CPU Temp auslesen.

papa_legba

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1.433
Kann weder bei MSI Afterburner noch bei Speccy die CPU Temperatur auslesen. Im Bios wird sie angezeigt. Würde die auch gerne unter Last im Spiel die Temperaturen sehen.

Neuer PC gerade erst zusammengebaut. Bei meinem geht das mit beiden Programmen problemlos, hier hab ich beim Afterburner keine Option die CPU Temperatur anzeigen zu lassen, Bei Speccy wird sie auch nicht angezeigt.

Woran könnte das liegen? Das Aorus Elite Board sollte doch alle Sensoren haben. Wird ja auch im Bios angzeigt,.
 
HWiNFO64
 
Wieso schafft HWiNFO das und weder Afterburner noch Speccy hier auf nem neuen PC, die beide auf meinem PC wunderbar die CPU Temps auslesen? .
Ergänzung ()

@AdoK

Neuer PC frisch gebastelt und ich wüsste eben gern ob die CPU Montage mit Paste auch richtig geklappt hat, und will da nicht erst später durch Probleme draufkommen. Ich hechel da gar nix nach, halte ich für Standard bei Neumontage die Temps zu überprüfen.
 
papa_legba schrieb:
...halte ich für Standard bei Neumontage die Temps zu überprüfen...
Warum? Zeigt Dir die CPU doch ohnehin dadurch, dass sie bei Temperaturproblemen anfängt zu throtteln. Das ist eindeutiger - als Temperaturanzeigen die Dir Gradzahlen nennen, deren Aussagekraft praktisch Null und für Dich auch nicht nachvollziehbar ist. Denn nutze zwanzig Tools, Du wirst zwanzig unterschiedliche Ergebnisse bekommen - weil diese Tools die Sensordaten interpretieren, nicht einfach nur präsentieren. Ist genauso zuverlässig und aussagekräftig, wie die garantiert korrekte Vorhersage der Lottozahlen.
 
@papa_legba Die CPU 'meldet' sich schon wenns ihr zu warm wird und anfängt zu throtteln. Da brauchts noch nicht mal HWiNFO: Selbst der Task-Manager kann es einem anzeigen, wenn man die Anzeige(n) des Task-Managers richtig interpretiert/ interpretieren kann.

Wenn die CPU anfängt zu throtteln sollte man auch handeln. Also warum machst du dir jetzt bereits nen Kopp um die dusselige WLP und ob sie richtig verteilt ist und/ oder ob der Kühler richtig sitzt. Ob der Kühler richtig sitzt kannst du übrigens auch bereits vor einem Stresstest durch in Augenscheinnahme überprüfen ...

Alles andere steht nach klick auf den Link in meinem vorherigen Beitrag.
 
papa_legba schrieb:
hier hab ich beim Afterburner keine Option die CPU Temperatur anzeigen zu lassen

Das stellt man in den Anzeigeoptionen des Afterburner ein. Wie das geht, kann man im Internet nachlesen.
 
papa_legba schrieb:
Kann weder bei MSI Afterburner noch bei Speccy die CPU Temperatur auslesen.
Anstatt mal zu helfen immer diese ....Warum willst du usw. usw. Ist doch egal. Ich lasse mir auch mit Afterburner immer die CPU Temperatur einblenden. Na und? Bleibt nun die Frage warum es bei dir nicht geht. DEr Afterburner hat noch den Riva Tuner im Huckepack. Wenn da die Version 7.2.2 angezeigt müsste es klappen.
Wie der Afterburner eingestellt weißt du ja eigentlich. Hier mal ein Beispielbild
818237
Und der Riva Tuner womit man die Anzeigegröße und die Ecke auswählen kann wo die Anzeige sein soll.
818239

Und dann schauts eben so aus.
818240
 
Wo und wie weiß ich ja eigentlich. Hier auf meinem hab ich die Möglichkeit CPU Temp anzeigen zu lassen. Gerade probiert. Mit Afterburner und Speccy.

Auf dem PC von dem ich den Thread erstellt habe, ging das nicht. Win kam erst heute auf den PC, Afterburner frisch runtergeladen. Alles jungfräuliche Hardware, also auch keine Altinstallationen vorhanden.

Das macht mich ein wenig misstraurisch. Die Temps sind in Ordnung, kein Throttle und laut HW Info gings bei Cinebench auch nicht über 80°.

Aber irgendwas passt da doch nicht wenn sowohl Speccy als auch Afterburner die CPU Temps verweigern, die sie anzeigen sollten. Na ja, morgen noch mal die Version prüfen, wenn ich wieder dort bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben