Cooler Master HAF RC-932 oder Cosmos S ?

Wenn man keine Wakü verbauen will reicht echt nen Cm 690 wird auch sehr gut Belüftet, zu dem Cosmos S das wird auch sehr gut Belüftet aber nun Gereusche hab ich nicht auser sehr leise wenn die Festplatte ackert. Zu dem HAF kann ich selber nichts sagen optik ist ne sache für sich dann...!

Kommt auch drauf an wie viel platz man für was braucht ... !

Mfg
 
Ich überlege gerade auch noch welches Gehäuse ich mir kaufe und wollte eigentlich auch beim HAF zuschlagen, aber jeder muss natürlich 'sein' Gehäuse verteiden, weiss echt nicht weiter :/ Gerade wenn Leute ankommen: "Kauf dir dann noch die und die Lüfter und ne Lüftersteuerung" bin ich völlig überfordert, weil ich damit noch nie was zu tun gehabt habe.

Lüfter hier, scheiss Kabelmanagment da, 5V/7V/12V, gesleeved (?!?!??!), Mesh, es ist zum Kotzen, ich will und kann mit diesen Begriffen absolut nichts anfangen. Zum Arbeiten habe ich meinen iMac, der funktioniert einfach und ich muss mir keine Gedanken um irgendeine schlecht Kühlleistung oder die Lautstärke machen, beim neuen SpielePC bin ich aber absolut ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
lach ..

und weil Du nichts mit anfangen kannst gehste nach Saturn oder zu ALDI und kaufst dort dein PC ;)

so musste dich mit der Materie nicht aus einander setzen.

Aber so ist das was mit nehmen können aber nicht wollen an Wissen, das ist zum Kotzen.

Brot

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cat: Du kannst ja ein Thread eröffnen und sagen was dir beim neuen Gehäuse wichtig ist. Zb. Fenster, Platzbedarf, Luft- oder Wasserkühlung, Lautstärke, Farbe, Qualität, max. Preis uvm ;)

Ich denke da wirst du schlauere Antworten bekommen als hier...
 
Ist halt die Sache, Computer zusammenbauen werde ich noch hinbekommen, aber dann kommen Leute immer mit ihren exotischen Spezialkombinationen an. In den Thread hier habe ich eigentlich nur geschrieben, weil ich mich für das HAF interessiere, da dort ja anscheinend nahezu alles dabei ist was man so braucht.
 
@Cat

Naja das ist ansichtssache, bei einem Sharkonn Rebel 9 ist im Grunde auch alles drin was man braucht:D Aber es ging hier ja auch noch um Lautstärke, Vibrationen usw. Die Sache ist nur, das bei einem Case die Lüfter, die dabei sind meistens nicht das Gelbe vom Ei sind.
 
Ja eben das ist der Punkt. Ich weiss einfach nicht, ob ich ein 30/60/90/120€-Gehäuse brauch. Ich kenn mich ja zum Beispiel mit dem Thema OC kaum noch aus und schon gar nicht mit den neueren Grafikkarten und Prozessoren. Daher will ich einfach ein bisschen flexibel sein. Hab es schon in nem anderen Thread gebracht, aber für meine externe Festplatte habe ich mir auch ein teures Gehäuse aus Aluminium zugelegt, statt so nen Plastik-WD-Schrott einzusetzen und ich sage bewusst Schrott dazu, weil ich so ne MyBook schon auf dem Schreibtisch hatte. Wird verdammt heiß, macht nervige Geräusche und ist einfach minderwertig verarbeitet.
 
@Cat

Ich glaub du wirst mit sowas hier zufrieden, gut verarbeitet und alles dabei was man braucht;)
 
Cm 690

nimm das reicht für dich.
 
Cat schrieb:
Lüfter hier, scheiss Kabelmanagment da, 5V/7V/12V, gesleeved (?!?!??!), Mesh, es ist zum Kotzen, ich will und kann mit diesen Begriffen absolut nichts anfangen. Zum Arbeiten habe ich meinen iMac, der funktioniert einfach und ich muss mir keine Gedanken um irgendeine schlecht Kühlleistung oder die Lautstärke machen, beim neuen SpielePC bin ich aber absolut ratlos.

ALSO, ein kleiner Erklärungs-Versuch:

Lüfter = je größer die verbauten Lüfter, desto ruhiger arbeiten sie (theoretisch), da sie im Vergleich zu kleineren Lüftern mind. ebensoviel Luft schaufeln können, obwohl sie langsamer drehen. Ein 220mm kann zB über 90m³ Luft in der Stunde schaufeln, bei gerade mal 600-800 Umdrehungen. Ein 92mm kommt kaum auf diese Luftfördermenge, und wenn doch, dann läuft er mit über 1400 Umdrehungen... und die sind hörbar.

Kabelmanagement = das Gehäuse ist so aufgebaut, dass die meisten Kabel verdeckt hinter das Mainboard geführt werden könnnen. Dies wird erreicht, indem die Rückseite des Gehäuses einige Zentimenter von der Mainboard-Schiene entfernt sitzt und in der Mainboard-Schiene selber etliche Löcher geschnitten wurden, um die Kabel dort zu verlegen. Meist gehört dazu auch ein gedrehter HDD-Käfig, in dem die Festplatten von "hinten" angeschlossen werden und durch einen großen Lüfter in voller Breite angepustet werden.

Ist kein Kabelmanagement vorhanden, hängen die Kabel meist irgendwo im Gehäuse rum und verschlechtern damit zum Teil immens die Luftzirkulation im Gehäuse.

5/7/12v = Voltzahl, mit dem zB Lüfter angesprochen werden. Ist keine Lüftersteuerung verbaut, dreht sich der Lüfter meist mit voller Geschwindigkeit (bei 12v meist so um die 1400U/m). Setzt man aber eine andere Votzahl an (indem man zB ein wenig an den Stromkabeln bastelt, dann läuft der Lüfter langsamer und damit ruhiger...

gesleeved = Um die Kabel ist ein Schrumpfschlauch gelegt worden. Damit sehen die Kabel nicht nur viel besser aus sondern stören auch weniger den Luftfluß im Gehäuse.

Mesh = Maschen = Gelochtes Gehäuse(teil). Statt blankem Stahlblech besteht das Gehäuse (zum Teil) aus einen fliegengitterähnlichem Aufbau... sprich, es kann mehr und besser Luft zirkulieren. Mit ein paar Leuchtelementen sieht das sogar richtig gut aus. Nachteile: Staub und schlechtere Schalldämmung.
 
Gut Danke, wobei ich mir die Erklärungen auch bei Google hätte zusammensuchen können, mein Problem ist eher dann die richtige Konfigurtion zu finden. Welcher Lüfter sollte mit welcher Voltzahl angesteuert werden, damit er ruhig läuft, aber immer noch genug Durchsatz hat und da spielen da ja Faktoren wie die Größe, die Umdrehungsgeschwindigkeit, Temperaturregelung, hochwertige Lager, und und und. Hängt dann natürlich vom eigenen Empfinden ab und den jeweiligen Komponenten und wie weit man OC betreibt oder was auch immer. Erschlägt mich bloß momentan ein wenig :freak::D
 
lach...

erschlagen ist gut.

Da gibt sich noch ein gut mütiger die Mühe dir das zu erklären und fällst den in rücken, sehr dankent.

Wenn so schlau bist und alles bei Google findest warum erfragst Du hier alles.

Manche haben es echt faust dicke hinter die Ohren.

Gewisse Lüfter laufen bei 800rpm 1200 rpm 1400rpm.

meist ist der eine ander Lüfter je von der Quali abhängig und noch zu laut für die Person, dadurch das ne Lüfter Steuerung vorhanden ist kann man die RPM am Lüfter Manuel einstellen.

Es reichen an der Front 800rpm, hinten kanste auch 800rpm nehmen, unten genau so oben auch dann musste keine Lüfter Steuerung kaufen evtl. je nach empfinden der Gereusch kulisse.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du jetzt was in den falschen Hals bekommen. Ich bin für eure ganzen Tipps natürlich sehr dankbar und wollte nur sagen, dass man mir nicht jedes Thema in Stückchen portioniert 3fach erklären muss. Was verschiedene Begriffe bedeuten lässt natürlich immer schnell herausfinden, bin ja mit Sicherheit nicht die erste Person die danach fragt und wäre Singler nicht gewesen, dann hätte ich eben eine Suchmaschine bemüht.

Mein Problem ist eher die Tatsache, dass ich mit dem Thema selbst noch wenig Erfahrung habe und deshalb nicht einschätzen kann was dann in meinem Fall eine sinnvolle Konfiguration ist. Nützt ja nichts, wenn die Lüfter leise sind, die Komponenten aber wie in der Sauna schwitzen und durchbrennen.

Also bitte wirklich nicht falsch verstehen, jeder Tipp hier ist wirklich gern gesehen und ich respektiere das auch, aber im Endeffekt liegt es dann immer noch bei mir herauszufinden was für mich die optimale Konfiguration ist, bloß kann ich mir diese Sachen vereinfachen, wenn ich mir von Anfang an die richtigen Tower/Lüfter/etcpp... heraussuche und nicht erst nach dem Zusammenbau feststelle: "Oh, totaler Mist". Das man natürlich immer reguliert und anpasst, das ist ganz normal, aber wenn mehrere (User-)Reviews bei nem Tower sagen: "Eingebaute Lüfter nicht regulierbar und zu laut, aber sonst alles super", dann sollte man sich eben darauf einstellen, dass man sich ne Lüftersteuerung zulegt und die eingebauten Lüfter austauscht. Aber diese Erfahrung habe ich eben nicht und deswegen frage ich eben nach einem passenden Case, damit ich mir keinen Stress mache, wo keiner nötig ist.

Ich kauf mir ja auch keinen Wagen und stelle danach fest, dass mir der Kofferraum zu klein ist. Informiert man sich ja auch vorher über Details und begutachtet wenn möglich :)

Kurz:

Alle Tipps hier sind nützlich und helfen mir bei der konkreten Auswahl, im Endeffekt muss aber selbst dazulernen und meine Erfahrung mit Lüftern und co. sammeln, damit ich selbst ein Gefühl dafür bekomme was für einen Kompromiss ich zwischen Kühlleistung und Lautstärke machen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfrage deine Fragen anders und formulire diese richtig.

Anscheint möchteste doch Wissen haben..., find ich gut bischen Intresse muss sein.

Nach deinem Reden brauchst Du kein Schnickschnack da reicht das

Case aus:
ist leise habe den bei meinem Onkel stehen wo ich die Hardware auch verbaut habe die Temps sind OK.

Cm 690

oder den hier:

Lian Li PC-7B

Hardware nimmste diese Optimal so gut wie die selbe wie ich beim Onkel verbaut habe( andere Speicherram ).

700€


Intel E8400 Boxed
_Alternativ: Intel E7300 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
_Alternativ: ASUS P5Q-E oder Gigabyte GA-EP45-DS3P oder Foxconn P45A-S
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
_Alternativ: 4GB OCZ 1000MHz CL5
HD 4870 512MB
_Alternativ: GTX 260² oder HD 4870 1024MB
Enermax PRO82+ 525W
_Alternativ: Corsair VX 550W oder Enermax MODU82+ 525W (KM) oder Cooler Master Silent Pro 500W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F1 640GB oder Seagate Barracuda 7200.11 640GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20
Cooler Master CM 690
_Alternativ: Lian Li PC-7B
  • Die HD 4870 ist mit 1024MB nur minimal schneller als mit 512MB. Wer also bereit ist, mehr auszugeben als für die HD 4870 512MB, ist mit der GTX 260² besser beraten.
    Performanceunterschiene

Lüfter nimmste wenn von Noctua 2x 800 die hinten und oben verbaut werden und 2x 1200 die an der Front und oben wie unten verbaut werden und dazu die Lüfter Steuerung von Scythe Kaze Master 5.25" und regelst alle Lüfter auf 700-800 rpm.


Schau hier rein:

[FAQ] Der ideale PC
[FAQ] Welcher Formfaktor beim PC kauf
[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?
[Sammelthread] Welcher CPU Kühler passt in welches Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Baumarkt gäbs auch so Filtermatten für Dunstabzugshauben. Die hab ich im Moment drinnen, funktioniert einwandfrei ;)
 
Und da herrscht noch genug Luftdurchsatz? Die Methode mit dem Strümpfen finde ich nämlich etwas seltsam und ich will auch niemanden dazu drängen bei KiK XXXL-Strumphosen für nen € zu kaufen :D
 
also habe das haf rc 932 für jemanden umgerüstet auf wakü und muss sagen das case ist ja so schon schwer

was mich auch noch an diesem CASE stört sind auch die großen Lüfter meinem vom cosmos1100 habe ich sehr schnell verschwinden lassen

aber ansonsten muss ich sagen ist das CASE schon in Ordnung bis auf die 2 genannten punkte ;)
 
Zurück
Oben