Corsair 6200 CL 36-39-39-76 DDR5

Universator

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
63
Ich habe es schon im Corsair Forum gepostet, würde es aber gerne hier nochmal versuchen.

Guten Morgen zusammen,

Ich habe ein Gigabyte Z790 Aero G Mainbord, schon auf neuste Version geupdatet, dazu von Corsair Vengeance RBG PC 6200 CL36 Kit 2x16GB.

Wenn ich ein Riegel in A2 stecke, bootet das Bord normal und ich komme ins BIOS. Ram wird erkannt mit 4800 und bei eingeschalteten XMP auch die 6200. Wenn ich aber dann Ram Nr 2 in B2 stecke, bootet er nicht mehr. Ram leuchtet, sowie PC und Lüfter. Aber kein weiterkommen oder Fehler auf dem Bildschirm...Am Board selbst leuchtet die DRam Kontroll Lampe, abwechselnd mit dem CPU. Der ist übrigens ein i9-13900k. Wird im BIOS ohne Probleme angezeigt.

Beide Riegel hab ich in A2 getestet und gehen auch aber sobald beide drin sind tut sich nix mehr. Auch A1+B1 etc geht nix. PC fährt auch nur dann hoch wenn ram in A2 drin ist. Woanders nicht.

BIOS Version F4g

Hat wer eine Idee woran das liegen kann??

Dankeschön
 
Hast du nach dem UEFI Update noch mal alles per Jumper/Schalter zurückgesetzt (nicht über das Menü)?

@Karl.1960 hat er doch.
 
soweit ich weiß, müssen die Riegel in die A2+B2 Slots.
 
Hatte ich getan
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Hast du nach dem UEFI Update noch mal alles per Jumper/Schalter zurückgesetzt (nicht über das Menü)?
Kannst du mir erklären wie das geht? Bitte
 
Universator schrieb:
Beide Riegel hab ich in A2 getestet und gehen auch aber sobald beide drin sind tut sich nix mehr. Auch A1+B1 etc geht nix. PC fährt auch nur dann hoch wenn ram in A2 drin ist. Woanders nicht.
Diese Art des Tests hätte ich Dir als nächstes auch empfohlen und würde sagen, dass damit das Board eine Macke hat. Aber eventuell könnte es auch der RAM-Controller der CPU sein?! Hast Du noch ein anderes Board da oder leihweise von einem Freund und/oder ein zweites DDR5-RAM-Kit?
 
Steht im Handbuch. Kann da auch nur das Hanbuch zitieren
Edit:
MB vom Strom trennen. Batterie ausbauen und die Jumper mit der Bezeichnung CLR_MOS für 10 Sekunden kurzschließen.
3DA5A00E-7375-47E0-A864-6AAA2E0F6A80.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Diese Art des Tests hätte ich Dir als nächstes auch empfohlen und würde sagen, dass damit das Board eine Macke hat. Aber eventuell könnte es auch der RAM-Controller der CPU sein?! Hast Du noch ein anderes Board da oder leihweise von einem Freund und/oder ein zweites DDR5-RAM-Kit?
Leider nicht
 
ja, das wäre die unschönste Möglichkeit, weil nicht eindeutig CPU oder MB.
 
Drewkev schrieb:
Was ist mit A1/A2?

Klingt nach einem defekten Channel
Hab alle durch
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Steht im Handbuch. Kann da auch nur das Hanbuch zitieren
Edit:
MB vom Strom trennen. Batterie ausbauen und die Jumper mit der Bezeichnung CLR_MOS für 10 Sekunden kurzschließen.
Anhang anzeigen 1302808
Hab ich jetzt gemacht, 3 mal .... tut sich nix
 
Hatte ich mir auch schon gedacht, hab ihn mehr als 10min laufen lasse und er ging zwischendurch immer wieder aus und an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Universator schrieb:
hab ihn mehr als 10min laufen lasse und er ging zwischendurch immer wieder aus und an
Das ist alles normal und ist das Memory Training, bei dem das Board die optimalen Parameter für die RAM-Chips ermittelt. Was allerdings doch denkwürdig ist, ist die Dauer. 10 Minuten und immer noch kein Ende? Das ist nicht normal.

Extensives Memory Training hatte ich zuletzt bei den Haswell-E CPUs mit Sockel 2011-3 und (damals) erstmals DDR4.

Ich würde sagen, da ist was defekt. Die Frage ist letztlich, ist es die CPU oder das Board oder gar beides? :o

Ist das brandneu und quasi ein Weihnachtsgeschenk an Dich selbst? Kannst Du es einfach reklamieren? Wenn Du beides zusammen gekauft hast und das bei einem größeren Händler, könntest Du ggf. erstmal mit dem telefonieren und über das Problem reden.
 
Welcher CPU Kühler wird verwendet ? Es gab schon ähnliche Probleme, wenn bei CPU-Kühlern der Anpressdruck zu hoch ist.
 
Ja Anpressdruck kann ein Grund sein, oder CPU raus und rein probieren, wenn der nicht 100% korrekt sitzt, kann es auch zu dem Problem kommen.
 
Zurück
Oben