News Copilot Pro: Bezahlversion integriert KI-Assistenten in Microsoft-365-Apps

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Microsoft bietet nun ebenfalls eine kostenpflichtige Variante des KI-Assistenten Copilot an. Das Abo-Paket beinhaltet zusätzliche Funktionen wie die Integration in bestimmte Microsoft-365-Apps. Damit zieht man mit OpenAI gleich, die mit ChatGPT Plus eine leistungsfähigere Variante im Angebot haben.

Zur News: Copilot Pro: Bezahlversion integriert KI-Assistenten in Microsoft-365-Apps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Vigilant
Die Renaissance von Karl Klammer. Der war damals ja schon überaus beliebt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kalsarikännit, autofahrer50 und 10 andere
Wer würde als Privatanwender für Karl Klammer 22 € im Monat zahlen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DrTimeWaste, autofahrer50 und 4 andere
Ich befürchte ja, wenn der Kram großflächig ausgerollt ist, wird sich der ein oder andere Karl Klammer noch zurück wünschen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, haskell739, Weyoun und 2 andere
Erinnert mich an die Kassierer in Märkten an den Selbstzahlkassen. Die stehen auch dort, die Kollegen wurden schon wegrationalisiert und warten darauf auch noch gekündigt zu werden wenn Selbstzahlung ohne möglichen Dienstahl real wird.
 
washieiko schrieb:
Erinnert mich an die Kassierer in Märkten an den Selbstzahlkassen.
Wer sind für dich jetzt diese Kassierer im Bezug auf die Meldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Glaub ich muss die Kartellbehörde anrufen 🤔 ?
Samsung will beim S24 wahrscheinlich auch ein AI Abomodell einführen.
Sieht abgesprochen aus :D
 
Man kann ja von Karl Klammer und seine Nützlichkeit halten, was man will. Aber vom Datenschutz her war die Lösung natürlich prima. Beim Copilot landet ja alles bei irgendwelchen Microsoft-Servern. Das Problem hat man bei dem clouded-Office ja jetzt schon. Aber dann wirds halt noch mehr.
Man bezahlt letztlich dafür, das man sich ein Spionagetool auf dem heimischen Rechner installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Dimitri Kostrov, futzi und eine weitere Person
washieiko schrieb:
Erinnert mich an die Kassierer in Märkten an den Selbstzahlkassen. Die stehen auch dort, die Kollegen wurden schon wegrationalisiert und warten darauf auch noch gekündigt zu werden wenn Selbstzahlung ohne möglichen Dienstahl real wird.
Die stehen da weniger wegen möglichem Diebstahl, sondern zur Alterskontrolle bei Alkohol und Tabak. Einmal Mon Chéri im Einkaufswagen und schon piept die Kasse bei dir und ein rotes Blinklicht brandmarkt dich als "Alkoholsünder". Dann wird erst einmal nach dem Ausweis gefragt. ;)
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
Glaub ich muss die Kartellbehörde anrufen 🤔 ?
Samsung will beim S24 wahrscheinlich auch ein AI Abomodell einführen.
Sieht abgesprochen aus :D
Wenn man für das OS an sich kein Abomodell durchsetzen kann, geht man halt den Weg über die Hintertür (Abo nur für KI-Funktionen).
Ich sage dazu nur: "Nich mit mir, nich mit Commander!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Während ich die ~30€ für Unternehmen pro Lizenz ja noch verstehen kann, aber wie viel muss ein Privatanwender Office benutzen, um vom Copilot langfristig einen Vorteil zu haben?
Das sind ja auch knapp 264€ im Jahr nur für Copilot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildottore und mojitomay
Also ich muss bereits für Microsoft365 zahlen und der AI-Kram darin soll nochmal extra kosten und sogar mehr, als das Microsoft365-Abo selbst? Danke, aber das können die dann gerne behalten, ich bleib bei der Free-Variante.
 
In der Tat! Selbst die Family-Version (5 Personen à 6 Rechner = bis zu 30 Office-Installationen) kostet offiziell bei Microsoft "nur" 99 € im Jahr (bei Amazon oft für die Hälfte zu bekommen).
 
Weyoun schrieb:
Einmal Mon Chéri im Einkaufswagen und schon piept die Kasse bei dir und ein rotes Blinklicht brandmarkt dich als "Alkoholsünder".
Das ist ja noch ok. Wenigstens sieht man nicht, das das Mon Chéri war. Sonst würde man mit "schlechtem Geschmack" gebrandmarkt werden, was viel kritischer ist. :-)

Weyoun schrieb:
Ich sage dazu nur: "Nich mit mir, nich mit Commander!"
Naja. Wenn man Windows nutzt, taugt das nicht, um sich zum Rebellen gegen die fiese Softwareindustrie aufzuschwingen. Zumindest wirkt es dann etwas seltsam. :-)

Die Windows-User haben doch schon in der Vergangenheit alles durchgewunken, was Microsoft gemacht hat. Ich weiß noch das Gezeter bei der Einführung Aktivierung von Windows XP. Da kamen immer solche Sprüche wie "Nicht mit mir, Microsoft!". Oder bei Vista ("ich bleib bei XP und steig dann auf Linux um"). Oder bei Windows 8 (die können den Crap behalten; Windows 7 ist mein letztes Windows; mag kein Cloud und Candy-Crush). Oder auch diverse Diskussionen um Nichtabschaltbarkeit der Telemetrie. Jedesmal war es gefühlt der Untergang der Zivilisation.
Wenn also Leute die trotz allem heute noch bei Windows hängen und dann irgendwas sagen von "Nicht mit mir", dann ist das so weit abgenutzt, das das überhaupt keine Glaubwürdigkeit mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Mondgesang, DrTimeWaste und 2 andere
Gestern hab ich zum ersten Mal den Copilot etwas gefragt.
Wie man ein englisches PDF im Edge übersetzen kann.
Antwort hat nicht funktioniert.
Ob die Aboversion schlauer wäre ?
 
Okay, KI in M365, soweit so gut, aber...

Was macht das Ding? Habe ich dann einfach überall einen Copilot Button? Mir fehlt bei der ganzen Thematik einfach mal ein konkretes Beispiel :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Yesman9277
andy_m4 schrieb:
Naja. Wenn man Windows nutzt, taugt das nicht, um sich zum Rebellen gegen die fiese Softwareindustrie aufzuschwingen. Zumindest wirkt es dann etwas seltsam. :-)
Wenn ich eine gültige Windows 10 Lizenz erworben habe, möchte ich die auch komplett "auffrühstücken" (also Win 10 und Win 11 solange nutzen, bis die Lizenz von Win 12 nicht mehr unterstützt wird). Ich kaufe mir deshalb keinen neuen PC, der von vorn herein auf Linux abgestimmt wurde, sondern nutze meine "alte" Hardware weiter, bis Microsoft mir den Stecker zieht.
andy_m4 schrieb:
Ich weiß noch das Gezeter bei der Einführung Aktivierung von Windows XP.
Ich saß damals als Student gefühlt stundenlang vor den Tastentelefon und musste ellenlange Nummern eintippen, weil Win XP ständig der Meinung war, es müsste sich bei mir nicht automatisch aktivieren. Das hat mich damals extrem genervt. Kurz vor Silvester hatte ich leider den selben Spaß bei einer Win 10 Installation. Mein Win 10 Key wollte sich erst nicht aktivieren. Per Telefon ging es dann plötzlich.
andy_m4 schrieb:
Da kamen immer solche Sprüche wie "Nicht mit mir, Microsoft!".
Das habe ich damals nicht gesagt, allerdings habe ich Win XP und Win 7 jeweils extrem lange genutzt (solange, bis keine GraKa-Treiber mehr kamen oder Steam das OS nicht mehr unterstützt hat).
andy_m4 schrieb:
Oder bei Vista ("ich bleib bei XP und steig dann auf Linux um").
Oder bei Windows 8 (die können den Crap behalten; Windows 7 ist mein letztes Windows; mag kein Cloud und Candy-Crush).
Vista habe ich aus gutem Grund übersprungen, genauso Win 8.
andy_m4 schrieb:
Oder auch diverse Diskussionen um Nichtabschaltbarkeit der Telemetrie.
Ich bin regelmäßig am "Telemetriedatenabschalten", auch wenn das bei jedem größeren Windows-Update wieder rückgängig gemacht wird.
andy_m4 schrieb:
Wenn also Leute die trotz allem heute noch bei Windows hängen und dann irgendwas sagen von "Nicht mit mir", dann ist das so weit abgenutzt, das das überhaupt keine Glaubwürdigkeit mehr hat.
Mit "Nicht mir mir" wollte ich nicht ausdrücken, kein Windows mehr zu nutzen, sondern kein monatliches Geld in einem für meine Belange nutzlosen AU-Copiloten zu stecken!
 
Weyoun schrieb:
Mit "Nicht mir mir" wollte ich nicht ausdrücken, kein Windows mehr zu nutzen, sondern kein monatliches Geld in einem für meine Belange nutzlosen AU-Copiloten zu stecken!
Naja. Aber das ist ja ne schwache/belanglose Aussage. Wenn ich kein Schokopudding haben will, kaufe ich den einfach nicht und fertig. Aber ich stelle mich nicht pseudo-heroisch hin und sagte: "Dr.Oetker! Nicht mit mir!!!"
 
Ich wiederhole meine Aussage gerne noch mal: Nich mit mir, nich mit Commander!
Ich werde keinen Copilot "mieten", lieber bezahle ich eine Pilotenausbildung und steuere den Flieger selbst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Zurück
Oben