News CPU-Kühler: Noctua kühlt 56-Kern-Xeon bei 700 Watt mit Luft

Intruder schrieb:
was sich dann sicherlich auf die Kühlleistung negativ auswirken wird
Stimmt nicht unbedingt. Der zweite Lüfter ist viel Show und wenig Nutzen.
Looking at the full load temperature, the NH-D15S with one fan was about 1 degree Celsius warmer than the regular NH-D15. Once I put the second fan on the NH-D15S, it performed the same as the regular NH-D15 so basically there's little to zero difference in cooling performance between the NH-D15S with one fan and regular NH-D15.
https://www.relaxedtech.com/reviews/noctua/nh-d15s/1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
xexex schrieb:
Ist doch an dieser Stelle absolut irrelevant, es sind dort alle PA Modelle gelistet und verfügbar. Die Behauptung war sie wären nicht lieferbar.
Ergänzung ()


Das ist völlig falsch!

PA - Pearless Assassin (mit Deckel)
http://www.thermalright.com/product/peerless-assassin-120/

PA SE - Pearless Assassin SE (Zweite Version ohne Deckel und dadurch etwas niedriger)
http://www.thermalright.com/product/peerless-assassin-120-se/

PS - Phantom Spirit (noch etwas niedriger, dafür eine siebte Heatpipe)
http://www.thermalright.com/product/phantom-spirit-120-se/
Dankeschön, ich wusste nicht das der mit 7 Heatpipes einen anderen Namen hat, bei dem zuvor verlinkten Amazon UK Seite hat es den mit 6 und 7 auf der selben Seite gegeben und der mit 7 war nur als PS120SE abgekürzt.

Ich habe dadurch den mit 7 Heatpipes auf Amazon in Deutschland gefunden:
https://www.amazon.de/Thermalright-Phantom-Luftkühler-Heatpipes-TL-C12B/dp/B0BTY4592M/ref=sr_1_6?crid=4L2OT8R00QDZ&keywords=phantom+spirit+120+se&qid=1681389733&sprefix=Phantom+Spirit,aps,65&sr=8-6
Mit 43€ kaum teurer als der mit 6 Heatpipes. Und wieder Versand von Amazon DE UND auf Lager.
Im Vergleich zu den mit 6 Heatpipes ist das Kanten Design von den Towern anders und die Lüfter sind ohne RGB.
Achja interessanterweise sind die Lüfterblätter beim Phantom anders herum. Müssten also ziehen statt drücken oder die drehen anders herum...
 
theGucky schrieb:
Und wieder Versand von Amazon DE UND auf Lager.
Auch wenn es hier schon mal gesagt wurde..... Mal auf den Händler achten!
1681390357318.png


Auch wenn Amazon hier sicherlich eine Absicherung darstellt, sind das "Fakeangebote" von denen mal einen Abstand nehmen sollte. "Auf Lager" ist der sowieso nicht:
1681396424167.png


Bedeutet nichts anderes, der wird aus China versendet oder auch nicht.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Ich habe dadurch den mit 7 Heatpipes auf Amazon in Deutschland gefunden
Ein Tipp am Rande umsonst dazu:

DAS ist ein Amazon Artikellink:
https://www.amazon.de/dp/B0BTY4592M
oder das, wenn es sein muss:
https://www.amazon.de/Thermalright-Phantom-Luftkühler-Heatpipes-TL-C12B/dp/B0BTY4592M

Der ganze Müll der dahinter kommt, sind deine Suchbegriffe und sonstiges, das muss hier niemand sehen.
Code:
https://www.amazon.de/Thermalright-Phantom-Luftkühler-Heatpipes-TL-C12B/dp/B0BTY4592M/ref=sr_1_6?crid=4L2OT8R00QDZ&keywords=phantom+spirit+120+se&qid=1681389733&sprefix=Phantom+Spirit,aps,65&sr=8-6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
theGucky schrieb:
Ich sag es nochmal. Das Geld fleißt zwar an "THERMALRIGHT.EUR" der Kühler ist aber IN Amazon auf Lager. Versenden tut dann Amazon.
Und? Glaubst du, in den allermeisten Fällen müssen die Händler nicht die Ware zu Amazon liefern? Amazon kauft nicht für die Händler ein. Du vertraust also auch hier darauf, dass dongguanshihongshengfadianzikejiyouxiangongsi aus wangniudunbeihuanlu27hao4haolou201shi in guangdongsheng die gute, echte Ware an Amazon liefert.

Zweites potentielles Problem mit dongguanshihongshengfadianzikejiyouxiangongsi aus wangniudunbeihuanlu27hao4haolou201shi in guangdongsheng, der über Amazon.de ausliefern lässt:
Du hast noch nie von dem Problem gehört, dass Amazon die Bestände mehrerer Händler zusammen lagert und renommierte Händler oder gar Amazon selbst dann Fake-Ware ausliefert?
Gut, Amazon bestreitet das, aber im Bereich SD-Karten ist das ein großes Problem. Da schützt "Versand durch Amazon" auch nur sehr begrenzt.

xexex schrieb:
Ist doch an dieser Stelle absolut irrelevant, es sind dort alle PA Modelle gelistet und verfügbar. Die Behauptung war sie wären nicht lieferbar.
Das ist schlicht & ergreifend falsch, denn ich habe mich ganz konkret zum Link von Gustlegga geäußert, der auf den SE (und nichts anderes) auf amazon.de verwiesen hat - und der ist eben dort, unter dem Link von Gustlegga, nicht lieferbar.
Nie habe ich behauptet, auf amazon.uk seien "die" nicht lieferbar. Bitte genau lesen und nichts reininterpretieren.


Es hilft bei der ganzen Sache auch nicht, dass Noctua bei Kolink fertigen lässt. Taiwan ist Taiwan; der aktuelle deutsche Distributor, der vor drei Jahren die Marke übernommen hat, macht seine Sache halt nicht gut - wie vorher leider schon PC-Cooling. In der ersten Hochphase mit dem Macho lief alles ganz gut.

Intruder schrieb:
also dürfte es mit dem Deepcool AK 620 WH keine großen Probleme geben oder sehe ich das falsch?
Nein, der wird wie ein Peerless Assassin ganz gut funktionieren, solange das Gehäuse gut belüftet ist.

theGucky schrieb:
Achja interessanterweise sind die Lüfterblätter beim Phantom anders herum. Müssten also ziehen statt drücken oder die drehen anders herum...
Anders herum im Gegensatz zu was? Unter deinem Amazon-Link sind die Lüfterblätter des vorderen Lüfters (und damit auch die Drehrichtung) genau wie beim Peerless Assassin.
 
MojoMC schrieb:
der aktuelle deutsche Distributor, der vor drei Jahren die Marke übernommen hat, macht seine Sache halt nicht gut
Da sind wir definitiv gleicher Meinung, es ist und bleibt für mich an dieser Stelle unverständlich.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
50968... Bayenthal
Ooops
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
xexex schrieb:
mit den Infos kann ja auch niemand so wirklich was anstellen. An der PLZ wird es sicherlich mehr als nur 1 Person mit dem gezeigtem Namen geben von daher ist ja nichts passiert 😀
im Gegenteil. Habe mich gefreut das hier jemand von "zu Hause" ist. Bin ja leider 600km von dort weg... bis nächsten Monat mal wieder ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Intruder schrieb:
mit den Infos kann ja auch niemand so wirklich was anstellen.
Mein armer Aluhut! ;) Peinlich nur über Amazon Links mit überflüssigen Informationen zu schwadronieren und dann selbst welche zu veröffentlichen.
 
xexex schrieb:
Mein armer Aluhut! ;)
ich bastel dir einen neuen, falte ihn dir schön klein zusammen und schick ihn dir per Post zu oder werfe ihn dir nächste Woche in den Briefkasten 🥸 <-- verkleide mich auch extra als Zack McKracken damit die Außerirdischen mich nicht aufhalten.

Ahh ist alles lustig heute. Schön mal wieder herzlich lachen zu können. Das ist wenigstens noch kostenlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ein schönes Produkt. Die Tatsache, dass es möglich ist, war ja niemals wirklich streitig.

Für Kleingeister ist es dann aber auch wieder schön zu sehen, dass es wirklich geht. Natürlich gehört die Wärme nicht in die Luft, das steht dann aber auf einem anderen Blatt Papier.

Richtig dämlich wäre, den Raum dann noch mit einer Klimaanlage runter zu kühlen und noch mal Strom zu verballern.

Die Wärme gehört ins Wasser und mit dem warmen Wasser, beheizt man dann Räume, in dem Menschen leben oder gerne auch ihre Freizeit vertreiben. Eine Badeanstalt z.B.

In einem Rechenzentrum mit hunderten von diesen Dingern, will aber niemand wirklich längere Zeit sein. Vor allem nicht schlafen^^

mfg
 
Hehe, meine Herdplatten haben 3,6kW max. Die CPU mit 2kW liegt da schon im Bereich so mancher mobiler Herdplatte...
 
Ne, die sind ja auch für den Bereich "normaler" CPUs (je nach Sockelkompatibilität) inklusive "normalem" OC mit, keine Ahnung, 50% extra TDP oder so gedacht.
Die meisten Mainboards könnten auch garnicht so viel Leistung liefern. Bei 300-400 Watt ist da bei nicht "professionellem" OC Sense.
 
Gibt es zu dem Thermalright Peerless Assassin auch mal einen aussagekräftigen Test? Ich kann mir schwer vorstellen, dass dieser deutlich leichtere Kühler vor dem Deepcool Assassin 3 oder dem Deepcool AK620 liegt.
Von Thermalright gibt ja auch noch den potenteren Frost Commander FC140. Auch dazu habe ich keinen Test gefunden.


Ab 15:50 kommen die Benchmarks. Da ist der NH D15 deutlich überlegen. AK620 und Assassin 3 wurden allerdings nicht mit getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben