CPU aufrüsten oder mehr?

Pommes79

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
84
Hallo alle zusammen,

ich habe mich schon etwas informiert, bin mir aber noch etwas unschlüssig.

Im Moment habe ich folgendes System.

Aktueller Stand
Ryzen R5 3600
BeQuiet Dark Rock Slim
MSI Mag B550 Tomahawk (neustes BIOS Update aufgespielt)
32 GB GSkill DDR4 3200 Cl 16-18-18-38 (2 x 16)
EVGA 3070 XC3 FTW3 Ultra
550 Watt Corsair RM550x

Die Frage die ich mir stelle, soll ich ein Upgrade vom Ryzen R5 3600 auf R7 5800 x3D machen und reicht mir mein Netzteil und Lüfter hierfür noch aus oder soll ich schon auf ein neues Mainboard (AM5) gehen und etwas zukunftsorientierter denken.

Wenn mein Netzteil und Lüfter ausreichen würde, würde ich Moment auf den R7 5800 x3D gehen.

GPU sollte noch ausreichen.

Hauptsächlich geht´s um Gamen (CP 2077, New World, RDR2, The Witcher 3 (mit Update), COD Warzone 2, etc.). Video und Schnittbearbeitung etc. mache ich nicht.

Vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen.

Viele Grüße
Pommes
 
Der x3D ist der stärkste den du aufrüsten kannst. Ich an deiner Stelle würde den einfach holen und mit deiner Hardware testen. Wenn die CPU in deinen Games wirklich zu warm wird mit deinem Kühler, dann kannst du immernoch handeln. Wenn nicht haste Geld und Zeit gespart darüber nachzudenken.
 
Der 5800X3D braucht etwa das selbe bzw sogar weniger als der 3700X. Was haben den alle in letzter Zeit mit ihren Netzteilen?? In gefühlt jedem zweiten Thread liest man dazu zur Zeit was... :freak:

AM5 finde ich aktuell zu teuer, mit dem X3D hält das aktuelle System nochmal locker 2-3 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Verak Drezzt, h2f und eine weitere Person
Was reicht dir am R5 3600 nicht aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wahrscheinlich hast du Probleme bei Warzone 2 wa? Cyberpunk hab ich noch nicht gespielt...

Der R5 3600 ist ein 6 Kerner und müsste daher so bei 100 FPS MP / 120 FPS Gulag wegbrechen...
Mein 5900X drückt so 150 FPS, ein X3D so 160... jeweils 20 mehr im Gulag.

Für Warzone auf jeden Fall das CPU Upgrade,
das kannst du auch gegenchecken in dem du unter
Interface -> Telemetrie -> Alles
aktivierst. Dort dann CPU Zeit und GPU Zeit vergleichen. Ist die CPU Zeit höher bist du im CPU Limit.
(Auch wenn du im Taskmanager nicht 100% Auslastung hast)

Ob die Karte reicht oder nicht hängt von deinen Settings ab,
brauchst du keine Ultra Einstellungen und möchtest nen Boost in Multiplayer oder Strategiespielen,
dann mach die CPU vor der Karte. Spielst du viel Singleplayer oder kein BattleRoyale, dann...
3600er RAM kaufen ist quatsch, DOCP ist aber an mit schnellen Timings?

Kühler sollte reichen (die CPUs sind generell warm, da die Boosten bis zum Powerlimit)
Netzteil auch... da kannst auch den 5900X und ne 7900XT ran hängen.
 
Warum sollte das nicht funzen? Der DRS sollte die 105W TDP gewuppt bekommen. Einfach ausprobieren.
 
Ein Arctic Freezer 34 reicht für den X3D nicht aus, der rennt bei ca. 130W ins Temp Limit bei Prime95 oder Cinebench. Trotz Ausreichender Lüfter.
Der Dark Rock Slim ist ähnlich.
Fürs Gaming nicht relevant, da solche Leistungen nicht erreicht werden.
Der maximale Verbrauch liegt aber bei 142W, wenn du also in allen Szenarien maximale Leistung willst, müsste wahrscheinlich ein neuer Kühler her
 
Wo ist das Limit? Wieviele fps hast du und wieviel fps möchtest du haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und JohnStorm
Wie wäre es mit einem Check der Auslastung GPU/CPU in Deinen Spielen mit Deinen Settings?
Dann weißt Du, wo ein CPU Upgrade helfen wird.
Ergänzung ()

So ist das doch alles nur raten 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Man kennt nicht einmal die Anforderungen, die er stellt und die Auflösung in der gespielt wird. Aber trotzdem wird hier munter empfohlen... :volllol:
 
In CoD/Warzone läuft der 5800x3d wesentlich flüssiger als der 3600. Habe selbst vor einigen Tagen dieses Upgarde durchgeführt
 
Mikroruckler lassen sich so aus meiner Erfahrung nicht erkennen. Selbst wenn man nicht im CPU-Limit hängt, kommt zwischendurch irgendein Prozess daher und sorgt sporadisch dafür. Abhilfe: Mehr Leistung, so dass das System ingesamt Reserven hat
 
Ja, FPS ist extrem ungenau...
Aber ein Frametimeverlauf... im grunde hat jedes einzelne Frame im verlauf einen Zeitwert, da kann man schon gut sehen statt nur fühlen, ob etwas glatt läuft oder hakt.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gespielt soll hauptsächlich in WQHD mit den max. Einstellungen was geht. Hier probiere ich immer einiges aus. Was die Games noch betrifft, ist es ein Mix. Battle Royal, Singleplayer, aber auch mal Strategie. Überlege die ganze Zeit noch wegen Anno 1800.

Bei den Singleplayer reichen mir so 70-80 FPS aus. Beim MP kann ich max. 144 mit meinem Monitor.

Mal als Beispiel. Aktuell spiele ich Star Wars: Jedi Fallen Order von 2019 auf WQHD mit Grafikeinstellungen Episch. Hier bin ich in der Regel über 60 FPS, aber habe ab und zu mal um die 40 - 50 FPS in manchen Einstellungen.

Ich denke, dass hier nicht viel Reserve mit dem aktuellen 3600er ist für die aktuellen und zukünftigen Spiele.
 
Uff :D
Jedi Fallen Order scheint von allem zu profitieren...
https://www.pcgameshardware.de/Star...als/PC-Test-Benchmark-Review-Steam-1337230/2/

Hier bringt dir je nach Einstellungen eine Grafikkarte oder eine CPU was... am Besten wäre natürlich beides.
Möchtest du "epische" Grafikeinstellungen genießen brauchst du eher ne Karte...
Spielst du eher auf Low-High und möchtest stabilere FPS brauchst du ne CPU...
Wenn du aus der Plattform da einmal alles rausholen möchtest hol dir den X3D und dann irgendwann ne Karte...
Um das Potential von dem aber komplett zu nutzen musst du mal die Settings runter drehen...

Anno 1800 ist mega, ist aber auch n absoluter Hardwarefresser, in meiner Stadt häng ich mit 40 FPS...
 
Zurück
Oben