Test Corsair Sabre RGB Pro im Test: Beim 8.000-Hz-Trend ganz vorne mit dabei

Ganjaware schrieb:
Wie ist denn die so? 8000Hz mit 4-wege Rad...

EVGA X17 Gaming Maus​

Anhang anzeigen 1065244

Die Tastaturen scheinen zumindest nicht zu halten, was sie versprechen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Ganjaware
Sieht verdammt ähnlich meiner Razer Deathadder Elite, aber für die habe ich vor 2 Monaten bei Otto nur 45€ bezahlt :D Bin damit sehr zufrieden, obwohl keine 8Khz Rate, ich denke das mehr auch nur professionelle Counterstrike Esports-Freaks überhaupt merken.
 
  • @c-3 Aber misst er so nicht die Verzögerung von GPU und Monitor gleich mit dazu, inkl. optischer Kamera Auswertung? Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
CloudConnected schrieb:
Um die DPI gehts nicht ich hab die immer noch wie früher auf 800DPI.

War ja auch der größte Witz im Marketing, dass mit immer mehr DPI geworben wurde bis hoch zu 25000. Dabei ist die häufigst gewählte Einstellung 800dpi und bei Shootern gehts noch weiter runter.

Jetzt ist dann die hz-Zahl dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bitheat und Piranha771
DonDonat schrieb:
Die M65 Pro hatte Verarbeitungsfehler (optische Mängel).
DIe Ironclaw Wireless RGB hatte Probleme mit dem Mausrad.
 
Oops, DPI mit Hz verwechselt. Kann wech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schalter nun noch einen wertigeren Eindruck machen würden, wäre es für mich interessant.
Finde ich bei der Maus sogar wichtiger als bei der Tastatur.
 
Meine "Razer Mamba TE" hat eine Abtastrate von max. 1000 HZ, also für mich mehr als ausreichend, auch für Overwatch etc...DPI ist mir da wichtiger, als 8000 HZ Abtastrate zu haben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-08 202632.png
    Screenshot 2021-04-08 202632.png
    39,1 KB · Aufrufe: 267
Krass wie man kann mit 16k dpi zocken
Ich muss auch zugeben das ich mein 4 Wege Scrollrad eher als störend empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Spiele mit 2600 dpi.

Schöne Maus, schöner Test. Aber wenns keine Deathadder ist, ist es leider nix für mich. In die Form habe ich mich seit der Microsoft Habu verliebt. Die ist einfach perfekt für mich.
 
Erscheint mir alles wenig sinnvoll. Ein so hoher Hertz Wert bei der Abtastung erzeugt zu viele Interrupts / Context Switches falls der Treiber auf Basis von IRQs arbeitet. Aber selbst wenn die Kommunikation nicht IRQ basierend liefe sondern der I/O Port regelmäßig gepollt würde, dann erscheint mir dieser erhöhte Aufwand docj recht überflüssig und verbraucht nur unnötig System Resourcen.

Genauso unnötig wie der Megapixel Wahn im Kamerabereich bei kleinen Sensoren (-> erhöhtes Rauschen).

Und nachher wundert man sich dann nur wieder, warum das System in Situationen, in denen near-realtime Performance erforderlich ist, nicht optimal funktioniert wegen erhöhter DPC Latenzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Helge01
Ich weiß nicht, ob außer mir keiner was von den Systemanforderungen bei den aktuellen Maus-Tests mitbekommt.
Mein PC ist zu alt, für ne aktuelle Maus... ok?! Aber ich habe mindestens zwei Zocker-Kumpels mit weit aktueller Hardware, welche die Systemanforderungen für so eine 8000Hz Maus auch nicht erfüllen!

Für ne Maus?! Bisher waren die Systemanforderungen: 1x USB (frei)!

Krank! :D
 
Ayo34 schrieb:
War ja auch der größte Witz im Marketing, dass mit immer mehr DPI geworben wurde bis hoch zu 25000. Dabei ist die häufigst gewählte Einstellung 800dpi und bei Shootern gehts noch weiter runter.

Jetzt ist dann die hz-Zahl dran...
An so einem Schwachsinn erkennt man immer das die Produktkategorie aufs letzte Optimum ausgereizt ist.

Sieht man ja am Heim-Audio Markt. Da tut sich bis auf TWS auch nichts mehr. Was muss also her? Oelbach Lautsprecherkabel, aus dem Schwanzhaar von erfrorenen Eichhörnchen aus Russland, geflochten von tasmanischen Jungfrauen in Japan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sapito, NMA, taette und eine weitere Person
Ich bin mit meiner Basilisk Ultimate sehr zufrieden. Habe sie mir gekauft, da sie perfekt in meiner Hand liegt und ich mit der G Pro von Logitech oft schon nach 1-2h Schmerzen in der Hand hatte. Die 8K Hz interessieren mich jetzt nicht wirklich. Nur wirkliche Pro Gamer benötigen solch Zeugs.
 
logitech g5 refresh seit 2008 im Einsatz, und das über mehrere Stunden täglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also, mich würde eine Kabellose Version von Corsair Sabre-RGB-PRO sehr interessieren. Gut, um erhlich zu sein, ich bekenne mich als Corsair-Fan mit allem drum und dran! [übrigens: nicht alles Gold bei Corsair was glänzt]
Ps: Danke für den Test!
 
Ozmog schrieb:
Oder glauben es zu benötigen.
Quatsch, Pro-Gamer verstehen das ganze selbstverständlich, das ist alles reines Marketing geblubbere damit sich irgendwelche Kiddies diese teuren Mäuse kaufen, denn diese erhoffen sich einen Vorteil davon. 8000Hz, so ein Humbug ist wie mit den inflationären DPI Zahlen völliger Unsinn, da machen die RGB LEDs schon mehr Sinn :D
 
Kitty26 schrieb:
Meine "Razer Mamba TE" hat eine Abtastrate von max. 1000 HZ, also für mich mehr als ausreichend, auch für Overwatch etc...DPI ist mir da wichtiger, als 8000 HZ Abtastrate zu haben.
Kann mir mal bitte jemand erklären, wozu man 16000 DPI benötigt? Da genügt es die Maus einen Millimeter zu bewegen, um eine 360°-Drehung hinzulegen. Außer man möchte beim Mauspad sparen, dann würde nämlich ein 1cm² kleines Mauspad genau unter dem Sensor für alle Bewegungen ausreichen.

Ich persönlich bevorzuge einen Wert zwischen 2400 DPI und 2600 DPI. Für Snipergeschichten natürlich weniger.

Gibt es eigentlich einen spürbaren Unterschied bei der Polling-Rate zwischen 1000 Hz und 2000 Hz? Von 500 Hz auf 1000 Hz ist es meiner Erfahrung nach spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaLow17 schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklären, wozu man 16000 DPI benötigt? Da genügt es die Maus einen Millimeter zu bewegen, um eine 360°-Drehung hinzulegen. Außer man möchte beim Mauspad sparen, dann würde nämlich ein 1cm² kleines Mauspad genau unter dem Sensor für alle Bewegungen ausreichen.

Ich persönlich bevorzuge einen Wert zwischen 2400 DPI und 2600 DPI. Für Snipergeschichten natürlich weniger.

Gibt es eigentlich einen spürbaren Unterschied bei der Polling-Rate zwischen 1000 Hz und 2000 Hz? Von 500 Hz auf 1000 Hz ist es meiner Erfahrung nach spürbar
Es ist ganz einfach. Ich mache kaum Bewegungen, also hin und her mit der Maus. Am Anfang fand ich 12500 - 16000dpi zu schnell, aber man lernt irgendwann, damit umzugehen. Wenn ich in shootern bin, ist eine kurze Strecke mit der Maus und bei +180° Drehung vom Vorteil. Mit zu wenig DPI wäre ich in meinem Fall zu langsam, der andere trifft mich und ich ihn nicht oder kann nicht mehr ausweichen. Für Desktop komme ich mit ca: 6000 dpi klar, aber mit 1500 Dpi nervt mich schon dieses längere hin und her. Ich finde das zu langsam, wenn man sich einmal an einer Gaming-Maus gewöhnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben