CPU Takt falsch erkannt

BeneTTon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.723
Hi
wie oben schon genannt, wird der cpu takt vom mainboard falsch erkannt.
ich besitze das neue msi 890GXM-G65 (http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=171&prod_no=2012) mainboard und einen amd athlon x4 630.
und laut bios läuft der cpu auf 3.36 ghz und 240x14 mhz.
und laufen sollte er mit standart einstellungen ja eigentlich auf 200x14=2800MHz.

laut kompatibilitätsliste wird auch ab bios ver, 1.0 der cpu erkannt.
eigenltich ist es mir ja egal, kanns ja manuel auf 200x14 oda so einstellen, jedoch frag ich mich schon warum er in den "default" einstellungen mit 240x14 = 3,36 Ghz läuft.
gruß
 
Auf dem Board befinden sich zwei Schalter "Easy OC Switch" eventuell wurden die beim Einbau versehentlich betätigt.
 
könnte es eventuell sein, das ich deswegen auch keine einstellung im "cell menu" vornehmen kann.
gruß
 
JA, das ist sehr wahrscheinlich und ein witeres Indiz das der OC Switch aktiviert wurde!
Entweder man übertaktet per OC Switch oder man benutzt dazu traditionell das BIOS, beides wird wohl nicht funktionieren.
 
jap, problem hat sich erledigt, läuft jetzt auf standart einstellung, allerdings kam gerade wieder ein bluescreen.
evlt mein 1. cpu bzw 1. mainboard das defekt geliefert wurde :(
gruß
 
also hab jetzt mal alles auf default gestellt. ram läuft auf 1066 MHz
speichersettings sind auf auto gestellt (default einstellung)
hab auch scho ein diagnose tool durchlaufen lassen, welches keinen fehler festgestellt hat.
fehlermeldung liefere ich nach.
gruß
 
Zurück
Oben