CPU defekt? Weiß selber nicht was abgeht

Bopf

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
47
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb weiß nicht mehr von wo zu 100% glaube aber von crucial
  • Mainboard: b550-a pro socket am4
  • Netzteil: be quiet pure power 11 600w
  • Gehäuse:
  • Fractal Design Pop Air RGB Black - Tempered Glass Clear Tint - Honeycomb Mesh Front – TG Side Panel - Three 120 mm Aspect 12 RGB Fans Included – ATX High Airflow Mid Tower PC Gaming Case​

  • Grafikkarte: AMD radeon RX 6750 x
  • HDD / SSD: ssd alte von meinem vorherigen pc
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe gestern meinen neuen (ersten) PC zusammengebaut. Lüfter haben sich nach dem anschalten gedreht der Bildschihm blieb schwarz.
Ich habe versucht den PC per an und aus Knopf aus zumachen das hat leider auch nicht funktioniert habe dann einfach beim Netzteil den Schalter auf 0 gestellt, einschalten ging aus nicht.
Die EZ debug LED leuchtet auch (CPU), habe mir jetzt ein freund rangeholt der weiß auch nicht was man tuen könnte.





3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
neue BIOS Version versucht zu installieren habe alles nach Tutorial gemacht nur als ich den Stick dann in‘s motherboard gesteckt habe und den BIOS Knopf gedrückt habe hat es ein paar mal rot geblinkt und wurde danach schwarz. Habe auch alles Nochmal auseinander genommen und wieder zusammengebaut.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 385
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 388
Bopf schrieb:
Habe gestern meinen neuen (ersten) PC zusammengebaut.
Dann entweder Fehler beim Zusammenbau oder BIOS zu alt für die CPU.
Wie kommst du auf "CPU defekt"? Das ist das unwahrscheinlichste überhaupt.

Mach mal bilder von deinem Zusammenbau. Gute und scharfe (!) Bilder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, GTrash81, CBecker und eine weitere Person
Habe die neuste Version auf den Stick geladen
 
Du hast gestern den Rechner zusammengebaut und weißt nicht mehr, wie der RAM heißt? Wie geht sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, redjack1000, CuzzImBasti und 3 andere
Du hast das BIOS auf den Stick geladen und auch installiert?

Hast du die CPU-Stromversorgunng in der Nähe der CPU angeschlossen?
 
.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 360
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 362
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 358
Einzelner RAM steckt der richtig?

Sind da überhaupt Abstandhalter unter dem Mainboard?

PC Problem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, EmanuelB, Sinatra81 und eine weitere Person
Also die Version die ganz oben gelistet wurde, habe dann ein Tutorial angeguckt der Typ hat den Namen geändert sowie das Format das habe ich auch alles gemacht und einen schlechten Stick benutzt.
Hatte nur die CPU+Stromversorgung und mainboard+Stromversorgung dabei an alles andere habe ich abgesteckt, weiß nicht genau was du mit installiert meinst habe es auf den Stick gezogen den dann rausgeworfen mehr nicht.
Ergänzung ()

RAM sollte richtig drin sein habe auch meinen alten probiert mit dem funktioniert es auch nicht, auf dem Screen steht jedes Mal wenn ich das hdmi Kabel wieder neu reinstecke hdmi1 no Signal falls das hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Sind da überhaupt Abstandhalter unter dem Mainboard?
Dass man durch die M2-Löcher den Untergrund sehen kann (und nicht etwa nur Schatten) spricht nicht gerade dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und |SoulReaver|
Bitte erkläre noch einmal ganz langsam, was du da mit dem Stick gemacht hast. Der enthält ja nur das aktuelle BIOS, du musst es natürlich auch installieren. Hast du es installiert? Wurde es auch fertig installiert, bevor du den Stick wieder abgezogen hast?

Hinweis zur Grafikkarte: Es empfiehlt sich bei Karten mit mehreren Stromanschlüssen zwei Kabel zur Karte zu führen und nicht beide Stecker desselben Strangs zu nutzen.

Und das mit den Abstandhaltern würde mich auch mal interessieren. Sollte als allererstes überprüft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Oh ja stimmt, das fixe ich mal kurz mit den Abstandhaltern aber kann sowas wirklich einen black screen das weiße Licht beim ez debug led panel und das das rote Licht beim BIOS Button nur ein paar mal blinkt und dann schwarz wird verursachen
 
Also der RAM steckt richtig ist ein MSI Board.
 
Bopf schrieb:
Oh ja stimmt, das fixe ich mal kurz mit den Abstandhaltern aber kann sowas wirklich einen black screen das weiße Licht beim ez debug led panel und das das rote Licht beim BIOS Button nur ein paar mal blinkt und dann schwarz wird verursachen
Das kann dir sogar das ganze Board gegrillt haben.
Das ist der perfekte Kurzschluss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung, Whetstone, iron_monkey und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung, Jiddis, coasterblog und 2 andere
Bopf schrieb:
das fixe ich mal kurz mit den Abstandhaltern aber kann sowas wirklich einen black screen
Da kannst auch gleich fragen "Kann es wirklich so schlimm sein, das Board auf Alufolie zu legen und dann einzuschalten? Was soll da schon passieren?"

Aber ernsthaft, Kurzschlüsse sind allgemein nicht toll, aber bei sowas ist die Wahrscheinlichkeit auch noch groß, dass z.B. 12V von der Stromversorgung an Pins sonstwo kommen, die für maximal sowas wie 1-5V ausgelegt sind.
 
Leute ned drauf hauen, wenn er Pech hat ist das Ding hin, das ist schlimm genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185, djducky und Skudrinka
Das ist doof CPU Lüfter und die anderen Lüfter rotieren noch ist das ein gutes Zeichen?
Habe das eigentlich so gemacht wie das hier steht
wusste nicht was mit dem important Text gemeint ist um ehrlich zu sein
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 303
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben