News Cooler Master: Neue Gaming-Monitore mit leuchtstarken Mini-LEDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und wolve666
Weiß nicht, ob ein Hersteller von PC-Peripherie (Gehäuse, Lüfter etc.) auch ein vernünften Monitor anbieten kann. Denke, der Kunde ist bei Samsung, LG und Dell besser beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winnie Puuh
Der Standfuß erinnert mich irgendwie an meinen Mülleimer... :lol:

Momentan finde ich einzig und allein den Dell Alienware QDOLED interessant, da es eine wirkliche Neuerung ist zu LCD. Wenn schon IPS, dann doch bitte wieder Panels mit Spezialfolie / Beschichtung, oder wie auch immer es genannt wird. So hat man von Haus aus minimales BLB, besseren Kontrast und etwas besseres Schwarz...

Mini-LED, wenn es nicht gut umgesetzt ist, hat auch unschöne Nebeneffekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
@MichaG 8 bit für den UHD Monitor, aber Display HDR 1000? Setzt das nicht 10 Bit (nativ oder mit FRC) zwingend voraus? Siehe z.B. Hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MGFirewater und MichaG
Bei den Dimmingzonen wurde wieder ordentlich gegeizt. Hätten gerne das 20-fache bringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und fox40phil
Das klingt eigentlich garnicht so verkehrt. Heißt ja dann schon um die 2x2cm pro dimming Zone, wenn ich mich grade nicht verrechnet habe.

@Kandalfus ich glaube so lange die LEDs als Backlight eingesetzt werden wird es das nicht geben. Da wird es "mittelfristig" wohl eher auf echte Micro-LED Bildschirme hinauslaufen [oder man nimmt halt OLED ;)]
 
Wieso hat jeder Standard-Monitor angeblich "HDR" wenn wirklich gar keiner (bis auf sehr wenige sehr teure Ausnahmen ab 1000€ aufwärts) überhaupt nativ 10bit Display hat und es dafür jeden 4k-TV für ein paar Hundert Euro auch mit 10Bit nativ gibt. Wo ist da das Problem bei Desktop-Monitoren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iSight2TheBlind und MegaDriver
JägerMeister05 schrieb:
Wo ist da das Problem bei Desktop-Monitoren?
Ohne dass ich jetzte genau die Details bezüglich HDR und der Bit-Werte sagen kann, wird es wohl wie schon oft in der Vergangenheit die Reaktionszeit und Wiederholungsrate sein. Das waren zumindest immer die Hauptkriterien welche einen Monitor teurer machen als einen TV.
 
oha, 144Hz und 4k auf 27 Zoll, davon gibt es ohnehin kaum Modelle, die ganzen Panelentwickler schlafen und leben noch im Jahr 2010, ballern ein Full HD nach dem anderen raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und wolve666
Der Standfuß ist in Form des Cooler Master Logos gebaut. Nicht, dass es dadurch besser aussieht, aber ich verstehe, warum sie das gemacht haben. :D
 
nebukadnezar.ll schrieb:
auch ein vernünften Monitor
EineN vernünftigen Monitor bekommt man in der Regel nicht, wenn ein AUO panel drinsteckt. Was an den teilen "gaming" sein soll. ..naja.. RGB mist
 
Kein natives 10 Bit Panel, viel zu wenig Zonen um ein vernünftiges Dimming darzustellen und wiedermal kein HDMI 2.1 und warum kein 16:10 Panel?
 
devastor schrieb:
Kein natives 10 Bit Panel, viel zu wenig Zonen um ein vernünftiges Dimming darzustellen und wiedermal kein HDMI 2.1 und warum kein 16:10 Panel?
Also docH lieber einen Dell, LG oder Samsung? :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shahisinda
Naja die hohe Helligkeit ist interessant. Da muss man aktuell sonst so Profi-Modellen greifen wenn man mehr als 400cd/m² haben will. Bin auf Tests gespannt, wenn hier typisch die 600cd/m² beim günstigen sind, wäre das schon ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Ist Display Port 2.0 schon zertifizierbar? Wenn ja, wäre doch spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen damit anzufangen das in Displays zu verkaufen.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Weiß nicht, ob ein Hersteller von PC-Peripherie (Gehäuse, Lüfter etc.) auch ein vernünften Monitor anbieten kann. Denke, der Kunde ist bei Samsung, LG und Dell besser beraten.
Der Meinung war ich auch, aber nachdem meine Augen beim Dell S2721DGFA mit LG Panel zu brennen begannen, hab ich mir einen MSI geholt und bin sehr zufrieden damit. Dieses Problem betrifft einige User, wenn man sich im Netz mal umsieht.

Der Dell hat zudem keinen sRGB-Modus implementiert und der wird auch nicht nachgeliefert, obwohl es sich die User im Forum wünschen. Beim MSI wurde sRGB per Firmware Update nachgereicht.
Soviel zum Thema „Premium-Monitorhersteller“.
wolve666 schrieb:
EineN vernünftigen Monitor bekommt man in der Regel nicht, wenn ein AUO panel drinsteckt.
Das AUO-Panel meines MSI verursacht immerhin keine brennenden Augen im Gegensatz zum Nano IPS von LG, welches z.B. in den beliebten Dell S2721DGFA und LG GP850-B verbaut wird.
 
Zoba schrieb:
Ist Display Port 2.0 schon zertifizierbar? Wenn ja, wäre doch spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen damit anzufangen das in Displays zu verkaufen.
Wozu? Ist ja nicht so als würde das einen Vorteil bringen so lange die Bandbreite von 1.4 ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryKlopper91
Conqi schrieb:
Wozu? Ist ja nicht so als würde das einen Vorteil bringen so lange die Bandbreite von 1.4 ausreicht.
DP 2.0 wurde glaube ich 2019 standardisiert und 4k 165hz geht nur mit DSC - warum also nicht?
 
Zurück
Oben