CPU für Sockel 939

moagnus

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
189
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt und meinen RAM-Kapazität verdoppelt. Allerdings macht sich jetzt ein neuer Flaschenhals, die CPU bemerkbar. Da alle Versuche, mit OC der CPU noch etwas Leistung herauszukitzeln fehlgeschlagen sind, bin ich nun auf der Suche nach Ersatz, der allerdings nicht mehr als 130€ kosten sollte. Vom neuen Prozessor erhoffe ich mir ein ruckelfreies Gothic 3, und flüssiges Spielen von den kommenden Titeln wie "The Witcher" oder auch "Two Worlds". Bitte beachtet, dass es sich bei meiner GraKa um die AGP-Version handelt; das System somit leider nicht wirklich zukunftsträchtig ist, zumindest nicht ohne hohe Kosten.

Mein System im Überblick:
- CPU: AMD Athlon 64 3500+ Winchester
- Mainboard: Abit AV8-3rd Eye mit VIA K8T800Pro und AGP-Slot
- RAM: 2 GB PC3200 DDR-SDRAM
- GraKa: HIS Radeon x1950 Pro mit 512MB für AGP
- OS: aktuelles WinXP SP2

Ich hoffe, dass ich nichts vergesse habe und natürlich auf guten Rat.
Danke! :)
 
Hallo und Willkommen!

Wie weit ließ sich denn der 3500+ ocen?

Du könntest dir nen günstigen Dualcore http://geizhals.at/deutschland/a166103.html zulegen und dann den versuchen noch ein bissl zu takten, oder macht dein Board beim takten generell Probleme?

MfG
 
Jo der x2 4200 ist am besten, über 100€ tray sollte der nicht kosten. Alles andere ist für dich nicht interressant, da du ja gerade erst aufgerüstet hats.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe beim Übertakten den Multiplikator von 11 auf 10 runtergestellt und gleichzeitig die Busfrequenz von 200 auf 210 MHz erhöht. Das hat beim Test mit Prime95 allerdings schon Fehler produziert.

Auf den X2 4200+ hab ich auch schon geschielt. Das ist preislich auch genau in meinem Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Leider schaffe ich das heute nicht mehr, aber morgen werd ich mir das mal durchlesen und ausprobieren.
 
Wenn du dir einen X2 zulegst und deinen 3500+ noch verkaufst und das ocen vielleicht auch noch gut klappt, schau dich dann aber nach einem besseren Kühler um, dann hast du das Maximum aus dem Sockel und dem Board rausgeholt zu einem recht günstigen Preis!

Viel Glück!
 
Ich hab jetzt die Anleitung gelesen und auch mein BIOS aktualisiert. Dabei bin ich auf den µGuru von Abit gestoßen, mit dem sich anhand von vorgefertigten Profilen wie "Turbo" auch übertakten lässt.

Default:
- CPU-Frequenz: 2200 MHz
- Ext/AGP/PCI: 200/66/33 MHz
- VCore: 1,4000 V
- AGPV: 1,55 V
- CPU-Ratio: 11,0x
- AGP-Ratio: 6:2:1
- DDRV: 2,65 V
- NBV: 1,55 V
- NB FanEQ: Disable
- SBV: 2,50 V
- HTV: 1,20 V
- SYS FanEQ: Disable

Turbo:
- CPU-Frequenz: 2376 MHz
- Ext/AGP/PCI: 216/72/36 MHz
- VCore: 1,6000 V
- AGPV: 1,65 V
- CPU-Ratio: 11,0x
- AGP-Ratio: 6:2:1
- DDRV: 2,70 V
- NBV: 1,60 V
- NB FanEQ: Cool
- SBV: 2,60 V
- HTV: 1,30 V
- SYS FanEQ: Cool

Das scheint doch ganz ordentlich zu sein, oder?

Edit: Somit lässt sich Gothic 3 jetzt recht akzeptabel spielen. In freier Wildbahn bleibt die Framerate eigentlich konstant bis auf wenige Einbrüche bei schnellen Drehungen bei ca. 35-40.

Ich denke, dass ich daher vorerst meinen Prozessor noch weiterwerkeln lasse.

Danke an alle für die schnelle und kompetente Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal... ;)

Wollte nur nochmal nachfragen, ob ich mit dem X2 4200+ das Maximum aus meinem System rausholen kann.

Danke im Voraus
 
Joa denke der X2 4200+ passt zu deinem System, hab mir bei Drivecity den X2 3800+ Toledo geholt, und der rennt auf 2x2,9Ghz! Und der kost zurzeit da nur 58€! :)
 
Okay, danke. :)
Will da nur sicher gehen, weil ich das System wohl noch einige Zeit hab nachdem ich jetzt aufgerüstet hab.
 
Ich kann dir die S939 Opterons nur empfehlen, die sind etwas billiger als die A64X2 und lassen sich besser übertakten:
Opteron 170 ca. 105€ - oc: so ziemlich alle schaffen 2,6ghz - viele sogar 2,8
Opteron 175 ca. 130€ - baugleich X24400+(155€)
 
Noch eine letzte Frage: Werden künftige Spiele dann auch ausnahmslos Dual-Core-Systeme unterstützen?
 
Der Trend geht dazu immer mehr Nutzen aus mehr Kernen zu ziehen, sodaß es auf die Zukunft betrachtet besser kommt einen Dualcore oder in ein paar Jahren ein Quadcore zu nutzen!
Aktuelle Spieltitel ziehen schon Vorteile aus mehreren Kernen, aktuell also aus 2 Kernen, aber auch andere Programme nutzen die Vorteile von mehreren Kernen!

Aber auschließlich mehrere Kerne zu unterstützen kann sich glaube ich in den nächsten Jahren keine Firma leisten, die ihre Ware verkaufen möchte, somit werden auch weiterhin Singlecoresysteme mit Spielen zurechtkommen, wenn auch mit Einbußen!

MfG
 
Ok, dann werd ich mir demnächst wohl den Opteron 175 zulegen.
 
Hi!
Mit dem Opti wirst Du wohl das Maximum aus Deinem System herausholen.
Wenn Du allerdings dann ans übertakten gehst, bitte bitte nicht mit dem µguru! Mit dem Turbo-Profil übertaktest Du nicht nur Deine CPU, sondern auch den AGP- und den PCI-Bus. Zudem ist es nach meiner Meinung schon fast ein Frevel, die CPU für ganze 176 MHz mehr mit 1,6 Volt VCore zu grillen (Nach den Werten aus Deiner Auflistung)!
Dann lieber nach der bereits erwähnten Anleitung gehen und ein bisschen experimentieren, das wird mit Sicherheit stabiler und schonender sein.

Gruß, Andy
 
Ich glaub nicht, dass ich die neue CPU gleich übertakten werd. Das müsste ja auch erstmal so funktioniern.
Zu dem µGuru: Ich dachte, das wäre schon so abgestimmt, dass da nix kaputt geht?
 
Naja gut, es wird schon nicht gleich was kaputt gehen. Allerdings sind solche "Features" wie in Deinem Fall der µguru nicht sonderlich effektiv. Mit ein wenig herumexperimentieren im BIOS kannst Du sicherlich wesentlich bessere Ergebnisse erzielen als mit solchen vorgefertigten Profilen. Jedes Hardwarebauteil verhält sich geringfügig anders als ein anderes baugleiches, von daher wird sich eine individuelle Abstimmung sicher lohnen.

Gruß, Andy
 
Aber in Sachen CPU-Leistung lässt sich da doch aus dem jetzigen System nicht mehr rausholen als auch mit dem Turbo-Profil, oder?
Die CPU wird dabei ja auf 2376MHz getaktet, wofür der Referenztakt auf 216MHz geschraubt wird. Damit liegt mein HT-Takt schon bei 216MHz*5 (nicht veränderbar)=1080MHz, was ja eigtl schon 80MHz zu viel sind.
 
Zurück
Oben