Corsair H170i Elite LCD - Kühlmittel Temp. höher als CPU Temp.

balla balla

Lieutenant
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
843
Mich wundert das nach etwas Zocken die Kühlmitteltemperatur meiner Corsair H170i Elite LCD mit 45°C höher ausfällt als die CPU Temperaturen die um die 31-33°C im Idle laufen. Wie kann das sein? Bei meiner H150i war die CPU Temperatur immer gleich oder höher als die Wassertemperatur.
 
Naja beim Zocken haben sich CPU und das Kühlwasser erwärmt und nach dem Zocken war die CPU im Idle bei niedrigerer Temperatur als das Kühlwasser, das kann ja eigentlich nicht sein, sonst könnte ich ja mit der CPU das Kühlwasser kühlen und bräuchte garkeinen Radiator mit Lüfter. ;-)
Nach dem Einschalten des kalten PCs sind aber beide Temperaturen immerhin fast gleich (also so um die 30°C ±1-2°C).
Wenn ich es schaffe die richtige Kühlmitteltemperatur zu ermitteln, könnte ich dann irgendwo einen Korrekturfaktor eingeben?
Oder gibt es für die Corsair H170i Elite LCD ein Firmwareupdate das das berichtigt?

Update:
Habe ein Firmwareupdate mit iCUE durchgeführt, das hat zuerst wegen einer Firewall Einstellung nicht funktioniert.
Ich melde mich wieder wenn ich weiß ob es etwas gebracht hat.

Update2:
Nach dem Firmwareupdate ist die Kühlmitteltemperatur jetzt immer noch 7°C höher als die CPU, der Unterschied liegt aber immerhin nicht mehr bei 12-14°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben