News CPU-Kühler auf GPU: Noctuas NH-D15 kühlt die Nvidia GeForce RTX 2080 leise

...und "wie" baut man das ein?
Und wo?
Was braucht's da für ein Gehäuße?
Das paßt ja nirgens rein bitte... :freak:
 
Ein wirklich interessantes Projekt. Gefällt mir sehr gut.

Die Projekte hier in der CB-Community sind einfach geil…
 
alan_Shore schrieb:
Ich gehöre zu der Fraktion, der es egal ist, ob man die Lüfter hört oder nicht.
Ich gehöre zu der Fraktion die gerne wieder Radiallüfter in 80mm bei den 'kleinen' Karten unter 200W hätte. Momentan ist da der Einstieg bei der 3070 und 220W.
Cool Master schrieb:
Ja der WAF - Wife Approval Factor ist sehr gering ;)
Das lässt sich noch irgendwie regeln aber kleinen Kindern zu erklären, dass sie das nicht angreifen sollen, wird schwierig solange der PC nicht irgendwo weit oben in einem Regal steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenig überraschend: Das DIE der GPU auf der 2080 (der TU104) ist mit 545mm² ziemlich groß, insbesondere größer als die allermeisten CPU-DIEs. Entsprechend überdurchschnittlich gut wird hier die entstehende Wärme an den Kühlkörper abgegeben, abermals entsprechend gut kühlt das Gesamtkonstrukt.
Der DIE
 
Haben "moderne" High End GPUs nicht eine weitaus höhere TDP als CPUs? Ein NH D15 müsste mit einer RTX 4090 ja überfordert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Oggy666 schrieb:
...und "wie" baut man das ein?
Und wo?
Was braucht's da für ein Gehäuße?
Das paßt ja nirgens rein bitte... :freak:
1668444003711.png

(Quelle:
)
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und bullitt
Korben2206 schrieb:
Anhang anzeigen 1283773
(Quelle:
)
:D
Der Rechner wär nix für mich. Ich würde da jeden Morgen ne Kaffeetasse drunter stellen und mich dann wundern, warum da nix rauskommt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre, Dorimil und SSD960
Korben2206 schrieb:
Anhang anzeigen 1283773
(Quelle:
)
:D
🤣🤣🤣
 
alan_Shore schrieb:
Der und das sind beide in Ordnung, nur die geht (bislang) nicht. Der für der Würfel, das für das Plättchen. Richtig wichtig ist, wenn man als Plural nicht dice nutzen willen, das ganze dann DIEs zu schreiben, damit klar ist, dass man nicht bloß einen Fehler macht, sondern sich aktiv gegen dice entschieden hat.
 
@SVΞN Tatsächlich nicht das perfekte Titelbild. Steht ja auch im Artikel, das es ein xigmatec Kühler aus der C2Duo Zeit ist/war. Ich weiß, Bilder sind alle nicht so dolle. Hab die auch mitn Telefon gemacht.


Die 1070ti läuft übrigens mit orig Kühler seit 2 Jahren bei nem bekannten im Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wird gleich korrigiert. Danke für die Hinweise.
 
stark, cooler typ der bastler :daumen:

GPU-Kühler sind ja leider ausgestorben, früher hatte ich immer Arctic @ lautlos
 
Erster Gedanke: Warum nicht? Vom reinen Volumen her möglicherweise effizienter als die Originalkühler. Die 5000er Reihe kommt dann sowieso mit solche einer Lösung wenn das so weiter geht xP Cooles Projekt, respekt an den Ersteller. :)
 
Lawd dem Rangz schrieb:
*das Die

manchmal ist es besser, gar nichts zu sagen
Oh doch….denn…..

Ein Die ([daɪ], englisch für „Würfel“, „Plättchen“, dt. Plural i. A. „Dies“;[1]

DAS Plättchen oder DER Würfel

🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
SVΞN schrieb:
Wird gleich korrigiert. Danke für die Hinweise.
Und natürlich: Danke für die Startseite! Hätte ich nicht gedacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Donald Duck schrieb:
@phanter
Eine alternative GrKa-Konstruktion muss kompatibel mit dem Rest bleiben, besonders mir Southbridges. Alle Mainboardkonsruktionen sind darauf ausgelegt, dass Karten so konstruiert sind wie es üblich ist. Alles andere kann passen, muss nicht.
Du hast aber verstanden was meine Konstruktion ist?
Die ist mit allem kompatibel das sonst 2x2slot GPUS nebeneinander tragen kann. Also jedes ATX/ mATX Mainboard.
Im Prinzip wie eine Apple W6800X DUO, nur aktiven Lüfter statt passiv. Und die Duo führt ja immerhin 400W passiv ab mit dem design. (Zugegeben etwas höher als die Slotblende)


APLVMJ103AMA-pimid75293-xl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Hab einen Cpu Kühler auf der OEM 1660ti eines Acer PCs den ich bekommen habe als Teilzahlung für einen PC den ich gebaut hab.Bastle öfter solche Sachen.Für eine Evga 1080ti hab ich einen Wechselrahmen für 2x120mm Lüfter gebastelt und auf derselben Karte hatt ich einen Alphacool Yellowstone Cpu Block wie zuvor auf einer Zotac 980 Gtx :cool_alt:

IMG_20221114_194046.jpgIMG_20221114_193910.jpggpu mount.jpg

Ich verstehe nicht wieso Grafikkartenhersteller nicht Kühler für wechselbare 120mm Lüfter designen,
die Lüfter meiner Zotac 4090 übertönen bei 30% Mindestdrehzahl alle meine Gehäuselüfter dank einem nervigen Brummton... Von mir aus könnten die sogar ohne Lüfter ausliefern so dass man selber welche kauft
 

Anhänge

  • IMG_20211028_193518.jpg
    IMG_20211028_193518.jpg
    3 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20211031_184926.jpg
    IMG_20211031_184926.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben