Test Corsair Sabre Wireless im Test: 2.000 Hz sind auch zwei Jahre später 2 × 1.000 Hz

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Nach der 8.000-Hz-Shooter-Maus Sabre lässt Corsair eine Funkvariante folgen. Eigentlich hätte das sehr reibungslos vonstattengehen können, aber der Hersteller entschied sich abermals für Trickserei bei der USB-Abfragerate – und erneut ist das Ergebnis ernüchternd. Abseits dessen geht die Sabre Wireless allerdings in Ordnung.

Zum Test: Corsair Sabre Wireless im Test: 2.000 Hz sind auch zwei Jahre später 2 × 1.000 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, S.Kara, aid0nex und 6 andere
Corsairsoftware ist immer besonders schlimm überladen. Meine K70 Tastatur hat nach einem Firmwareupdate die Software leider wieder vergessen müssen, läuft auch ohne :)

Bin recht zufrieden mit meiner MS IntelliMouse Pro, nach dem ich sehr lange eine Intelli 3.0 hatte und danach nicht wirklich einen Nachfolger fand (Zowie EC1, Steelseries Rival hatten entweder Doppelklicks oder ein defektes Mausrad)
 
Ich habe die Razer Maba Wireless Mouse. Die benutze ich ca. 1,5Jahre. Die Linke Maustaste löst schon seit meheren Monaten bei einfachen Klicks mit Doppelklick aus. Das ist sehr entäuschend. Aber die Akku Laufzeit der Racer Mamba ist viel schlimmer. Ich muss die Maus alle 2 bis 3 Tage aufladen das letzte halbe Jahr war die Maus nur noch am Kabel weil ich keine Lust mehr hatte ständig das Kabel zu Laden anzustecken. Dann macht eine Funkmaus keine Sinn mehr. Ich werde jetzt auf die neue Razer Deathadder V2 wechseln. Die kann bei WLAN 1 Monat durchhalten und bei Bluetooth 3 Monate. Und das alles mit eine AA Baterie. Wenn man jetzt noch eine Lithium Ionen AA Baterie kauft, dann ist die noch viel leichter und hält sogar noch länger. Das tolle ist die Maus kann ich auch dann an meine Arbeitsnotebook anschlueßen und das ohne das ich eine USB Port belege. Das ist doch mal ein großer Vorteil.
 
JoeDoe2018 schrieb:
Ich habe die Razer Maba Wireless Mouse. Die benutze ich ca. 1,5Jahre. Die Linke Maustaste löst schon seit meheren Monaten bei einfachen Klicks mit Doppelklick aus. Das ist sehr entäuschend. Aber die Akku Laufzeit der Racer Mamba ist viel schlimmer. Ich muss die Maus alle 2 bis 3 Tage aufladen das letzte halbe Jahr war die Maus nur noch am Kabel weil ich keine Lust mehr hatte ständig das Kabel zu Laden anzustecken. Dann macht eine Funkmaus keine Sinn mehr. Ich werde jetzt auf die neue Razer Deathadder V2 wechseln. Die kann bei WLAN 1 Monat durchhalten und bei Bluetooth 3 Monate. Und das alles mit eine AA Baterie. Wenn man jetzt noch eine Lithium Ionen AA Baterie kauft, dann ist die noch viel leichter und hält sogar noch länger. Das tolle ist die Maus kann ich auch dann an meine Arbeitsnotebook anschlueßen und das ohne das ich eine USB Port belege. Das ist doch mal ein großer Vorteil.
Leider scheint das mittlerweile ein Problem bei vielen Herstellern zu sein. Ich war gute 15 Jahre treuer Logitech Käufer und bin, nachdem ich erst die Proteus Core G502 aufgrund dieses Problems und danach die G502 Hero retouren musste, auf einen anderen Hersteller umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich habe immernoch die Logitech G305 , super Maus auch für Hardcore Shooter-Spieler. Eine Batterie rein,hält für 3 Monate + Wireless , Inputlag von knapp 12 MS. Gibt glaube aus P/L Sicht nichts Besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
120m/s? Das wären zwischen 12 und 6cm zwischen zwei Meldungen je nach dem ob 1000 oder 2000Hz und sofern ich mich nicht verrechnet hab. Das wäre dem Tester wohl aufgefallen, ob selbst bewegt, Erdbeben oder was auch immer... :evillol:
 
JoeDoe2018 schrieb:
Ich habe die Razer Maba Wireless Mouse. Die benutze ich ca. 1,5Jahre. Die Linke Maustaste löst schon seit meheren Monaten bei einfachen Klicks mit Doppelklick aus. Das ist sehr entäuschend. Aber die Akku Laufzeit der Racer Mamba ist viel schlimmer. Ich muss die Maus alle 2 bis 3 Tage aufladen das letzte halbe Jahr war die Maus nur noch am Kabel weil ich keine Lust mehr hatte ständig das Kabel zu Laden anzustecken.
In meinen mittlerweile 14 Jahre pc Hardware hat mich razer bei den Mäusen auch immer enttäuscht. Meine erste Logitech maus Mx500 (2010) läuft immer noch. Am zweitrechner.

Wirklich schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Fliqpy schrieb:
Ich habe immernoch die Logitech G305 , super Maus auch für Hardcore Shooter-Spieler. Eine Batterie rein,hält für 3 Monate + Wireless , Inputlag von knapp 2 MS. Gibt glaube aus P/L Sicht nichts Besseres.
Die G305 habe ich auch und kann das bestätigen: hatte sogar, als im Angebot war, eine zweite gekauft um ersatz zu haben.
Davor hatte ich eine Zeit lang die G903 Lightspeed, die G305 ist für mich aber handlicher und kann ich damit viel entspannter und präzise spielen / arbeiten.

Corsair hatte mich nie überzeugen können und Razer ist (für mich) überteuerte unterste Gaming Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die logitech g603 lightspeed, hält mit 2 akku batterien 3 monate und ist sehr gut. totschlagargument bei der beworbenen, die akkulaufzeit.
 
Schöner detaillierter Artikel, würde gern mal so einen ausführlichen Test für die Wooting Tastaturen lesen.
 
Ich warte auf die nächste Maus mit Kugel. Ich traue dem Laser Sensor nicht!^^
 
Ich habe Corsair Sabre Pro, aber mit Kabel. Fühlt sich gut an, aber ich bin leider Fingertip Grip Mouser und das passt diese Modell leider nicht für mich. Ich muss immer noch mein Coolermaster MM711 zufriedenstellen. Corsair Katar Pro ist grad momentan unterwegs. :freaky:

Ich glaube es nie dass die Kabellos überhaupt 8000Hz funktionieren wie die Werbung einfach versprochen hat. Ist schlicht einfach zu langsam und störanfällig. :confused_alt:

Meine Maus und Tastatur läuft ohne die iCue Software und lässt sich per Tastendruck einstellen. Funktioniert ganz gut, es läuft nur keine 1000Hz oder mehr (ich weiß gerade nicht wieviel Hz mit Windows Treiber verwendet wird) ... naja bin kein Hardcore Gamer, zocke nur Casual :)

Die Software sind leider katastrophe, es wird alles installiert und sucht Hardware was mit Aura Sync zu tun hat, auch mein Lüfter oder Mainboard, die nichts von Corsair stammt... das kriegt man leider Konflikt mit Amoury Crate, die auf mein PC läuft...:grr: Corsair dachte einfach nie dran dass es auch andere Software wie zb. MSI Tool und ASUS Amoury Crate gibt und steuert einfach mit...

Besser wäre seperate Treiber nur für Maus oder Tastatur komplett getrennt, wo früher einmal gab (Corsair Utility Software, wo iCue damals noch nicht gab)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Ich warte auf die nächste Maus mit Kugel. Ich traue dem Laser Sensor nicht!^^
Ich hoffe eh, dass das ein Scherz ist, aber: Die Sabre hat (wie eigentlich alle aktuellen Gaming-Mäuse) keinen Laser-Sensor, sondern einen "normalen" LED-Sensor. Lase-Sensoren bieten auch einige Vorteile, bspw. kann man die mituner auf spiegelnden Oberflächen oder auch Glas verwenden, aber wenn es um Latenz und Präzision geht sind die optischen LED-Sensoren mittlerweile eindeutig die bessere Wahl - auch gegenüber Kugelmäusen. ^^
 
Die sollen mal die M65 überarbeiten, vor allem das Mouserad und dann auf den Markt bringen.
 
Rocky_4 schrieb:
Schöner detaillierter Artikel, würde gern mal so einen ausführlichen Test für die Wooting Tastaturen lesen.

ja das wäre doch mal was, ich habe jetzt endlich meine Wooting Two HE bekommen zusammen mit dem Wrist Rest, und ich bin sehr zufrieden mit der Tastatur.

lg
 
Vitche schrieb:
Razer hingegen hat im Zuge der Veröffentlichung der Viper 8KHz (Test) auf Rückfrage eingeräumt, dass native USB-HiSpeed-Eingabegeräte derzeit nicht ohne Kabel umsetzbar sind.

Guter Test, danke! 😊
Finde das Statement von Razer sehr offen und ehrlich. So wissen wir Endkunden wenigstens wo wir aktuell stehen!
Wenn ich sehe wie teuer Gaming-PCs sind und wie übertrieben gut Aim Assist in manchen Spielen funktioniert, dann wird die High-End Gaming Maus wohl eh einen großen Markt verlieren.
 
Zurück
Oben