News Corsair K70 RGB TKL: Kompakttastatur auch mit Opto-Mechanik verfügbar

Ich wundere mich immer mehr über diesen Trend zu TKL-tastaturen. Warum verzichten immer mehr Leute auf ein Numpad? Ich bräuchte eher mehr Tasten, nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antar3s, flo.murr, roxery und 6 andere
Wenn man wenig Zahlen eingibt, ist der Abstand zur Maus geringer. Ich finde das durchaus angenehm, und die paar Zahlen tippe ich locker auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Sav3k, sinthor4s und 3 andere
Zum Daddeln ist das schon nett, wenn man mehr Platz zwischen Maus und Tastatur hat.
Und ein Numpad hat - wenn man nicht grade Nummern einhämmert - keinen Mehrwert außer Platzverschwendung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Zockmock, Sav3k und 2 andere
djducky schrieb:
Ich wundere mich immer mehr über diesen Trend zu TKL-tastaturen. Warum verzichten immer mehr Leute auf ein Numpad? Ich bräuchte eher mehr Tasten, nicht weniger.

Ich schreibe oft Angebote mit verschiedenen Währungen und dann noch mit Kommentaren. Kein Grund für das numpad. Und ist angenehmer wenn die Hände nicht so nach außen zeigen
 
Same here. TKL ist super. Meine "alte" Corsair TKL ist aber noch top in Schuss. Ich würde nur gerne ein Wheel für die Lautstärke haben. Irgendwann dann mal - immerhin hat Corsair jetzt wieder einen erträglichen Font am Start.
 
Wenn man längere Ziffern-Folgen eingeben muss, z.B. Warenartikelnummern, IBAN Nr. etc. ist ein Nummernblock schon angenehmer und geht wesentlich schneller, als die Zifferntasten oberhalb der Buchstabentasten. Die Fingen/Hände haben dann nicht so einen langen Arbeitsweg. Für solche Anwender wäre das eher die falsche Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
für Spieler kann eine TKL schon Vorteile haben. In der Arbeit könnte ich sowas gar nicht brauchen - und daheim eigentlich auch nicht, da ich zu oft den Taschenrechner nutze und sich auf einem Numpad mit nur wenig Routine auch blind tippen/rechnen lässt.
Aber jedem das Seine! Auswahl ist immer gut.
 
Ich hab eine K70 Lux und werde wohl keine Corsair mehr kaufen. Für das Geld ist die Qualität einfach nicht so super, dazu kommt das keine Standard Keycaps passen. Was ich aber gut finde ist USB-C da sollte langsam jeder Hersteller dran gehen.
 
optische Schalter teste ich grade fuer mich aber da ich einen nummernblock "brauche" bleib ich bei der Vulcan
 
Klingt technisch eher nach einer K100, und sieht auch optisch wie meine K100 aus, nur halt TKL.
Die OPX Taster gehen voll in Ordnung, hatte schlimmeres "aus Versehen auslösen" befürchtet, als ich von meiner alten K70 mit MX-Brown umgestiegen bin.

Okay, eigentlich klar warum das nur eine K70 TKL geworden ist, es fehlen die Makro Tasten und das Control Wheel. Vielleicht kommt ja noch eine K100 TKL.
 
romeon schrieb:
... und daheim eigentlich auch nicht, da ich zu oft den Taschenrechner nutze und sich auf einem Numpad mit nur wenig Routine auch blind tippen/rechnen lässt.
Bei mir steht eine Ducky One TKL und links davon ein Ducky Pocket (Numpad mit integriertem Taschenrecher). Mein "Endgame".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Toad-, trommelmaschine und romeon
Ich habe ein Num-Pad nur beruflich in den Jahren gebraucht, als ich zur Inventur blind Zahlenkolonnen eingetippt habe.
Ansonsten ist mir ein 65er oder 60er lieber. Wie schon erwähnt ist der Platz zur Maus besser und was soll ich mit Tastenfeldern, die ich sonst nie nutze.
Ich nutze eine Ducky One 2 RGB TKL und was anderes als Ducky kommt mir auch nie wieder auf den Tisch. Wenn dann eher noch ne One 2 Mini.
 
Hab mir selber vor ner Weile und ganz spontan ne Razer Huntsman TE geholt. Hat auch Optische Schalter und die haben mich beim zufälligen angrabbeln im Saturn einfach dermaßen fasziniert vom Tippgefühl.
Das Optomechanische ist schon was Feines.
Fühlt sich einfach noch mal ne ganze ecke smoother, präziser und gleichförmiger an. Der echt kurze auslösweg ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber macht schon spaß drauf zu tippen und fürs zocken echt super.

Würd glaub ich keine klassischen mechanisch auslösenden mehr haben wollen :D



PuscHELL76 schrieb:
optische Schalter teste ich grade fuer mich aber da ich einen nummernblock "brauche" bleib ich bei der Vulcan
Razer Huntsman Analog gibst da noch als Fullsize :) Alles andere als n Schnapper, aber mit den analogen Schaltern (lösen auch optisch aus) sogar noch ein extrem nischiges bzw seltenes (und interessantes) feature mit dabei. Häts die analog in TKL gegeben, wär das meine Wahl gewesen 😂

edit: Ach die Steelseries Apex Pro kombiniert auch analog und optomechanisch.


djducky schrieb:
Ich wundere mich immer mehr über diesen Trend zu TKL-tastaturen. Warum verzichten immer mehr Leute auf ein Numpad? Ich bräuchte eher mehr Tasten, nicht weniger.
Ist vor allem beim shooter zocken einfach viel angenehmer, wenn die Hände insgesamt näher beieinander sind und die Arme weitestgehend gerade vorm Körper gehalten werden können, statt in nem größeren Winkel voneinander weg.
Wenn man sich da einmal dran gewöhnt hat, sucht man iwie immer nach immer kleineren tastaturen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, aber ich kaufe keine Tastatur mehr über 100€. Ist es einfach nicht wert. Es gibt genug Keyboards mit extrem hochwertigen Switches für deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roxery und SSD960
Ja so teuer können Tastaturen inzwischen sein....
 
Bei TKL fehlen halt auch eine Menge Tasten, die nicht leuchten, weil nicht vorhanden.
Das lässt den RGB-Lock nicht richtig wirken. Regenbogenwellen wirken einfach mehr auf einer Fullsize-Tastatur. Je mehr leuchtet, desto besser. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RustyGunFighter
Würde mir wünschen, dass es mehr Mäuse mit optomechanischen Tastern gibt. Mit Tastaturen hatte ich nie Probleme, auch meine über 10 Jahre alte billige Rubberdometastatur hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert. Nur die Beschriftungen waren teilweise weg.

Bei Mäusen hatte ich aber schon oft Ärger mit prellenden Tastern. Meine G604 fänge jetzt auch an und die hab ich erst August 2020 gekauft gehabt. Immerhin ist das dann noch im Garantiezeitraum, trotzdem ätzend.

Logitech hat hier leider gar nichts. Will man neben optomechanischen Tastern dann vielleicht noch Freilauf fürs Mausrad und Funk, gibt's nur die Razer Basilisk und wenn einem da das Tastenlayout nicht 100 % zusagt, ist die ihre 100 € nicht wert.

Zumal leider keine andere Marke an die Laufzeiten der Lightspeed-Mäuse von Logitech rankommt.


Was auch schon helfen würde, wäre, wenn man die Entprellzeit selbst einstellen könnte. Dann müsste man bei alternden Tastern nicht gleich neue Taster kaufen und eine je nach Maus aufwändige Reparatur machen (was ohnehin nicht jeder kann) - ggf. reichts dann erstmal aus die Entprellzeit etwas zu erhöhen.
Nicht nur der Geldbeutel, auch die Umwelt würde es einem danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Was auch schon helfen würde, wäre, wenn man die Entprellzeit selbst einstellen könnte.
Bei den Mäusen von Glorious Gaming geht das. Bei Roccat weiß ich, das sich bei der neuen Kone XP eine Entprellzeit einstellen lässt. (nicht sicher ob die Einstellung nur für die Zusatztasten oder auch für die optomechanischen Haupttaster gilt)
 
Sebaer schrieb:
Ist vor allem beim shooter zocken einfach viel angenehmer, wenn die Hände insgesamt näher beieinander sind und die Arme weitestgehend gerade vorm Körper gehalten werden können, statt in nem größeren Winkel voneinander weg.
Wenn man sich da einmal dran gewöhnt hat, sucht man iwie immer nach immer kleineren tastaturen^^
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht bei low sens Spielern, die viel Platz für die Maus brauchen. Ich bin high sens Spieler und brauche nur minimalst Raum für meine Maushand.
 
Zurück
Oben