News Corsair Vengeance LPX: 16 GB RAM für Zen 2 mit bis DDR4-4866 für 1.065 Euro

@Kacha
Dachte mir das so ein Kommentar kommt. Natürlich ist die Bandbreite bei DDR4 um ein vielfaches höher und man darf Ram nicht nur über die Latenzen vergleichen ;) Mir ist die Ähnlichkeit der Latenzen einfach nur aufgefallen, deshalb hatte ich das ergänzt.
 
RYZ3N schrieb:
Ich hatte bisher gut ein Duzend Ryzen 3000 hier und die 1800 MHz haben alle gemacht. Mit DDR4-3600 CL14/16, einem IF-Takt von 1800 MHz und optimierten Timings hat man bereits ein schönes Leistungsplus. Hin und wieder gib es aber auch CPUs die beim IF gar kein Potential haben.
Betreffen diese duzende CPUs auch 3900x?
Ich kann IF1900 Einstellen und es bootet nix mehr. Selbst die BIOS eigene Resetfunktion streikt dann, da hilft nur CMOS raus.
Ach mist, ich kann nicht lesen.... Warum sehe ich in 1800MHz in Kombi mit Ryzen immer 3800 MHz :alien_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dit Toppen sogar noch Apple.... :rolleyes:
 
"mit bis DDR4 4866" klingt irgendwie komisch.

Entweder es fehlt (mir) ein "zu" oder das "bis" muss raus.

Liest sich irgendwie nicht flüssig für mich :p

So viel Kohle gebe ich nicht mal für den ganzen PC aus.
 
RYZ3N schrieb:
Lohnen tut sich das allerdings nur wenn man es auf maximale Lese-, Schreib- und Kopierdurchsätze anlegt und da ist man bei einer HEDT-Plattform und Quad Channel SI besser aufgehoben.
Genau. Und wo es auf maximale Lese-, Schreib- und Kopierdurchsätze ankommt, sind 16 GB viel zu klein bemessen.
 
estros schrieb:
Die Riegel sollten zudem auch 120 Grad aushalten. Dafür sind die Module spezifiziert.
nö. das ist keine vrm's.
80-85°C bei samsung - und je nachdem wen man fragt.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
@immortuos hat das ganze schon richtig erkannt.
Hier wird nochmal ordentlich zugelangt bevor DDR5 auf den Markt kommt, welcher sowieso mit 5200MHz nach JEDEC läuft....
Reines Melken
Seh ich auch so. In 2-3 Jahren ist der obsolet. War nicht jetzt sogar der Einstieg mit 6400 MHz im Gespräch?
 
bad_sign schrieb:
Betreffen diese duzende CPUs auch 3900x?

Gut ein Duzend und nicht Duzende. :D

Hatte bisher vier 3900X hier, von denen sind zwei auf Werkseinstellung, sprich mit DDR4-3200 und IF@1600 MHz zum Kunden gegangen, ein weiterer hat 1866 mitgemacht und meiner schafft 1900. Aus RAM OC Community haben aber auch einige Jungs 1900 MHz IF-Takt beim 12-Kerner anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
RYZ3N schrieb:
Gut ein Duzend und nicht Duzende. :D

Das bezieht sich somit auf die Gesamte Anzahl aller bis jetzt verkauften 3900X :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, SVΞN und Esenel
Nur 16 GB zu solch einem Preis und dann noch nur auf 3 verschiedenen Mainboards getestet? Lächerlich, finde ich.
 
bad_sign schrieb:
Betreffen diese duzende CPUs auch 3900x?
Nein - unter Highend-Prozessoren wird sich klassisch gesiezt.

Zum Thema:
DDR4800 CL18 ist jetzt auch wieder nicht so drastisch schneller, als DDR4-3800 mit CL14 oder CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und .fF
Artikel-Update: Auch die „Vengeance RGB Pro“-Serie taktet jetzt höher
Neben der „Vengeance LPX“-Serie erweitert Corsair auch seine „Vengeance RGB Pro“-Serie um zwei Speicherkits mit besonders hohen Speicherfrequenzen. Die neuen RAM-Kits besitzen ebenfalls eine Kapazität von 2 × 8 GB und sind mit DDR4-4600 CL18 respektive DDR4-4700 CL19 spezifiziert. Beide Speicherpaare benötigen dazu eine Betriebsspannung von 1,5 Volt. Auch hier kommen einmal mehr Samsung B-Die Chips zum Einsatz, die laut Corsair handverlesen wurden.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ganz nebenbei bieten die „Vengeance RGB Pro“-Speicherkits auch etwas fürs Auge. Mit der iCUE-Software von Corsair lassen sich die insgesamt zehn individuell konfigurierbaren LEDs manuell oder per vorgefertigtem Profil steuern und mit anderen iCUE-kompatiblen Komponenten synchronisieren.

Beide Kits sind bereits im Handel erhältlich und besitzen einen UVP von 435 Euro (DDR4-4600 CL18) respektive 765 Euro (DDR4-4700 CL19).

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
SSD960 schrieb:
kann doch nicht sein das 16GB 1000.--€ kosten....

Natürlich geht das das ist OC und Gaming in einem. Das muss doch ein aufpreis wert sein
 
So ein Unfug...

dann schon lieber 64GB DDR4 2400 CL15 für unter 260€ holen, dann hat man in der Summe viel mehr davon, als durch solche Taktraten. Ausgenommen OC-Rekord-Versuche natürlich, nur in diesem Umfeld ergibt solch ein Speicher irgendeinen Sinn.

Und wer meint 64GB würde bei Gaming nichts bringen, der hat noch nie solche Games wie Gothic III (und alle Nachfolger bis E.L.E.X.) oder Anno 2070 gezockt, beides Paradebeispiele für Games mit Speicherlecks (die bei vielen Games auch im Jahr 2019 noch vorkommen) gezockt.

Ja es gibt eine Handvoll Games die von solchen RAMs profitieren, keine Frage. Aber es ist eben nur eine kleine Minderheit. Der Großteil von Games zeigt sich dadurch unbeeindruckt. Viel schlimmer ist es in Anwendungen. Gerade in Videobearbeitung, geradezu ein Paradebeispiel für die sinnvolle Nutzung von einem Ryzen 3900X, ist wirklich nichts so wichtig wie ein Haufen RAM zu haben. Eine Grenze nach oben gibt es dabei nicht. Die wird nurt durch das MB definiert. So etwas wie Photoshop oder erst Recht Premiere kann durchaus auch von 1TB RAM profitieren. Wenn man bei Premiere mit 16GB daherkommt, selbst wenn das nicht DDR4 4866, sondern (theoretische) DDR 4 1.000.000 wäre, hätte man nicht die Spur einer Chance gegenüber einem System mit 64GB DDR4 2133.

Schnellerer Speicher ergibt für den Anwender einzig nur in einem Kontext Sinn: Wenn man den maximalen Speicherausbau des MBs nutzt, dann aber noch Geld nach oben zur Verfügung hat. Wenn also DDR4 4xxx RAM dann nur bei 64GB bzw 128GB, je nach System.
 
Uh, da ist ja der RGB RAM :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und SVΞN
Corsair hat schon auch 32 GB in Form von 2x 16 GB im Angebot, allerdings handelt es sich hierbei um „Dual Rank“-Module und die gibt es zur Zeit noch nicht im Bereich von DDR4-4400+.

LukS schrieb:
Uh, da ist ja der RGB RAM :D

Der darf in der heutigen Zeit doch nicht fehlen. Schon allein damit mindestens 20 Postings mit „20 fps mehr durch RGB“ folgen können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und LukS
Wie schnell die doch lernen... 1000 € AMD optimierter RAM :-D

Mir hat noch nie der Heatspreader gefallen bei der Serie, obwohl er ja relativ niedrig ist. Ich denke beim Anblick an Lego Heizkörper...

Aber schnell sind sie wohl und dreist teuer!
 
Zurück
Oben