CPU lässt sich nicht mehr übertakten seid HWINFO installiert wurde

@Ost-Ösi Pass auf, dass nicht gleich die Gender-Polizei kommt und dich vergew...verhaftet! Vielleicht ist "er" ja auch eine Frau, oder identifiziert sich als irgendetwas ganz anders :D
 
benneque schrieb:
Die K CPU taktet auch ohne Übertaktung höher als die non-K CPU.
erwähnenswert war der unterschied eigentlich nur beim 4790(K), 6700(K)* und 7700(K). der 8700K taktet 0-100MHz höher als der 8700 und der höhere takt des 8086K existiert praktisch nur auf dem papier.

* beim 6700(K) nur bedingt.

@ TE:
"standart" liest man echt unangenehm oft. dass du darauf jetzt wieder mehr oder weniger "beleidigt" reagierst... naja, kennt man ja von dir. ist ja auch frech wenn leute sachen schreiben die man nicht lesen will.
 
Nero Winger 007 schrieb:
Okay ich denke ich muss etwas klarer werden da hier ziemlich abgeschweift wird und man jetzt schon anfängt hier dinge zu unterstellen die nicht gewährleistet sind.

Also nochmal zum Verständnis. Ein System läuft problemlos auf Takt X und aus heiterem Himmel nach der Installation eines Programms geht es nicht mehr das dieses System erneut auf diesem Takt läuft. Es gab KEINE Veränderungen, weder am RAM noch wurde ein Gerät zugesteckt oder verändert. Das System ist zu 100% gleich wie vorher.

Ich weis natürlich auch das HWINFO nur ausliest und keine Sachen schreibt oder an diesem Fehler schuld ist und ich weis auch das die 5.2 Ghz von 5.0 Ghz nicht zu unterschieden sind großartig. Dennoch wundert es mich warum es nicht mehr so funktioniert wie bisher und was am Ende wirklich der Fehler war. Denn wenn ich die CPU auf Standart laufen lasse, dann hätte ich mir auch die Kohle sparen können und nen Ryzen oder ne Non K CPU kaufen können.

Es kann eigentlich nicht die Lösung sein das man alles zurücksetzt ( nochmal ) und dann halt damit lebt das auf einmal weniger OC geht als vor einem Tag noch.



was meinst du denn mit Standarttakt die 1,300v die vom Bios nach Bios Reset eingestellt sind ?

Hierzu eine kleine Ankedote meinerseits, die da wohl gut passt:

Als die Battlefront 2 open beta rauskam, habe ich mir diese installiert um das Spiel antesten zu können. Das Spiel sagte mir jedoch, ich bräuchte die aktuellsten grafiktreiber. Diese hatte ich dann installiert und plötzlich periodische Systemabstürze. Ich dachte zuerst "haja, das werden die neuen Treiber sein". Also diese mit dem DDU runtergeworfen und jene wieder drauf getan, die ich zuvor hatte. Aber hoppla, die Systemabstürze gingen nicht weg. Es war immer ein kompletter Systemabsturz wo nur ein hard reset half.
Ich probiertes es mit rückgänig machen des cpu overclocking, an den RAM timings habe ich werte entschärft, selbst die Grafikkarte habe ich untertaktet um zu sehen, ob sie die von werk an angelegten Taktraten evtl. nicht mehr stemmen konnte. Nichts half. Ich sah dann auch, dass an der 12v Leitung der GraKa nur 11,7v ankamen. Dachte also es läge daran. Wars aber auch nicht, da ein neues netzteil keine Veränderung brachte.
Dann wehcselte ich meinen Speicher aus. von nem 8gb dualkit auf nen 16gb dualkit. Plötzlich wurden die Abstürze sogar noch öfter. Dann wurde ich stutzig und nahm mir die Spannung vom RAM vor und las, dass ddr3 auf am3+ systemen gerne mehr als 1,5v benötigen. Schrittweise tastete ich mich hoch und bin jetzt bei 1,616v angekommen wo das system als stabil bezeichnet werden kann.

Was ich damit sagen will? Mein system lief erstaunlicherweise immer stabil bis zu dem zeitpunkt als ich die battlefront 2 beta samt treiber installierte. Und letztendes war es die RAM Spannung, die die abstürze verursachte. Etwas, was eigentlich in null Zusammenhang zueinander steht aber zufällig da plötzlich zum Vorschein kam.
 
Nun gut, lange Rede kurzer Sinn. Inzwischen sollte hier geklärt sein das OC eben nicht immer OC ist und auch nicht unbedingt Stabil ist. Man kann mit K Cpus rumspielen und ausprobieren oder man lässt sie einfach wie sie sind und nutzt den höheren Takt den diese Prozessoren haben. Was man eventuell viel eher probieren könnte, ist untervolten, das würde sich bestimmt auch bei dem I7 8086k lohnen.
 
Nero Winger 007 was soll das? Man hat dir einwandfrei geholfen und dich auf mehrere Dinge hingewiesen und du reagierst patzig und willst beleidigt nie wieder K-CPU's /OC-Hardware kaufen...

Du kannst doch gern die nächste Intel K-CPU oder Ryzen kaufen, nur musst du dich dann auch vernünftig damit beschäftigen. Ich habe Wochenlang an meinem Ryzen 2700X und 3200 MHz RAM gefummelt bis er nun fehlerfrei läuft.
Ich hatte alles mögliche eingestellt, der Rechner lief 10 Tage ohne jedes Problem! Dann Bluescreen aus dem nichts, als ich mehrere Dinge gleichzeitig gemacht hatte.

Oder später hatte ich gedacht alles weiter optimiert zu haben, nun läufts. Erneut Cinebench angeschmissen um Ergebnisse zu checken lief jedes mal gut, nur dieses eine mal gab einen kleinen Ruckler. Das zu berechnende Bild stand kurz, test lief durch, Punkte waren normal und der PC lief normal weiter. Windows Zuverlässigkeitsverlauf hatte zum Zeitpunkt des Rucklers einen Hardware Fehler Eintrag.
Hab dann CPU Spannung und SoCV minimal angepasst, nun passt es.
 
Ich reagiere nicht patzig und bin auch nicht beleidigt. Aber wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese weis ich das mir das den Aufwand nicht wert ist. Dann kaufe ich mir lieber eine CPU mit K und erhöhtem Takt ohne etwas zu ändern am Takt und aktiviere nur das XMP Profil damit der Ram richtig läuft. Bevor ich ewig rumspiele und rumsuchen muss was ich alles ändere und ob es stabil ist. Weil so groß ist der Unterschied jetzt auch wieder nicht, ich hab in Anno 2205 mit meinem i7 8086k die gleichen FPS wie wenn ich allcore 5,0 Ghz hätte. Was übrigens bei meiner CPU möglich ist. Und wenn ich nur ein H370 Board hätte mit nem i5 8600 non K wären die FPS vielleicht 2 bis 3 weniger, die ebenfalls nix ausmachen. Also wofür den Aufwand? Soviel Fan bin ich dann doch nicht.
 
Das einfachste beim OC ist für gewöhnlich wenn du den Takt festsetzt. Dann gibt's viel weniger Möglichkeiten. Dadurch deaktivierst du natürlich dann auch Stromsparfunktionen.

Dann läuft die CPU z.B. dauerhaft auf 5.2GHz (egal wie viel Last und egal wie viele Kerne belastet werden) und dadurch muss man dann auch nur noch diese eine Sache testen. Das wird gerne für OC Weltrekorde genutzt, weil das System dadurch deutlich einfach stabil zu kriegen ist - und der Stromverbrauch ist da natürlich vollkommen egal.

Wenn du aber mit Stromsparfunktionen arbeiten willst, dann musst du sooooo viele unterschiedliche Szenarien testen. Last auf 1 Kern mit 800MHz, mit ... MHz, mit noch mehr MHz, mit 5200MHz und das ganze dann auch für 2,3,4,5,6 Kerne. Dann kommts dabei natürlich auch noch jeweils darauf an, WAS für Operationen die CPU durchführt. AVX ist da ein bekanntes Beispiel. Es macht einen großen Unterschied, ob die CPU nur simple Addition macht oder komplexe Vektorrechnung mit AVX.
Dann musst du noch den Speichercontroller mit einrechnen. Der verändert natürlich auch jeweils noch mal die Stabilität des Systems.
Load Line Calibration nicht zu vergessen.
Und auch das Netzteil und die restlichen Komponenten können einen Unterschied machen. Sobald die Grafikkarte belastet wird, muss das Netzteil den Strom "neu verteilen". Das kann dann dazu führen, dass für den Bruchteil einer Sekunde überall etwas weniger Spannung ankommt. Und wenn's blöd läuft, dann reicht das schon, um das System zum Absturz zu bringen.
Solche Fälle trifft man halt an wenn man an's Limit kommt.

Wenn man nur "ein bisschen" OC macht (wie mit deinen All Core 5.0 GHz), ist das alles nicht so relevant. Da hat man deutlich mehr Spielraum.
 
Ich hatte dieses Problem auch mal. Da half es nur die Mainboard Batterie zu entfernen und das BIOS via Jumper zu resetten. Erst dann wurden wieder Änderungen im BIOS ausgeführt.
 
@Deathangel008 du musst auf meine Threads hier eigentlich nicht reagieren da du bei mir auf ignore bist und ich dich nicht ernst nehmen werde. Dazu kommt von dir einfach zuviel Quatsch. Vielleicht denkst du da in Zukunft dran :)

Ansonsten wie gesagt, das Thema ist ja inzwischen durch. Ich hab meine Antworten bekommen
 
Zurück
Oben