1070, etc.) interessieren mich besonders. Weil das würde bei entsprechender Performance ganz andere Möglichkeiten eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Vollkorn und CMDCake
Ich habe zwar direkt kein PC, aber auf die Ergebnisse bin ich gespannt. Mann muss sich ja auf dem laufenden halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, Shogun-Henker, dirk-diggler und eine weitere Person
Ich finde es irgendwie befremdlich founders Edition ( die nicht den Einstieg in gtx/rtx darstellen soll, ist ja auch nicht die günstigste oder niedrigsttaktende) mit Referenz zu vermischen, aber bei Mobile noch mal zwischen normal und maxQ zu unterscheiden.. Gibt's dafür einen bestimmten Grund @Jan ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Gibt's dafür einen bestimmten Grund @Jan ?

FE =! Referenz ist ja eine ganz neue Innovation von Nvidia... Etwas Unschärfe gibt's immer, so groß ist die aber nicht. Im Notebook sind es hingegen schon 20 Prozent oder mehr. Irgendwo muss der Schnitt zwischen Detailgrad und Genauigkeit gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Mcr-King, flo.murr und 2 andere
Mobile und MaxQ unterscheiden sich drastisch. Es geht um die Abwärme die sie erzeugen dürfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Jan schrieb:
FE =! Referenz ist ja eine ganz neue Innovation von Nvidia... Etwas unschärfe gibt's immer. Irgendwo muss der Schnitt zwischen Detailgrad und Genauigkeit gezogen werden.
Ohne Frage, aber wenn man ihn über FE und Ref setzt ist ein Mobile und maxQ doch noch viel näher.

Nicht unbedingt als Kritik sehen, wundert mich nur.. Und vielleicht gibt's ja einen offensichtlichen Grund den ich grade nicht sehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und vielleicht gibt's ja einen offensichtlichen Grund den ich grade nicht sehe

Nein, gibt es nicht! ;-)

FE und Referenz unterscheiden sich bei RTX übrigens weniger als Mobile und Max-Q. Hier sind es, wie gesagt, fast 20 Prozent, wenn die richtigen Modelle miteinander vergleichen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
ich hab in einem anderen Forum gelesen das ist kein echtes Raytracing weil es keine Animationen kann.

Zitat:"Die Sache hat auch einen gewaltigen Haken und der ist im Animationssystem begraben. Komplexe Skelettanimation mit weichen Bewegungen und fließenden Stoffen sind eine Barriere die bislang nicht durchbrochen ist"

sowie das es die Technik schon über 10 Jahre gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn, gartenriese und Laphonso
Celinna schrieb:
ich hab in einem anderen Forum gelesen das ist kein echtes Raytracing weil es keine Animationen kann.

Nunja, es ist Raytracing, aber es gibt halt ziemliche Einschränkungen. Das steht auch bei uns im Artikel.

Bei DXR (aktuell nur umgesetzt durch RTX) gibt es die aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Onkel Föhn, Transistor 22 und 6 andere
Waaaaas, RT ohne 20xx Turing GPU wie können sie nur diese Ketzer

niewida hat doch extra seine überteuerten und zu schwachen RTX Karten gebracht damit RTX überhaupt funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, Onkel Föhn und Vollkorn
Zuerst dachte ich, ist den schon wieder 1. April, aber gut schon mer mal was da so geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Xeon 1231v3 //
GTX 1060 mit OC von mir ^^
 

Anhänge

  • 2019-11-14 (1).png
    2019-11-14 (1).png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.199
  • 2019-11-14 (2).png
    2019-11-14 (2).png
    1,4 MB · Aufrufe: 1.185
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Bluntastic schrieb:
Xeon 1231v3 //
GTX 1060 mit OC von mir ^^

Durchgefallen, sitzen, 6 :D

pietcux schrieb:
Zuerst dachte ich, ist den schon wieder 1. April, aber gut schon mer mal was da so geht.

Eine 1.April Meldung wäre eher sowas gewesen: Crytek zahlt den Angestellten pünktlich den Lohn oder wird für das gute Betriebsklima ausgezeichnet :p

Oder das hier: https://www.dsogaming.com/news/crys...gine-4-will-be-exclusive-to-epic-games-store/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Onkel Föhn, Asghan und 2 andere
kitschi01 schrieb:
Waaaaas, RT ohne 20xx Turing GPU wie können sie nur diese Ketzer

niewida hat doch extra seine überteuerten und zu schwachen RTX Karten gebracht damit RTX überhaupt funktioniert
Ist das ein Trollposting?
Das ist eine non Hardware dependent RT Demo.
Hardware RT kann nur, wait for it, genau, Turing. Derzeit, bis AMD etwas liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Vollkorn, gartenriese und eine weitere Person
@Jan

"Ein Teil der Arbeit übernimmt auch die CPU, die für jeden Frame in Echtzeit ein Voxel-Abbild erstellt – inkrementell, wie CryTek erklärt. "

Da frage ich mich schon welchen Anteil die CPU daran hat und ob es dazu auch Benches gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
@kitschi01

Das ist eine speziell kastrierte Demo ohne realtime Raytracing (wie z.B. in Metro Exodus
), die nur so läuft, weil sie kein Hardware RT voraussetzt bzw. kein RTRT nutzt.

"Neon Noir was developed on a bespoke version of CRYENGINE 5.5., and the experimental ray tracing feature based on CRYENGINE’s Total Illumination used to create the demo is both API and hardware agnostic, enabling ray tracing to run on most mainstream, contemporary AMD and NVIDIA GPUs. However, the future integration of this new CRYENGINE technology will be optimized to benefit from performance enhancements delivered by the latest generation of graphics cards and supported APIs like Vulkan and DX12."

https://www.gamefromscratch.com/pos...Real-Time-Raytracing-CryEngine-Benchmark.aspx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Für eine Techdemo Registrierung und Launcherzwang? Könnt ihr mal lieb bei Crytek anfragen, ob es nicht auch eine standalone Version gibt, so macht mir das leider keinen Spaß. 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, rockfake, Charminbaer und 25 andere
stevefrogs schrieb:
Für eine Techdemo Registrierung und Launcherzwang? Könnt ihr mal lieb bei Crytek anfragen, ob es nicht auch eine standalone Version gibt, so macht mir das leider keinen Spaß. 😕
ganz genau - ist für mich das no-go da mitzumachen, das ist mir meine daten nicht wert, sorry CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, rockfake, Charminbaer und 7 andere
Zurück
Oben