News Core i7-5775C: Broadwell-CPU lässt sich auf 5,0 GHz mit Luft übertakten

Toron schrieb:
Mindestens dieser Skylake und ich tippe wie gesagt auf Mitte 2016. Alles andere wäre aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein seltsamer Move von Intel. Warum sollte Intel sich in seinem eigenen Portfolio Konkurrenz machen? Das ergibt einfach keinen Sinn.

Aus dem Grund kommt Broadwell nur noch als 4C+GT3e Variante auf den Desktop. Diese SKUs stehen nicht in direkter Konkurrenz zu Haswell oder auch Skylake mit 4C und GT2 GPU. Bezogen auf Intels Portfolio ist das praktisch eine neue Produktkategorie.
 
Toron schrieb:
(...) Warum sollte Intel sich in seinem eigenen Portfolio Konkurrenz machen? Das ergibt einfach keinen Sinn.

Irgendwo muss die Konkurrenz ja herkommen... also warum nicht zwei R&D-Abteilungen gegeneinander arbeiten lassen? Die Abteilung mit der besseren CPU bekommt am Ende eine Gehaltserhöhung... oder wird nicht entlassen.

Wie dem auch sei - bei allen Übertakungs-News überall im Internet müsste immer groß dabeistehen "Gilt nur für das hier getestete Exemplar, bitte nicht verallgemeinern!". Nur weil sich eine Broadwell-CPU irgendwo unter was für Bedingungen auch immer um X MHz übertakten lies heißt das noch lange nicht dass das mit allen Broadwell-CPUs gehen wird.

Außerdem wäre es nicht das erste mal, dass vor Release handverlesene Presse-Samples verteilt werden, die mit weniger Spannung laufen und höhere Taktraten erreichen als die durchschnittliche CPU die dann später tatsächlich im Laden landet.

Um Aussagen über das mittlere Übertaktspotential machen zu können muss man mehr als ein Exemplar testen... aber selbst wenn man hundert CPUs oder GPUs vom gleichen Typ testet und am Ende ermittelt hat, dass sich im Schnitt X MHz mehr rausholen lassen, dann hilft das dem Kunden immernoch nicht viel, denn der spielt mit seinem einen Exemplar trotzdem noch in der Silicium-Lotterie und kann entweder ein gutes, mittleres oder schlechtes Exemplar erwischen. Alles was mit Übertakten zu tun hat ist von Fall zu Fall verschieden und es gibt keine "garantierten" Werte abseits dessen was der Hersteller draufschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toron schrieb:
Mindestens dieser Skylake und ich tippe wie gesagt auf Mitte 2016. Alles andere wäre aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein seltsamer Move von Intel. Warum sollte Intel sich in seinem eigenen Portfolio Konkurrenz machen? Das ergibt einfach keinen Sinn.

Da tippt ihr beide aber ziemlich verkehrt. Es ist eigentlich kein großes Geheimnis, dass Broadwell zeitlich voll daneben liegt, Skylake davon aber unbeeindruckt relativ pünktlich in den Markt geht. Siehe auch hier:
http://www.3dcenter.org/news/umfang...onen-zu-intels-skylake-generation-aufgetaucht
http://www.3dcenter.org/news/neue-i...elle-und-den-skylake-launch-im-dritten-quarta
 
ghecko schrieb:
Den Pentium 4 konnte man mit Stickstoff auf 8,3Ghz übertakten.
Und jetzt, Intel?

Merkst du selbst nicht wie dämlich der Satz ist ?
 
Faust2011 schrieb:
Die nächsten Jahrzehnte? Die Verwendung des Plurals ist ein Schreibfehler, oder? Soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen wollen... wenn eins sicher ist, dann dass eine etablierte Technologie nicht linear in die Zukunft extrapoliert werden kann. Ich würde eher einen Umschwung erwarten.
wann kam die erste 3ghz cpu ? ... und wo sind wir jetzt ?
seine fensterlehnaktion kann durchaus hinhauen. ich würde mich aus dem nachbarfenster lehnen...
 
Lehn Dich ruhig aus dem Fenster... ist ganz ungefährlich, da rein virtuell :D

Ich bin weiterhin der Meinung, dass wir in eine Sättigungsphase übergegangen sind bzgl. IPC-Leistung moderner CPUs. Ohne die Verlustleistung deutlich zu steigern (Netburst-Technologie), sehe ich keine weitere Steigerungsmöglichkeit. Auch die Prozessgröße, die noch ein paar Jahre schrumpfen wird, ist keine Lösung, weil hier ein grundsätzliches Architekturproblem moderner CPUs vorliegt, nämlich die von-Neumann/Harvard-Architektur. Da muss was Neues her.

Andererseits erscheint mir die IPC-Leistung nicht mehr so wichtig zu sein, da doch ein Trend zur Nutzung von mehreren Kernen erkennbar ist. Im Gaming-Bereich wird es mit DX12/Vulkan interessant: nicht nur, dass die CPU eine GPU multithreaded besser auslasten kann, auch die GPUs werden für mehrere Tasks besser optimiert (Stichwort: Async. Shader).
 
Der Thread ist nun schon über ein Jahr alt, ich habe ihn zufällig gefunden.

Das Gemecker über das Ergebnis und der Berichterstattung ist ziemlich peinlich. Es geht beim OC nicht nur um die maximale Frequenz, sondern auch um das WAS und WIE.

Der i7-577C hat sich als generell schlecht zu übertakten erwiesen, mehr als 4,2 GHz schafft kaum jemand, da sind selbst 4,8 GHz eine Hausnummer. Da ist es egal, ob man das mit einem Haswell, Sandy oder AMD auch hinbekommt, denn hier geht es um den Broadwell.
Außerdem ist der Broadwell bei gleichem Takt etwa 10% schneller als sein Pedant, der Haswell und mittlerweile wissen wir, dass der SkyLake pro Takt auch kein Fortschritt ist, sondern eher auf den Stromverbrauch schaut. Über die Performance der Grafikeinheit braucht man gar nicht zu diskutieren.

4,2GHz Broadwell ist also ähnlich schnell wie ein Haswell mit 4,2+10%=4,62GHz aber mit weniger Spannung/Abwärme. Und um 4,8GHz zu toppen muß man den Haswell auf 5,28GHz zwirbeln. Und das finde ich, ist durchaus eine Meldung wert.

Leider hat sich außerdem herausgestellt, daß der Broadwell nicht auf Z87 läuft, da einige unbenutzte Pins neu vergeben wurden.
 
Die Leistung der gesockelten Broadwell CPUs mit der von Skylake oder auch Haswell zu vergleichen ist aber wegen des bei den Broadwell einmaligem eDRAM schwer und unfair, da dies auch für die CPU als eine Art L4 Cache arbeitet. Die Ergebnisse von derartigen Vergleichen hängen also sehr davon ab, wie weit jeweils von diesem L4 Cache profitiert wird.
 
Zurück
Oben