CPU Lüfter heult auf, CPU Temp schnellt hoch binnen Sekundenbruchteilen, WLP zu wenig?

K-551 schrieb:
Der Lüfter ist trotzdem ein Stinknormaler PWM-gesteuerter Lüfter.
Jetzt habe ich es begriffen. Also wenn das so ist und kein Regelbereich vorhanden ist, sondern nur die Vmax Vorgabe, könnte man nochmal im BIOS an der Lüfterkurve rumspielen.
 
K-551 schrieb:
Wenn du günstig und gut haben willst, kann ich ArcticColling empfehlen. Hatten noch nie Probleme...

BTW:
Das o.g. Problem, wenn es wirklich an der defekten Heatpipe liegt, tritt nur auf, wegen dem direkten Kontakt der Pipes. Mit nem weiteren Heatspreader an der Base würde man das wohl garnicht merken...
Jaja, direct irgendwas, sollte sich gut lesen aber dient eigentlich nur der Kostenersparnis ne.

Mir ist huete zum zwieten mal der Enermax an der Sollbruchstelle abgeschmiert sonst würde ich nochmal Ersatzteile ordern, aber wenn die Niete mal im Betrieb ihren Geist aufgibt, braucht kein Mensch.

Das Gewinde für dei Schrauben vom Kühler ist nur in die Schienen genietet.
2020 gekauft, direkt beim leicht anziehen ohne Gewalt die Niete rausgedreht, Ersatz bekommen, seitdem verbaut, heute ab um an die GPU Verriegelung zu kommen, wieder drauf, Schrauben super leicht eingedreht, dreht wieder durch, Niete lose.
Frechheit sowas-

Im Bios kann ich nur einstellen bei 30 oder 35 Grad wieviel Prozent und bei 60 meinetwegen und dann den Delay, Null, 2.1 etc Sekunden.
Aber das unterdrückt ja nur die Symptome, dann auf Dauer doch lieber was Neues drauf und safe auf Monate/Jahre.
 

Anhänge

  • enermax.jpg
    enermax.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 92
Einfallslos2023 schrieb:
und er heult trotzdem auf weil er ja peakt, die Temps bleiben ja schon.
Oder anders herum, wenn du Fieber hast wird das ja auch nicht besser nur weil du es nicht mehr fühlst.
nur dass 40°C bei ner CPU weeeeeeeit von "fieber" entfernt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Ja dass die kein FIeber hat und nur bis zu sicheren 65 GRad primet hatte ich ja raus, aber bin sowas von Laie, hab null Vorstellungskraft ob das die CPU auf Dauer stresst wenn von den 4 Jungs immer zwei so schnell und kurz fiebern und nebenan die zwei nicht.
Hab da null Verständnis von Technik/Aufbau, die RX6600 hat Geld gekostet und mit dem i3 1000f zusammen käme ich hier noch ewig hin, wäre schade dem stößt was zu, so die Paranoia^^
 
Einfallslos2023 schrieb:
Im Bios kann ich nur einstellen bei 30 oder 35 Grad wieviel Prozent und bei 60 meinetwegen und dann den Delay, Null, 2.1 etc Sekunden.
Aber das unterdrückt ja nur die Symptome, dann auf Dauer doch lieber was Neues drauf und safe auf Monate/Jahre.
Du bist definitiv auf der richtigen Spur. Ich habe gerade kein Asrock BIOS vor dem geistigen Auge, weil ich noch nie ein Asrock hatte. Gibts da keine vorgefertigte Einstellung für den CPU FAN, also z.B. Customize, Silent Mode, Standard Mode etc? Die unterscheiden sich eigentlich nur im Kurvenverlauf und im Silent Mode sollte da im Regelfall nichts aufheulen.

Deathangel008 schrieb:
nur dass 40°C bei ner CPU weeeeeeeit von "fieber" entfernt sind.
"Deathangel008" hat völlig recht. Du machst Dir zuviel Sorgen um die Resilienz Deiner Hardware. 40 Grad ist allerbeste Silizium Wohlfühltemperatur. Eher mehr. Und selbst im heißen Bereich fühlt sich Silizium wohl und ist völlig ungefährlich für die CPU bzw. für die Transistoren. Überdies gibt es Schutzschaltungen auf allen modernen Prozessoren, die die Leistung der CPU deutlich reduzieren, wenn die Temperaturen aus dem Ruder laufen. Die Tjunction Temp liegt bei Deiner CPU bei 100 Grad. Du bist also weit, weit, weit weg von irgendwie kritisch. Zwei Dinge sind entscheidend für einen Defekt von Halbleitern, nämlich unsachgemäßer Umgang und Alterungsprozesse. Ersterer Umstand wird nicht zufreffen, weil Du das Gerät ja schon erfolgreich in betrieb gesetzt hast und Alterungsprozesse sollten auch keine Rolle spielen, denn Deine CPU ist Ende 2020 gelauncht worden. Alterungsprozesse bei elektronischen Bauteilen ist zwar ein überaus interessantes Thema, sollten hier aber gar keine Rolle spielen.

Selbst wenn Deine Kühler/Lüfter Kombi völligen versagen würde, und die Temeratur der CPU unter Prime95 auf 100 Grad hochpitcht, würde sie keinen Schaden nehmen, weil die Schutzschaltungen der CPU ein Ansteigen über Tjunction verhindern würden.

Aber Du hast recht, kostet alles Geld, aber Paranoia kannste trotzdem abhaken. Dafür gibt es keinen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Dein Wort in Gottes Ohren.
Klar sind 40 nix, mir als Laie kommt es eben vor wie wenn du drei Magnum Eis zwischen ein oder zwei fertig gebratene Steaks legst, verträgt sich nicht wirklich, daher der erste, doofe Laiengedanke eben dass dieser gewürfelte Temperaturmix innerhalb des Dies oder wie man das nennt nicht gut ist(

Ja, silent, standard, anpassen und so gibt es.
Hab es mal mit 40% rpm bei 30 Grad gesetzt, dann hab ich größtenteils ein leises Hintergrundlüftchen, halt schon früher paar Touren mehr, dafür heult nichts auf, oder kaum noch weil er eh schon schneller dreht.
Wenn ich auf silent setze lässt er ja eher bis 40/50 Grad auch im idle zu bei wenig rpm.
Kanns aber auch noch mal testen.
Danke erst einmal

Ansonsten 20 Euro mit Klammern bei 450 Gramm oder den 35er i für Intel für 29 Euro mit Backplate.
Gut genug und leise sind sie wohl beide.

https://www.alternate.de/Arctic/Freezer-7-X-CPU-Kühler/html/product/1773696

https://www.notebooksbilliger.de/arctic+freezer+i35+cpu+khler+intel+sockel+755917?nbbct=4004_idealo
 
Einfallslos2023 schrieb:
Ansonsten 20 Euro mit Klammern bei 450 Gramm oder den 35er i für Intel für 29 Euro mit Backplate.
Gut genug und leise sind sie wohl beide.
Die sind aber ziemlich hässlich, würden aber auch ihren Dienst tun, aber eben hässlich dabei aussehen.:D

Was hälste denn hiervon.
den hier...

Ganz schön teuer, ich weiß, aber wunderschön, sehr kompakt, tolles Installationskonzept und funktional unerreicht. (für seine Größe)

Ich würde auf alle CPUs meinen NH-D15 draustellen. :lol:
 
Hab hier übrigens noch einmal ein besseres Foto von der Halterung vom Enermax die imo total a la Schwachstelle konstruiert ist, so nicht aus einem guss sondern nur in die Szange "eingepflegt":
photo_2023-04-16_18-26-19.jpg
 
Das Prinzip funktioniert schon äußerst gut. Die vielen Zähne verhindern das mitdrehen.
Allerdings ist dort eines der Materialien nicht optimal, sodass man mit dem Festziehen der Schrauben die Zahne abscherrt.
Es bringt das beste System nichts, wenn man am Material spart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Ja sag ich doch, bin gerade mit nem Deepcool 400AG aus dem SHop da kam die Mail von Enermax dass die aus Kulanz das Ersatzteil schicken.
Bin mir mittlerweile aber unsicher ob dich dem teil ein drittes Mal vertrauen (müssen) will oder eben einfach den Deepcool verbaue.

Und davon einmal ganz abgesehen hab ich mir dann gedacht dass die Kerne der CPU evtl schon immer so sprunghaft in den Temps sind wenn Last erzeugt wird initial, es mit einem weniger heulenden lüfter ab xxx rpm wie dem vom Lepa aber einfach nicht aufgefallen ist da ja das Geräusch fehlte wenn er dank Temperatursprung von 800/900 auf 1000 rpm geschnellt ist, danach ist es ja wieder nur das übliche Rauschen.
Zumal ich nun festgestellt habe dass es variert, mal Kern 1, dann 3, dann 2 und 4.
Wenn bei einigen Kernen/teilweise auf dm Heatspreader was mit der WLP nicht stimmenr würde oder eben mit den Heatpipes dann wäre es ja wohl immer die selbe Ecke und nicht halt immer nur die Kerne auf denen gerade mehr Last anliegt?
Am Ende war es viel Aufruhr wegen nix.
CPU Lüfter läuft seit gestern auf min 1194rpm, ganz dezentes Rauschen und macht unter Vollast max 1324 rpm, auch noch leise, somit kein Aufheulen mehr da über dem Punkt um die 900/1000 wo er komisch keucht.
 
Einfallslos2023 schrieb:
Bin mir mittlerweile aber unsicher ob dich dem teil ein drittes Mal vertrauen
Hey, wie immer gilt, wer billig kauft, kauft zweimal oder dreimal etc. Am besten ist, Du kaufts Dir ein Mal Qualität und dann ist Ruhe im Karton. Dann heult nichts rum, nichts keucht und qualitative Lüfter laufen in flacher Kurve hoch. So kann man doch nicht leben. :lol:

Bei mir laufen gerade sieben Gehäuselüfter bei 600U/min völlig lautlos und die beiden CPU Lüfter auf dem NH-D15 bei 400 U/min und das auch lautlos. Die 4070Ti Lüfter sind bis 60 Grad immer aus. Eigentlich sind alle Lüfter nie zu hören, außer bei Prime95. Und selbst da muss ich mir Mühe geben, die Luftverwirbelungen als störend zu empfinden.

Was ich sagen will. Einmal zwei Euro mehr ausgeben und man ärgert sich nicht mehr über Krach.
 
anscheinend haben sie bei Enermax aus dem Fehler gelernt da es noch mehr Reklamationen gab
hatte den Kühler 12/2020 gekauft, Enermax hat das Ersatzteil geschickt und Stand heute wurde vom runden Zahnrad auf Sechseck umgestellt, das dreht nicht durch
 

Anhänge

  • enermaxneu.jpg
    enermaxneu.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 75
Kurzes Update, das war hier wohl viel Stress um nichts.
Hätte ich nicht den heulenden Lüfter gehabt hätte ich es nie bemerkt.
Jetzt ist wieder der große Enermax mit neuem Ersatzteil drauf, der heult nicht, aber wenn ich CoreTemp in die Taskleiste packe und Firefox etc öffne schnellen die Temps genauso hoch für Bruchteile einer Sekunde.
Sprich das liegt wohl in der Natur des i3 10100f, 4C/8T, nur wenn nix heult schaut halt keiner nach den Temps.
Ist jetzt genauso wie mit dem LEPA)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben