Computer startet nach dem einschalten nach 3 Sekunden neu

  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Danke für die guten Tips.Habe mir jetzt die aktuellen chipsatztreiber geholt und werde jetzt noch das aktuelle Bios laden,sage dann Bescheid, ob alles gut ging und ob die Bootprobleme weg sind.
 
So Chipsatz Treiber und Bios Update von Version 40.18 auf 42.04 upgedatet. PC vom Netz genommen, Strom wieder drauf und gestartet. Leider geht er wieder nach 3 Sekunden aus und bootet neu. Bleibt die Stromleiste an bootet er in einem durch. Kann mir das nur mit verloren gegangenen Informationen erklären, wenn der Strom weg ist. Im Bios gibt es da auch nichts einzustellen. Vielleicht helfen da später mal Updates von Microsoft. Daran zu glauben fällt mir aber schwer. Nun ja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was man machen könnte, bin für jeden Tip sehr dankbar. In diesem Sinne einen schönen abend euch allen.
 
Hast du Windows Schnellstart aktiv?
 
@skychaiser
Hängt der Pc an einer Steckdosenleiste ? Wenn ja, hast du die Ursache. Ist bei Asus Mainbords so , hatt man mir auch erst neulich erklärt. Ich finde nur gerade die Erklärung nicht mehr.

Edit : Gefunden :D

Darklordx schrieb:
Hast du den PC an einer schaltbaren Steckerleiste, um ihn vom Strom zu trennen? Wenn ja, dann ist das dieser neue Schutzmechanismus, den Asus in seinen neuen Mainboards implementiert hat. Damit sollen die Kondensatoren beim ersten Start nach Stromtrennung aufgeladen werden oder so ähnlich.

Haben die AM4 Boards mit den neuen X470 Chipsatz auch. Muss man bei Asus mit Leben. Man kann es nicht abstellen.

Bleibt der PC am Strom, tritt dieses Verhalten nicht auf. Aber warum soll der PC samt Umgebung Strom verbrauchen, wenn ich im Büro bin oder schlafe? Zumal einige LEDs dauerhaft leuchten und da geht ja gar nicht im Schlafbüro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nein Schnellstart ist nicht eingestellt. Und ja, der PC hängt an einer Steckdosenleiste,die ich abends ausmache. Wenn ich sie anlasse, dann startet der Rechner ganz normal hoch. Das mit dem aus nach drei sekunden ist nur,wenn er vom Strom genommen wurde. In anderen Foren ist von ähnlichen Problemen die Rede. Man spricht vom on/off Bug. Viele haben aber auch dieses Problem wenn der PC nicht an einer Steckleiste hängt. Aber ich werde diese Option einmal testen und den PC nur für sich an einer Dose anschliessen. Melde mich dann wieder. Bin nur froh,das das Bios update gut ging und der Rechner läuft.
 
skychaiser schrieb:
So Chipsatz Treiber und Bios Update von Version 40.18 auf 42.04 upgedatet. PC vom Netz genommen, Strom wieder drauf und gestartet. Leider geht er wieder nach 3 Sekunden aus und bootet neu. Bleibt die Stromleiste an bootet er in einem durch. Kann mir das nur mit verloren gegangenen Informationen erklären, wenn der Strom weg ist. Im Bios gibt es da auch nichts einzustellen. Vielleicht helfen da später mal Updates von Microsoft. Daran zu glauben fällt mir aber schwer. Nun ja, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was man machen könnte, bin für jeden Tip sehr dankbar. In diesem Sinne einen schönen abend euch allen.

Moin, sind die BIOS Einstellungen denn weg, nachdem er "komisch" Neustartet? Mein altes asrock z77 extreme 4 hatte den gleichen "Bug", an, wieder aus, danach sauber hochgefahren

Vg Chris
 
Das ist ein klassisches "Training Problem". Früher wurde es oftmals beobachtet wenn ein unpassender FSB Strap gewählt wurde beim OC.
Bei Ryzen liegt das meist an den tertiären Speichertimings, da wird nach Power-off ein neues memory training gemacht was je nach RAM settings zu diesen Reboots führen kann. Bei einem Neustart aus dem S5 (shutdown) muss nicht das volle memory training gemacht werden bzw. die alten parameter sind noch da und/oder werden noch als valide betrachtet.

Teste mal mit UEFI Defaults ohne OC, dann sollte es weg sein.

Grundsätzlich ist das nicht so das große Problem, aber in seltenen Fällen können SSDs durch den plötzlichen Spannungsabfall während dem Init Probleme bekommen. Vermutlich wird in den SMART Werten deiner SSD der Counter für "unexpected power loss" fleißig hochzählen.
 
Hallo,
nein meine Bios Einstellungen sind nach dem Neustart alle wie sie waren. Allerdings ist es so, das ich ja RAM mit 3200 MHz habe. Im Bios wurde aber nur 2130 MHz angezeigt. Was aber wohl normal wäre, da man die Werte manuell eingen muss. Habe im Bios D.O.C.P. aktiviert und den Ram auf 3200 MHz eingestellt. Sollte vielleicht mal versuchen diese Einstellung zurück zu nehmen und schauen was passiert.
@ h00bi Wie teste ich im UEFI Defaults ohne OC. Kenne mich im UEFI noch nicht so gut aus, einen kleinen Hinweis wie das geht wäre schön. Vielleicht bringt es was. Denke das mit dem Memory Training und die gespeicherten Parameter sind die richtige Spur. Das habe ich auch vermutet, da der Rechner ja wenn er am Strom bleibt normal bootet. Deshalb habe ich vermutet, das man das vielleicht im UEFI einstellen kann.
 
skychaiser schrieb:
Hallo,
nein meine Bios Einstellungen sind nach dem Neustart alle wie sie waren. Allerdings ist es so, das ich ja RAM mit 3200 MHz habe. Im Bios wurde aber nur 2130 MHz angezeigt. Was aber wohl normal wäre, da man die Werte manuell eingen muss. Habe im Bios D.O.C.P. aktiviert und den Ram auf 3200 MHz eingestellt. Sollte vielleicht mal versuchen diese Einstellung zurück zu nehmen und schauen was passiert.
@ h00bi Wie teste ich im UEFI Defaults ohne OC. Kenne mich im UEFI noch nicht so gut aus, einen kleinen Hinweis wie das geht wäre schön. Vielleicht bringt es was. Denke das mit dem Memory Training und die gespeicherten Parameter sind die richtige Spur. Das habe ich auch vermutet, da der Rechner ja wenn er am Strom bleibt normal bootet. Deshalb habe ich vermutet, das man das vielleicht im UEFI einstellen kann.

Naja, nur weil du 3200er RAM gekauft hast, heisst das ja nicht, das er die auch packt. Teste dich doch einfach mal langsam ran. Bring erstmal den Prozessor stable, lass RAM Auto und den machst dann im nächsten Schritt. Du musst Fehlerquellen ausschließen, sonst wird das nix glaube ich. Für mein Gefühl zu viele Variablen.

Edit: stell mal die RAM Voltage beim Start von Auto auf den Wert den der Herstellers angibt, das x470 müsste das können, das hero 7 kann das. Ich tippe auch auf falsche RAM settings.

Vg Chris
 
Hallo, nein negativ. Die Ram Settings sind es nicht.Habe alles auf Auto gestellt und wenn der PC ohne Strom ist und danach gebootet wird habe ich wieder das doppel booten. Dann wieder ins Bios ,Ram eingestellt und Strom angelassen, neu gebootet, alles gut.
Ergänzung ()

Glaube das wir hier zu keiner Lösung kommen werden. Lasse den PC jetzt einfach permanent an Strom, dann habe ich das Problem nicht mehr. Hoffe das vielleicht bald einmal ein paar Updates Abhilfe schaffen, da ich mit diesem Problem leider nicht allein da stehe. Die anderen Foren sind voll von diesen on/off boot problemen.
 
Warum nicht einfach den Mainboardhersteller anfragen und das mal erwähnen, ob da solche "Funktionen" die dazu führen bekannt/gewollt sind.
Auf Wiki gibtsn interessanten Lesestoff bzgl. Einschaltstrom, könnte mir vorstellen das es damit vielleicht was zu tun hat.
Wenn das nur passiert wenn die Kiste vom Strom getrennt wurde wird es wohl mehr oder weniger an irgendwelchen "Schutzmechanismen" liegen, aber so lange er dann auch mit den korrekten Settings bootet sehe ich kein Problem.

Schlimmer wäre es, wenn dein Bios sich auf Default/Optimized Default stellt.

Ich mach meine Leiste gar ned erst aus, weil der Strom der da reinhämmert beim einschalten während alles ausgeschaltet war über längere Zeit haut bei mir nämlich direkt die Sicherungen im ganzen Haus raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skychaiser
skychaiser schrieb:
Glaube das wir hier zu keiner Lösung kommen werden. Lasse den PC jetzt einfach permanent an Strom, dann habe ich das Problem nicht mehr. Hoffe das vielleicht bald einmal ein paar Updates Abhilfe schaffen, da ich mit diesem Problem leider nicht allein da stehe. Die anderen Foren sind voll von diesen on/off boot problemen.

Also wegen eine kleinen extra Start, wo du sonst keine Probleme hast deswegen, musst du ja den Rechner nicht die ganze Nacht am Strom lassen.
Ich habe das schon seit Anfang an, mit meiner Plattform und da hatte ich BIOS-Versionen die haben da extreme Fehler verursacht. Die ersten BIOS-Versionen hatten dazu eine extreme Startzeit.
Jetzt habe ich ein 3sek. extra Start früh am morgen, ohne Probleme, dafür nerven mich nicht die ganzen LED Lichter von Rechner, Monitor und Router in der Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skychaiser
Dieser extra start macht auch nix. Garnix. Lass es so und gut ist.
Das ist nix negatives oder was dir probleme bereiten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skychaiser
Klingt für mich aber auch nach diesem klassischen Schnellstart Problem von Windows 10 der zum Teil nach einem Update wieder eingestellt wird, automatisch :D Hatte ich leider auch schon des öfteren...
 
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für diese rege Anteilnahme. Bin froh in so einem kompetenten Forum Mitglied zu sein. Die letzten Beiträge von diesem Thread waren alle richtig. @eax1990 mit deiner Aussage hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist ein Schutzmechanismus der beim einschalten des PC's Spannungsspitzen raus nimmt, und das Mainboard vor Schaden bewahrt. Ausgelöst wirde dieses vom Netzteil. Aber auch nur bei neuerer Hardware, wie z.B. meiner. Diese Info habe ich heute von Be Quiet bekommen, weil ich genau die gleiche Idee hatte wie eax1990. Asus und Be Quiet angeschrieben. Be Quiet hat mir dann die Lösung präsentiert. Alles normal, brauche mir keine Sorgen machen. @ Wolfenstein, Recht hast du, ich brauche mich nicht Soprgen. Aber ungewöhnlich ist das ja schon, so etwas kannte ich noch nicht, und das ist nicht mein erster PC. Nun ja, man lernt nie aus, in diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Das "Feature" mit den Einschalttströmen habe ich hier auch, liegt oft an veralteten Sicherungen anscheinend. Deshalb hab ich PC und TV und AVR getrennt mit zwei schaltbaren Steckdosen. Hängt alles an einer, fliegt bei 3 von 10 Versuchen die Sicherung.
Das kann man anscheinend verhindern mit sogenannten "Einschaltstrombegrenzern" für 30-50 Euro, Elektriker kommen lassen und moderne Sicherung einbauen lassen. Ich weiss es nicht, mich stört es nicht. Drück ich halt 2 Knöpfe hintereinander anstatt nur einen.
Aber kannst dir ja mal einen bestellen und kucken, ob es das ist.

vg Chris
 
Helge01 schrieb:
Ich frage mich wieso man den PC vom Stromnetz trennt, dass macht auf Dauer nur Ärger und kann zum vorzeitigem Ableben des Netzteiles führen.
Ich warte immernoch auf eine Quelle für diese Behauptung.
Und per PM reagierst du ja nicht ;)
 
Zurück
Oben