Convertible Notebook zur Bildbearbeitung

Cilli

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Huhu,

ich hoffe, ich finde hier Hilfe, denn in den Weiten des Internets bin ich leicht überfordert. Nachdem gestern Abend mein derzeitiger Laptop beschlossen hat, nicht mehr anzugehen, vorher immer abgestürzt ist und auch schon 7 Jahre alt ist, wird es nun wohl Zeit ihn zu ersetzen... Es war ein Asus x5msm-s1108v. Der ist teilweise leider sehr an seine Grenzen gekommen und die Farbdarstellung war auch nicht so prickelnd. Der neue Laptop sollte also in keinem Bereich schlechter sein...

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Lightroom, Photoshop und Alltagsgebrauch (Office, Internet, Netflix, Musik)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, ich liebäugle ja mit einem Convertible, bin mir aber nicht sicher, ob ich da nicht zuviele Abstriche machen muss... Daher auch gerne andere Vorschläge, die meinen Anforderungen entsprechen. Genial wäre halt, wenn alles kombinierbar ist, aber ich vermute das ist utopisch?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung, semi-professionell. Eine möglichst hohe Adobe RGB Abdeckung wäre wünschenswert.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mind 13 Zoll, Touchscreen und gegen eine hohe Displayquali hab ich natürlich nichts. Kommt dann aufs Finanzielle an

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-6h, gerne mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte vorinstalliert sein, gerne auch mit Office.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mehrere USB Anschlüsse, mind 500 GB Festplatte, SSD, i7core Prozessor, 8-16 GB RAM, SD Kartenleser, gute Lautsprecher, nicht spiegelndes Display, verschließbare Webcam wäre cool. Und wichtig ist mir eben die gute Farbraumabdeckung.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Als Student kommt ein Gebrauchtkauf definitiv in Frage. Würde sagen bis 1000euro, aber denke das ist mit meinen Wünschen nicht vereinbar, oder?


Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!
Der ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Habe jetzt auf ebay ein ziemlich gutes Angebot von einem Messerückläufer gesehen. Da passt wirklich alles zu 100%. Soll wie neu sein, aber stand 7d auf einer Messe. Von ursprünglich 2500euro kostet er jetzt nur noch knapp über 1000. Das macht mich etwas stutzig. Ist es normal, dass Messerückläufer so stark reduziert werden?
 
Benenn doch mal das Gerät ;)
Zu einem abstrakten „irgendein Gerät“ kann man schwer was sagen ;)

Prinzipiell ist sowas möglich, wäre zu klären ob die Werksgarantie schon läuft und wie Garantieabwicklung später laufen wird.
 
ja, im Prinzip ein sehr verlockendes Angebot.
Das mit der Garantie würde ich den Händler fragen. Normalerweise kommt das X1 Yoga standardmäßig mit 3 Jahren Vor Ort Service. Wenn das tatsächlich nur mit 1 Jahr Bring in kommt - was möglich ist, wenn es vom ursprünglichen Käufer so bestellt wurde, dann kann man, wenn sich das Gerät noch innerhalb dieses 1 Jahres befindet, noch Garantiepakete dazu buchen. z.b. das hier . Das würde ich dann auf Grund der etwas unklaren Vergangenheit schon machen.
 
Vielen Dank :)
Ja ich glaube dann wird es das Thinkpad. Das erfüllt meine Ansprüche mehr als ausreichend, denke ich zumindest.
 
Die Exceltabelle inklusive Tabellenfunktion mit allen X1 Carbon-Generationen habe ich soeben fertiggestellt. Wer Interesse haben sollte, kann auf diesen Beitrag antworten und erhält im Anschluss per PN diese.
 
Zurück
Oben