CPU Lüfter heult auf, CPU Temp schnellt hoch binnen Sekundenbruchteilen, WLP zu wenig?

Einfallslos2023

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2023
Beiträge
474
Hallo,
ich bin gerade ein wenig ratlos.
Heute morgen beim Umbau der GPU ist mir die Halterung des Enermax CPU Kühlers kaputt gegangen, ich hatte noch einen Lepa LV12 hier.
Kaum verbaut erinnere ich mich wieder an dessen aufheulen der Lüfter sobald man den Browser oder Uplay öffnet, sich die Last ändert.
Das war unter dem i5 schon immer so, damals habe ich mir nichts bei gedacht, nun ist er auf einem i3 10100f.
Mit Hwinfo und CoreTemp offen fällt mir beim Öffnen des Browsers oder Uplay, Lastwechsel eben, auf dass die Core Temp von 1-2 Kernen der vier sofort mit dem Aufheulen in Sekundenbruchteilen von meinetwegen 27 auf 39 und/oder40 schnellt, sobald der Browser oder anderes Programm offen ist und die Last(spitze) wieder runtergeht heult der Lüfter nicht mehr, da PWM und die Temps sind wieder auf allen vier Kernen auf ähnlichem Niveau.
Gedanke eins: WLP ungleichmäßig?
Gedanke 2: da unter dem i5 damals schon so, nicht aber mit dem Enermax: Montagsmodell, direct hetapipe Dingens uneben?

Die WLP hab ich wie immer aufgetarge, Klecks in die Mitte der CPU, mit einer alten Plastikkarte bischen zu den Rändern, Ränder wohl frei, statt mehr drauf für die Ränder ging ich wie immer davon aus dass sich durch den Anpressdruck das schon noch zum Rand hin ausbreitet.
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 203
von 27 auf 40 Grad unter Last ist normal. WLP ist auch genug.
 
Vielleicht auch die Hysterese im BIOS. Exterimentiere einfach ein wenig mit der Lüfterkurve im BIOS. Technologische Speerspitze ist so ein LEPA jetzt nicht gerade, aber eine 65 Watt CPU sollte kein Hinderniss sein.

Paste sieht in Ordnung aus, zwar lieblos, aber akzeptabel.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Einfallslos2023 schrieb:
dass die Core Temp von 1-2 Kernen der vier sofort mit dem Aufheulen in Sekundenbruchteilen von meinetwegen 27 auf 39 und/oder40 schnellt, sobald der Browser oder anderes Programm offen ist und die Last(spitze) wieder runtergeht heult der Lüfter nicht mehr
mein erster gedanke: überempfindliche lüfterkurve.


mit PWM an sich hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Joschy80 und Einfallslos2023
Da es nicht alle Keerne gleichzeitig sind, könnte auch einfach eine der Heatpipes defekt/trocken sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
überempfindliche Lüfterkurve eher nicht, ein bis zwei COres springen eben instant von 28 etwa auf 39, sobald die QAnwendung offen ist wieder 28/29

wenn ich jedoch Prime95 heavy load oder max load die CPU teste hab ich bei heavy max 63 Grad, bei max load max 65 Grad und die Kerntemps unterscheiden sich kaum


siehe unten , vorne max, daneben heavy

da gibt es die Ausreisser nicht wenn ausgelastet, nur wenn Last vom idle Desktop initial gezündet wird, sehr komisch?
 

Anhänge

  • maxprime95.png
    maxprime95.png
    37,5 KB · Aufrufe: 84
  • prime95.png
    prime95.png
    58,7 KB · Aufrufe: 89
Einfallslos2023 schrieb:
überempfindliche Lüfterkurve eher nicht, ein bis zwei COres springen eben instant von 28 etwa auf 39, sobald die QAnwendung offen ist wieder 28/29
wie sieht die lüfterkurve denn aus?

wenn ich jedoch Prime95 heavy load oder max load die CPU teste[...]und die Kerntemps unterscheiden sich kaum
das ist ja auch ne gleichmäßige last auf allen kernen und keine kurze belastung auf einem oder maximal zwei.
 
Hast du evtl. ein IR-Thermometer zu VBerfügung oder vielleicht sogar ne IR-Kamera?
Wenn ja, überprüfe bitte mal die Heatpipes, ob diese gleichmäßig warm werden.

Das hört sich sehr nach defekter Heatpipe an. Also ein Spot auf der CPU, welcher heißer wird.
Das dauert dann nen Moment bis die Temp. innerhalb des Heatspreaders und der Kühlerbasis sich vernünftig verteilt. und sieht dann blötzlich vollkommen i.O. aus...
 
Ich sag Lüfterkurve. Die Übergänge werden zu eng gefasst sein.

Die Idee von "K-551" ist auch eine Betrachtung wert.
 
Wenn es die Lüfterkurve währe, dann währe es auch bei dem anderen Kühler so gewesen, außerdem sagte er, dass das der Kühler schon vorher das gleiche Problem hatte. Also ist es doch ein Kühlerproblem und kein softwareproblem...
 
Hab so ne 10 Euro Möhre vom Ali Express, wo hinzielen? auf die Enden?
ist natürlich alleine schwierig Maus oben und Messen unten da immer nur eine Sekunde

btw ich bin von dem geschraubten System hier online, ist das schelcht/gefährlich für die CPU wenn die Kerne sich so 10 Grad uneins sind und einen Tag oder zwei so ungleichmässig aufheizen?
Ergänzung ()

Affenzirkus schrieb:
Ich sag Lüfterkurve. Die Übergänge werden zu eng gefasst sein.

Die Idee von "K-551" ist auch eine Betrachtung wert.
Lüfterkurve hab ich keine ,nur im Bios stock
allerdings hat der Lüfter von Lepa eine switch, 1-2-3, max 800 ,1200,1800 rpm
evtl.liegt da der Hase im Pfeffer begraben?

könnte mal schauen ob ich noch einen 120er mit PWM habe oder eben versuchsweise mal den 140er vom Enermax dran heften, der steht halt oben bischen über dann, aber da ja egal?
 
Einfallslos2023 schrieb:
Lüfterkurve hab ich keine ,nur im Bios stock
allerdings hat der Lüfter von Lepa eine switch, 1-2-3, max 800 ,1200,1800 rpm
evtl.liegt da der Hase im Pfeffer begraben?
Der Lüfter hat eine eigene Lüftersteuerung? Das ist verrückt. Aber klar, auch das könnte die Ursache sein. Genau, schnall mal den Lüfter vom defekten Enermax auf den Kühlkörper des LEPA. Bisschen Überstand ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Temp. messen ist egal wo an der Heatpipe. Wenn eine defekt ist, sollte die deutliche Temperaturunterschiede (meist heißer) als der rest sein, da dann das Kühlmittel (meist Wasser) verdampft ist und der Temperaturtransport nur noch vom Kupfer übernommen wird.

Ja Lüfter ist egal ob der übersteht, kanns den Lüfter mal ran strapsen zum testen...
 
ich hab noch drei Bilder für Euch aus core temp, idle, peak 1, peak 2, beide Male nur Firefox geöffnet

mal peakt ein core, mal zwei, mal mehr mal weniger
am Ende ist es echt nur der Schalter am Lüfter, ich tausche den mal, wenn nicht heute kann ich surfen oder fahr ich die CPU an die Wand mit dem Gehüpfe?hab ein Bild von der Rückseite mit dem switch im Netz gefunden, pack ich auch noch rein
 

Anhänge

  • coretempidle.png
    coretempidle.png
    176,6 KB · Aufrufe: 86
  • coretemppeak.png
    coretemppeak.png
    111 KB · Aufrufe: 85
  • coretmeppeak2.png
    coretmeppeak2.png
    155,7 KB · Aufrufe: 91
  • lepafan.jpg
    lepafan.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 88
Der Lüfter ist trotzdem ein Stinknormaler PWM-gesteuerter Lüfter. Der Schalter ist nur zur Begrenzung der maximalen Drehzahl.
Hat mein betagter Scythe auch, das ist es nur ein Poti statt dem Schalter...

Ich bleib bei meinem Gedanken, der Lüfter bläst ja nicht punktuell. Auch die Kühlfinnen sind meist gleichmäßig warm. das einzige, was punktuelle Unterschiede haben kann ist die CPU und somit die damit "verbundene" Fläche der Kühlkörpers...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Jau,
die Enden der Heatpipes haben alle 24,x Grad, bringt ja nix, von unten komm ich nicht hin wo der Kühler auf der CPU liegt.
So wie ich die WLP aufgetragen hab wird das auch keine 10 Grad je Kern beim "Anlaufen" ausmachen?
Anderen Lüfter spar ich mir, werde wohl mal nen neuen Kühler kaufen morgen?
Was taugt denn günstig für die CPU?

Und heute ruhig noch bissl Surfen und ne Runde The Last of Us oder mit dem Temperatur/Kerngehüpfe lieber nicht?
 
Einfallslos2023 schrieb:
am Ende ist es echt nur der Schalter am Lüfter, ich tausche den mal, wenn nicht heute kann ich surfen oder fahr ich die CPU an die Wand mit dem Gehüpfe?
Ach, da fährt nichts gegen die Wand. Die Temperaturen sind ja völlig in Ordnung. So ein Gejaule nervt halt mit der Zeit eben. Ich sag Dir, wenn Du einen leisen 120mm Lüfter verbaust und die Lüfterkurve im BIOS vernünftig einstellst, ist das Problem erledigt.
 
Wenn du günstig und gut haben willst, kann ich ArcticColling empfehlen. Hatten noch nie Probleme...

BTW:
Das o.g. Problem, wenn es wirklich an der defekten Heatpipe liegt, tritt nur auf, wegen dem direkten Kontakt der Pipes. Mit nem weiteren Heatspreader an der Base würde man das wohl garnicht merken...
 
Ich hab im Bios schon auf 30% gedrosselt und er heult trotzdem auf weil er ja peakt, die Temps bleiben ja schon.
Oder anders herum, wenn du Fieber hast wird das ja auch nicht besser nur weil du es nicht mehr fühlst.
 
Zurück
Oben