Consumer notebook mit sehr guten Display als MacBook Pro.

egitoni

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
63
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein

Alles bis 1,5 kg und 16 zoll.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Nee
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Inventor 3D, capture 1, programmieren.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


Suche hoch aufgelöstes Display mit wqhd beispielsweise und 16:9 oder 16:10. das vom MacBook leichtfällt mir gut.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Alle neuen Notebooks haben ausreichend gute Laufzeit.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So um die 1000€. Campus Modelle kommen in Frage. Gebraucht auch.

Ich komme aus der Thinkpad T Serie mich reizen aber auch die neuen schicken Consumer Modelle auch wenn die nach dem Defekt nicht so einfach zu reparieren sind. So ein MacBook, welches ich auch hatte gefällt mir aufgrund des Designs, Verarbeitung und vor allem der Displayqualität. Aber MacOS kommt nicht in Frage aufgrund der Software.
 
Guck dir doch mal die Mi Books Pro an.
Näher dran am MacBook geht es kaum, Hardware und Verarbeitung sind sehr gut.
Problem ist das es die nicht einfach im Media Markt zu kaufen gibt und das die Tastaturen nur us-layout haben.
Aber ansonsten ein Blick wert, gerade da du auch gebraucht kaufen würdest...
 
Lenovo Yoga Slim 7 pro, ggf. mit OLED. Den 5800h gab es bis vor kurzem für 899, jetzt leider wieder teurer und auch nicht mehr verfügbar (bei Lenovo).
 
Zurück
Oben