News CPU-Kühler auf GPU: Noctuas NH-D15 kühlt die Nvidia GeForce RTX 2080 leise

Was würde ich für eine 2080 geben! Ich finde aber keine zu ordentlichem Preis. 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, dunkelbunter, nERdWIN und 3 andere
Joar. Respekt vor dem handwerklichen Geschick, aber gefallen tut es mir nicht. Ich gehöre zu der Fraktion, der es egal ist, ob man die Lüfter hört oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und leprechaunwg
Wem Lautstaerke egal ist, ist deine Meinung hierzu solala.
Ich sehe keinen echte Alternative, da der CPU Kuehler zu teuer ist um nur dafuer herzuhalten - der muss schon irgendwo uebrigbleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und leprechaunwg
alan_Shore schrieb:
Joar. Respekt vor dem handwerklichen Geschick, aber gefallen tut es mir nicht. Ich gehöre zu der Fraktion, der es egal ist, ob man die Lüfter hört oder nicht.
... und ich gehöre zu der Fraktion der es egal ist, wie der Lüfter aussieht.
Aber auch von mir Respekt vor dem Geschick.
Und Respekt, wenn jemand die Lautstärke egal ist!
Winke, Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Pinguin1, .fF und eine weitere Person
Also Bild 2 von 6 zeigt eindeutig keinen NH-D15 auf der Grafikkarte.
Das dürfte eher ein NH-U14S sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SavageSkull, NerdmitHerz und 15 andere
Oh, wie sich hier einige wieder auf den Slips getreten fühlen, Alter…..

Meine RTX 3060 Ti von MSi hört man nicht. Also reicht mir das @Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22
Was ist denn mit dem Gewicht und der ausladenden Hebelwirkung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, hanjef und Spawnkiller
Wenig überraschend: Das DIE der GPU auf der 2080 (der TU104) ist mit 545mm² ziemlich groß, insbesondere größer als die allermeisten CPU-DIEs. Entsprechend überdurchschnittlich gut wird hier die entstehende Wärme an den Kühlkörper abgegeben, abermals entsprechend gut kühlt das Gesamtkonstrukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, Vanoncam, all-4-one und eine weitere Person
Richtig geil - Respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
PC muss leise sein, das ging mir bei der rog strix 3080 so auf den Sack das ich nur deshalb auf eine custom wakü gegangen bin. Jetzt ist das einzige laute das spulenfiepen der Karte 😅 aber so ein gefriemel mit dem noctua wäre mir zu aufwändig, aber nice one ;)
 
Meine GTX750Ti hört* man auch nicht, und da es mein Arbeitsrechner ist, ist das verdammt wichtig.

*Office!
 
Grafikkarten sollten standardisierte Sockel haben, so dass Kühler dafür genutzt werden können. Aber da sind wir so weit entfernt mittlerweile, weil ja selbst innerhalb einer Serie alle Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen bzw. Hersteller sogar verschiedene Layouts für ihre Karten mit dem gleichen Chip nutzen.
Betreibe selbst eine 2070 Super mit einem uralten GPU Kühler. Einfach lautlos mit 2x 120x15mm Lüftern.
Schön wäre es ja schon wenn die Hersteller Kühler anbieten würden mit Aufnahme für 2-3 120mm Lüfter.
Warum da überhaupt dicke Shrouds mit kleinen Lüftern genutzt werden bleibt mir schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, andi_sco, Creshal und eine weitere Person
Seufz, leider wegen der Höhe nichts für Leute mit Soundkarten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und ErnestoHoro
Naja, bei aller Wertschätzung fürs Handwerkliche, aber eine wirklich praktikable Alltagslösung ist das m. E. weniger - höchstens als Staubfänger?!

Nachvollziehen kann ich, wenn wirklich sinnvolle Lösung adaptiert werden, z. B. die GPU mit passenden Adaptern/Rahmen aus dem 3D-Drucker mit 120-/140-mm-Lüftern umzurüsten; ähnlich wie Trockeneis-Kühlung ist das für den Alltag doch eher ... naja ...

Aber fürs Basteln Ehre, wem Ehre gebührt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, djducky, ferris19 und 2 andere
@h3@d1355_h0r53
Ich finde es so besser, alleine schon weil viele Hersteller die Längen der Karten so definieren können. Nicht jeder kriegt eine 3 Lüfterkarte von 30cm+ in sein Gehäuse, dann lieber die fettere 2 Lüfter mit 26cm. Da die Konkurenz auch nicht gerade klein ist....alles gut.
Und was den Lärm angeht gibt es ja auch Online so Seiten wo das getest wird. Moment....sorry, mir fällt gerade keine ein. Google einfach. 👍
 
Abseits vom logischerweise sehr experimentellem (und wackeligen :D) Aufbau, finde ich interessant zu sehen wie krass gut sich so eine GPU kühlen lässt, wenn man ihr mal einen anständigen Kühler verpasst. Ich fand das in einigen Reviews immer krass wie ein Custom-Modell mit 120er AiO selbst bei 300W Verbrauch absolut kühl lief und jeglichen Triple-Slot-Triple-Fan-Custom-Kühler zersägt hat. Das waren teilweise über 10 Grad Unterschied bei gleicher Lautstärke. Hier beim Noctua sieht man ähnliches mit 25 Grad Delta bei >300W, wo leise Customs locker bei >50 Grad Delta liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal
Zurück
Oben