• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Computerspiele: Der PC ist die beliebteste Plattform für Spieler

wazzup schrieb:
Starcraft oder Counterstrike kann man nur am Rechner vernünftig zocken.
Battlefield wird vor allen an den Konsolen gezockt. Ist auch ein Shooter.

Die typischen Tripple A Titel sind allesamt Konsolenverkaufsschlager.
Das liegt auch daran das sie primär für Konsolen entwickelt und vor allem auch beworben werden !
Jegliche Previews werden auf der PS4 gezeigt.

Und zu den 45. Jährigen. Nen arbeitskollege von mir(45+) zockt min. 2x die woche shooter und ist da noch sehr gut dabei. Macht sogar videos! (aber grad kein link zur hand :< )
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Starcraft oder Counterstrike kann man nur am Rechner vernünftig zocken. Autorennen oder FIFA am besten auf der Konsole. Clash of Clans am besten auf dem Smartphone/Tablet.

Naja. Das beste am PC ist doch, dass man so was wie Clash of Clans ebenfalls spielen kann. Oder, dass man einen Controller anschliessen kann um auch FIFA anständig zu spielen.
Autorennen find ich nach wie vor am PC besser als auf der Konsole. Vor allem wenn wir über Rennsimulatoren sprechen.

Ein PC kann einfach alles. Und wenn man nicht spielen will aber arbeiten muss, kann der PC das auch übernehmen. Eine Konsole sieht dagegen alt aus.
 
Cooder schrieb:
Es wurde keine Zielgruppe befragt, sondern ein repräsentativer Querschnitt aller Internetnutzer.
Und übrigens die heutigen 45+ haben als Teenager schon C64 gespielt, schauen also schon auf über 25 Jahre Computerspielerfahrung zurück.

Aus dem bekanntenkreis meiner Eltern weis so gut wie keiner was überhaupt ein C64 ist.
Damals war die Zielgruppe für Computerspiele verschwindend gering.
 
nato44 schrieb:
Was war denn das für eine Zielgruppe, die befragt wurde? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass (heutige!) >45 Jährige zu 53% bzw. 41% am PC spielen..

Warum nicht ? Ich bin knapp 44 und zocke immer noch genauso gerne wie in den 80er 90er oder 2000er Jahren und viele von meinen Freunden / Geschwister / Kollegen auch ... schließlich haben wir mit den 386er / 486ern und den Klassikern angefangen, warum sollte man ein geliebtes Hobby aufgeben (außer man verliert halt das Interesse daran) Ich höre ja auch nicht ohne trifftigen Grund auf Filme, Bücher, Fußball, Sport, Malen, Musikmachen usw. zu mögen. Klar hat man teils weniger Zeit als früher, aber an der Faszination für gute Games hat sich da bei mir jedenfalls nichts geändert.
 
Elvis schrieb:
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ;)

Grundsätzlich freuts mich, den PC in so einer Statistik nicht auf dem absteigenden Ast zu sehen wie es seit Jahren immer wieder behauptet wird und wie ichs persönlich nie empfunden habe. Aber es wäre schon mal interessant wie groß die Erhebung war.

Klick doch auf die Quelle?^^ unten steht ca 1000 "repräsentative" Personen.

Finde die Statistik auch eher komisch, der Anteil an Spielern verändert sich im zunehmenden Alter ja kaum. Hätte da schon eher deutlich niedrigere zahlen im höheren Alter erwartet und im jüngerem Alter etwas mehr. Aber ist ja immer so, fragste die nächsten 1000 Leute auf der Straße haste gleich nochmal nen anderes Bild.
Und das der Pc nicht tot ist, war auch vorher klar, dank LoL, Cs etc.. Nur die ganzen AAA-Titel finden auf Konsolen eben deutlich mehr Käufer.
 
trockenerToast schrieb:
Klick doch auf die Quelle?^^ unten steht ca 1000 "repräsentative" Personen.

Oh, danke ! Hatte ich übersehen :)
 
"Bei den Nicht-Spielern liegt die Quote mit 68 Prozent deutlich höher.."

Wieso zum Henker fragt man Leute, die nicht Computer spielen, ob Computerspiele Zu Gewalt führen können? Irgendwelche Leute, die null Ahnung vom Thema haben, haben also irgendeinen Brainfart abgegeben. Sehr gut.

Ausserdem: 41% aller >55jähriger spielt regelmässig Computer? Glaubt doch kein Mensch, dass das stimmt.
 
Achja, die Gewaltfrage über Videospiele... Ich denke, dass bei PvP lastigen Spielen schnell Frust und Aggressivität aufkommen kann. Jedoch ist diese allgemeine Frage "Machen Videospiele gewalttätig" nicht so pauschal zu beantworten.

Das Gewaltpotenzial steckt in dem Individuum. Ein friedlicher Mensch wird nicht zu einem Monster, weil er mal Counter Strike gespielt hat. Und nicht jedes Videospiel hat überhaupt Gewaltelemente. Der Frustfaktor spielt eine große Rolle, genau wie die Option ob es noch weitere Mitspieler gibt.

Bei einem Spiel wie Borderlands, das definitiv Gewalt exzessiv darstellt, konnte ich mich persönlich wunderbar entspannen. Das Spiel hat Spaß gemacht und hat viele lustige Stellen.

1 Runde League of Legends hingegen lässt einem den Glauben an die Menschheit verlieren... nach der 2ten weiß ich dann immer wieso ich wieder aufgehört hab und kauf mir ne neue Maus ^^
 
Auch das Thema Gewalt wurde in der Umfrage von YouGov behandelt. Dabei geben rund 51 Prozent der regelmäßigen Spieler an, dass Computerspiele durchaus zu einem gewalttätigen Verhalten führen können.

Tja, manche Klischees bleiben immer erhalten. Ich glaube ja das es weniger an der Gewalt, und mehr an den Interaktionen im Multiplayer abhängt. We regt sich schon nicht mal auf, wenn er in Call of Duty oder Counter-Strike ne Runde verliert? Oder schlimmer noch, League of Legends. Ganz zu schweigen von Minecraft und dem ganzen Zerstörungspotential.
Wenn man es monatelang mit Nervensägen zu tun hat, wird so ziemlich jeder aggressiv.

Wie dem auch sei. Wenn mich irgendjemand mal wegen diesen Killerspielen fragt, werde ich in Zukunft antworten: "Videospieler haben in den letzten paar Jahren über 5 Millionen Dollar für wohltätige Zwecke zusammengetrieben. Und das ohne Not weil wieder eine Naturkatastrophe passiert ist, sondern einfach so. Wann hast DU zum letzten Mal spontan gespendet?".
 
Bridax schrieb:
Aus dem bekanntenkreis meiner Eltern weis so gut wie keiner was überhaupt ein C64 ist.
Damals war die Zielgruppe für Computerspiele verschwindend gering.

Tellerrand! In meiner Jugendzeit hat fast jeder meiner Freunde am PC gespielt. Und ich bin 50+
 
es ist alles eine frage des geldes ( sagen konsolen spieler), und da haben die recht. 300€ ps4 ( ohne spiel) ist eine spielmaschine, für 300€ ist mal "erst bei einem office pc" angelangt...

aber ich denke mir wenn ich meine zeit schon mit spielen verplämper :D, dann sollte auch die grafik passen ;)
 
HardRockDude schrieb:
Wieso? Du kannst Deine Controller doch auch am PC anschließen und damit genau das gleiche Spielgefühl erzeugen. Rennspiele und FIFA (und sonstige Controller-Spielchen) am PC gehen daher mindestens mal genauso gut.

Meine Rede. Selbst Battlefield macht (Fahrzeug-Gameplay only vorausgesetzt) mit Controller am PC Spaß :)

Und genauso wie ich eine Konsole an den Fernseher anschließen kann, kann ich den PC auch anschließen. Im Unterschied zu den Konsolen haben die inzwischen (teilweise, und komplett in naher Zukunft) nämlich auch die Möglichkeit UHD Inhalte an entsprechende Fernseher auszugeben!
 
Elvis schrieb:
Warum nicht ? Ich bin knapp 44 und zocke immer noch genauso gerne wie in den 80er 90er oder 2000er Jahren und viele von meinen Freunden / Geschwister / Kollegen auch ... schließlich haben wir mit den 386er / 486ern und den Klassikern angefangen, warum sollte man ein geliebtes Hobby aufgeben (außer man verliert halt das Interesse daran) Ich höre ja auch nicht ohne trifftigen Grund auf Filme, Bücher, Fußball, Sport, Malen, Musikmachen usw. zu mögen. Klar hat man teils weniger Zeit als früher, aber an der Faszination für gute Games hat sich da bei mir jedenfalls nichts geändert.

da stimme ich dir zu, zu der zeit, wo der 386/486 drausen war, waren auch schon die ersten konsolen wie Super Nintendo, Game Boy und unser erster pa war auch ein 486 und da durch bin ich ans spielen gekommen
 
[F]L4SH schrieb:
Es ist schon ein Witz, dass diese Platform dennoch von den großen Studios mit der größten Verachtung und Schludrigkeit behandelt wird.
....

Nö. Einfach mal Solitär & Co, Browsergames und Free to Play-Titel abziehen, dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Klar, es gibt auch Leute die für Free to Play-Games etc. Geld ausgeben, aber das ist wohl in der Regel eher eine Minderheit. Am Ende kommt es nicht auf die Höhe der Nutzerzahlen, sondern auf den möglichen Gewinn an. Wenn ich hier schon sehe, dass 41% der Befragten über 55 Videospiele spielen, gehe ich jede Wette ein, dass es sich dabei um Games wie z.B. Solitär handelt. Wüsste nicht, dass da viel Geld zu holen wäre.

Großartig finde ich auch, dass über die Hälfte der Befragten davon ausgeht, dass Videospiele zu einer höheren Gewaltbereitschaft führen können. Es gibt einen Unterschied zwischen "ich bin genervt weil ich verliere" und "ich habe gerade bei einem Videospiel verloren und hau jetzt erstmal jemandem auf die Fresse". Wer so labil ist, sollte vielleicht Abstand von Videospielen nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
es ist alles eine frage des geldes ( sagen konsolen spieler), und da haben die recht. 300€ ps4 ( ohne spiel) ist eine spielmaschine, für 300€ ist mal "erst bei einem office pc" angelangt...

aber ich denke mir wenn ich meine zeit schon mit spielen verplämper :D, dann sollte auch die grafik passen ;)

Das niedliche an der Argumentation ist ja dann meist noch dass der Großteil der Leute einen solchen 300€ Rechner für Bürokrams ja dann noch zusätzlich rumstehen haben. Also 600€ für zwei "Nischengeräte" ausgegeben, anstatt 600€ für die eierlegende Wollmilchsau zu verwenden, die beides meist besser oder effizienter erledigen kann. Die Geld-Argumentation ist nahezu immer absurd :D
 
wazzup schrieb:
Dumme Statistik. Will jemand Battlefield mit Candycrush gleichsetzen?

Starcraft oder Counterstrike kann man nur am Rechner vernünftig zocken. Autorennen oder FIFA am besten auf der Konsole. Clash of Clans am besten auf dem Smartphone/Tablet.

Will man nur AAA Spiele vergleichen fällt der mobile Markt fast komplett weg.
Wenn überhaupt muss man klare Unterteilungen machen und darf nur Cross Platform Titel berücksichtigen.

wieso sind autorennen auf konsole besser? Von der Leistung her sicher nicht, man kann auch einen Controller oder Lenkrad am PC einstecken. Eine Konsole ist nur eine abgemagerte Variente des PCs.
 
Elvis schrieb:
Warum nicht ? Ich bin knapp 44 und zocke immer noch genauso gerne wie in den 80er 90er oder 2000er Jahren und viele von meinen Freunden / Geschwister / Kollegen auch ... schließlich haben wir mit den 386er / 486ern und den Klassikern angefangen, warum sollte man ein geliebtes Hobby aufgeben (außer man verliert halt das Interesse daran) Ich höre ja auch nicht ohne trifftigen Grund auf Filme, Bücher, Fußball, Sport, Malen, Musikmachen usw. zu mögen. Klar hat man teils weniger Zeit als früher, aber an der Faszination für gute Games hat sich da bei mir jedenfalls nichts geändert.

Meine Frager kam daher, weil ich das in meinem gesamten sozialen Umfeld nicht feststellen kann (Familie, Freunde). Klar ist das nicht repräsentativ, aber diese hohen Zahlen (knapp jeder 2.) aus dem Artikel fand ich daher schon komisch. Da hier aber nur Internetnutzer befragt wurden (welche? auf welcher Website?), sind die Werte natürlich höher als sie bei einer repräsentativen Befragung der Bevölkerung.
 
Da nicht darauf eingegangen wird, WAS am PC wirklich gespielt wird, ist die Umfrage nicht wirklich aussagekräftig bezüglich der hier gewünschten Meinung, dass Publisher wieder vermehrt AAA Titel für den PC oder only PC rausbringen oder sich stärker auf den PC als Plattform konzentrieren.

Ich gehe stark davon aus, dass der Großteil von den 55% primär Free 2 Play Titel wie Dota, LOL usw. spielt, dazu noch MMOs und Browsergames.

Die üblichen AAA Titel von früher und heute von den Konsolen werden mit Sicherheit den kleineren Teil ausmachen und damit nicht wirklich die gewünschte Meinung/Vorstellung einiger hier im Forum widerspiegeln.

erfolgreichsten Dauerbrenner

Leider lassen sich mit Dauerbrennern nicht dauerhaft Geld generieren und die Branche hat sich in den letzten 20 Jahren nur noch dahin gehend entwickelt: möglichst hohen Umsatz bei geringem Risiko in kurzer Zeit.

Selbst Valve bedient momentan nur noch primär den F2P Markt, Blizzard hat auch an dem Markt gefallen gefunden. Und beide Studios/Firmen waren mal die (bzw. bei Blizz noch, aber wer weiß für wie lange noch) Vorzeige-Bilder der PC Spielebranche.

Der Großteil der heutigen Spiele auf dem PC kommt ja mehr aus der Indie-Ecke, auch wenn sich da immer wieder sehr gute Spiele und Nachfolger einfinden (Divinity, Pillars of Eternity), so sind das alles doch keine massentauglichen Titel oder vom schlage der üblichen AAA Titel.
Problematischer finde ich es dann noch, wenn ursprüngliche PC only Studios wie CDProject oder die Larian Studios auch auf die Konsolen überspringen und äußern, dass die Entwicklung für den PC allein nicht lukrativ genug ist bzw. ohne den zusätzlichen Umsatz durch die Konsolen Version nicht mal ihre Visionen möglich sind.
Oder dass man extra nochmals auf Kickstarter gehen muss und die Fans um Geld bitten, weil der Umsatz von der Ursprünglichen Version scheinbar nicht ausreicht(e) (siehe Divinity).

Ich als seit eh und je PCler (und seit kurzem Freizeit Konsolero, auch wenn ich die PS4 primär als Ausweichgerät für den PC habe) muss dann schon mit etwas Kopfschütteln auf die "Masterrace" schauen, wenn man solche Gegebenheiten einfach ignoriert.

Oder dass das eigentlich (ursprünglich) verhasste F2P in Form von LOL, DOTA, TF2 und Co. sehr große Spielerschaften für den PC herbeischafft und das dies plötzlich okay ist, solange man damit auf der "Gewinnerseite" steht bzw. der PC als Gamingplattform doch super ist gegenüber den Konsolen.

Ebenso das nachgehechel nach Titeln, die für die Konsolen erscheinen. Einerseits sieht man auf die Konsolenspieler herab, als wäre man etwas besseres und die Konsolenspiele alle müll. Andererseits giert man nach den Titeln, die einzig allein für die Konsole ursprünglich erschienen sind (GTA 5, Dark Souls) oder wirklich Konsolen-Only sind (Last of Us,Red Dead Redemption) und bettelt teilweise darum.
Das zeigt mir eher, dass der PC-Mark für die großen Titel zu riskant ist bzw. geworden ist (wobei sehr viele schlechte Ports und miese Spiele auch ihren Teil dazu beigetragen haben auf dem PC-Markt und sich die Publisher daher nicht wundern müssen, dass unter den PC-Spielern ein so großer Anspruch und Skeptik nun herrscht).

Der PC ist sicherlich die beliebteste Spieleplattform. Aber nicht mehr mit dem PC als Spieleplattform zu vergleichen wie vor mehr als 10-15 Jahren.
 
Zurück
Oben