ComputerBase in Safari: "Diese Webseite wurde neu geladen, weil sie sehr viel Speicher benötigt"

derchris

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.592
1698039784626.png


Ich benutze ComputerBase via Safari am MacBook Air M1 (8 GB RAM) mit macOS 14.0 (war aber auch bei den 13.x branches) und bekomme alle Nase lang diese Meldung eingeblendet.

"Diese Webseite wurde neu geladen, weil sie sehr viel Speicher benötigt"

Das ist mir noch bei keiner anderen Seite passiert. Benutze CB extra mit Safari, in den anderen Browsern habe ich Ad-Blocker laufen und die experience bei Computerbase bei den anderen Browsern war auch, dass die Seite teilweise sehr sehr langsam rendert. Das langsame rendern der CB Seiten passiert inzwischen auch bei Safari, mag da inzwischen - nicht so ausgeprägt wie im EDGE oder FF, dennoch nicht sonderlich förderlich für die UX.
 
Wenn das nochmal passiert, kannst du mir dann hier Bescheid geben unter Nennung von a) der URL und b) dem möglich exakten Zeitpunkt? In Kombination mit deiner User-ID sollte ich dann in unserem Access-Log sehen können, wer bei diesem Seitenaufruf mit automatischem Reload der Anzeigen-Provider war.

Vermutlich das gleiche Problem hatten wir vor Kurzem in Mobile Safari, das ist dort aber soweit ich weiß (weitgehend) gelöst: https://www.computerbase.de/forum/t...puterbase-sporadisch-automatisch-neu.2164097/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und knoxxi
@Steffen ich werde es versuchen, habe die Entwickleransicht mal eingeschaltet, vielleicht ist die ja hilfreich. Hänger aber auch nicht die ganze Zeit auf der Seite, so dass ich es "sofort" merke.
Ergänzung ()

Also gerade war ich auf der Hauptseite https://www.computerbase.de/ mit meiner userID "derchris" und habe die Seite einfach nur "auf" gehabt. Die Meldung muss so zwischen 15:45 Uhr und 15:53 Uhr gekommen sein, habe dazwischen keine anderen Seiten aufgerufen und der Tab war immer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe von dir Startseiten-Aufrufe zu den folgenden Zeiten:
  • 15:43:38
  • 15:45:37
  • 15:51:11
  • 15:52:04

Anhand deiner Zeitangaben ergibt sich leider nicht, ob Nummer 1 der eigentliche Aufruf und Nummer 2 der Reload war oder ob Nummer 2 der eigentliche Aufruf und Nummer 3 der Reload war. (Und Nummer 1 und 2 hatten leider auch nicht zufälligerweise denselben Anzeigen-Provider, sodass es egal wäre.)

Bitte nochmal. :)
 
Ich habe gerade mal den Computerbase Safari Tab geschlossen, aus 7,3 GB Speichernutzung vom Safari wurden 3,2 GB. Irgendwas ist da nicht richtig ...
 
Kann es sein, dass es eine "Werbung" ist?

Weil ab und zu habe ich ein recht aehnliches "Verhalten".
Es gibt mitten beim Lesen per Safari (nicht im Forum) einen Refresh der bei mir am iPad Pro 9.7 mit OS 16.7.1 und nur damit in einer schwarzen Seite endet und oben im Browser ein Ladebalken zu sehen ist.
Ich wisch dann das Fenster raus und geh zurueck zu CB und dann funktioniert es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
BFF schrieb:
Kann es sein, dass es eine "Werbung" ist?
Ich glaube dahin gehen die Vermutungen.

Der Safari-Task mit Computerbase war bei 3 GB, wenn ich einen Tab mit mydealz auf habe ist der so 250 - 350 MB.

Alles geschlossen, Computerbase neu aufgerufen und der Task für den Tab ist "recht schnell" bei knapp 600 MB.

Recht komische Form Computerbase Pro zu "pushen". ;)
Ergänzung ()

Jetzt ist der Tab etwa seit einer Stunde auf und auf 1,36 GB angewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir einen Datenpunkt, Danke!

Mir fällt gerade ein, dass wir das hier etwas vereinfachen können, weil dir das Problem anhand des RAM-Verbrauchs ja auffällt, bevor der Reload getriggert wird: Klick bitte bei Seitenaufrufen mit viel RAM-Verbrauch einfach unten am Seitenende auf den Button "Probleme mit einem Werbebanner". Dann wird geloggt, wer der Anzeigen-Provider bei diesem Seitenaufruf ist.

(Weil es ursprünglich ja um automatische Reloads ging und nach einem Reload die Info verloren ist und ein Klick auf den Button dann nichts mehr bringt, hatte ich das nicht gleich gesagt. Aber wenn das Problem wie gesagt dir noch während des betroffenen Seitenaufrufs auffällt, also bevor ein Reload getriggert wird, dann können wir das so machen.)
 
Ich habe gerade mal, nebenbei, mit QT ein Screenrecording gemacht mit Auslastung etc pp, kann ich dir den Link per PN schicken?
 
Ich kenne das Problem mit Safari, bei mir lädt er einzelne Tabs mitunter auch mit diesem Fehler neu. Allerdings würde ich es in diesem Fall auf Safari und dessen Speichercverwaltung schieben. Auch andere Websites belegen bei mir problemlos mehr als 1 GB RAM (siehe Screenshot und spiegel.de belegt beim ersten Öffnen gerade etwa 980 MB, Kayak.de 1 GB etc.). Bei manchen wird es im Laufe des Tages mehr, wenn der Tab lange offen bleibt, zwischendurch sinkt die Speicherbelegung aber auch immer wieder unter 1 GB, springt also munter hin und her. Was dann schlussendlich genau für den Fehler sorgt, weiß ich auch noch nicht. (Allerdings schließe ich Safari auch nie und starte das Gerät nur bei Updates neu.)
RAM.png


(Chrome belegt bei mir übrigens nur einen Bruchteil so viel Speicher, < 200 MB, und selbst bei mehreren geöffneten Websites und Tabs unter 400 MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und derchris
Frank schrieb:
(Chrome belegt bei mir übrigens nur einen Bruchteil so viel Speicher, < 200 MB, und selbst bei mehreren geöffneten Websites und Tabs unter 400 MB)
Für Computerbase bin ich von EDGE weggegangen, weil EDGE häufiger eine Warnung raus geschmissen hat, dass die Seite/Tab von Computerbase hier sehr hoch scored...

1698141481899.png


Frank, ich gehe davon aus, dass du keine Werbung auf Computerbase hast? Was dann gegen die These Werbung sprechen würde?
 
... du könntest "Pro" buchen. ;)

Wäre halt mal Interessant zu sehen, ob die Hohe Speicherauslastung alleine auf die Werbung zurückzuführen ist.

Bildschirmfoto 2023-10-24 um 12.56.22.png

4 GB sollte jedenfalls nicht einfach so sein ... (kein Wunder, dass hier im Forum immer mehr RAM für die Computer empfohlen wird ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
derchris schrieb:
... du könntest "Pro" buchen. ;)
Ich nutze CB ganz bewusst ohne Pro so, wie es auch die Mehrheit der Leser nutzt, um etwaige Probleme selbst schnell zu erkennen und das Gefühl für die Werbung nicht aus dem Blick zu verlieren.

Ich hab ja auch in Chrome Werbung und da besteht das Problem nicht. D.h. wenn es mit Werbung zu tun hat, würde es trotzdem an Safari liegen. Zudem ist das Verhalten bei mir nicht auf ComputerBase beschränkt, so dass es dann wohl auch kein CB-spezifisches Problem ist. (Safari ist in vielerlei Hinsicht ja ziemlicher Mist ^^)

Hast du mal die neueste Technology Preview ausprobiert?

Auf 4 GB bin ich noch nicht gekommen. Meist um oder unter 1 GB (für CB und andere Websites gleichermaßen). Aktuell sieht es zB so aus
Bildschirmfoto 2023-10-24 um 13.17.14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben