Contact Frame für 13700K nach 3/4 Jahr noch sinnig?

TigerNationDE

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.939
Habe meinen 13700K nun seit Januar, kann ich nen Contact Frame jetzt noch nachträglich verbauen, oder dürfte es dafür eventuell schon zu spät sein? Hab nen bisschen was über bleibende Verbiegungen gehört wenn sie lang genug verbaut ist, bin mir da aber irgendwie nicht so sicher. Hab echt kein bock unnötig alles auszubauen xD

Danke im voraus :)
 
Ich weiß nicht, ob der Contactframe wirklich so nötig ist, wie behauptet wird.
In dem letzten Video vom Bauer hat er zwar die vermentlich "ungleichmäßige Verteilung" gezeigt, allerdings ohne montierten Kühler.

Meiner Meinung nach ist das nicht aussagekräftig und du kannst dir den Frame sparen.

Hast du überhaupt Temperaturprobleme (CPU drosselt Takt, >100°C)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@FreshLemon die Idee mit das es sich mit montiertem Kühler bessert oder eher ausgleicht hatte ich auch schon.
Nun ist nur die Frage, wie soll man das messen :D
 
FreshLemon schrieb:
Ich weiß nicht, ob der Contactframe wirklich so nötig ist, wie behauptet wird.
Er hat aber auch gesagt das nur bei wenigen was bringt. Und die Contaktframses sind auch vorrangig für Overclocker gedacht die das letzte rausholen wollen. Bei normaler Anwendung bringen die eigentlich nix.

Wenn deine CPU jetzt schon seit Januar drinn sitzt, also auch den ganzen Sommer und du hast keine Probleme, warum also tauschen wollen?
 
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das es nicht viel bringt ich habe den Frame verbaut. Ich hab auch eine geschliffene CPU und ich nutze Flüssigmetall also das volle Programm mit viel gutem Willen kann man vielleicht 2-3 Grad unterschied erkennen. Objektiv gibt es also kaum einen Grund das du was änderst.
Aber wenn du Spaß am Basteln hast, sich bei 2 Grad weniger ein wohliges Gefühl einstellt und du das Geld für den Frame über hast, dann hau rein! Schließlich muss sich ja nicht immer alles rational erklären lassen.
 
wenn du mit den Temperaturen zufrieden bist, brauchst den nicht unbedingt.
Ich hab den montiert, bei mir haben sich die Temperaturen leicht verbessert, obwohl ich vorher auch skeptisch war. Sind auch nur um die 10€, wenn man nicht unbedingt den von Roman haben will.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
blackmanifest schrieb:
Hast Du Temperaturprobleme?
Wenn man von den 100 Grad im Cinebench absieht prinzipiell nicht. In Games und so vollkommen fine bei Max 80 Grad im schlimmsten fall. Wird höchstens beim Shader berechnen mal mehr, aber das passiert ja nich so oft ^^

Den Thermalright Frame gibts ja fürn flotten 5er, an sich is mir der Preis da auch egal wenns denn hilft. Mir gehts eher darum das ich kein bock hab alles wieder aus dem Case zu bauen wenns nich sein muss ^^
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Wenn deine CPU jetzt schon seit Januar drinn sitzt, also auch den ganzen Sommer und du hast keine Probleme, warum also tauschen wollen?
Sogar nen null isolierten Dachboden Sommer grins
 
TigerNationDE schrieb:
Wenn man von den 100 Grad im Cinebench absieht prinzipiell nicht. In Games und so vollkommen fine bei Max 80 Grad im schlimmsten fall. Wird höchstens beim Shader berechnen mal mehr, aber das passiert ja nich so oft ^^
Hm, d.h. die CPU throttelt im Cinebench. Das kann am zu kleinen Kühler und/oder einer lückenhaften Auflage des Kühlers auf der CPU liegen. Was macht die CPU in Prime95? 80 Grad ist im produktiven Umfeld auch zu viel, aber technisch unproblematisch. Wenn also die CPU nur in synthetischen Benchmarks throttelt, geht das soweit in Ordnung. Die dort anliegenden Lasten, hat man im Alltagsbetrieb eigentlich nie.

Trotzdem ist der Sockel 1700 ein relativer Fail auf der Konstruktionsebene. Insbesondere übt der Independent Loading Mechanism (ILM) bei dünnen Mainboard PCBs zu hohen Druck auf das Material aus und es entsteht Bending. Der ILM ist die Sockelhalterung, mit der die CPU im Sockel gehalten wird. Diesen Ding eben, welches man dann am Board arretiert.

Bending wird im Wesentlichen durch eine höhere PCB Dicke des Mainboards und eine stabile stählerne Sockelbackplate verhindert. Noch besser ist zusätzlich eine rückseitge Mainboardbackplate über die volle Fläche. Solche Board sind aber teuer.

Na jedenfalls habe ich mir den Contact Frame von Thermal Grizzly besorgt. Ist schon einige Zeit her und verbaut. Als die Hardware ankam, habe ich erst einmal die 13900K ganz normal verbaut und ein paar Messungen durchgeführt. War wirklich nicht schön anzusehen, weder war die CPU im ausgebauten Zustand ordentlich plan, noch saß sie optimal im Sockel. Mit offenem PL1 und PL2 wurde unter Prime95 sofort gethrottelt. Auf 253 Watt festgestellt, war mir die Temperatur unter Prime auch zu hoch. Mit dem Contact Frame wird offen nicht so schnell gethrottelt, aber kein Luftkühler führt 330-340 Watt ab.

Auf 253 Watt festgestellt, habe ich 7 Grad!! unter Prime95 herausgeholt. Bei manchen bringt es gar nichts, bei anderen etwas und bei mir war es sogar signifikant. Wenn Intel beim Sockel wieder so einen Murks macht, wechsele ich zu AMD.

EIn Contact Frame kann durchaus etwas bewirken. Kommt aufs Board und die Qualität der CPU an. Ganz grundsätzlich ist der Sockel 1700 ungeeignet gleichmäßigen Druck auf die CPU auszuüben. Deshalb sind die Probleme seit der 12000 Generation ja aufgetreten. Die Sockelgeometrie ist schon kacke.
 
blackmanifest schrieb:
Hm, d.h. die CPU throttelt im Cinebench. Das kann am zu kleinen Kühler und/oder einer lückenhaften Auflage des Kühlers auf der CPU liegen. Was macht die CPU in Prime95? 80 Grad ist im produktiven Umfeld auch zu viel, aber technisch unproblematisch. Wenn also die CPU nur in synthetischen Benchmarks throttelt, geht das soweit in Ordnung. Die dort anliegenden Lasten, hat man im Alltagsbetrieb eigentlich nie.

Grad nochmal geschaut, die 80 waren wohl zu hoch gegriffen. In Cyberpunk schwankt er zwischen 50 und 70 Grad, je nach last. Denke das ist noch nicht allzu bad.

Im Cinebench krieg ich 225 Watt abgeführt ohne ins Thermalthrotteling zu geraten und erreiche damit knapp 30k bei ca 95 Grad. Wenn ich den PL unlimited setze komm ich auf die in den meisten benchmarks angegebenen 31k, renne jedoch ins Thermalthrotteling.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
In Cyberpunk schwankt er zwischen 50 und 70 Grad, je nach last. Denke das ist noch nicht allzu bad.
Schick. Das musste nichts machen.

TigerNationDE schrieb:
Im Cinebench krieg ich 225 Watt abgeführt ohne ins Thermalthrotteling zu geraten und erreiche damit knapp 30k bei ca 95 Grad. Wenn ich den PL unlimited setze komm ich auf die in den meisten benchmarks angegebenen 31k, renne jedoch ins Thermalthrotteling.
30000 oder 31000 Punkte. Also deswegen würde ich mir auf gar keinen Fall die Hose nassmachen. Lass alles, wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
TigerNationDE schrieb:
Im Cinebench krieg ich 225 Watt abgeführt ohne ins Thermalthrotteling zu geraten und erreiche damit knapp 30k bei ca 95 Grad. Wenn ich den PL unlimited setze komm ich auf die in den meisten benchmarks angegebenen 31k, renne jedoch ins Thermalthrotteling.
Schonmal geschaut was bei rauskommt wenn du ihn auf 125W deckelst? Und dann aber auch mal in Spielen testen, der Unterschied ist oft gering aber er verbraucht weniger bzw. es muss weniger Wärme abgeführt werden.
 
TigerNationDE schrieb:
Im Cinebench krieg ich 225 Watt abgeführt ohne ins Thermalthrotteling zu geraten und erreiche damit knapp 30k bei ca 95 Grad. Wenn ich den PL unlimited setze komm ich auf die in den meisten benchmarks angegebenen 31k, renne jedoch ins Thermalthrotteling.
Ich kriege meinen 13600K auch fast ins Thermalthrottling wenn ich will, trotz Custom-Wasserkühlung. Beim Zocken allerdings liegen dennoch Welten dazwischen wenn es um Temperaturen geht.

Man sollte (und muss) das also getrennt betrachten. Der Cinebench ist in meinen Augen erst dann ein vergleichbares Szenario oder gar Referenz, wenn der Rechner für Anwendungen gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Zurück
Oben