Neuer fertig pc probleme

Odin1807

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
30
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32gb ddr5 5200mhz furry beast
  • Mainboard: MSI Pro B650-S WIFI, AMD B650, ATX
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM1000x, 1000W, 80+ Gold, Modular
  • Gehäuse: ATX-Midi Cooler Master HAF 500
  • Grafikkarte: ASUS TUF GeForce RTX 4090 OC, 24GB GDDR6X
  • HDD / SSD:4000 GB SATA 3 Festplatte (6gb/s und
  • 4000 GB M.2 SSD (NVMe)
  • Cooler master GP27-FUS

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein neuer pc brauch 5-7 minuten zum hochfahren und bei dem ram wird nur 2x32 bit angezeigt.
Ich sehe beim hochfahren kein bios.
1.ich drücke den power knopf und der bildschirm geht an und sucht nach einem signal und findet keins.
dadurch geht der bildschirm wieder aus!
nach 5-7minuten sehe ich plötzlich den windows bildschirm ohne vorher den ladebildschirm zu sehen oder ehnliches!
(Generel kommt es mir auch so vor das es lange dauert bis manche apps starten)!

Und irgendwie ist das windows nicht aktiviert( Es war kein key dabei ) aber eigentlich sollte alles plug and play sein!
Wen ich auf aktivieren gehe steht da das ich angeblisch neue hardware eingebaut hätte und deshalb windows nicht anktiviert ist!
33ka ob das was da mit zu tuhn hat.
denke aber es sind 2 verschiedene oder sogar 3 verschiedene probleme!?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
firmware vom bildschirm aktualisiert!

Ich hoffe jemand kann mir helfen !
Gruss und einen schönen tag euch allen!
 

Anhänge

  • 20240114_192720.jpg
    20240114_192720.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 162
  • 20240114_192646.jpg
    20240114_192646.jpg
    1 MB · Aufrufe: 163
  • 20240114_192636.jpg
    20240114_192636.jpg
    1 MB · Aufrufe: 166
Ist das bios auf dem mainboard aktuell ? Stecke. Die Rams in den richtigen slots??
 
Ich erkenne derzeit kein Problem.

Das Ryzen 7 lange zum starten brauchen ist bekannt, ja auch 5 Minuten! Dein Monitor geht halt während des Memory Trainings wieder aus, auch normal. Einfach Memory Context einmal umstellen, wenn das System damit noch stabil läuft.

Handbuch lesen schadet nicht! da steht das auch drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die RAM-Anzeige mit 2 x 32 Bit ist korrekt.
 
Odin1807 schrieb:
Ich sehe beim hochfahren kein bios.
Sieht man auch erst wenn man es per Tastendruck aufruft oder ein Fehler vorliegt.

Odin1807 schrieb:
Und irgendwie ist das windows nicht aktiviert(
Hast du denn den Rechner inkl. Lizenz gekauft? Wenn ja an den Händler wenden.

Insgesamt: die Kiste hat Probleme, ist neu, ist ein Fertig PC - nicht ans Forum sondern an den Verkäufer wenden. Du hast dafür bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Maxysch
vorinstalliertes Windows heißt nicht dass du auch eine passende Lizenz mit gekauft hast
Rechnung durchlesen. Fehlt dort Windows, dann kaufen. Und nein, ein 5,-- Euro Key ist keine Lizenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich würde mich vermutlich an den Händler wenden, der muss ja ein System dir liefern was auch ohne Probleme läuft. Dafür hast du auch bezahlt. (Nicht nur für die Hardware)
 
@Maxysch Ich schätze, der TE ist von der Anzeige" 2x 32 Bit" irritiert. Das wird unter DDR-5 anscheinend so angezeigt.
 
dahin wenden wo gekauft und funktionierendes System verlangen. Nur aus Neugierde wo denn gekauft?
 
Discovery_1 schrieb:
@Maxysch Ich schätze, der TE ist von der Anzeige" 2x 32 Bit" irritiert. Das wird unter DDR-5 anscheinend so angezeigt.
Bei einem Modul, bei zweien wären es 4x32Bit.
Kann ein Anzeigefehler sein, ggf mit Hardware-Info nachprüfen bzw Bilder vom Aufbau zeigen wo man den RAM erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (4x64 in korrekte 4x32 geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
@Discovery_1 ja 2x32Bit ist ja single Channel und da muss er ja an dem System rumspielen was zur Garantie führen kann.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Bei einem Modul, bei zweien wären es 4x64Bit.
Kann ein Anzeigefehler sein, ggf mit Hardware-Info nachprüfen bzw Bilder vom Aufbau zeigen wo man den RAM erkennen kann.
Nein 2x64Bit und nicht 4x 😉
 
Das kann einen wirklich verwirren. Warum wird das nur jetzt so gemacht? :freak:
 
Quatsch, 2 x 32 Bit ist nicht korrekt.
Ein RAM-Modul hat im Single-Channel normal 64-Bit Bandbreite und Dual-Channel sind es 128-Bit.
Daher bitte mal RAM prüfen oder prüfen lassen.
 
Also eigentlich steht bei der 64Bit Version von CPU-Z auch:

1705326114209.png


also x64 dahinter... Von daher bin ich mir gerade gar nicht sicher, ob der TE nicht die 32Bit Version laufen hat. Welche halt Murks anzeigt.
 
Und da ist die Verwirrung dann komplett. Die 64 GB werden ja im HW-Info richtig angezeigt und ich meine immer noch, die Anzeige 2 x 32 Bit, die stimmt. Ich habe das bei "HardwareDealz" vor kurzem in einem Video (PC-Neubau mit DDR5) auch so gesehen. Interessant wären Anzeigen im Bios und CPU-Z-
 
Ja das mit den 2x32bit hat mich auch ferwundert!
Also muss ich auf dual chanel im bios umstelen?
Aber die 2500mhz sind richtig ja?
Memory kontext umstellen hab ich noch nie gemacht! (Auf was muss ich ihn stellen? Den rest bekomme ich bestimmt selbst raus!

Ja wen ich das net ginbekomme werde ich morgen da auch anrufen.
Nur wen ich es selbst lösen kann.
Dann wer das auch gut!

Was das windows an geht klaube ich das es aktiviert war als ich den rechner das erste mal an gemacht hab. Dann hab ich mich mit meinem alten login angemeldet und danach kahm das erst das da steht ich müsste es aktivieren und die fehlermeldung das da steht das es nicht aktiviert wäre weil ich neue komponenten eingebaut hätte..

Mom ich schick euch mal den link vom produkt.
Ergänzung ()

https://www.otto.de/p/kiebel-vulkan...eleuchtung-S02560Z8/#variationId=S02560Z8VK2M
 
Zurück
Oben