Temperatur Differenz Ryzen 3700X und CPU Kühler

superfunky

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
100
Servus zusammen,

Mich würde mal interessieren, ob sich dieses Bild auch bei anderen zeigt

Und zwar geht es um den Temperatur Unterschied des internen CPU Sensors und der realen Temperatur der CPU Kühlers.
In meinem Fall sitzt ein Scythe Mugen 5 Rev.B auf der CPU und der Temperatur Unterschied beträgt nach 15 Min Prime95 (SmallFFTs, 16 Workers) immer noch ca. 40 Grad (Lüfter auf Vollgas).

Wie in den HWinfo64 Screenshots zu sehen meldet der CPU interne Sensor ca. 80 Grad.
Der externe Temperaturfühler (T_Sensor 1) den ich direkt unten an eine der Heatpipes geklebt habe zeigt max 40 Grad.
Der Kühler wird dabei auch nicht mehr als handwarm.


hwinfo1.jpg

hwinfo2.jpg

An der Steckdose messe ich ca. 166W unter Prime95 Vollast, im Idle sind es ca. 42W.
Also auch bei der Leistungsaufnahme ist der Unterschied schon ordentlich mit 124W.

Mainboard ist ein Asus ROG Strix B450-F Gaming mit dem aktuellsten Bios 2501.
Die Bios Optionen sind alle auf Default, nur für den RAM habe ich das DOCP Profile geladen.
Die aktuellsten AMD Chipsatz Treiber sind ebenfalls drauf.

Zum testen habe ich den CPU Kühler auch schon anders herum montiert, großartige Temperatur Unterschied gibt es aber keine.
 
die wärme hat eben schon schwierigkeiten aus dem chip selbst heraus zu kommen. damit muss man bei zen2 leben.
 
evilnear schrieb:
die wärme hat eben schon schwierigkeiten aus dem chip selbst heraus zu kommen. damit muss man bei zen2 leben.

Ja, das habe ich auch schon an der einen oder anderen Stelle gelesen.
Ich dachte mir nur, wie bekomme ich die CPU Temp auf 70 Grad, wie man in einigen Reviews oder Erfahrungswerten sehen kann.
Große Qualitätsunterschiede in der Fertigung (z.b. Qualität der Verlötung) dürfte es ja eingentlich nicht geben.
 
Sind auch einige Übergänge zwischen deiner Heatpipe und dem Silizium.
Chip->Indium->Heatspreader->Paste->Baseplate->Heatpipe

Kommt noch oben drauf, dass der Chip sehr klein ist, in ner Ecke sitzt und der ausgelesene Wert vom Prozessor den wärmsten von x Sensoren wiederspiegelt.
 
@Selber

Jo, da hast Du natürlich Recht.
Vor allem das der Chip in der Ecke sitzt macht die Situation nicht besser.

Scythe habe ich schon angeschrieben, da kam aber noch keine Antwort.
Wenn ich was habe werde ich das hier mal unterbringen.
 
Habe leider keinen Temperatursensor, aber kann bestätigen dass der Kühler sich kaum erwärmt. Ich dachte zuerst an einen Montagefehler, scheint aber nach diversen Berichten normal zu sein beim 7nm Ryzen :)

PS. Warum steht der RAM nur auf 1200Mhz?
 
weil es ddr4 2400 ist ?
 
Corto schrieb:
weil es ddr4 2400 ist ?

Weil es "nur" 2400er ist :-) Zen 2 mit 2400er betreiben...Ja gut kann man machen...
Als Vergleich es waren zufällig beim Umbau neulich 2133MHz eingestellt. Statt 7290 bei 3533 MHz kamen dann im CB20 nur noch 6480 Punkte raus.

Topic: Die Temps sind normal bei Zen2. Mein 3900X ging bei 24° Lufttemp und offenem Case (wegen Umbau) mit dem Wraith Prism unter Cinebench R20 Multicore extrem schnell auf 93° rauf. Dann kam der neue Wakü Block drauf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eggman und Tranceport
Ich versteh das Hinterhergehechel nach irgendwelchen Temperaturwerten/ -angaben nicht ... und vor allem nicht wenn Prime95 läuft.

Soll der Blechdackel eigentlich nur unter/ mit Prime95 rödeln oder ist der doch für was anderes angeschafft worden?
Wenn der Blechdackel nur Prime95 beackern soll den unegalen Krummfingercode namens Prime95 weiterlaufen lassen.
Wenn nein, diesen unegalen Krummfingercode, der lediglich nur zum künstlichen Einheizen unter unrealistischen Bedingungen taugt, runterschmeissen - und zwar für immer und ewig.

Benutze dein übliches Belastungsszenario und keinen Krummfingercode wie Prme95. Ein Prime95 stabiles System ist übrigens kein Garant für das stabile Bestehen von alltäglicher Belastung. Ich persönlich habe nur sehr wenige Systeme gesehen die Prime95 stabil bestanden haben und unter Alltagsbedingungen bestand hatten. Da musste sehr oft nachjustiert werden damit die Systeme auch den Alltagsstress stabil bestehen.

Und bzgl. Temperaturwerten/ -angaben denen du/ ihr immer wieder hinter hechelt. Sie sind eh ungenau und stimmen meist nicht, weil keines der Tools kann die Temperatur messen. Diese Tools können sie errechnen und/ oder schätzen und das auch nur mehr oder minder ungenau, mehr nicht.

Und da die ungenauen Werte eh keine Sau interessieren, interessiert einzig und allein nur eines

Unbenannt.PNG


Steht da von morgens bis abends, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, an deinem Geburtstag und an jedem anderen Tag und zu jeder Uhrzeit ein No, ist alles im grünen Bereich.

Seit zig Jahren verfahre ich mit jedem neuen System (auch für Freunde/ Bekannte und deren Freunde/ Bekannte) die ich zusammenbaue und in der Wartung habe wie folgt.

Das fix und fertig zusammengebaute System kommt für mind. 6h in eine kleine unbelüftete Kammer, die auf ca. 30°C aufgeheizt wurde, rein und muss die Zeit unter Volllast arbeiten. Dass die Kammer sich in den mind. 6h nach und nach noch weiter aufheizt und bis knapp an 40° und teils mehr Raumtemperatur erreicht werden, sollte klar sein und bildet mehr als nur ein Hochsommerszeanrio ab.

Das einzige was von mir im Betrieb bzw. zum Ende der Session kontrolliert wird, ist folgendes.
Kein Throtteln --> OK und keinen Kopp und Gedanken machen.
Keine Notabschaltung --> sowieso OK.

Absolute Temperaturwerte in x°C interessieren mich nicht die Bohne.

Throttelt das System unter Last, sollte man handeln. Denn auf Dauer mit einem (immer wieder) throttelndem System zu arbeiten macht nur sehr wenig Spaß.

Geht das System wg. Übertemperatur in die Notabschaltung muss man eh handeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
AdoK schrieb:
Ich versteh das Hinterhergehechel nach irgendwelchen Temperaturwerten/ -angaben nicht ... und vor allem nicht wenn Prime95 läuft....

Danke, Danke und Danke, genau das habe ich mir auch alles gedacht nur hätte ich es nicht alles geschrieben ;), da gibt es mal nix hinzuzufügen ;):)
 
@AdoK

Ich bin da ganz Deiner Meiung, bitte nicht falsch verstehen.
Ich hatte die Frage rein aus Interesse gestellt, also ob das hohe Temperatur Delta des internen Sensors der CPU und des Kühlers selbst so normal ist.

Und zum aufheizen des Kühlers kam mir nix besseres in den Sinn als Prime95 :D
 
Das Temperaturdelta interessiert nicht die Bohne!

Throttelt das System? Nein, weiter machen und keine Gedanken machen.
Geht das Sys in die Notabschaltung? Nein, sowieso OK

Thema erledigt. Punkt.Ende.Aus.







... und es bedarf keinerlei weitere Diskussion!

Aber ihr meint ja ihr müsst daraus die hochgradigste Raketenwissenschaft machen für die es eh keinen Doktor, keine Professur, kein nix gibt.
 
superfunky schrieb:
das hohe Temperatur Delta des internen Sensors der CPU und des Kühlers selbst so normal ist.
Hab das noch nicht gemessen. Aber bei Interesse lese dich hier etwas in die Physik ein. Um so größer dieses Delta T ist umso mehr Wärmeenergie wird hier durchgepumpt.

Wäre der kühler oben genauso warm gäbe es keinen Wärmefluss. Bei einem kühler gibt es natürlich auch häufig irgendwo einen Flaschenhals. Kann gut sein das manche kühler Konzepte für verschiedene Kombination unterschiedlich gut funktionieren.

Edit: daher kann man eben auch die TDP einer CPU nicht mit der Watt Zahl der CPU vergleichen! Um so heißer die CPU wird umso größer kann das Delta T sein und umso weniger Kühlfläche braucht der kühler..... (Das ist jetzt hier nur aus physikalischer sicht/ was hier Intel und AMD sonst noch rechnet ist eine andere Geschichte)
 
Zuletzt bearbeitet:
3700X mit CPU-Z Stress 76 Grad und Prime 74 Grad.
Wasserkühler und Schläuche bestenfalls Handwarm und
die Luft ausm Radi eher kühl.
Sieht also normal bei dir aus.

Das ist eben ZEN2 und seine winzigen Chiplets.
 
Hey superfunky, hat sich hierzu etwas neues ergeben? Habe ähnliche Temps mit einem Mugen 5 Rev.B. und der MX-4 Paste von Artic. Das Limitieren auf 65W hat bisschen was gebracht, aber nicht wirklich viel. VG
 
Kloin schrieb:
Als Vergleich es waren zufällig beim Umbau neulich 2133MHz eingestellt. Statt 7290 bei 3533 MHz kamen dann im CB20 nur noch 6480 Punkte raus.
Der Ram Takt spielt bei CB 20 keine Rolle, da muss etwas in Hintergrund gelaufen sein.
 
Hallo, ich habe den Scythe Mugen 5 Black RGB Edition und einen 3900x seit März und ebenfalls diesen Temparaturunterschied. Zudem habe ich vor mehreren Monaten Scythe mit der Frage angeschrieben, ob mein Kühlkörper überhaupt in Ordnung ist. Denn ich habe den Eindruck, dass dieser etwas nach "hinten geneigt" ist. Hier bin ich mir nicht sicher, ob die Heatpipes nicht einfach 100% senkrecht stehen oder ob die Kühlerfläche nicht vollständig auf dem Prozessor aufliegt. Den CPU-Kühler habe ich schon 3 Mal neu montiert (inkl. unterschiedlicher Varianten für das Auftragen der Wärmeleitpaste (Alpenföhn Permafrost 2) und gleichmäßiges Anziehen der Befestigungsschrauben). Aber vielleicht soll der Kühlkörper auch nicht 100% senkrecht stehen. Dann wäre es von mir nur eine Spinnerei gewesen...
Ich muss jedoch dazu sagen, dass die WLP von Alpenföhn sehr zähflüssig ist, sodass ich immer etwas mehr nehmen musste, damit ich eine gleichmäßige Fläche hinbekommen habe. Vielleicht ist es auch immer noch zu viel WLP und sollte mal auf eine andere Paste wechseln, die sich besser verstreichen lässt. Für Empfehlungen wäre ich offen! :-) Und ob sich extra ein Wechsel auf eine AiO (z. B. Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB V2) für vielleicht 5° Celsius lohnen würde, sei auch mal dahingestellt... Bei Zen2 lässt sich die Wärme halt nicht "blitzableiten".^^

PS: von Scythe habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

@AdoK
Ich kann deine Ausführungen sehr verstehen, dass die Vermeidung von Thermal Throttling/Notabschaltung oberste Prio hat. Jedoch denke ich, dass hohe Temparaturen das Boost-Verhalten am Ende ungünstig beeinflussen können. Somit wird nicht die Leistung erreicht, die im Optimalfall möglich wäre.
 
@OneKlick

noctua paste empfehlenswert
Ergänzung ()

@AdoK

beim neuen hwinfo werden nur folgende Werte angezeigt
 

Anhänge

  • throttle.JPG
    throttle.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem gar nicht. Du hast einen Die / Chip, der auf kleinster Fläche >100W verheizt und dabei 80°C warm wird. Und dann misst Du außen am Kühlkörper / der Heatpipe, wieviel von den 80°C draußen ankommen. Daß dort nicht die gleiche Temp herrschen kann, ist doch klar: Dessen Fläche ist um ein vielfaches größer, die eingebrachte Energie verteilt sich entsprechend und bleibt nicht konzentriert auf einen kleinen Fleck beim Heatspreader. Wenn Du die Spitze eines Lötkolbens mit 300°C an die Heatpipe hälst, wird die sich ebenfalls nicht annähernd auf 300°C erhitzen, allenfalls direkt an der Kontaktfläche, wo Du aber nichtmal misst.
Wenn Du Deine >100W auf noch größere Oberflächen verteilen würdest, wäre deren Temp. noch niedriger. Bestes Beispiel: 2KW aus dem Heißluftfön vs 2KW aus der Fußbodenheizung. Beim ersten brennt Dir alles weg, beim zweiten merkt man u.U. nicht mal, daß überhaupt geheizt wird...
 
Zurück
Oben