CPU geköpft und gekillt(?)

Ruheliebhaber schrieb:
Eine Sache fällt mir auf.
Wenn der CPU-Kühler vernünftig montiert war mit Wärmeleitpaste und der Rechner trotzdem aus ging, dann könnte das ein Hinweis auf eine schlechte Gehäusebelüftung sein.

Nee, dann taktet die CPU runter und sonst nix.
Wirkliches Notaus passiert nur wenn was ganz arg falsch läuft.
Selbst ohne montierten Kühler throtteln die erstmal und gehen erst nach ner Weile aus. (sofern nicht im Bios extra eingestellt das ein notaus bei z.b. 90° erfolgen soll)
 
Otsy schrieb:
Ist das Schleifwolle, auf welcher die CPU liegt?

Die Schleifwolle ist doch egal. Die CPU sieht aus als wäre er x-Mal mit dem Cuttermesser abgerutscht
 
Corto schrieb:
Nee, dann taktet die CPU runter und sonst nix.
Wirkliches Notaus passiert nur wenn was ganz arg falsch läuft.
Selbst ohne montierten Kühler throtteln die erstmal und gehen erst nach ner Weile aus. (sofern nicht im Bios extra eingestellt das ein notaus bei z.b. 90° erfolgen soll)

Weist Du welche Temperatur wie schnell steigt?
Was ist mit den Spannungswandlern oder dem Netzteil?
Letzteres hat auch Schutzschaltungen gegen Hitze und schaltet zur Not ab.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Eine Sache fällt mir auf.
Wenn der CPU-Kühler vernünftig montiert war mit Wärmeleitpaste und der Rechner trotzdem aus ging, dann könnte das ein Hinweis auf eine schlechte Gehäusebelüftung sein.

Dann hilft Dir auch eine neue CPU oder ein neues Mainboard nicht weiter.

Was hast Du denn für ein Gehäuse?
Gibt es einen Gehäuselüfter?
https://www.amazon.de/Sharkoon-BW9000-W-PC-Gehäuse-weiß/dp/B017NS2RHA mit wärmeleitpaste ging nur aus WENN ich intensiveres versucht hab
 

Anhänge

  • 15875601185043530933257874876429.jpg
    15875601185043530933257874876429.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 281
Ruheliebhaber schrieb:
Weist Du welche Temperatur wie schnell steigt?
Was ist mit den Spannungswandlern oder dem Netzteil?
Letzteres hat auch Schutzschaltungen gegen Hitze und schaltet zur Not ab.

Ein Netzteil hat Lüfter und sofern der nicht kaputt ist braucht der auch keine Gehäusebelüftung um nicht in die Notabschaltung zu laufen.

Gute Belüftung und niedrige Temperaturen sind cool, kein Thema.
Aber die Notwendigkeit zum Betrieb von Hardware wird abseits vom Gaming massiv überschätzt.

@Kike_CPU_Killer
sieht dufte aus, da überhitzt nix wenn kein Defekt vorliegt. Top aufgeräumt und sauber. 1a wenn du mich fragst.
 
Mustang1978 schrieb:
Sehr gut, wenigstens haste den Humor nicht verloren :D

würde auch eher auf nen i7 schielen, falls du ihn günstig bekommst, denn sonst müsste halt der Ram auch sinvollerweise upgegradet werden
Die Frage ist auch, ob ich einen spührbaren Unterschied merken würde, wenn ich die RAM upgrade... Ich wäre wahrscheinlich bei 400€ wenn Ich CPU,Mainboard und Ram neu kaufe. Vielleicht könnte ich die RAM und Mainboard billing verkaufen und was dafür kriegen. Ram Leistung ist wichtig für mich. Soweit ich verstanden hab ist es bei der Musikproduktion eine der Kernelemente
Ergänzung ()

Corto schrieb:
Ein Netzteil hat Lüfter und sofern der nicht kaputt ist braucht der auch keine Gehäusebelüftung um nicht in die Notabschaltung zu laufen.

Gute Belüftung und niedrige Temperaturen sind cool, kein Thema.
Aber die Notwendigkeit zum Betrieb von Hardware wird abseits vom Gaming massiv überschätzt.

@Kike_CPU_Killer
sieht dufte aus, da überhitzt nix wenn kein Defekt vorliegt. Top aufgeräumt und sauber. 1a wenn du mich fragst.
Deshalb bin ich aufs köpfen gekommen...
Es hat ein bisschen genervt alles. Mal schauen Wie es jetzt weiter geht. Hab Angst wieder ein gebrauchtes CPU zu kaufen und ähnliche Probleme zu haben.
 
Du kannst durchaus eine CPU auch gebraucht kaufen, aber dann lasse sie dir bitte einmal im Betrieb vorführen, damit du einen eventuellen Defekt ausschließen kannst. Die 5 Minuten sollte man schon investieren.
 
400€ ? Wäh ?

Tomahawk max ~100€
R5 3600 ~ 165€
2x8gb Ballistix 3000 oder 3200 ~80€

fertisch.
oder wie die anderen schreiben, schau nach nem gebrauchten i7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kike_CPU_Killer, Gsonz und Otsy
Kvnn. schrieb:
Wenn du günstig an zB einen 6700/k kommst, dann nicht. Der Leistungsunterschied in Spielen zum 3600 ist gering und wenn der i7 noch OC'd wird quasi nicht mehr vorhanden. Leider sind die "Mittelalten" i7 selten gebraucht zu einem guten Kurs zu bekommen.

Gering ist Ansichtssache. Ein AMD 3600 ist etwa 16% schneller als ein 7700K. Der 7700K ist dann nochmal 10-15% schneller als der I5. Mei Multicore noch ein wenig schneller. Ich denke etwa 30% würde er dazu bekommen wenn der auf einen 3600 wechseln würde.selbat von einem I7 6700K ausgehen sind das mindestens 20%...
 
Operation gelungen.
Die CPU bleibt jetzt auf Raumtemperatur... Für immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978, Dandelion und Gsonz
Krasse Aktion mit dem Köpfen, R.I.P.

Ich habe vor kurzem meinen HTPC über die Bucht mit
R7 1700
AM4 Board
Ram für etwa 225 Öre aufgerüstet von nem I5 2400er.
Bin Top zufrieden und alles läuft ohne Probleme.
Wenn du auf die Bewertungen achtest sollte das schon passen.
 
Der Nickname ist Programm.
 
moreno111 schrieb:
Der Nickname ist Programm.

Ich tippe mal darauf. mit Absicht kaputt gemacht um hier ein neuen Post zu eröffnen um zu schauen wie die Leute reagieren
 
wern001 schrieb:
Ich tippe mal darauf. mit Absicht kaputt gemacht um hier ein neuen Post zu eröffnen um zu schauen wie die Leute reagieren
Bist du komplett lost oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kike_CPU_Killer, Otsy und Ciraxis
moreno111 schrieb:
Der Nickname ist Programm.
wern001 schrieb:
Ich tippe mal darauf. mit Absicht kaputt gemacht um hier ein neuen Post zu eröffnen um zu schauen wie die Leute reagieren
er hat seinen Namen erst nachträglich auf Empfehlung von einem anderen User hier geändert, insofern ist eure Theorie hinfällig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kike_CPU_Killer und Otsy
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Mich wundert das nicht, das Forum steckt ja voller kluger Ratschläge, seine CPU mal eben zu köpfen um ein paar Grad Temperaturreduktion zu erreichen. Schön, dass mal jemand den Mut hat darüber zu berichten, welche Risiken das birgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Dandelion
Es wird aber auch größtenteils von der Methode mit der Rasierklinge abgeraten.
Hammer oder Schraubstock ist die bessere Methode.
Alternativ nach einem gebrauchtem Delid Die Mate suchen.
 
Otsy schrieb:
Mich wundert das nicht, das Forum steckt ja voller kluger Ratschläge, seine CPU mal eben zu köpfen um ein paar Grad Temperaturreduktion zu erreichen.

endlich mal einer der darauf hinweist, aber dem leser wird ja immer suggeriert "mach du mal, geht ganz easy".

ja sehe ich wenn ich auf den beutel missglückter köpfversuche schaue....
 
Zurück
Oben