News Corsair Vengeance LPX: 16 GB RAM für Zen 2 mit bis DDR4-4866 für 1.065 Euro

cypeak schrieb:
die erhöhte spannung bleibt bei hoch getakteten riegeln nicht ohne folgen - habt ihr euch mal die temperaturen dieser riegel unter last angesehen? da geht es ohne weiteres richtung 65°C+
natürlich halten die regel in aller regel ca. 80°C aus, aber gesund sind die temps auf dauer nicht!
Woher nimmst du deine Thesen?
Verbrauch hat nichts mit dem Takt zutun. Und so hoch ist die Spannung nicht. Erinnerst du dich an DDR2? Die haben etwas verbraucht, aber selbst bei DDR3 kam ich kaum über 1 Watt pro Modul.
Und 65 Grad hat doch schon die Umgebungstemperatur. Die Riegel sollten zudem auch 120 Grad aushalten. Dafür sind die Module spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und PS828
Sebi19582 schrieb:
Das heißt also, dass die Taktraten von Corsair eigentlich eher ne Machbarkeitsstudie sind und nicht wirklich für Arbeit, Zocken und Whatever einen Mehrwert bringen?

Nein auf einem Gaming-System mit Ryzen 3000 bringen die Kits keinen nennenswerten Vorteil gegenüber DDR4-3600/3800 CL14/16 und einem synchronen IF-Takt.

Der Durchsatz beim Lesen, Schreiben und Kopieren steigt, aber wer darauf Wert legt, setze auf Quad Channel.

cypeak schrieb:
@RYZ3N schau mal wie das unter last auf itx boards aussieht, die nur zwei, direkt nebeneinenader liegende ram slots haben. ohne aktives anblasen heizen sich die teile ordentlich auf!

Da bin ich bei dir und ja, man sollte die DIMMs bei 50 bis 60 Grad halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, cypeak und SebiLegend
2 × 8 GB DDR4-4866 CL18, welches vom Hersteller aktuell für 1.065 Euro

made my day xD

sorry guys - aber am besten nicht zu viele herstellen.
Liegen sowieso nur rum xD
 
Da fehlt das LN2 Cooling Kit! Oder?😂
 
RaptorTP schrieb:
made my day xD

sorry guys - aber am besten nicht zu viele herstellen.
Liegen sowieso nur rum xD

Bis auf den binning Prozess sind das stinknormale Vengeance LPX Riegel, zur Not gehen die eben als 3200C16 weg :freaky:
 
Braucht eh kein Mensch... Davon abgesehn gibts was vergleichbares von G.Skill für knapp die Hälfte:

https://geizhals.de/g-skill-trident...16gb-f4-4800c18d-16gtrs-a2023767.html?hloc=de

Auch sehr witzig zu sehen: Die Latenzen haben sich in all den Jahren zwischen guten TCCD (DDR600 2,5-3-3-7) und den hier gezeigten B-Die nicht großartig geändert.

DDR600: CL2,5 (8.3ns), 3 (10ns), 7 (23ns)
DDR4-4800: CL18 (7.5ns), 22 (9.17ns), 42 (17.5ns)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und muzafferamg58
Wenn man das Geld nicht rechnet, sind die fast wie geschenkt:freak:

Mehr als der 10-Fache Preis, für etwas, was kaum was bringt, super. Bei den Preisen kann man wohl besser auf ne HEDT-Plattform setzen und dann Quadchannel nutzen, dürfte der bessere Weg sein.
 
Lustige Machbarkeitsstudie die hoffentlich nicht so viele Abnehmer finden wird. Für 1000 Euro werde ich auch RAM kaufen für den neuen Threatripper. Aber in Form eines 256 GB kits mit 8x32 GB :D
 
Da frag ich mich wo die 1000€ besser angelegt sind: für 16gb RAM oder für den Apple Monitor Standfuß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, bad_sign, -Ps-Y-cO- und 3 andere
Drei mal so teuer wie die CPU selbst (3700x), mal im Ernst - wer kauft so was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
cookie_dent schrieb:
Drei mal so teuer wie die CPU selbst (3700x), mal im Ernst - wer kauft so was?
Leute mit einem Nano-Pimmel 😉 (sry)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Seltsamer Einsatzzweck... 16 GB Gesamt (bei 2x8GB) sind heute doch zu wenig.

...und ohne Dual Channel verliert man wieder Speed.
Da kann man gleich zwei (langsamere) 16 GB Riegel nehmen...
 
@MIWA P3D So viel würde dich das JETZT kosten. Der Preis wird allerdings bestimmt über die Jahre noch fallen, vielleicht kann man schon in den nächsten 2 Jahren ~4000Mhz Ram zu Preisen bekommen wie jetzt mit 3200Mhz. Meine Glaskugel hat allerdings schon Feierabend und kann keinen genauen Preis nennen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
@immortuos hat das ganze schon richtig erkannt.
Hier wird nochmal ordentlich zugelangt bevor DDR5 auf den Markt kommt, welcher sowieso mit 5200MHz nach JEDEC läuft....
Reines Melken

Nur weil die JEDEC 5200 MHz spezifiziert heisst es noch lange nicht, dass das beim Start von DDR5 auch zu erhalten ist. Die Riegel zeigen eher, dass wir darauf noch eine gute Zeit warten koennen.

Tzk schrieb:
Braucht eh kein Mensch... Davon abgesehn gibts was vergleichbares von G.Skill für knapp die Hälfte:

https://geizhals.de/g-skill-trident...16gb-f4-4800c18d-16gtrs-a2023767.html?hloc=de

Auch sehr witzig zu sehen: Die Latenzen haben sich in all den Jahren zwischen guten TCCD (DDR600 2,5-3-3-7) und den hier gezeigten B-Die nicht großartig geändert.

DDR600: CL2,5 (8.3ns), 3 (10ns), 7 (23ns)
DDR4-4800: CL18 (7.5ns), 22 (9.17ns), 42 (17.5ns)

Nennt sich physikalische Grenzen. Allerdings bringt es auch nicht viel nur auf einen Parameter zu schauen. Die Bandbreite ist um einige Faktoren groesser und wird auch gebraucht. Ich wuerde gerne Leute, die solche Vergleiche anstellen mit dem alten RAM und einem neuen Prozessor sehen. Da wird ein neuer Rekord beim beschweren.

Zur News: Ist doch positiv, dass die Grenzen immer weiter verschoben werden. Und sollte einen auch nicht wundern, dass das kostet. Ich finde es eher etwas ironisch bei einigen die sich beschweren wenn man dann in deren Signaturen schaut... Anscheinend muss es manche Komponenten in absolut High-End geben, aber duerfen nichts kosten.
 
Zurück
Oben