News CPU-Gerüchte: Angaben zu Zen 5 und Zen 6 angeblich von AMD

^Q^ schrieb:
Grütze über die Jahre bei ihm zusammen gekommen ist, einfach den subreddit bustedsilicon besuchen.
WOW ein subreddit mit 8 Einträgen. Die Masse der Grütze die über die JAHRE zusammen gekommen ist erschlägt mich ja förmlich. Der Eintrag über die gelöschten Videos auf der anderen Seite ist shon interessant, das geht gar nicht.

Das nicht alles stimmt ist auch offensichtlich und logisch, Pläne ändern sich selbt kopi rudert oft zurück oder verbessert sich. Aber muss schon schmunzeln das Meteor Lake ja nicht für Desktop rauskommt SO logisch war das sämtliche tech news channel genau das berichtet haben. Wie gesagt mittlerweile wird gerade in der Leaker scene sehr viel sinnlos gehatet und sich auf eine Falschmeldung sich 20 mal mehr drauf geschmissen wird wie auf etwas das gestimmt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
Tenferenzu schrieb:
So wirklich interessant wird es erst sobald wir 12 Kerne pro CCX bekommen. Bis dorthin reicht dein 5800X3D garantiert selbst mit einer RTX 6090 noch ;)

Zen4 war im Mobilmarkt ein ziemlich großer Wurf. Wenn die Effizienz jetzt mal am Desktop außerhalb der G-Prozessoren auch zu haben wäre, wäre ich persönlich da eher gewillt von Fortschritt zu sprechen als bei 10-15% mehr ICP.

Schön wär's...
Ich hatte mal testweise eine 7900XTX (statt der RX6800) drin in meinem PC (die war zu laut wegen Spulenfiepen).
Da sprang unter UHD/4K meine CPU Auslastung bei BF2042 (64 Spieler Server) von 50% auf über 80%

Ich dachte bis dahin auch mein 5800X (ohne 3D!) wäre ausreichend für längere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und MalWiederIch
danyundsahne schrieb:
Jeder Leaker kupfert von seinen "Quellen" ab.
Und bei jedem ist es das selbe irgendwie.
nein eben nicht, manche haben Quellen, andere erfinden oder kupfern ab. MLID ist letzteres
danyundsahne schrieb:
Mir ist es egal woher die Leaker ihre Infos bekommen, ich finde sie bei MLID eben ordentlich für mich aufbereitet und zusammengefasst.
das ist das Problem, dass er Aufmerksamkeit bekommt nicht weils richtig ist oder von ihm selbst, sondern weils schön ist
danyundsahne schrieb:
Woher willst du wissen, was CB weiß!? Das finde ich immer drollig, dass manche sich so etwas herausnehmen.
ich arbeite seit 25 Jahren in der IT.
Unser Institut arbeitet nahe mit den Herstellern zusammen. Verschiedenste Forschung im Bereich Software(algorithmen), HCI, Hardware, parallel Conputing, AI....
Die Kollegen im Stockwerk über uns testen Hardware für Hersteller. Simple bis komplexe Tests. Etwa ob sie richtig rechnen.
CPUs sind bei uns oft über ein Jahr vor dem Marktstart in den Labors. Etwas zu Zen 5 existiert schon in den Laboren, zu Zen 6 gibts nur Simulationen
danyundsahne schrieb:
CB hat sicher auch sehr gute Kontakte und nutzt diese um solche Berichte über Leaks zu verifizieren und gegenprüfen.
Also, warum musst du das unterstellen?
Weil CB sicher gute Kontakte hat, aber nicht qlles weiß und in solchen Fällen halt von Gerüchten berichtet (in dem Fall von 2 unterschiedlichen Angaben zur selben Sache). An anderer Stelle lobe ich regelmäßig, dass hier noch sauber gearbeitet wird, aber such die CB ist ein Medium, das Geld lukrieren muss.
Genau wie etwa PCGH. Dort gaben die Redakteure schon mehrfach offen zu, dass sie Tzemen und Gerüchte manchmal auch dann bringen, wenn sie ws besser wissen, solange es Klicks bringt.
Die Cb arbeitet hier gewissenhafter, aber wie gesagt: perfekt sind sie eben quch nicht, weil sie manches nicht wissen
danyundsahne schrieb:
Dann für du doch so eine Liste. Dann haben wir alle was davon und man nicht diskutieren, ob jemand recht oder nicht ;)
die gibts schon
Ergänzung ()

Galarius schrieb:
WOW ein subreddit mit 8 Einträgen. Die Masse der Grütze die über die JAHRE zusammen gekommen ist erschlägt mich ja förmlich. Der Eintrag über die gelöschten Videos auf der anderen Seite ist shon interessant, das geht gar nicht.
die Lise die existiert hatte hunderte Einträge, ich weiß nicht ob sie noch existiert.
AdoredTV und MLID sind schlecht weggekommen. Auch 3dcenter, qllerdings weil in die Liste auch Dinge reingekommen sind, über die 3dcenter berichtet hat, aber klar widerlegen konnte
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
. Zen 6 wird dafür scheinbar auf eine Verdopplung hinauslaufen, was natürlich sehr wünschenswert wäre!
schauen/hoffen wir mal :-)
Ein 16 Kern CCD wär schon cool wenn man eines parallel zum 8Kerner auflegt, aber bei den Entwicklungskosten für 2nm wird das wohl unwahrscheinlich, außer man setzt generell auf nur eines mit 16 Kernen, was dann auch wieder Verschwendung wäre.

Falls Intel (den sehr wilden Gerüchten nach) SMT tatsächlich wegen der wiederkehrenden Security-Problematik einstampft, wird auch AMD antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
AdoredTV und MLID sind schlecht weggekommen
In ner liste in dem Forum bekommt er ~55% Genauigkeit zumindest für AMD stuff. Ist jetzt nicht so schlecht. So wie hier geschrieben wird hätte ich da eher 10-20% erwartet.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
An anderer Stelle lobe ich regelmäßig, dass hier noch sauber gearbeitet wird
Du scherzst oder? Wie oft findest du hier einfach ein Artikel der ein paar Stunden zuvor bei videocardz gepostet worden ist. Hint: Sehr oft.
 
DevPandi schrieb:
Also, wenn ich mir die Zahlen ansehe, dann sind die 20 % IPC für Zen 5 etwas ernüchternd.
Naja, große prozentuale Sprünge werden halt auch immer schwieriger. Und 20% mehr auf eine sehr hohe Basis eben auch mehr, als 20% auf einer niedrigen Basis in Zahlen ausgedrückt. Also ich hoffe es ist klar ausgedrückt was ich meine, bin etwas müde.


DevPandi schrieb:
Sie wollen von 4 ALU auf 6 hoch gehen? Die Frage ist hier dann der Decoder und die Infrastruktur, mit 6 ALUs sind theoretisch 50 % drin.

Wie darf man sich das mit den ALUs eigentlich vorstellen? Arbeiten die parallel an der selben Aufgabe, die sich aber mathematisch teilen/Parallelisieren lässt (also sowas wie bei GPUs), oder rechnen die was "eigenes", sodass man eine ALU etwas verkürzt wie einen sehr simplen CPU-Kern betrachten könnte? Oder geht beides?
 
Neodar schrieb:
AMD hat bisher lediglich davon gesprochen, dass Sockel AM5 bis 2025 laufen soll. Mehr ist nicht bekannt.
Bis 2025+ hieß es. Also bis mindestens 2025.
1696102926925.png

https://www.club386.com/confirmed-r...-zen-5-cores-and-navi-3-5-gpu-releasing-2024/

Aber es ist ne Roadmap. Gut vorstellbar dass es immer "zwei Optionen" gibt. Intel wird da auch Einfluss nehmen, ob AMD bis 2025 oder länger. Bei AM4 waren es aber auch drei Zen Generationen, sogar 4 wenn man die eine Zen+ Gen "mitzählt" die kleinere Anpassungen aus dem Notebook-Bereich bekam.

Cr4y

ALU steht für arithmetisch-logische Einheit. Die rechnen einfach ab, mit dem man sie füttert. Dafür gibt es das Front-End das den Code spaltet und dann gruppiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pipeline_(Prozessor)
Deshalb war out of order execution so ein Fortschritt (und Intel Atom so lange eine Frechheit), weil die Aufgaben umsortiert und somit die ALUs besser füttert. Wichtig ist dann die branch prediction. Athlon XP und Athlon 64 waren hier sehr gut unterwegs. Sandy Bridge hat dann einen Micro Op Cache eingeführt, denn AMD dann selbst erst (glaube ich ab Zen) eingeführt hat.
Somit gehe ich eher davon aus, dass AMD genau hier seit Zen die großen Änderungen macht, die eben mehr ALUs erlaubt.
Aber das ist nur Vermutung eines Laien.
https://www.anandtech.com/show/1057...lers-micro-op-cache-memory-hierarchy-revealed

1696103652296.png


hier sieht man es auch sehr gut :)
1696103854299.png


Und prinzipiell arbeitest du ja nicht nur Daten ab. Du musst auch immer Daten laden, zwischenspeichern usw. Und deshalb ist eigentlich das Front-End wichtig. Wenn der den Maschinencode in guten Batches binden kann und dann diese unabhängig voneinander abarbeiten lassen kann, steigt die Auslastung. Brauchst du dann aber Zwischenergebnisse, kann es sein dass auf Operationen gewartet werden muss.

Und eine Strategie, Logik zu sparen, ist hoher Takt :D

Wobei das nichts schlechtes sein muss. Es muss eine gute Balance zwischen IPC und Takt geben. Es bringt nichts einen Chip zu entwerfen, der eine sehr hohe IPC hat, dann aber nur mit 10 Mhz laufen kann, während ein sehr simpler chip hohe Taktraten laufen kann. Ist die Anwendung dann selber nicht sehr fordernd, kann plötzlich der höhere Takt viel interessanter sein.
Aber das ist nur Vermutung eines Laien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, dualcore_nooby, Rockstar85 und 2 andere
pipip schrieb:
Und eine Strategie, Logik zu sparen, ist hoher Takt :D
Da muss man ganz klar sagen: Jein. Hoher Takt spart einem in der Tat das aufteilen der Befehle auf mehrere ALUs etc, aber dafür bleibt es ebenso problematisch vorherzusagen, welche Daten als nächstes gebraucht werden. Hochtaktdesigns wie damals der Pentium 4 sind dadurch sehr auf ihre Sprungvorhersage und tiefe Befehlspipelines angewiesen, und wenn die nicht passt, dann wartet man erst recht, weil die ganze Pipeline neu aufgebaut werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Boimler schrieb:
(Fast) alle Kennzahlen sind wieder ein Stück größer geworden. Mehr kann man dazu wohl nicht sagen. Wie weit vor Release werden eigentlich Chipmuster hergestellt und getestet? Das wären dann ja die eigentlich interessanten Leaks.
Ich gehe davon aus, dass zen5 der facto fertig ist und das Tape Out erfolgte.
Nun geht das Ramping los und die Chiplets werden getestet, welche Leistung sie schaffen. Qualifizierung halt.

Zen 6 wird sicher schon aug Systemen simuliert werden. Vllt gibt es auch hier schon Engineer sample
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
ComputerBase hat uns fürs Wochenende ein nettes Gerücht zum Diskutieren geben. Es ist schon ein bisschen gemein den 3 Bildern aus dem aktuellen Video (Bild 1, 3 und 6) eine Roadmap die MLID im Frühsommer verbreitet hat (Bild 5) und zwei original Folien von AMD (Bild 2 und 4) dazu zugeben.

Ich begegne allem was von MLID stammt mit großer Skepsis.
So auch diesem Leak.

Die Zeitachachse bei Folie mit der Roadmap (Bild 1) passt nicht, und die Folie muss von 2022 oder später kommen da es heißt 14 % IPC achieved. Dass er dann Dinge erzählt (Bild 6) die dieser Roadmap widersprechen ist schon süß.

Die Sache mit den CCX finde ich extrem komisch. Auch hier wiedersprechen sich die Roadmap und das was er erzählt. Es ist nicht trivial den CCX zu vergrößern. Denn die Latenz zwischen den Kernen im CCX und die Latenz.

Philste schrieb:
Das liest sich doch erstmal realistisch, im Gegensatz zu den 35-40% IPC Zahlen, die teilweise so auf Twitter rumschwirren.
Und 5 % hättest Du für noch realistischer gehalten, nicht wahr?

Ohne genau zu wissen was bei Zen 5 geändert wird, sind alle Mutmassungen über IPC Steigerungen unsinnig. Das was da zur angeblichen Nirvana Microarchitectur gezeigt wird passt nicht zur so recht zusammen und passt auch nicht zu den genannten IPC-Steigerungen, die wiederum auf Bild 1 und Bild 6 anders sind.

duskstalker schrieb:
2. AMD hat von "support through 2025" gesprochen.
Du hast das "+" hinter 2025 vergessen.

duskstalker schrieb:
Eine zen Architektur liegt bei der durchschnittlichen Lebenszeit bei grob 14 bis 18 Monaten, also grob 1,5 Jahre.
Du verwechselst hier den Abstand zwischen den Releases mit der Lebenszeit. Zen 3 läuft noch ganz gut. Und es ist offensichtlich, dass AMD sich 2025+ auf die Releasetermine bezieht.

Zur Sache:
Als wahrscheinlichsten Grund zur Ablösung von AM5 sehe ich den Wechsel von DDR5 auf DDR6. DDR5 gerade noch dabei DDR4 abzulösen. Wobei die Einführung von DDR5 auf dem Server durchaus für Probleme gesorgt hat. So schnell kommt DDR6 nicht.

Es ist auffallend ruhig was DDR6 angeht. Aktuell ist die Arbeitsgruppe mit CAMM (für DDR5 und LPDDR5) beschäftigt. SK Hynix hat den Vorschlag für eine neue Geschwindigkeitsstufe von LPDDR5 eingereicht. DDR6 wird IMO noch ein Weilchen brauchen. Ich gehe davon aus, dass Zen 6 noch mit DDR 5 RAM läuft.

danyundsahne schrieb:
Naja, Ich verfolge MLID schon seit ca 2017 zu Zen1 Zeiten, egal ob Intel, AMD oder NV. Es stimmen sehr viele Dinge, die er preisgibt.
Natürlich liegt er auch des öfteren richtig. Es gibt auch Dinge, die offensichtlich sind oder bereits aus anderen, zuverlässigen Leaks bekannt sind. Als er die Leaks von kopite7kimi zu RTX 4000 als eigene Infos verbreitet hat, lag er natürlich richtig, weil kopite7kimi hier zutreffende Infos hatte. Zu Bergamo hat er auch frühzeitig gesagt, dass es nur ein anderen Chipdesign ist.

In den Linuxtreibern war einiges zu Van Gogh hinterlegt. MLID hat einiges dazu erzählt, aber nicht verstanden dass Van Gogh nicht für den Notebookmark konzipiert war. Hätte er Quellen bei AMD hätte er gewusst, dass Van Gogh von SemiCustom entworfen wurde.

Und des öfteren erzählt er schlicht und einfach Unsinn.

MLID war einer von denen die den Hypetrain für Zen 4 angeschoben haben. Als AMD dann im Mai 2022 den Hypetrain entgleisen ließ, ist einiges an Häme über in eingebrochen.


Er hat behauptet, dass AMD relativ kurzfristig entscheiden könne ob Ryzen 7000 auch mit 3 CCDs erscheint. Er hat schon Ahnung von der Materie, also wusste er, dass er damit Unsinn erzählt.
  • Es wird in der Architektur des IOD festgelegt wie viele CCDs unterstützt werden. Da geht nichts kurzfristig
  • Man sollte im Sockel auch Platz für ein 3. CCD haben und im Substrat ausreichend Kapazität für die notrwendigen Leitbahnen haben. AMD hat die beiden CCDs sicher nicht aus Jux und Dollerei so nah an den Rand gesetzt.

MLID erfindet Produkte und wenn sie dann wie die ARC A780 nicht kommen behauptet MLID, sie wären eingestellt worden. Der Disput mit Ryan Shrout im letzten Jahr war süß.

Es ist Dir doch auch aufgefallen, dass die Server Roadmap vom Mai nicht zu dem passt was er jetzt als Termine zu Zen 5 genannt hat, oder? Auch die Server Roadmap soll ja von AMD stammen und ist auf 2023 datiert.

Eine beliebte Ausrede wenn man Unsinn verbreitet hatte ist, dass sich die Pläne geändert haben. Aber auch diese Ausrede ist in den meisten Fällen Unsinn, denn es war gar nicht genug Zeit vorhanden diese Änderung auszuführen.

mkl1 schrieb:
Er behauptet das nicht, die Folie behauptet es. Das ist schon ein großer Unterschied, weil meistens MLID etwas ohne Beweis einfach so behauptet. In dem Fall gibt es eine Folie dazu, die anscheinend von AMD selber stammt.
Die Folie stammt anscheinend von AMD?
Die Folie könnte von jedem stammen. Weder Roadmap noch Microarchitektur passen zum CD von AMD.

DevPandi schrieb:
Also, wenn ich mir die Zahlen ansehe, dann sind die 20 % IPC für Zen 5 etwas ernüchternd.
Und die 10 bis 15% auf der angeblichen Roadmap sind erst recht ziemlich wenig.

Generell finde ich die aufgelisteten Änderungen ziemlich unausgewogen. Das Umstellen von AVX auf nativ 512 bit, bringt wenig. wenn nach wie vor nur 2 x 256 bit je Cycle geladen werden und 256 bit je Cycle geschrieben werden können.

DevPandi schrieb:
Das Hauptproblem beim AM5 ist wohl der IHS, ansonsten ist der Sockel eigentlich relativ gut geplant.
Der IHS ist doch kein Problem von AM5, sondern vom Ryzen 7000.

Allerdings bin ich von AM5 nicht so recht begeistert. Es gibt zwar viele Boards, aber sie sind sich alle zu ähnlich. Das Verhältnis von PCIe-Steckplätzen zu M.2-Steckplätzen stimmt nicht. Im High End fehlt eine Option den ersten Chipsatz mit PCIe 5.0 anzufahren.

Dass AMD nur auf DDR5 gesetzt hat kann ich nachvollziehen, aber die Preise waren beim Start nun Mal sehr hoch. Mit dem aktuellen Preisniveau des RAMs hätte es deutlich weniger Kritik gegeben.

Mit PCIe 5.0, 170 W TDP und dem Gerede von Premium hat AMD IMO genau die falschen Signale an die Boardhersteller gegeben. Es fällt auf, dass mit dem Start von A620 auch das Preisniveau der B650 Boards deutlich gesunken ist.

Ich kann nicht so richtig nachvollziehen warum AMD einerseits die Abmessungen des Sockels beibehält aber andererseits die TDP auf 170 W anhebt. Es ist doch offensichtlich, dass die TDP mit 170 W die Board teurer gemacht hat, aber selbst beim 7950XT praktisch keinen Performancezuwachs bringt.

Die überschüssigen Watt mit einer GPU zu nutzen, wird schwierig. Wo soll der Speicher hin?

Ich kann nicht so recht nachvollziehen, wie AMD mit USB4 umgegangen ist. Dass es bei Intel momentan nicht viel besser ist, zählt nicht, da Intel die Plattform früher ablöst.

Cr4y schrieb:
Naja, große prozentuale Sprünge werden halt auch immer schwieriger. Und 20% mehr auf eine sehr hohe Basis eben auch mehr, als 20% auf einer niedrigen Basis in Zahlen ausgedrückt. Also ich hoffe es ist klar ausgedrückt was ich meine, bin etwas müde.
Intel ist von 4 auf 5 gesprungen, AMD soll angeblich von 4 auf 6 springen. Die Basis ist dieselbe.
Galarius schrieb:
In ner liste in dem Forum bekommt er ~55% Genauigkeit zumindest für AMD stuff
Also stimmt die knapp die Hälfte nicht. Und das wird die Hälfte sein, die er bei zuverlässigen Leakern abgekupfert hat.

Galarius schrieb:
Ist jetzt nicht so schlecht. So wie hier geschrieben wird hätte ich da eher 10-20% erwartet.
Ob 55 % richtig oder 10 % richtig spielt keine Rolle. Die Informationen sind unbrauchbar

MLID ist eine Unterhaltungsshow. Allerdings gibt es viel unterhaltsameres als ein Typ der Computer Fiction erzählt. MLID tue ich mir in der Regel nicht an. Das was was die Klatschseiten schreiben, reicht für einen Spass zwischen durch. Die Ausnahmen waren vor Jahren ein Beitrag über Van Gogh und im Mai ein Interview mit Daniel Nenni. Das Interview war übrigens sehr gut.

Was wir hier machen erinnert mich an meine Studentenzeit. Da haben wir des öfteren sau schlechte Filme angesehen und dabei über den Film gelästert. Das Lästern hat einen riesen Spaß gemacht.
Galarius schrieb:
Du scherzst oder? Wie oft findest du hier einfach ein Artikel der ein paar Stunden zuvor bei videocardz gepostet worden ist. Hint: Sehr oft.
Über die selbe Meldung bzw. Leak zu berichten und denselben Artikel zu bringen, also den Artikel zu klauen, sind zwei Grund verschiedene Dinge. Was Du schreibst ist eine bösartige Unterstellung und trifft nicht zu.

Im übrigen kommt es nicht darauf an über welche Leaks ComputerBase auch berichtet, sondern darauf an welche Leaks von ComputerBase ignoriert werden. Computerbase siebt jede Menge Müll aus. Und dass ComputerBase länger zum veröffentlichen braucht, könnte auch daran liegen, dass man die Info durchleuchtet.

pipip schrieb:
Aber es ist ne Roadmap. Gut vorstellbar dass es immer "zwei Optionen" gibt. Intel wird da auch Einfluss nehmen, ob AMD bis 2025 oder länger.
Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass ich AMD verzockt hat und mehr CCDs unterbringen muss als in den AM5-Sockel passen. Das wäre dann ein Einfluss von Intel.
pipip schrieb:
Bei AM4 waren es aber auch drei Zen Generationen, sogar 4 wenn man die eine Zen+ Gen "mitzählt" die kleinere Anpassungen aus dem Notebook-Bereich bekam.
AM4 wurde nicht mit Zen eingeführt. Du hast Bristol Ridge vergessen.

Boimler schrieb:
(Fast) alle Kennzahlen sind wieder ein Stück größer geworden.
Das läuft "unter wer bietet mehr", die Frage ist wie realistisch ist das Ganze.
Boimler schrieb:
Mehr kann man dazu wohl nicht sagen. Wie weit vor Release werden eigentlich Chipmuster hergestellt und getestet? Das wären dann ja die eigentlich interessanten Leaks.
AMD legt großen Wert darauf die Karten möglichst lange verdeckt zu halten. Nvidia hält es ebenso. Intel gibt erheblich mehr Infos vorab raus.

Unmittelbar vor dem Release haben so viele Leute Zugang zu den Informationen und Chips, dass Leaks unvermeidlich werden. Deshalb werden die Produkte inzwischen mehrere Wochen vor Verkaufsstart präsentiert.

Man sollte sich klar machen, dass jedes Leak zumindest ein Vertrauensbruch meist aber auch ein Vertragsbruch ist. Wer ein Engineering Sample erhält, unterschreibt eine NDA.
Die richtig guten Leaker sind mittlerweile ziemlich ruhig geworden.

In der Branche kennen alle die Regel, das was man im Vertrauen erfährt nicht weitergibt. Und nur das sagt, was ohnehin vom Unternehmem veröffentlicht wurde. Und dass man Informationen, die erst ab einem bestimmten Zeitpunkt verbreitet werden dürfen, nicht vorher publiziert. Wer nicht nach den Regeln spielt, bekommt eben keine Informationen mehr.

Natürlich gibt es auch Marketingaktionen bei denen Infos als Leaks getarnt werden. Ich frage mich immer warum Google noch die Pixel Phones präsentiert, wenn sie zuvor alles relevante über Leaks durchsichern liesen.
Rockstar85 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass zen5 der facto fertig ist und das Tape Out erfolgte.
Das sehe ich genauso.
Rockstar85 schrieb:
Zen 6 wird sicher schon aug Systemen simuliert werden. Vllt gibt es auch hier schon Engineer sample
Was zu Zen 6 erzählt wird passt nicht zusammen.
TSMC will die HVM von 2 nm im Jahr 2025 starten. Dass AMD schon 2025 auf 2 nm geht halte ich für extrem unwahrscheinlich. Die Variante mit Back Side Power Delivery steht laut TSMC erst 2026 zur Verfügung und IMO bringt erst dieser Prozess genügend Vorteile für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, pipip, JohnVescoya und 3 andere
drago-museweni schrieb:
ZEN6 und DDR6 ob der so schnell kommen wird, glaube ich nicht.

Was kommt eigentlich nach Zen6 wird es 7 geben oder kommt dann was ganz neues ?
Nach dem Drama AM5 dürfte AMD ab Zen 6 eher hybrid planen, also AM5 oder AM6/DDR6 Speicherinterface der CPUs.

Zen5 4nm könnte via 'Zen5+' 3nm bei etwas geringeren Takt auf den Markt kommen.
Beim Zen5 dann gleicher Takt vs. Zen4, also nur mehr IPC.
Beim ''Zen5+' 3nm weitere 10% Mehrleistung durch entsprecht höheren Takt.

Zudem doch denkbar 3nm Chiplets mit 12 Core "Zen5+" also wieder 8 start max. 12 Chiplets beim Server.
 
ETI1120 schrieb:
Was zu Zen 6 erzählt wird passt nicht zusammen.
TSMC will die HVM von 2 nm im Jahr 2025 starten. Dass AMD schon 2025 auf 2 nm geht halte ich für extrem unwahrscheinlich. Die Variante mit Back Side Power Delivery steht laut TSMC erst 2026 zur Verfügung und IMO bringt erst dieser Prozess genügend Vorteile für AMD.
Jap, deswegen gehe ich ebenso davon aus, dass zen 6, dann auf einem neuen Sockel AMx kommen wird. Vermutlich wird hier auch die größte Disruption in der ATX Norm stattfinden und viele komplett neu kaufen müssen. Durch AMDs bewusste Verzögerung von am5, schiebt sich die ganze Roadmap um mindestens 6-8 Monate.
Ob also zen 6 als AM5 erscheint, halte ich heute für fraglich. Ich gehe derzeit davon aus, dass es eben einen zen5 Refresh geben wird, sollte AMD wirklich so große Änderungen planen, wie MLId behauptet. Und die preisfrage wird hier eh Intel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Cr4y schrieb:
Wie darf man sich das mit den ALUs eigentlich vorstellen? Arbeiten die parallel an der selben Aufgabe, die sich aber mathematisch teilen/Parallelisieren lässt (also sowas wie bei GPUs), oder rechnen die was "eigenes", sodass man eine ALU etwas verkürzt wie einen sehr simplen CPU-Kern betrachten könnte? Oder geht beides?
Vereinfacht: ALUs sind die Rechenwerke des CPU-Kerns. Dort werden die Berechnungen durchgeführt. Mit dem Out-of-Order-Prinzip moderner CPUs, wird versucht diese ALUs bestmöglich auszulasten.

Nicht jede ALU kann alles - das ist mir klar - man kann so aber die IPC einer CPU steigern, sofern die Berechnungen voneinander unabhängig sind. Beispiel:

25 + 54 =
45´+ 56 =
32 + 76 =
23 + 74 =
62 + 16 =
74 + 32 =

Das sind jetzt 6 unabhängige Berechnungen, du kannst diese jetzt "alleine" lösen, also brauchst du 6 Vorgänge. Du kannst einen Freund dazu nehmen, dann muss jeder von euch 3 Vorgänge machen, du kannst 3 Freunde nehmen - 2 Vorgänge - oder eben 6 Freunde, dann ist es nur noch ein Vorgang.

Und genau hier fangen für mich die Fragen bei Zen 5 an und warum mir die 20 % in so einem Fall als eher schlecht erscheinen.
Cr4y schrieb:
Naja, große prozentuale Sprünge werden halt auch immer schwieriger. Und 20% mehr auf eine sehr hohe Basis eben auch mehr, als 20% auf einer niedrigen Basis in Zahlen ausgedrückt. Also ich hoffe es ist klar ausgedrückt was ich meine, bin etwas müde.
Natürlich werden die Sprünge immer schwerer, du musst hier aber zwischen dem theoretisch möglichen und praktisch erreichtem unterscheiden.

Intel zieht aus 50 % beim Decoder (von 4 auf 6) und 25 % bei den ALUs (von 4 auf 5) beim GoldenCove ca. 19 % an IPC im Mittel. Und genau das ist es, was mich hier stutzig macht. Warum sollte AMD den Execution-Part um 50 % aufpumpen, dazu vermutlich auch den Decoder um 50 %, wenn am Ende nur 20 % im Mittel herauskommen. Theoretisch sind bis zu 50 % drin, hier würde ich also eher etwas um die 30 - 35 % an IPC erwarten.

Mit den Informationen, die jetzt bekannt sind, wird Zen 5 ein eher unausgewogenes Design, das weit hinter dem zurückbleibt, was theoretisch möglich wäre. Natürlich müsste man abwarten, was für Operationen hinter den ALUs versteckt werden, aber so, ist das eher enttäuschend.

Man wird am Ende abwarten müssen, was kommt, aber bei den angeben Änderungen sind 20 % einfach zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, ArrakisSand, LamaMitHut und 2 andere
DevPandi schrieb:
Also, wenn ich mir die Zahlen ansehe, dann sind die 20 % IPC für Zen 5 etwas ernüchternd.

Sie wollen von 4 ALU auf 6 hoch gehen? Die Frage ist hier dann der Decoder und die Infrastruktur, mit 6 ALUs sind theoretisch 50 % drin.
Hatte mich auch vertan, dachte aus irgendwelchen Gründen, Golden Cove hätte auch 6 ALUs. So wären die 20% aber dann durchaus enttäuschend, ja.
ETI1120 schrieb:
Die Zeitachachse bei Folie mit der Roadmap (Bild 1) passt nicht, und die Folie muss von 2022 oder später kommen da es heißt 14 % IPC achieved
Gut, man weiß auch nicht was die anzeigen soll: Tapeout? Produktionsstart? Release? Pauschal als falsch würde ich sie nicht bezeichnen, seltsam ist es trotzdem.
ArrakisSand schrieb:
Zen 6 der neu Gaming Killer? monolithic levels of latency and efficiency while still chiplets!
Das hilft sicherlich beim Gaming, aber neu ist das nicht, Meteor Lake verfolgt den selben Ansatz und kommt in wenigen Monaten.
ETI1120 schrieb:
Und 5 % hättest Du für noch realistischer gehalten, nicht wahr?

Ohne genau zu wissen was bei Zen 5 geändert wird, sind alle Mutmassungen über IPC Steigerungen unsinnig. Das was da zur angeblichen Nirvana Microarchitectur gezeigt wird passt nicht zur so recht zusammen und passt auch nicht zu den genannten IPC-Steigerungen, die wiederum auf Bild 1 und Bild 6 anders sind.
Siehe oben, ich hatte mich irgendwie vertan und dachte Intel hätte auch 6 ALUs. Aus der Kepler Bubble war vor ~2 Monaten zu hören, ZEN5 wäre im Singlethread >30% vor Raptor Lake Refresh. Das würde 40%+ IPC entsprechen und kam mir einfach seltsam vor. Könnte ja dann doch sein.

Wobei ich dann AMDs Linie nicht verstehe. Erst den Kern ewig schmal halten um die Fläche auf einem Minimum halten, dann jetzt alles riesig aufblasen in einer Gen. Die "3 Ps" Performance, Power und Price sollen bei ZEN5 deutlich steigen, kam auch aus demselben Thread bei X. Und das alles bei mehr oder weniger selbem Prozess. Die Standard ZEN4 Chiplets haben ja noch Spielraum bei der Dichte, siehe ZEN4c. ZEN5 wird wahrscheinlich in der Standard Version schon auf die maximale N4 Dichte gehen müssen, deshalb auch ZEN5c auf N3.
 
Rockstar85 schrieb:
Ob also zen 6 als AM5 erscheint, halte ich heute für fraglich.
Wobei ich hinzufügen möchte, dass DDR6 aus meiner Sicht noch nicht bis Zen 6 im Markt sein wird.
Zudem bremst Intels Strategie die vollumfängliche DDR5 Verbreitung. Und mit Raptor 14 legt Intel sogar noch ein Jahr drauf. Immerhin gibt es 16 DDR4 790 Platinen. Insgesamt 156 DDR4 LGA 1700 Platinen.

Philste schrieb:
Meteor Lake verfolgt den selben Ansatz und kommt in wenigen Monaten.
Aber nicht im Desktop
 
Philste schrieb:
Das hilft sicherlich beim Gaming, aber neu ist das nicht, Meteor Lake verfolgt den selben Ansatz und kommt in wenigen Monaten.
Intel wird davon allerdings nicht profitieren, da sie ja vom Monolithen kommen. Für AMD hingegen würde das einen klaren Gewinn bedeuten, wenn sie diese Latenzen und gegebenenfalls auch den Energiebedarf für die Kommunikation zwischen den Chiplets reduzieren können.
 
Rockstar85 schrieb:
Jap, deswegen gehe ich ebenso davon aus, dass zen 6, dann auf einem neuen Sockel AMx kommen wird.
Ich sehe keinen Grund warum Backside Power Delivery Auswirkungen auf die Mainboards haben sollte.

Rockstar85 schrieb:
Vermutlich wird hier auch die größte Disruption in der ATX Norm stattfinden und viele komplett neu kaufen müssen.
Ich sehe auch keinen Grund warum sich deswegen der ATX-Standard Ändern sollte.

Auch falls die CPU Spannung erhöht wird weil die Spannungswandler in die CPU verschoben werden, sollte dies IMO keine Auswirkung auf den ATX-Standard haben.
Rockstar85 schrieb:
Ob also zen 6 als AM5 erscheint, halte ich heute für fraglich. Ich gehe derzeit davon aus, dass es eben einen zen5 Refresh geben wird, sollte AMD wirklich so große Änderungen planen, wie MLId behauptet. Und die preisfrage wird hier eh Intel sein.
Zen 6 ist der Zen 5 Refresh. AMD hat doch mehrfach öffentlich erklärt wie sie bei der Entwicklung vorgehen.
Bei Zen, Zen 3 und Zen 5 wurde die Architektur neu festgelegt und bei Zen 2, Zen 4 und Zen 6 sind jeweils Ableitungen. AMD hat 2 Architekturteam und jedes Team macht jeweils eine neue Architektur und eine Ableitung. Dadurch hat das andere Architekturteam mindestens 3 Jahre Zeit die neue Architektur umzusetzen.
Im Interview mit Anandtech hat Mike Clark erklärt was mit neuer Architektur gemeint ist: Man geht zurück und prüft, ob die grundlegenden Parameter der Architektur noch passen und korrigiert diese falls erforderlich. Es heißt nicht dass alles neu gemacht wird. Jim Keller hat in seinem Interview bei Anandtech erklärt, dass auch in Zen noch einiges an Source Code aus der Bulldozer Ära steckt.

Wenn Du mit Preisfrage meinst, wie AMD die Preise festlegt, dann stimme ich Dir zu. Aber wenn Du meinst, dass sich AMD mit der Roadmap an dem orientiert was Intel macht, dann sehe ich das anders.
 
duskstalker schrieb:
mein Gefühl sagt mir, dass AMD am5 frühzeitig absägt. die Plattform ist einfach Käse. Zu wenig pcie lanes, sockel und package zu klein um mal was größeres als 2 chiplets +iod zu machen, thermisch mäßiger IHS, doppelchipsatz mit zu engem x4 uplink und das alles verbunden mit extremen preisen bei den brettern.
so pessimisstisch wäre ich nicht.
es ist auch nicht gut wenn man den sockel und den chipsatz gedanklich vermischt. auch bei am4 haben wir mehrere chipsatzgenerationen gesehen und wenn man sowas wie den x370 mit dem x570 bzuw (b350 mit b550) vergleicht, hat sich einiges getan.
was spicht dagegen dass ein möglicher x770 /b750 beim am5 board nicht besser werden? ich würde am5 jedenfalls nicht zu früh zu grabe tragen...
 
Volker schrieb:
Puh ich weiß nicht, AMD und APUs ist ein Trauerspiel, alles was sie haben geht ins Notebook - und da kommt gefühlt schon total wenig an. Evtl schicken sie noch was raus, aber wenn dann wieder OEM only
Weißt du da mehr als wir? Schade dass es dazu keine offizielle Ankündigung gibt. Mit der neuesten Agesa Version kam auch die Unterstützung für Phoenix aber von den Prozessoren ist weit und breit nichts zu sehen.
 
ETI1120 schrieb:
Zen 6 ist der Zen 5 Refresh.
Das bedeutet aber nicht, dass sie auf dem gleichen Sockel bleiben, eher im Gegenteil. Wenn wir uns Zen 3 und 4 anschauen war es ja auch so, dass Zen 3 einen neuen Kern gebracht hat und Zen 4 ein neues drumherum, eben auch einen neuen Sockel.

Die Annahme, dass Zen 5 im wesentlichen einen neuen Kern im nahezu gleichen Package wie Zen 4 bringt, während bei Zen 6 das Packaging umgebaut wird, ist daher naheliegend und deckt sich auch mit den Leaks. Und neues Packaging könnte eben einen neuen Sockel bedeuten.

Abgesehen davon kann es durchaus auch mal wieder einen echten Refresh geben wie seinerzeit die 3000XT, die Möglichkeit hat AMD natürlich auch, falls der Prozess entsprechend Reifen sollte.
 
Zurück
Oben