News Special Event: Microsoft nennt Starttermin für den KI-Assistenten „Copilot“

CB.R schrieb:
Die gesamte PC Spiele Sparte setzt mit höchster Priorität auf Windows, Linux kommt da erst Lichtjahre später.

Natürlich tun sie das, weil der Fertig-PC die einzige Sparte ist, die Windows nennswert besetzt :freak: Aber selbst die Domäne Gaming wird nicht komplett von Windows beherrscht, sonst wäre ja Essig mit den Konsolen. In KEINEM anderen Umfeld, außer den Fertig-PCs, spielt Windows überhaupt irgendeine Rolle!

CB.R schrieb:
Im Norden Berlins.

Eher hinter dem Mond, wenn ich das so lese.
 
Kann ich den Copiloten auch rausschmeißen ?
Ich fliege lieber allein. :D
 
Beelzebot schrieb:
In KEINEM anderen Umfeld, außer den Fertig-PCs, spielt Windows überhaupt irgendeine Rolle!
Da würde ich insofern widersprechen, als dass man sicher davon ausgehen kann, dass auch bei den allermeisten nicht-fertig PCs, z.B. selbtzusammengebaute Gaming PCs, letztendlich doch Windows zum Einsatz kommt. Ich glaube es wäre doch arg kühn, zu behaupten, dass der Anteil von Windows dort keine Rolle spielt. Aber wo du Recht hast, ist, dass Windows im OEM Bereich natürlich die größte Rolle spielt.

Und man darf nicht vergessen, dass eine der verbreitetsten Konsolen nunmal die XBOX ist. Das ist zwar nicht Windows darauf, aber ein Abkömmling. Schon vor der XBOX fand man Windows-verwandte Systeme auch auf Konsolen, siehe damals die Sega Dreamcast mit Windows CE.

Außerdem laufen auch heute noch diverse Server auf Windows Basis (warum auch immer), aber es gibt mehr davon, als man meint (vermutlich in jedem größeren Unternehmen), und zumindest genug, als dass sie eine Rolle in dem Bereich spielen.

Du wärst außerdem erstaunt, auf wievielen Embedded-Geräten Windows läuft: Bildschirme in Bussen, Fastfoodrestaurants, Werbe-/Infotafel-Systeme allgemein, Geldautomaten, Kassen, Industrie-Maschinen, Medizinische Geräte, Werkstattgeräte, vermutlich die allermeisten Rechner im Kiosk-Betrieb wie Fotodrucker im dm, Accountsteuerung im McFit etc etc etc... Sieht man im Alltag immer dann besonders schön, wenn's abschmiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, FR3DI, BOBderBAGGER und eine weitere Person
xexex schrieb:
Die 30€ pro Benutzer sind nicht einmal eine Arbeitsstunde und wenn die Software diese einsparen kann, ist die Rechnung gaaanz einfach.
Richtig, künftig produzieren wir noch schneller Content, als dies aktuell bereits der Fall ist.
Grundsätzlich ist das eine spannende Entwicklung und man muss sich damit befassen.

Ich sehe allerdings ein Problem, die Massen an Content müssen wir auch verarbeiten.
Dürfen wir uns dann künftig auf Filter-KIs verlassen, die uns dann hoffentlich die nur für uns passenden Infos anzeigt?

Wie hieß es die Tage noch auf einer großen Bühne:
Heute ist der langsamste Tag vom Rest eures Lebens.
©Frank Thelen
Irgendwie hat er damit gar nicht mal so unrecht.
 
Da freut man sich über die Entfernung von Cortana und schon kommt der nächste Schmarrn ^^
 
flaphoschi schrieb:
Cortana 2.0

Mit ganz viel Daten in die Cloud.

Hoffentlich entgleist der Hypetrain früher als später.
das wird eine sehr schwere Zukunft für dich.. der Hypetrain steht noch nicht einmal zur Abfahrt bereit..
 
NOTAUS schrieb:
"pro Nutzer 30 US-Dollar im Monat zahlen"
Das wären dann bei uns flockige 100k dazu. Und dann natürlich noch die Extrakosten, um auch die entsprechenden Logs einsehen zu können. 🤪 😂

Andererseits, wenn man dann die ganzen Verwaltungsjobs wegrationalisiert hat, wie die Verlage ihre Standardmeldungsschreiber, dann wird's wieder billiger. Bleibt ja nur noch die Hälfte der Workforce übrig.
 
updater14 schrieb:
Richtig, künftig produzieren wir noch schneller Content, als dies aktuell bereits der Fall ist.
Grundsätzlich ist das eine spannende Entwicklung und man muss sich damit befassen.

Ich sehe allerdings ein Problem, die Massen an Content müssen wir auch verarbeiten.
Dürfen wir uns dann künftig auf Filter-KIs verlassen, die uns dann hoffentlich die nur für uns passenden Infos anzeigt?

Möglich. Die ganze Sache könnte schnell zu einer Art Content-Inflation führen, die es sehr schwierig machen wird, jegliche Inhalte zu monetarisieren. Ein einziges Buch auf der ganzen Welt wäre extrem wertvoll, eine Billion Bücher derselben Art wären praktich nichts wert, und die KI kann problemlos Billionen von Büchern "schreiben".

Wozu auf Taylor Swifts neues Album warten, wenn man mit Sprachmodellen ihre Stimme perfekt nachbildet und die KI Tausende dieser Songs am Tag fertigstellt? Vielleicht aktuell noch nicht in der notwendigen Qualität - aber was ist in zehn Jahren? Werden "echte" Künstler (ist eine KI unecht?) arbeitslos, weil der Wert ihrer Arbeit durch Content-Inflation immer geringer wird?

Also ja, die "Massen an Content" werden noch zu sehr merkwürdigen, bislang nicht dagewesenen Problemen führen, über die man sich hervorragend den Kopf zerbrechen kann ;).
 
updater14 schrieb:
Ich sehe allerdings ein Problem, die Massen an Content müssen wir auch verarbeiten.
Da sehe ich kein wirkliches Problem dran, weil solcher Kontent primär auch dazu dient, die Verarbeitung zu vereinfachen. Eine gute Präsi ist mehr Wert als 1000 trockene Worte, zumal uns die KI auch dabei helfen kann aus die Flut an Daten relevantes zu filtern.
 
shoKuu schrieb:
Eine M365 E5 Lizenz kostet UVP auch knapp 60€ pro User pro Monat.
Ja OK, UVP zahlt keiner. Aber egal wieviel, es kommen die 30 noch on Top. Die müssen die erstmal rausrücken wollen.
 
pseudopseudonym schrieb:
In den USA ist Windows übrigens nur knapp über 50% Marktanteil bei Desktops (https://de.statista.com/statistik/d...le-von-betriebssystemen-in-den-usa-seit-2009/).
Warum bitte verlinkst du mir eine Statistik bezüglich der USA und nicht wie eigentlich zu erwarten für Weltweit?
pseudopseudonym schrieb:
Konkurrenzlosigkeit sieht anders aus.
Mit knapp 70% auf dem Stationären/Mobilen System, ist man bisher konkurrenzlos auch wenn das BS leicht schwächelt. Mag mitunter an Windows 11 liegen.
Beelzebot schrieb:
Eher hinter dem Mond, wenn ich das so lese.
Ich empfehle dir folgenden Thread;
Umgangston hier im Forum

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Ich gehöre wohl zur Minderheit in diesem Forum, die sich über KI, Copilot, etc. freut.
Vielleicht auch weil ich mich relativ sicher fühle, da ich meine Systeme und Daten trenne.

Ein relativ sicheres Linux System mit meinen wichtigen Daten.
Und ein Windows System für KI, Copilot, Spiele und Anwendungen, bei denen ich "nichts zu verbergen" habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi
CB.R schrieb:
Du denkst du kannst da irgendwas deinstallieren?

Ja, denke ich schon und habe ich seit Windows 10 sogar schon sehr regelmäßig gemacht :D .

Mit Windows 10/11 Pro und der Powershell konnte und kann man bei Windows 11 zum Glück sehr viel (leider nicht alles) an Crapware deinstallieren.

Dazu muss man in Powershell nur diesen Befehl eingeben:

Code:
Get-AppxPackage PROGRAM-NAME | Remove-AppxPackage

Den "PROGRAM-NAME" muss man googlen oder man kann ihn per einem anderen Befehl selbst ermitteln. Führt hier ggf. zu weit. Das kannst Du ja selber mal googlen.

Wie ich selbst schon sagte, wird es diese Option bei diesem Copiloten-Scheiß hoffentlich auch geben und nicht wieder so eine Verwurzelung mit dem System wie mit frühen Windows 10 Versionen von Cortana.
Heutzutage unter Win 11 kann man erfreulicherweise Cortana mit o.g. Kommandozeile komplett vom System entfernen, nämlich so:

Code:
Get-AppxPackage *Microsoft.549981C3F5F10* | Remove-AppxPackage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
_Aqua_ schrieb:
Ich habe nichts gegen KI. Das ist ein immer wichtiger werdendes Werkzeug. Was ich nur nicht brauchen kann, ist der unerwünschte Datenabfluss in Richtung großer Konzerne.
Und wie soll sich dieses auf Daten basierende Werkzeug ohne Datenabfluss vernünftig weiterentwickeln?
 
nemix schrieb:
In den ersten Gesprächen wurde relativ schnell deutlich gemacht das es keine riesigen Rabattstufen geben wird.
Ich habe bereits mehrere Demos gesehen, alleine ein Teams Meeting automatisch zusammenzufassen, inkl. Sprungmarken zur Aufnahme/Powerpoint und automatisch Actions per Planner zu verteilen war ein Gamechanger. Auch das zusammenfassen von langen Threads hat super hilfreich ausgesehen.
Preis ist schon am oberen Ende, ich habe die ersten Controller gesehen die das ganze relativ gut durchgerechnet haben. Für den Standard Office Worker wird sich das eher selten dauern, aber z.b. jemand im internen Marketing der häufig Präsentationen erstellt wird relativ schnell die 30$ einsparen...

Jo, ich könnte die sogar nennen, also den Rabatt.. Du hast recht, er ist recht dünn... 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben