CPU hängt am kühler fest

kelzinc

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
303
Wollt grade den Kühler von der CPU entfernen und hatte den Kühler mit der festhängend CPU plötzlich in der Hand, die CPU hängt bombenfest am kühler (eingebrannt?)
Jemand ne ahnung wie ich die CPU vom kühler lösen kann ohne die cpu zu beschädigen?
 
Rasierklinge oder dünnes Messer.
Ist normal wenn die WLP eingetrocknet ist.
 
Falls im Haushalt vorhanden mit Zahnseide zwischen Kühlerbodenunterseite und der CPU hindurchfahren.

Von Vorteil wäre dabei noch eine 3. oder 4. helfende/haltende Hand.
 
Also nicht kapput, hoffe nur das gilt auch für den Sockel da die CPU da rausgerissen wurde ohne den den hebel zu lösen, werds mal mit der Zahnseide versuchen
 
Je nach Kühler kann man den Rechner kurz anmachen damit die WLP erwärmt wird und verbrennt sich danach trotzdem nicht die Finger am Kühlkörper. Dann sachte, mit viel Gefühl drehen - nicht ziehen.

Bei der Methode mit Klinge macht man sich idR immer kleine Kerben in CPU und oder coldplate. Selbst wenn sie mit bloßem Auge kaum sichtbar sind, sind sie da. Uninteressant bei alten Gümmelteilen oder generell low-performance, aber das sind eben Dinge welche man eigentlich nicht will.

P.S.: Okay, wenn Du das Ding aus dem Sockel reisst, würd ich mir mal die pins anschauen ob sich die Arbeit noch lohnt oder Du den Kram nicht einfach wegwerfen kannst... und da hab ich gedacht PCs sind mittlerweile failsafe. Demnächst braucht man Module im Duplosteinformat damit da niemand was kaputt macht.
Ach ja: AMD-Sockel? Der letzte Intel-Sockel ohne Metallrahmen durch den Du die CPU garantiert nicht reissen kannst war afaik der ZIF7... moment, ich glaub der Celeron auf dem 478 war auch noch so'n ZIF-Klon.
 
Zuletzt bearbeitet:
kelzinc schrieb:
Wollt grade den Kühler von der CPU entfernen und hatte den Kühler mit der festhängend CPU plötzlich in der Hand, die CPU hängt bombenfest am kühler (eingebrannt?)
Jemand ne ahnung wie ich die CPU vom kühler lösen kann ohne die cpu zu beschädigen?

Erst fett anföhnen und dann mit nem sehr großen, flachen Schraubenzieher
an jeder Seite abwechselnd vorsichtig mit einer Drehbewegung weghebeln.
Bei AMD CPU's und P4 passiert es öfters mal, dass dabei der Heatspreader
vom Die abhaut, also immer sachte! :lol:
 
AdoK schrieb:
Falls im Haushalt vorhanden mit Zahnseide zwischen Kühlerbodenunterseite und der CPU hindurchfahren.

Von Vorteil wäre dabei noch eine 3. oder 4. helfende/haltende Hand.
Oder Schraubstock. Abre ohne Verlust am Material gehts bei keiner Methode safe.
 
Ein leichter Schlag mit Schraubenzieher und Hammer sollte es auch tun.

Ist anzunehmen. Bei nem Intelprozessor wäre es echt respektabel. Dann hätte er auch nurnoch die Heatspreader am Kühler und der DIE läge blank
Ist nicht an zu nehmen weil ihn die Halterung am Heatspreader hält, da hätte er eher die ganze Halterung mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Ist anzunehmen. Bei nem Intelprozessor wäre es echt respektabel. Dann hätte er auch nurnoch die Heatspreader am Kühler und der DIE läge blank :)

"Respektabel" trifft es dann ganz gut!
Auch früher schon nen paar AMDs aus dem Sockel gerissen.
Sehr leicht verbiegen sich dann auch die Pins an der CPU weil man den Kühler meist verkanntet beim abnehmen.
Sollte der TE dann mal checken ob der Prozessor wieder sauber/leicht in den Sockel fällt bzw. alle Pins ok sind.
 
Ja entschuldigt mal, warum denn nicht, Leute die ihre CPU köpfen schlagen an viel gefährlichere Stellen, weil es da viel enger zu geht.
 
Die leute kennen aber auch das risiko und wollen auch etwas anderes erreichen :D
 
Und wo ist jetzt ein Risiko zwischen 2 Metallplatten.
Davon abgesehen habe ich ich schon mehrere CPUs geköpft, mir ist auch schon die CPU am Kühler hängen geblieben. Eins glaube mir, beim zweiten reicht meist schon das erste Schlägchen.

Ich schlage ein bisschen beim köpfen und nehme dann die Klinge eines Ceranfeld Scharbers, diese ist genau doppelt so dick wie eine Rasierklinge und deshalb um ein mehrfaches stabiler und ungefährlicher.
Das ging schon beim ersten mal so einfach das ich hinterher gar nicht wusste warum ich Bammel davor hatte, den Scharber drückst du nämlich nur mit 2 Daumen rein, nachdem du die andere Schneide vorher abgeklebt hast, du erkennst dabei sofort jeden Widerstand, ehrlich 20 mal besser wie jede Rasierklinge. Und ohne klopfen geht es genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Oder so... das tut echt weh zu sehen wir jmd. einen CPU so köpft... Aber, If it's Stupid and it works... it aint stupid
 
Nach dem ich das Video gesehen habe finde ich meine Ceranfeldmethode immer noch am besten, bei der im Video kannst du den Heatspreader aller Wahrscheinlichkeit eh weg schmeißen weil er nicht mehr sauber aufliegt. Wäre nicht zu gebrauchen für mich weil er hinterher wieder drauf kommt. Für Leute wo ihn dann weg lassen sicher kein Problem.
 
Darkscream schrieb:
Ist nicht an zu nehmen weil ihn die Halterung am Heatspreader hält, da hätte er eher die ganze Halterung mit dabei.
Natürlich ist es anzunehmen, dass es ne AMD CPU ist :)
Wie gesagt, bei ner Intel CPU wärs respektabel :p Für Wahrscheinlich halte ich es halt nicht, dass er das bei nem Intel geschafft hat ;)

@CSO: Eben drum: Kann bei ner AMD CPU schonmal passieren
 
Ich weiß ;) wäre ja schon fast ein Wunder wenn mir das bei leicht 100 Systemen, in denen ich schon meine Finger hatte, noch nicht passiert wäre.
 
Zurück
Oben