Corsair RM750x Lüfter läuft im Idle

Elmax9

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Der Lüfter von meinem Netzteil Corsair RM750x läuft nach einiger Zeit im Idle an. Da der PC ansonsten lautlos ist, stört mich das beim Arbeiten sehr. Laut Hersteller sollte der Lüfter bei geringer Last still stehen.

Im PC verbaut ist i5 12400f; Gigabyte B660 Gaming X; Gigabyte RTX 3060ti; Crucial Ballistix 16gb; 1tb Samsung 980 M2; 5x Arctic P14 PWM; Be Quiet Dark Rock 4, Be Quiet Pure Base 500DX. (neu, gestern zusammen gebaut)

Das NT habe ich bewusst groß dimensioniert, um Spielraum für zukünftige Aufrüstung zu haben und eben damit im Idle der Lüfter steht. Laut HWinfo brauchen CPU + Graka max. 27W + 52W und average 12W + 23W bei dem was bei mir Idle bzw. normaler Officebetrieb ist.

Ich hab hier im Forum gelesen, dass Corsair empfiehlt, den Lüfter nach oben zu verbauen, damit der Temp Sensor unten ist. Ich habe Lüfter nach unten. Unter Last soll das NT kalte Luft von unten ziehen und nicht warme aus dem Gehäuse. Soll ich das trotzdem mal versuchen? Oder das Netzteil raus und zurück zu Amazon? Welches NT würdet ihr mir empfehlen mit der Anforderung Lüfter steht still im Idle?

Danke vorab und viele Grüße
 
Elmax9 schrieb:
Idle bzw. normaler Officebetrieb
Betrieb ungleich IDLE!
Es gibt passive NT (teuer). Ich meine bei Seasonic (?) gibt es welche mit Schalter, aber auch da gilt ab einer bestimmten Last wird gekühlt.
 
mein rmi ist unten verbaut, grade damit das nt, einen "eigenen Kühlkreislauf" hat. vorallem im sommer, ist es bei mir am dachboden ordentlich heiss^^, da braucht das nt nicht noch warme abluft von der gpu.
ab 40% last, dreht der Lüfter an, zumindest bei meinem 650 rmi, war das die Auskunft von corsair. allerdings habe ich den semipassiven modus aus und mein Lüfter läuft minimum mit 730 rpm. er dreht aber auch bei last nie höher. sprich bei mir sollte er ab 260 watt last, beginnen auf niedrigster stufe zu drehen, was er aber nicht macht. ich höre nichts von dem lüfter und habe den semi-passivmodus eh deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eh überrascht bei dieser Aussage

Elmax9 schrieb:
stört mich das beim Arbeiten sehr.

Wenn das durch den NT Lüfter kommen soll liegt hier ein Defekt oder eine hohe Überempfindlichkeit des TE vor. Ich weiß, es gibt Silent "Freaks", aber das leise säuseln bei meinem NT nehme ich nur wahr wenn ich mich darauf konzentriere.
 
Sorry, wegen dem "Idle". Gemeint war alles von es wird nur ein PDF Dokument angezeigt bis Chrome mit Yt Videos.

Cpu + Graka dürften doch die Hauptverbraucher sein. Mit dem Rest sollten da doch niemals auch nur ansatzweise 300W rauskommen?

Ja, ich höre den Lüfter. Ist natürlich keine Turbine, stört mich aber im sonst ruhigen Zimmer. (wohne sehr ruhig und hab dicke Wände). Man spürt auch den Luftzug hinten am NT, wenn das Geräusch zu hören ist.
 
Ja, IDLE ist das nicht. Ok, man könnte weiter versuchen heraus zu finden warum das NT kühlt, aber wenn dich sowas echt stört bleibt dir für echtes Silent nur eine passive Version. Was aber eher bei Office PC zu empfehlen ist.
 
Laut Corsair läuft der Lüfter ab 40% Auslastung. Im Testbericht habe ich bei 22°C Umgebungstemperatur sogar 60% gelesen. Das wären 450 Watt. Daher sollte der Lüfter im System des TE erst anlaufen, wenn auch die Grafikkarte ausgelastet wird.

Der Lüfter läuft direkt mit seiner maximalen Drehzahl von 645 rpm. Das ist bei 135 mm schon gut hörbar. Mich würde das auch stören. Vor allem, wenn der restliche PC unhörbar ist.
 
Gibt es denn bekannte Probleme bei Corsair? Die Bedingungen scheinen eher nicht erfüllt zu werden.
 
dann mache den Lüfter mal nach oben, ich bin gespannt!
 
Probiere es morgen aus.

Aktuell dreht der Lüfter wieder. PC läuft seit 1h. Die letzte halbe Stunde davon war ich nicht im Zimmer. Keine Programme aktiv. Also tatsächlich Idle. Cpu 25° und GPU 36°. Die Luft aus dem Netzteil ist kalt.

Während ich das getippt hab, ist der Lüfter ausgegangen. Jetzt ist der Pc still, wie es sein soll.
 
Melde Dich doch einfach beim Support von Corsair. Es ist weder davon auszugehen, dass Dein Rechner 300W in dem beschriebenen Lastzustand aufnimmt, noch, dass es so außergewöhnlich heiß in dem Gehäuse wird, dass die Temperaturregelung des Netzteils jetzt entsprechend reagieren müsste.
Die logische Schlussfolgerung ist daher, dass die Steuerung im Netzteil nicht ganz so läuft, wie sie sollte. Ob der Lüfter nach oben oder unten ausgerichtet ist, ist hierfür nicht entscheidend. Konsequenz: reklamieren und sich mit dem Support auseinandersetzen
 
statt das Netzteil zu drehen könnte man evtl auch den PC auf den Kopf stellen, um das zu testen! -)
 
Wollte nochmal Rückmeldung geben: Corsair Support hat tatsächlich empfohlen das NT mit Lüfter nach oben zu montieren. Das hab ich Montag gemacht und seitdem lief der Lüfter kein einziges Mal mehr, obwohl der PC gestern den ganzen Tag in Betrieb war und heute auch schon seit 7Uhr. Mal sehen, wie es sich unter Last verhält.
 
Zurück
Oben