News CPU-Kühler: Noctua kühlt 56-Kern-Xeon bei 700 Watt mit Luft

feidl74 schrieb:
Wäre entwärmung nicht passender statt Kühlung? Ich schaffe ja entstehende Wärme, durch Strom(Verlustleistung), weg von der CPU, über die Kontaktfläche auf der cpu, die Pipes, die dann die Wärme in die Lamellen weiterleiten. Von dort wird die Wärme von den Lüftern dann wegbewegt. Mit kühlen hat das aber weniger zu tun, genauso wie ein Motoröl nicht kühlt sondern Wärme, bis auf einen bestimmten Temperaturbereich abführt und auch das Kühlwasser im kühler kühlt nicht, sondern sorgt nur für einen bestimmten Temperaturbereich, sprich führt Wärme ab. Ist bei einer CPU nichts anderes, ich halte sie in einem bestimmten Temperaturbereich, nicht mehr, nicht weniger ...


NEIN

... bei allem.

und... so krass falsch das alles ist, könnte es schon fast richtig sein, wenn es das Gegenteil wäre. :D
 
Nie im Leben kühlt das Ding 700 Watt über einem längeren Zeitraum.

Mein alter 8700k @5Ghz (delid) mit Noctua D14 ging weit über 90c° und hat dann gethrottled mit Prime. Das Ding hat vielleicht 300 Watt gezogen.
 
Rickmer schrieb:
Naja, 600W mit Luftkühlung sind bei GPUs jetzt nichts neues. 700W bei der CPU ist eigentlich nur eine Frage der Leistungsdichte und ob die Heatpipes so viel Wärme wegschleppen können ohne auszutrocknen...

Die trocknen zwar nicht aus (ausser es ist ein Fehler beim Befuellen passiert), aber tatsaechlich ist die Waermetransportfaehigkeit von Heat Pipes begrenzt. Der Wert, den ich im Kopf hatte, war "50W fuer eine 6mm Heat Pipe". Also 700W mit 6 heat pipes is schon ordentlich. Aber die haben sie natuerlich richtig ausgerichtet (Hitze unten), und sie haben nicht nur ein heisses und ein kuehles Ende, sondern die Hitze in der Mitte und beide Enden kuehl, dann wirkt wohl jede Heat Pipe eher wie zwei Heat Pipes.

Wenn man das Board dann so einbaut, dass die Hitze nicht mehr unten ist (zumindest nicht fuer beide Enden), geht wohl schon viel weniger.
 
BlackhandTV schrieb:
Ich hab mir grad, spontan, den Thermalright Peerless Assassin 120 SE geholt um damit den 7800x3D zu kühlen, ich bin gespannt wie sich der LuKü, für unter 40eu, da schlägt im Vergleich zu meiner alten AiO (da fehlen mir 4x Schrauben für AM5).

Ich hatte früher immer Noctua, aber heuzutage ist das P/L einfach nicht mehr zeitgemäß 👎

Sind deine Noctua Lüfter kaputt gegangen? Dein 40€ Lüfter kostet 60% von dem was mein NH-D14 2011 gekostet hat und der arbeitet heute auf der dritten CPU in meinem PC… ziemlich erstklassiges P/L-Verhältnis würde ich meinen. Die einzige Hardware die ich noch im System habe aus der Zeit ^^.
Ein Lüfter für 80-90€ heute den ich in 15 Jahren noch betreibe wäre auch ein guter Deal würde ich meinem. Kriegt man natürlich auch mit nem DarkRock oder so hin, aber Noctua bietet 1a kits für neue Sockel an, bin sehr zufrieden 😀.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Loopman
Referenzlüfter + Referenzcase um nie wieder Gedanken zu verschwenden um Kühlung. Um CPU-Kühlung gleich 2x nicht.
NH-D15+Torrent=ReferenzReferenz für lächerliche 300€ zusammen. Ist etwa ein Aufschlag von TUF zu STRIX wegen Farbe.
5900x bleibt unter Last bei 180W unter 65c..... für immer @20c Raumtemp.
 
Intruder schrieb:
na dann werfen wir noch Papst mit in Raum... die produzieren auch top Lüfter allerdings eher Gehäuselüfter als CPU Lüfter
Papst produziert schon lange keine konkurrenzfähigen Computerlüfter. Gefühlt wurde ich gar behaupten seit gut 20 Jahren nicht mehr. Sie sind "damals" in die Rolle auch mehr reingerutscht, richtige Entwicklung in dem Bereich fand nie statt und mit Industrielüftern verdient man halt mehr Geld.

Hakubaku schrieb:
Sind deine Noctua Lüfter kaputt gegangen?
Die Rechnung geht aber nicht immer so auf, nicht jeder kann mit 10+ Jahren Benutzung rechnen und der beste Montagekit hilft dir wenig, wenn die Hersteller die HS immer größer gestalten. Der beworbene Kühler soll jedenfalls 140€ kosten und das ist schon eine Nummer, bei der man sich durchaus fragen darf, wofür?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian und Ashnacl
700 und gar 2000 Watt bei der kleinen Fläche. Eine Kochplatte hat da deutlich weniger Watt/Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
frankkl schrieb:
Mein Noctua Kühler ist vom Oktober 2010 und habe grade die aktuelle Sockel 1700 Kühlkörperbefestigung kostenlos zugesendet bekommen.

Also bisher habe ich auch gerne Noctua genommen und hatte es auch nicht eilig alte Noctuas los zu werden. Einen alten L9i hatte ich z.B. ohne Bedarf gebraucht gekauft da sehr günstig.

Jahre später ist die Situation L9i/LGA1700 jedoch etwas seltsam... meinen L9i sollte ich nicht verwenden können sondern einen L9i-17xx kaufen. (Kein Montagematerial auch nicht gegen Geld soll einfach nicht kompatibel sein.) 17xx bestellt, beide nebeneinander verglichen und bis auf die etwas dickere Bodenplatte beim 17xx sind die identisch... jetzt läuft mein alter L9i mit dem Montagematerial vom L9i-17xx (ohne Probleme) bei einem Kollegen auf einem LGA1700 Board und ich habe einen L9i-17xx mit dem alten Montagematerial.

Was mache ich mit dem 17xx? AM5 kompatibiliät soll der 17xx laut Noctua nicht können... das AM5 Montagekit habe ich schon hier und es fehlt nur noch ein gutes AM5 mini-ITX Board. Abgesehen davon dass es den 17xx gar nicht gebraucht hat wäre er ohne weiteres mit AM5 kompatibel wenn die 4 Schrauben im AM5-Kit nur 1-2mm länger wären. Das hätte keine Auswirkungen auf die Kompatibilität der anderen Varianten.
 
mae schrieb:
Die trocknen zwar nicht aus (ausser es ist ein Fehler beim Befuellen passiert)
Von austrocknen einer Heatpipe (oder vapor chamber) redet man, wenn das Wasser verdampft, bevor es bis zur Hitzequelle zurück gewandert ist. Dann ist ein Teil der Heatpipe trocken.

mae schrieb:
Der Wert, den ich im Kopf hatte, war "50W fuer eine 6mm Heat Pipe". Also 700W mit 6 heat pipes is schon ordentlich.
Das ist nicht nur vom Durchmesser der Heatpipe abhängig, sondern auch von der Beschaffenheit der Innenwand... es gibt Heatpipes mit Rillen entlang der Innenwand, mit eingelegtem Metallmesch und mit gesintertem Puder festgebacken sowie Kombinationen davon.
 
Tja Noctua bastelt ja schon länger an einem neuen Lüfter, aber die verschieben den Release andauernd.
Da ich ja nur Gamer bin und mit dem PC ansonsten nur surfen, brauche ich keine CPU jenseits der 100W.
Da reicht mit der 5800X3D oder der neue 7800X3D. Oder ich drossle andere CPUs. z.b. würde mit kein 7700X reinkommen ohne das ich das PPT nach unten einstelle.
Die aktuellen Gaming CPUs AMD ohne X3D und jene von Intel laufen sowieso zu hoch. Da wird 10% Leistung für locker 30% mehr Strom erkauft.

Mein 5950X war da ähnlich. Der boostet STOCK bis 1.5V hoch, nur um die 5Ghz zu bekommen.
Als ich Hand anlegt hatte, kam ich auf 4,2Ghz auf allen Kernen mit 1.1V oder 1V mit 3,8Ghz.
Bei 4,2Ghz habe ich 10% Leistung verloren, aber NUR im Singlecore. Der Multicore war 10% höher als Stock, weil der bis 3,8Ghz im stock runterging.
Im Singlecore hatte ich so die Temperatur um 30-40°C reduziert und den Verbrauch auch um 30-40W.
Alleine im Singlecore!!!! Das heißt also auch beim Surfen, Videos gucken und Gaming.
Warum auch immer, hat die CPU selbst beim schnellen bewegen der Maus auf 1.5V hochgeboostet und direkt einen Verbrauch von 80-85W gehabt.
Lange rumgetüftelt vom Windows neuinstallieren, Energieplan, CO, Offset. Alles nichts geholfen.
Ein manualler fester Takt/Spannung musste rein und Boost musste komplett im Bios ausgeschaltet werden.
Ergänzung ()

k0n schrieb:
Was mache ich mit dem 17xx? AM5 kompatibiliät soll der 17xx laut Noctua nicht können... das AM5 Montagekit habe ich schon hier und es fehlt nur noch ein gutes AM5 mini-ITX Board. Abgesehen davon dass es den 17xx gar nicht gebraucht hat wäre er ohne weiteres mit AM5 kompatibel wenn die 4 Schrauben im AM5-Kit nur 1-2mm länger wären. Das hätte keine Auswirkungen auf die Kompatibilität der anderen Varianten.
Was soll ich sagen, habe den L9i-AM4. :D Wegen der Backplate Geschichte, geht der nicht auf AM5...
 
theGucky schrieb:
Was soll ich sagen, habe den L9i-AM4. :D Wegen der Backplate Geschichte, geht der nicht auf AM5...

Ich wollte darauf hinaus dass mich der 17xx Noctua in einem anderen Licht sehen lässt.


Statt Montagematerial für den L9i zu liefern hat sich Noctua dazu entschlossen einen L9i-17xx zu verkaufen... Dein Kühler darf AM5.
 

Intels Xeon sammelt Rekorde bei viel Watt

Na Juhu da kommt sicher Freude auf, und den Hitzstau im Serverrack will jedes Datacenter natürlich auch haben, hmm ach nee da ist ja gar kein Platz für im RACK für so einen Motorblock.

99c° da Throttled die CPU bestimmt schon.
Egal, AiO oder DiY alles andere ist schwerer alter Kaffee.

mfg
 
Wow...99° C - bei professionellen Industriesystem/Haussysteme setzt man dann Wärmetauscher ein, weil man die gute Energie dann nicht so einfach verschwinden lassen will :) - kann man direkt wieder in die Heizung/Duschwasser einspeisen :)
 
IBISXI schrieb:
NEIN

... bei allem.

und... so krass falsch das alles ist, könnte es schon fast richtig sein, wenn es das Gegenteil wäre. :D
Warum das Gegenteil? Der CPU Lüfter führt Wärme von der CPU ab, er kühlt nichts (tdp Leistung CPU Kühler) Motoröl führt Wärme ab, kühlt nichts, Kühlwasser führt Wärme ab und kühlt nichts. Alle drei führen Wärme ab und halten einen bestimmten Temperaturbereich für den "sicheren Betrieb". Fahrtwind kühlt, ein Gefrierfach kühlt etwas herunter, Stickstoff kühlt.....erschließt sich dir der Unterschied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
xexex schrieb:
Papst produziert schon lange keine konkurrenzfähigen Computerlüfter. Gefühlt wurde ich gar behaupten seit gut 20 Jahren nicht mehr. Sie sind "damals" in die Rolle auch mehr reingerutscht, richtige Entwicklung in dem Bereich fand nie statt und mit Industrielüftern verdient man halt mehr Geld.


Die Rechnung geht aber nicht immer so auf, nicht jeder kann mit 10+ Jahren Benutzung rechnen und der beste Montagekit hilft dir wenig, wenn die Hersteller die HS immer größer gestalten. Der beworbene Lühler soll jedenfalls 140€ kosten und das ist schon eine Nummer, bei der man sich durchaus fragen darf, wofür?
Kann ich nicht ernst nehmen solche Preise :D. Der NH-D15 kostet 110, im Angebot sicherlich auch mal für 80-90€ irgendwann. Naja, der ist auch riesig aber das Beste was man bei Luftkühlung bekommen kann ^^.
 
jauns91 schrieb:
Die Frage ist wie viel Leistung von dem 54 Kernen übrig bleibt.
der Punkt hier ist das es gar nicht so viel throttling geben kann wenn die CPU alleine eine gemessene Leistungsaufnahme von 700 Watt hatte.
Throttling, bzw auf deutsch, drosselung wird nicht gemacht um den Takt zu senken, sondern um die Leistungsaufnahme zu senken. Denn nicht der Takt erzeugt die Abwärme sondern die aufgenommene und nicht in Arbeitsleistung verwendete Energie, hier gemessen in Watt.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Bei 700 Watt Leistungsaufnahme einer CPU ist die Abwärme enorm! Die dabei abgeführte Luft müsste heiß genug sein, dass man sich daran verbrennen kann.
nö.
Das kommt auf die Menge der Luft an die durchgeblasen wird. Die Energie "verteilt" sich ja auf das Volumen der durchgeblasenen Luft.
Es muss ja auch immer eine gewisse Diefferenz zwischen HS->Kühlkörper und Kühlkörper->Luft geben damit die Energie schnell genug(!) abgeführt werden kann. Wenn da die Luft Und/oder der Kühlkörper an den Finnen deutlich über ~65°C(ab da beginnt es weh zu tun) hätte würde das so nicht gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tulol schrieb:
Das kommt auf die Menge der Luft an die durchgeblasen wird. Die Energie "verteilt" sich ja auf das Volumen der durchgeblasenen Luft.
Es muss ja auch immer eine gewisse Diefferenz zwischen HS->Kühlkörper und Kühlkörper->Luft geben damit die Energie schnell genug(!) abgeführt werden kann. Wenn da die Luft Und/oder der Kühlkörper an den Finnen deutlich über ~65°C(ab da beginnt es weh zu tun) hätte würde das so nicht gut funktionieren.
Das ist soweit korrekt, was du schreibst, aber uns ist wohl beiden klar, dass ein Lüfter mit transportiertem Luftvolumen X bei 1.000 u/min nicht automatisch 2X Volumen bei doppelter Drehzahl durchsetzt, die Drehzahl müsste dafür noch deutlich höher liegen. Das hat unter Anderem etwas mit Luftverwirbelungen zu tun, die bei höherer Luftbewegung automatisch unberechenbarer werden.

Gleichzeitig heißt das auch, dass man, um nun beispielsweise 100 Watt Abwärme wegzutransportieren, mehr als den doppelten Kühlungsaufwand benötigt, wenn diese Abwärme zuvor lediglich 50 Watt betrug.

On top kommt hinzu: die Schmerzgrenze des menschlichen Körpers (je nach Hautstelle) liegt deutlich unter den von dir angegebenen 65 Grad, du darfst das gerne selbst mit geeichten Temperaturquellen messen.

Als Beispiel: Ab 42 Grad Celsius lösen sich Eiweiße im Körper auf, es beginnt also bereits Zellsterben bei darüberliegenden Temperaturen.
 
BlackhandTV schrieb:
Ich hatte früher immer Noctua, aber heuzutage ist das P/L einfach nicht mehr zeitgemäß 👎
Bei neuen Sockeln für 40€ neue Kühler holen ist ein "zeitgemäßeres P/L" als kostenloses (oder unter 10€, wenn keine Rechnung vorhanden) Befestigungsmaterial für den teureren Kühler zu kriegen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Milchmädchenrechnung


gustlegga schrieb:
aktuell kostet der Thermalright 40€ bei Amazon
Nein, aktuell ist der Thermalright unter deinem Amazonlink nicht verfügbar. Und das ist auch das große Problem von Thermalright, schon seit Jahren:
Lieferfähigkeit in Deutschland.

Es gibt zwar einen offiziellen Distributor, aber das hilft anscheinend wenig. Die großen Reseller (laut Thermalright) haben die Kühler nicht im Programm, gerade die aktuellen Modelle sind selbst auf Geizhals nur bei 2-3 Amazonhändlern zu finden.
Da bringt es mir nichts, dass der Peerless Assassin bei Gamers Nexus in den wichtigen Kategorien gut abschneidet...

Gleiches Trauerspiel wie mit einer AM4-Halterung für meinen Macho.
Erst gab es keine, dann gab es die angeblich umsonst, dann gab es die umsonst für (überteuerte) Versandkosten, dann gab es keine mehr und evtl. gibt es die jetzt normal zu kaufen - falls man rausfindet, welche Halterung man braucht. Das ist weder auf .com noch auf .de eindeutig zu finden. Ich vermute zwar, es ist Type A für den Macho Rev. A, auch wenn das in der Beschreibung der Halterung nicht auftaucht - aber da ist Noctua mit den ganzen Kompatibilitätslisten schon wesentlich angenehmer. Sogar Scythe ist da breiter im Markt vertreten, auch wenn die den Fuma 2 abgewürgt haben.

So sehr die Produkte von Thermalright auch interessant sind (ich würde den Macho gerne bei aktuellen Kühlertests sehen, aber das traut sich anscheinend keiner), die müssen erstmal dauerhaft vernünftig am Markt verfügbar sein.

gustlegga schrieb:
Wenn ich statt 70+€ nur 40€ bezahle dann sind 7-9€ die für Mountingkits bei Bedarf fällig werden wohl auch noch drinn. Ich muss es aber erstmal nicht mitbezahlen wenn ich den Kühler bei Systemwechsel mit verkaufe.
Wenn es welche hier zu kaufen gibt. Sonst sind es jedes Mal 40€ anstelle eines Mountingkit.
 
Zurück
Oben