• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Counter-Strike 2: Aktives AMD Anti-Lag+ führt mit Treiber 23.10.1 zu VAC-Bann

Sierra1505 Post #275​


Volle zustimmung!

vorallem 2-4 wochen auf nen spiele patch warten zu müssen... was regelmäßig vorkam, sowas als 15 Jähriger Spieler erleben zu müssen, während die Nvidia jünger alle nach 24-48h ihren patch hatten und zocken konnten, tat echt mega weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
CReimer schrieb:
Wo kommen wir denn da hin, wenn neuerdings auch schon offizielle Treiberfunktionen zum Bann führen.
Es kommt halt drauf an was die Funktion im Treiber halt macht. Vor vielen, vielen Sommern hatte ASUS mal einen Treiber bei dem man als "Funktion" die Texturen abschalten konnte, geil eingebauter Wallhack.

Die "Funktion" war natürlich wieder ruckzuck raus, aber wo ist die Grenze?
kmf schrieb:
Sehe ich ned so, Die Anti-Cheat-Software scheint mir im Hinblick auf AntiLag + einfach veraltet. Die Hersteller müssen sich einfach mit AMD zusammen setzen und nach geeigneter Lösung suchen.
AMD hat sich einfach aus den Spielmechanismen rauszuhalten. Sie entwickeln einen Treiber, der bildet die Kommunikationsschicht zwischen Anwendung, Betriebssystem und Hardware. Wenn sich die Hardwarehersteller in die Anwendungen dritter Einmischen um fragwürdige Features einzubauen kommt halt sowas raus.

AMD sollte sich in dem Fall mal lieber um Fehlerbehebung, Kompatibilität und Leistung ihrer Software kümmern. Und nicht um die Implementierung halbgarer Features, siehe AntiLag oder FSR3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Wird denn durch die Technik ein konkreter Vorteil erlangt?
 
Ja eine Latenzreduktion ähnlich zu Nvidia Reflex..
Vorteil ist allerdings eher marginal.. ich wage zu behaupten das 99% keinen Unterschied merken würden

Ich für meinen Teil hab zb noch nie n Unterschied zwischen Reflex ON und OFF gemerkt.. egal welches Spiel


Aber ein Cheat Schutz unterscheidet nicht zwischen Guten Hack und Bösen hack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Don Sanchez, SweetOhm und eine weitere Person
Interessant finde ich, das mit dem neusten Patch erkannt wird welcher Treiber installiert ist und ob dieser "inkompatibel" ist oder nicht.
AL+ war doch nur ein Feature im Treiber. Wenn man den 23.10.2 als "harmlos" einstufen kann, warum kann/konnte man das nicht mit dem 23.10.1 und seinen Features.
Also den gesamten Treiber/Software inkl. aller Funktionen die er ausführen kann auf eine Whitelist packen.
Mit dem 23.10.2 geht das ja, wie man sieht.
Das würde mich vom rein technischen Hintergrund interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Next_Us schrieb:
AL+ war doch nur ein Feature im Treiber. Wenn man den 23.10.2 als "harmlos" einstufen kann, warum kann/konnte man das nicht mit dem 23.10.1 und seinen Features.
Also den gesamten Treiber/Software inkl. aller Funktionen die er ausführen kann auf eine Whitelist packen.
Mit dem 23.10.2 geht das ja, wie man sieht.
Das würde mich vom rein technischen Hintergrund interessieren.
Weil Valve davon nichts wusste? Wie oft noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Kann es sein, dass amd anti lag+ recht egal ist?
Immerhin bindet man es unnötigerweise an aktuelle radeon gpus, schränkt die Zilegruppe eh schon ein und die Konsolen bleiben damit auch außen vor, verhilft nicht gerade zur Verbreitung.
Noch dazu sollen manche Spiele direkt abstürzen, hat man also wohl nicht hinreichend getestet.
 
MrHeisenberg schrieb:
Weil Valve davon nichts wusste? Wie oft noch?
Ich bin neu im Forum. Sorry. Ich habe mir die ganze Diskussion jetzt nicht durchgelesen in 291 Kommentaren. Ich sprach auch mehr von jetzt im Nachhinein. Ist das denn offiziell irgendwo nachzulesen das Valve vorab nichts wusste. Bisher habe ich dazu nichts Offizielles gelesen im Netz, nur viele Vermutungen, Spekulationen. Danke aber das mein erster Kommentar direkt so "freundlich" beantwortet/zitiert wird. Da weiß man gleich worauf man sich hier einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klpp, ThePlayer, SweetOhm und 2 andere
Next_Us schrieb:
Interessant finde ich, das mit dem neusten Patch erkannt wird welcher Treiber installiert ist und ob dieser "inkompatibel" ist oder nicht.
AL+ war doch nur ein Feature im Treiber. Wenn man den 23.10.2 als "harmlos" einstufen kann, warum kann/konnte man das nicht mit dem 23.10.1 und seinen Features.
Also den gesamten Treiber/Software inkl. aller Funktionen die er ausführen kann auf eine Whitelist packen.
Mit dem 23.10.2 geht das ja, wie man sieht.
Das würde mich vom rein technischen Hintergrund interessieren.
man hat sich wohl einfach dazu entschieden, einen jetzt veralteten treiber nicht mehr zu whitelisten.
Den gesamten treiber/die gesamte software auf eine whitelist zu packen wäre ein grober fehler, denn dann kann man(so konnte man vor nicht allzu langer zeit u.a. ESEA/ESL Wire umgehen) "einfach" wieder seine eigenen DLLs über die AMD software laden lassen und sich munter einen abcheaten. wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob das nicht für vac sowieso noch funktioniert.


Sehe schon das neue Marketing:
AMD AntiLag+ so good, it counts as cheating!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Next_Us schrieb:
AL+ war doch nur ein Feature im Treiber. Wenn man den 23.10.2 als "harmlos" einstufen kann, warum kann/konnte man das nicht mit dem 23.10.1 und seinen Features.
Weil 23.10.1 eben nicht "harmlos" war aufgrund dieses einen Features.
Da hat ja nicht nur bei Valve der Anti-Cheat angeschlagen.
Der neue ist "harmlos" weil das Feature rausgeschnitten wurde, nicht weil das jetzt als solches erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Blackfirehawk schrieb:
Vorteil ist allerdings eher marginal.. ich wage zu behaupten das 99% keinen Unterschied merken würden

Ich für meinen Teil hab zb noch nie n Unterschied zwischen Reflex ON und OFF gemerkt.. egal welches Spiel
Du nimmst also einfach mal an, für 99% zu sprechen? Mal nicht so bescheiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, SweetOhm und Mr. Vega
Suspektan schrieb:
Kann es sein, dass amd anti lag+ recht egal ist?
Immerhin bindet man es unnötigerweise an aktuelle radeon gpus, schränkt die Zilegruppe eh schon ein und die Konsolen bleiben damit auch außen vor, verhilft nicht gerade zur Verbreitung.
Noch dazu sollen manche Spiele direkt abstürzen, hat man also wohl nicht hinreichend getestet.
Ich glaube nicht das es ihnen Egal ist.. vorallem nicht in Kombination mit FMF.. ihrer Art von Framegeneration.

Auch gerade kompetive Egoshooter Spieler fordern schon seit Jahren etwas Vergleichbares zu Nvidia Reflex.

AMD hat damit auch gut geworben im Vorfeld..


Und Konsolen ist so n Thema für sich.. da ist meist der inputlag des Fernseher mehr entscheidend als so n feature auf Hardware Ebene bei 30-60fps

Ich denke das es sogar sehr wichtig für sie war.. und das sie es massiv ausbauen wollten..
12 spiele offiziell... In den Preview Treibern warens schon knapp 30..

Und nun ist das Feature so ziemlich gestorben..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wozu dann die wahrscheinlich unnötige Begrenzung auf aktuelle radeon 7000?
Und fmf soll doch eh eine eigene Latenzreduzierung integrieren, anti lag+ blieb da sogar in Tests wirkungslos.

Ein TV sollte im Gamemode max. 10-20ms Lag aufweisen, ist aber schon lange keine Besonderheit mehr.
Crts hatten bildmittig wie heute gemessen wird auch einen Lag von 8ms bei 60fps, nur keinen processing Lag, aber der vollständige Bildaufbau benötigte eben die Zeit eines Frames.
Screenshot_20220922-150651.jpg

Also ich denke, bei Konsolen besteht lagbezogen doch Optimierungsbedarf, insbsdr. bei Fighting Games.
Aber amd will wohl nicht, na dann eben nicht
 
Suspektan schrieb:
Wozu dann die wahrscheinlich unnötige Begrenzung auf aktuelle radeon 7000?
Und fmf soll doch eh eine eigene Latenzreduzierung integrieren, anti lag+ blieb da sogar in Tests wirkungslos.
Warum 7000 only weis im Moment keiner..wobei es da glaub ich mittlerweile schon treibermods gibt's das es auch auf älteren Karten läuft.

Was AFMF angeht.. also die Treiber Version . Da ist noch gar nicht bekannt wie es sich mit anti-cheats verträgt.. aber ich glaube das war dafür gedacht zusammen mit AL+ genutzt zu werden.
 
Blackfirehawk schrieb:
Warum 7000 only weis im Moment keiner..wobei es da glaub ich mittlerweile schon treibermods gibt's das es auch auf älteren Karten läuft
hab ich auch gehört, dieser dll Austausch wird ja wohl kaum eine radeon rx7000 benötigen.
Und kaum einer wird sich aufgrund dieses Features für ne rx7000 entscheiden, also verkaufsfördernden Effekt kann man da auch ausschließen.
 
Mich würde mal interessieren, welchen Vorteil ein Spieler hätte, beim Treiber mit aktiviertem Anti-Lag +. Dass die Mouse möglicherweise Bruchteile von Millisekunden früher reagiert, kanns meiner Meinung ned sein. Also bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Anticheat-Software bzw. die Spieleengines einer Überarbeitung bedürfen. Wir werden sehen was wird...
 
kmf schrieb:
Mich würde mal interessieren, welchen Vorteil ein Spieler hätte, beim Treiber mit aktiviertem Anti-Lag +.
Es geht nicht um den Vorteil, es geht darum wie das realisiert wurde und war damit nicht von einem gammeligen Cheat zu unterscheiden.
Wobei es schon verständlich ist warum AMD etwas in die Richtung machen musste, denn rein Treiberseitig langt es eben nicht, Reflex muss ja auch extra implementiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Stormfirebird schrieb:
Wobei es schon verständlich ist warum AMD etwas in die Richtung machen musste, denn rein Treiberseitig langt es eben nicht, Reflex muss ja auch extra implementiert werden.
Man hätte es von Anfang an als Schnittstelle programmieren müssen (genauso wie Nvidia Reflex)

Und ich denke das werden sie jetzt auch machen.. Back to the roots und neu anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Zurück
Oben